Zusi-SK (Zusi-Streckenkarte)

Alles rund um Streckenprojekte, also Vorstellen eigener Projekte, Fragen zu den Strecken anderer usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Zusi-SK (Zusi-Streckenkarte)

#1 Beitrag von Frank Wenzel »

EDIT: Seit Mitte 2007 (man, das ist schon 5 Jahre her, seit ich an der Karte arbeite... :rolleyes: 8o ) gibt es eine neue Version; Infos und die letzte Aktualisierung vom 1. Mai 2008 findet ihr über diesen Link, der euch zur Seite 23 dieses Threads führt!

EDIT: Und für die ganz Eiligen hier der Direkt-Link zur aktuellen Webseite http://www.zusi-sk.eu" target="_blank

EDIT: Inzwischen gibt es auch für die Zusi3-Demo die ZSK3-Demo-Streckenkarte:


---

Merci vielmals für die bisher rege Beteiligung im News-Thread und auch hier (weiter unten) sowie auch ein "Danke" an alle Befragten vom Zusi-Treffen in Braunschweig, die mir bereitwillig Auskunft über den gegenwärtigen und zukünftigen Stand der Dinge berichtet haben.

Mit den Angaben vom Wochenende (Ich habe mir dazu Notizen gemacht) kann ich jetzt nach und nach daran gehen, die Karte auszubauen und die Strecken einzutragen.


Befragung
Ich werde nach und nach jeden Streckenbauer nochmal mit einer E-Mail beglücken ;) und die Richtigkeit meiner Notizen erfragen, denn ich möchte vermeiden, dass auf einmal mehr in meiner Streckenkarte eingetragen ist, als der Betroffene tatsächlich am Bauen / Planen ist:
Das wäre für die fahrende Gemeinde ärgerlich, weil die auf Strecken (-abschnitte) warten würde, die nicht ernsthaft in Planung sind. Und die Streckenbauer ärgern sich möglicherweise, weil mehr erwartet wird, als man tatsächlich machen möchte und auch leisten kann.

Auch alle anderen, von denen ich etwas weiss bez. Streckenbau oder die ich verpasst habe zu fragen, werde ich noch per Mail befragen.

Wenn alle mitziehen, wird Zusi-SK vielleicht einmal ein zentraler Treffpunkt, um sich über den Stand des Streckenbaus zu informieren.

Das, was bisher in Zusi-SK 1.0 eingetragen ist, war ja erst der Anfang, eben auch zum Testen und Erfragen von Wünschen. Jetzt kann es weiter gehen, allerdings bitte ich um Verständis, wenn die weitere Bearbeitung der Streckenkarten nicht so schnell voran geht :sleep , wie das sicher wünschenswert ist, aber ich habe auch andere Verpfichtungen, denen ich gerne noch mehr nachkomme: Meine Kinder :sonne !


Weitere Entwicklung
Über die weitere Entwicklung und Neuigkeiten werde ich in jedem Fall nur hier berichten, damit nicht verschiedene Bereiche im Forum durchsucht werden müssen. Natürlich wird auf meiner HP die Entwicklung aber auch dokumentiert.

@Mirko: Wegen dem Hellblau werde ich nochmal schauen, ob was geht, aber versprechen kann ich nix. Ich arbeite farbenmäßig nur mit der VGA-Palette, das sollte m. E. bei allen dann gleich aussehen. Eine dunklere Farbe könnte ein Problem mit Schwarz aufwerfen, und eine Rot-Ton ist wieder für Farbschwache ein Problem....tja, mal sehen...

Die an anderer Stelle angesprochenen Verbesserungen der Streckenliste hatte ich vor dem Zusi-Treffen bereits erprobt, das soll diese Woche online gehen, eventuell dann schon mit ein paar neuen Strecken.

In einer späteren Version wäre eine Aufnahme der vorhandenen Railsim-Konvertierungen denkbar, allerdings sehe ich das nur als zweit- oder drittrangig an, denn diese weisen i. d. R. einen nicht so hohen Qualitätsstandard auf wie ´Neubaustrecken´.

So, genug getippt!

Ihr hört von mir...
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 02.04.2013 12:29:50, insgesamt 11-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael Klein
Beiträge: 88
Registriert: 05.11.2001 08:07:28
Aktuelle Projekte: FKE-Strecke Frankfurt a.M. <-> Königstein
Wohnort: Kelkheim/Taunus

#2 Beitrag von Michael Klein »

Hallo Frank,

also ich möchte nachdem ich endlich Zeit finde auch den Status über meine kurze Strecke bekanntgeben:

Ich baue die FKE-Strecke (Frankfurt-Höchst <-> Königstein/Ts.). Die Strecke befindet sich in Planung und wird in Kürze in Bau gehen, sobald ich Zeit finde.
Hoffe das klappt alles mit dem Streckeneditor.

Viele Grüße
Michael

P.S. Beim nächsten Treffen will ich auch dabei sein (hoffentlich).

Horlofftalbahner
Beiträge: 1997
Registriert: 04.11.2001 19:49:29

#3 Beitrag von Horlofftalbahner »

@Frank

Du kannst außerdem die KBS 631 Gießen - Nidda - Gelnhausen; KBS 632 Friedberg - Beienheim - Nidda/Hungen und KBS 634 Stockheim - Bad Vilbel in der Streckenkarte makieren. Alle drei Strecken sind noch in Planung, das Vertrautmachen mit Streckeneditor und Ziegler Tools (da hat der Vortrag von Roland in Braunschweig sehr geholfen :] ) läuft und die Gleispläne aus der Liste von Gernot Lüdemann werden jetzt auch die komende Woche bestellt.



MfG Jonathan

Holkf
Beiträge: 50
Registriert: 20.05.2002 06:22:38
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von Holkf »

Hallo Streckenbauer,
leider ist meine Zeit momentan zu begrenzt um auch mit einer geplanten Strecke beizutragen. Ich möchte mich aber mal für die Streckenkarte bedanken ich finde das Projekt sehr vielversprechend und ausbaufähig.
Weiterso.......
Holger

Mirko
Beiträge: 3410
Registriert: 04.11.2001 20:39:16
Aktuelle Projekte: Nothing in particular
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Mirko »

Hi Frank!

Bei dunkleren Farben ist es nicht so ausgeprägt wie bei hellen. Das normale dunklere "Mülltonnenblau" (weil die Papiertonnen manchenorts diese Farbe haben) finde ich eine gute Möglichkeit. Es leuchtet auch noch gut genug hervor. Die Leuchtkraft ist wohl auch der Grund, warum ich die hellen Farben Gelb und Grün erkennen kann. Nur das Hellblau ist eben etwas zu unscheinbar und stumpf.

Mirko

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

@Mirko:
Ich werde heute abend mal gucken, gestern musste ich unbedingt mal einen Abend lang ´Compifrei´ machen, ich sitze ja auch schon den ganzen Tag am Rechner...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Verbesserungen bei Zusi-SK

#7 Beitrag von Frank Wenzel »

Moin!

Die zuvor erwähnten Verbesserungen bei der Streckenliste (Tabelle) und der Farbdarstellung der Strecken auf den Karten sind zusammen mit einer teilweisen Umstrukturierung meiner METROMANIA-Seiten heute nacht online gegangen.

Am Farbkonzept werde ich jetzt nix mehr ändern, Versuche mit einem dunkleren Blau oder anderen dunklen Tönen waren unbefriedigend.

Neue Strecken sind jetzt noch nicht mit drin, folgen aber in den nächsten Tagen, das ganze macht halt doch einen mächtigen Aufwand, und wenn es dann mal mit dem Hochladen nicht klappt, geht gleich wieder eine Stunde extra dafür drauf, es doch noch hinzubekommen.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

kleines Streckenupdate

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Hi!

Sofern der upload funktioniert (im Moment klemmt es noch irgendwo :rolleyes: ), sind einige Strecken sowie in der Streckenliste noch eine Spalte "Stand", die über die Aktualität der Streckenliste informiert, neu dazu gekommen.

Näheres unter http://www.zusi-sk.eu/" target="_blank!

Gute Nacht derweil :gaehn :sleep


Edit: Link geändert...
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 21.05.2010 10:56:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Philipp Küster »

Hallo. Wenn du willst kannst du in deine Karte die S-Bahn Stammstrecke in Mübnchen von Leuchtenbergring bis München Laim eintragen. Die Strecke ist im Bau.

CU Tille

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Zusi-SK Zwischenbericht

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo Leute,

es folgt ein kleiner Zwischenbericht:

Nachdem ich auf meine Fragebogenaktion inzwischen eine ganze Menge Antworten erhalten habe :) , türmt sich inzwischen die Arbeit ;( ;) .

Ich bin derzeit am Sichten der Daten und stöhne unter der Hitze :sonne und es wird leider noch eine Weile dauern, bis es wieder ein Update gibt.

Zwischenzeitliche Darstellungsfehler bei einigen Karten (-ausschnitten) sind mittlerweile behoben, diese rührten von Übertragungsfehlern der JPGs her!

Ansonsten wollte ich alle, die was zu Zusi-SK anmerken wollen, bitten diesen Thread zu benutzen, den anderen (der mit der UMFRAGE) werde ich nicht weiter pflegen (doppelte Arbeit muss nicht sein, oder ;) )?

Ok, bis demnächst
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

Moin zusammen!

Ich habe leider die traurige Pflicht, euch alle darüber zu informieren, dass meine Zusi-SK-Daten momentan nicht zur Verfügung stehen! ;(

Wie kommts? Trotz mehrerer Versuche weigert sich mein HTML-Editor beständig, die größere Menge an neuen Links zwischen Streckenkarte und Streckentabelle korrekt abzuwickeln. :§$% So ist meine bisherige Arbeit leider nicht präsentabel und ich muss das alles nochmal überarbeiten.

Ich bin zwischenzeitlich aber nicht untätig gewesen und habe 416 km Streckenlänge in Betrieb , 244 km in Bau und 864 km in Planung verzeichnet. Und das ist schätzungsweise erst die Hälfte dessen, was bereits veröffentlicht bzw. angekündigt wurde! Nur, wie gesagt, es klappt mit der Veröffentlichung dessen noch nicht!

Außerdem habe ich die HP etwas anders gestaltet und die weiter Navigation verbessert!

Die Arbeiten im HTML-AW Mannheim sollen aber bis gegen Anfang August abgeschlossen sein....

Bis dahin wünsche ich allen :schaffner
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3103
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Oliver Lamm »

Hallo Frank,

auch ich möchte etwas zu der Zusi-SK hinzufügen:

KBS 485 - Mönchengladbach - Aachen

Im Bau: Lindern - AC-West
In Planung: AC-West - AC-Hbf
Lindern - Mönchengladbach

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Philipp Küster
Beiträge: 3209
Registriert: 13.04.2002 18:09:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von Philipp Küster »

Wie weit steht es eigentlich mit deiner Karte? Wir haben ja schon lange nichts mehr davon gehört.

CU Tille
CU Tille

stuvar
Beiträge: 1410
Registriert: 22.07.2002 22:38:41
Wohnort: Leipzig

#14 Beitrag von stuvar »

Anscheinend ist alles in nem schwarzen Loch verschwunden....

nee im Ernst, warum kann hier nicht als Übergangslösung die Streckendaten in Tabellenform reingestellt werden? So würde man wenigstens die Strecken kenn, die geplant sind und nicht völlig im dunkeln tappen wie bisher....

stuavr

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19902
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

New Entry: Abschnitt Bigge-Winterberg (im Bau, Veröffentlichung vsl. im kommenden Monat)

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo,

bin soeben zurück aus den tiefen des Alls, nachdem eine neue Hyperraum-Umgehungsstraße doch für allerhand Verwirrung und zeitweilige Abwesenheit :hat2 sorgte.

@Stuvar:
Ich hoffe, somit alles weitgehendst erläutert zu haben ;D !

@Michael:
Bigge - Winterberg war schon irgendwo mal erwähnt worden vor kurzem, ist also bereits notiert!

@all:
Mein Problem sind z. Zt. gleich mehrere:
  1. Leider habe ich das Design meiner HP auf meinem PC total verhagelt ;( , weil ich eine (sic!) Datei nicht gesichert hatte vor dem plattmachen, jetzt sitze ich da ;( !
  2. Aufgrund dessen werde ich also nochmal von vorne anfangen und dabei auch gleich eine neue HP konzipieren. Da das dann endgültig sein soll und ich noch auf ein Update der HTML-Software warte (die alte Version habe ich in Verdacht, meine ganzen Verlinkungen zwischen Karte, Tabellen und auch den Fotoseiten zu sabotieren :§$% ), wird das noch ein bisschen dauern... :(
  3. Schließlich hatte ich eine "Denkblockade" ?( .... soll heißen, dass ich auf Stuvars Vorschlag gar nicht selbst gekommen bin... :rolleyes: ...,
  4. aber in Bälde werde ich dann provisorisch meine interne Tabellenübersicht veröffentlichen :) , damit wenigstens die Informationen zur Verfügung stehen.
Die Karten habe ich zwischenzeitlich weiter geführt :) , so dass ich zu gegebener Zeit wieder alles ins Netz stellen werde.

Abschließend die Bitte an alle Streckenbauer, so wie Michael (der auch in dieser Hinsicht vorbildlich agiert :coolgr ) fleissig die Baufortschritte und Planungen per Mail oder hier im Forum zu melden.

Das wars erstmal,
Neuigkeiten gibt es später wieder hier!
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Stefan Stodolkowitz
Beiträge: 534
Registriert: 12.12.2001 22:55:43
Aktuelle Projekte: Unterlüß-Burgdorf
Wohnort: Celle/Niedersachsen

#17 Beitrag von Stefan Stodolkowitz »

Guten Morgen!

Ich kann gleich mitteilen, daß ich mit dem Bau des Celler Bahnhofes begonnen habe. Die Strecke geht dann erstmal etwa drei Kilometer hinter dem Bahnhof in Richtung Lehrte und Hannover (jeweils bis zum ersten Streckenblock). Zum Zeitpunkt der Fertigstellung kann ich noch nichts sagen, dauert jedenfalls noch. Ob ich die Strecke dann noch weiterbaue, weiß ich nicht. Da ich ab Oktober weitgehend in Passau sein werde, bietet sich für mich an, dort ein neues Projekt in Angriff zu nehmen.

Grüße
Stodo

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Frank Wenzel »

@stodo:

Fein, dann kann man auf der 110er dann richtig von Bf zu Bf fahren, wie es sich gehört ;D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33627
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Braunschweig-Wolfsburg (alte Trasse) ist im Bau

carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

ZUSI-SK ist wieder da...

#20 Beitrag von Frank Wenzel »

Hallo,

ab sofort ist meine ZUSI-Streckenkarte wieder im Netz verfügbar, wenn auch noch nicht mit der vollen Funktionalität, dafür aber auf ziemlich aktuellem Stand!

Zu finden ist ZUSI-SK unter www.metromania.de , meinen ebenfalls neuen Internetseiten rund um Eisenbahnen, Metros und natürlich ZUSI!

Ich werde ZUSI-SK in der nächsten Zeit weiter ausbauen, dann auch wieder detailliertere :wow Karten anbieten und natürlich den Zuwachs an Strecken protokollieren. Auch das ZPA Erlbach wird vertreten sein... ;D

Für Anregungen, neue Streckenmeldungen usw. bitte an meine ebenfalls neue mailadresse (ist im Profil eingetragen) senden!

So, und jetzt geht´s in die Falle :gaehn :gaehn :gaehn !
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 29.06.2007 00:36:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten