Wie aus gewöhnlich gut unterrichteter Quelle verlautet, können maßstäbliche Gleispläne aus dem DB-Bereich durchaus mit Koordinaten versehen sein. Diese Koordinaten sind dann mit hoher Wahrscheinlichkeit Gauß-Krüger-Koordinaten. Ggf. muss man beim Rechtswert (x, Ost, easting) noch etwas nachhelfen, der Hochwert (y, Nord, northing) passt wohl direkt.
Damit wird die Geo-Referenzierung solcher Pläne mittels TransDEM recht einfach möglich (sofern man vorher das korrekte Koordinatensystem wählt ).
Gleispläne mit Gauß-Krüger-Koordinaten
Moderator: Roland Ziegler
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Und hier das Bild zum Thread - bitte genießt das Ergebnis geduldigster Telefonseelsorge durch Roland mit der gebotenen Ehrfurcht. (Immerhin waren's Ortsgespräche...)
Wie man sieht, liegt der mittels abgesteckter Trasse und Absteckrechner auf der Basis von 1000er Plänen erstellte Bw-Bereich (Dank an Gerd Schütz für die Unterstützung!) einigermaßen am rechten Fleck. Natürlich wäre der umgekehrte Weg sinnvoller, d.h. Plan verorten und auf dieser Basis abstecken - aber dies ist einer kommenden Ausbaustufe der Geländetools vorbehalten, bei der auch Trassen definiert werden können.
Nichtdestotrotz, TransDEM funktioniert vorzüglich - und wenn man im Gegensatz zu mir die Tutorials berücksichtigt, vermutlich sogar auf Anhieb...
Michael
EDIT: Dritter Versuch mit wiederspenstigem Bilderserver und dauerndem Lgout im Forum.
Wie man sieht, liegt der mittels abgesteckter Trasse und Absteckrechner auf der Basis von 1000er Plänen erstellte Bw-Bereich (Dank an Gerd Schütz für die Unterstützung!) einigermaßen am rechten Fleck. Natürlich wäre der umgekehrte Weg sinnvoller, d.h. Plan verorten und auf dieser Basis abstecken - aber dies ist einer kommenden Ausbaustufe der Geländetools vorbehalten, bei der auch Trassen definiert werden können.
Nichtdestotrotz, TransDEM funktioniert vorzüglich - und wenn man im Gegensatz zu mir die Tutorials berücksichtigt, vermutlich sogar auf Anhieb...
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Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 15.04.2004 23:29:26, insgesamt 1-mal geändert.
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Moinmoin,
von der Tatsache, daß die Ortslage in recht guter Näherung paßt, war ich selbst am meisten überrascht, da ich die TK 50 mittlerweile leider nur noch als "Meßaxt" bezeichnen kann. Gerade im Bereich Bestwig sind meine spärlichen Haare noch ein wenig grauer geworden - hier stimmt in der TK50 leider nicht mal die grobe Ausrichtung der Bahnhofsachsen, und das wird bei einem Bf mit "Knick" (600er bzw. 604,5er Radius zwischen Gbf und Pbf) schnell "tödlich".
Die nachträgliche Kontrolle der Bauergebnisse mittels ortsreferenzierter Bitmap sorgt je nach Akuratesse für ansteigendes Selbstbewußtsein oder hochemotionales gründliches Löschen der Festplatte...
Michael
von der Tatsache, daß die Ortslage in recht guter Näherung paßt, war ich selbst am meisten überrascht, da ich die TK 50 mittlerweile leider nur noch als "Meßaxt" bezeichnen kann. Gerade im Bereich Bestwig sind meine spärlichen Haare noch ein wenig grauer geworden - hier stimmt in der TK50 leider nicht mal die grobe Ausrichtung der Bahnhofsachsen, und das wird bei einem Bf mit "Knick" (600er bzw. 604,5er Radius zwischen Gbf und Pbf) schnell "tödlich".
Die nachträgliche Kontrolle der Bauergebnisse mittels ortsreferenzierter Bitmap sorgt je nach Akuratesse für ansteigendes Selbstbewußtsein oder hochemotionales gründliches Löschen der Festplatte...
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 16.04.2004 09:53:38, insgesamt 1-mal geändert.