FST-BDnf

Alles rund um Führerstände, also Vorstellen eigener Projekte, Diskussionen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
patrick_kn
Beiträge: 1980
Registriert: 14.11.2001 21:25:12
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

#61 Beitrag von patrick_kn »

Stimmt. Das waren aber nur die Bndf in silber und regionalbahnfarben...

Die Bnrdzf fibt es nur mit Fahrradabteil (anstatt des Gepäckabteils)...

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Gepäckabteil

#62 Beitrag von Peter Zimmermann »

Die genannten Stwg suchen auch nach einer sog. Lok-Datei.
Beta erneut heruntergelanden, aber als LS-Datei nicht enthalten. (_Gep_)

Kann es sein, dass in V0.3 die Dateien noch vorhanden waren, aber in V0.4 nicht mehr.

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#63 Beitrag von Christian Lehanka »

SORRY!
Ich hab vergessen die ls-Dateien mit rein zu packen. :rolleyes:
BDnrzf_gep.ls

Christi

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Dynamische Bremse

#64 Beitrag von Peter Zimmermann »

Wie ich den Hebel - auf dem Fahrpult von JS - der Dynamischen Bremse benutze, dann fängt der Stwg auch an zu bremsen.

Hat der Stwg eine Dynamische Bremse? Einen Hebel im FST gibt es nicht oder ist nicht dargestellt.

In der Lok-Datei steht unter Dynamische Bremse: 0 max. Bremsen-Kraft -> max. Bremsleistung 0 Kw.

Unter den Schaltstufen steht 10; habe dies auf 2 reduziert, aber trotzdem reagiert die Dynamische Bremse.

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#65 Beitrag von Christian Lehanka »

Hallo

Die E-Bremse im Stwg geht nur wenn man ne Lok mit E-Bremse hinten dran hängen hat(daten werden von der Lok übernommen). Hat man z.B. ne 141 dran hängen passiert garnichts.

MfG
Christi

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#66 Beitrag von Daniel Hübschen »

Hatten nicht einige 141.4 eine elektrische Nutzbremse ?
Konnte man die nicht vom Stw ansteuern ?

Wundert sich

V100:wow

Benutzeravatar
Christian Lehanka
Beiträge: 583
Registriert: 04.11.2001 22:11:12
Aktuelle Projekte: 3D-Editor + Blender
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

#67 Beitrag von Christian Lehanka »

Ne E-Bremse hatten nur 141 447 - 451. Die E-Bremse is dann aber nach einiger Zeit wieder deaktiviert worden.

Christi :schaffner

Benutzeravatar
Daniel Hübschen
Beiträge: 304
Registriert: 06.12.2001 19:54:17
Wohnort: KRI
Kontaktdaten:

#68 Beitrag von Daniel Hübschen »

Ja, genau die meinte ich. Wenn die aber nur kurz in Betrieb war, sollte sie natürlich bei Zusi keine Beachtung finden.

So long

V100

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#69 Beitrag von Peter Zimmermann »

Original von Christi
Hallo

Die E-Bremse im Stwg geht nur wenn man ne Lok mit E-Bremse hinten dran hängen hat(daten werden von der Lok übernommen). Hat man z.B. ne 141 dran hängen passiert garnichts.

MfG
Christi
In Zusi - bei mir - gibt es BR111/143 als Schiebeloks.

Müsste es im Stwg dafür keinen Hebel geben? Weiß ich nicht - Anfrage?
Wenn der Stwg keinen Hebel im Original hat, dann ist dies o.k.

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

#70 Beitrag von Sven Jähnig »

Der Steuerwagen hat dafür in der Realität einen Hebel, ja.
Sven

Sebastian_S
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2002 18:07:10

#71 Beitrag von Sebastian_S »

@Peter:

noch n kleiner Hinweis vom Vorbild:
Die E-Bremse der 143er kann vom BDnf nicht gesteuert werden, das macht die Wendezugsteuerung nicht mit. Auf den Steuerwagen ist der E-Bremshebel totgemacht.

Benutzeravatar
Thomas Gabler
Beiträge: 2750
Registriert: 04.11.2001 17:12:09
Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
Wohnort: Hersbruck
Kontaktdaten:

#72 Beitrag von Thomas Gabler »

Das liegt wohl an der speziellen E-Bremssteuerung der 143 (E-Bremse wird über HLL-Druck geregelt).

Tom

Sebastian_S
Beiträge: 29
Registriert: 27.01.2002 18:07:10

#73 Beitrag von Sebastian_S »

Ganz genau! :tup

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

#74 Beitrag von Peter Zimmermann »

Original von Sven Jähnig
Der Steuerwagen hat dafür in der Realität einen Hebel,
Gibt es vielleicht ein Update für die E-Bremse. :D

Wo ist übrigens der Hebel für das Führerbremsventil? :angst
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Julian Scheer
Beiträge: 1583
Registriert: 31.12.2001 18:23:32
Wohnort: Bochum im Ruhrpott
Kontaktdaten:

#75 Beitrag von Julian Scheer »

Tach!
Das FBV soll in den nächsten Versionen folgen!

Gruß trainman

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: FST-BDnf

#76 Beitrag von Peter Zimmermann »

@ Christian: tut sich mit den BDnf noch etwas? Ein BDnf_E_I60 auf der Linken Rheinstrecke würde sich sicherlich gut machen. ;)
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: FST-BDnf

#77 Beitrag von Michael_Poschmann »

In der Tat, und wenn der Steuerwagen dann noch mit Nachtausstattung daherkäme, wären die Wendezüge im neu gebauten Südteil ideal ausgestattet.

Voller Hoffnung grüßt
Michael

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: FST-BDnf

#78 Beitrag von Steve »

Hallo,
ich habe mir grade die Beiträge zu 143, E-Bremse und Steuerwagen durchgelesen. Beim Bxf ist es so, dass man die E-Bremse mit dem E-Bremssteller vom Steuerwagen seperat ansteuern kann. Allerdings geht die E-Bremse auch mit wenn man nur den Bremssteller der HLL zieht. Wie ist das zu erklären?
Gruß
Steve

Benutzeravatar
Marcel Zehl
Beiträge: 2030
Registriert: 29.11.2001 20:13:38
Wohnort: Leipzig

Re: FST-BDnf

#79 Beitrag von Marcel Zehl »

Weil die Lok über den Abfall des Drucks in der HLL grundsätzlich zuerst die E-Bremse ansteuert. Erst wenn die Kraft dieser nicht mehr ausreicht (idR unterhalb 60 km/h), werden zusätzlich die Bremszylinder gefüllt. Bei einer Schnellbremsung hingegen wird nur mit Luft gebremst, um eine zu hohe Bremskraft zu vermeiden. 5,5 Bar Bremsdruck (in Bremsstellung R, sonst 3,7) sind ja nicht grad wenig ;)

Bei Steuerung über die ZWS lässt sich die E-Bremse auch separat allein ansteuern, wie du schon beschrieben hast. Bei der KWS geht das jedoch nicht.
Wer nicht kommt zu rechten Zeit, der muss sehen was übrig bleibt.

Benutzeravatar
Lukaas
Beiträge: 90
Registriert: 30.12.2007 11:18:01
Aktuelle Projekte: Signalmittel prüfen.
Wohnort: Wuppertal

Re: FST-BDnf

#80 Beitrag von Lukaas »

Erst wenn die Kraft dieser nicht mehr ausreicht (idR unterhalb 60 km/h), werden zusätzlich die Bremszylinder gefüllt.
Ich möchte bemerken, dass die Wagen währenddessen aber dennoch ganz normal mit Druckluft bremsen. Das gibt dann das typische "Ruckeln" in den x-Wagen mit der 143....

Antworten