BR 184
- Markus Scherer
- Beiträge: 278
- Registriert: 12.10.2002 15:06:18
- Wohnort: Völklingen (SVL)
- Kontaktdaten:
BR 184
Hallo,
ich wünsche mir die BR 184. Damit die Züge auf der linken Rheinstrecke nach Brüssel auch vorbildlich gefahren werden können. Die sehen übrigens genau so aus wie die Vorserienloks der BR 181.
Gruß
Markus
ich wünsche mir die BR 184. Damit die Züge auf der linken Rheinstrecke nach Brüssel auch vorbildlich gefahren werden können. Die sehen übrigens genau so aus wie die Vorserienloks der BR 181.
Gruß
Markus
- Poltmichel
- Beiträge: 694
- Registriert: 11.11.2001 19:42:12
- Wohnort: Hüttenberg
- Kontaktdaten:
- Markus Scherer
- Beiträge: 278
- Registriert: 12.10.2002 15:06:18
- Wohnort: Völklingen (SVL)
- Kontaktdaten:
Hallo,
Das ist nur halb richtig. Das erste Bw für die 184 war Köln zur Erprobung der Viersystemtechnik. Nur nachdem es immer wieder zu Ausfällen gekommen ist wurde der Stromrichter für das belgische Stromsystem ausgebaut und die 184 nach SSH umbeheimatet. Nur wann das genau war, da müßte ich jetzt erst suchen gehen.
Gruß
Markus
Das ist nur halb richtig. Das erste Bw für die 184 war Köln zur Erprobung der Viersystemtechnik. Nur nachdem es immer wieder zu Ausfällen gekommen ist wurde der Stromrichter für das belgische Stromsystem ausgebaut und die 184 nach SSH umbeheimatet. Nur wann das genau war, da müßte ich jetzt erst suchen gehen.
Gruß
Markus
- Poltmichel
- Beiträge: 694
- Registriert: 11.11.2001 19:42:12
- Wohnort: Hüttenberg
- Kontaktdaten:
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19923
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Hallo Namensvetter,
ein Foto mit 184 und 4yg-Garnitur in Aachen ist mir auch mal untergekommen, zwar nicht aus eigenem Erleben, aber es belegt immerhin den Einsatz in dieser Relation.
Die eigene Fotosammlung zeigt dann wiederum nur Aufnahmen von der Obermoselstrecke und dem Dm von Wengerohr.
Grüße
Michael
ein Foto mit 184 und 4yg-Garnitur in Aachen ist mir auch mal untergekommen, zwar nicht aus eigenem Erleben, aber es belegt immerhin den Einsatz in dieser Relation.
Die eigene Fotosammlung zeigt dann wiederum nur Aufnahmen von der Obermoselstrecke und dem Dm von Wengerohr.
Grüße
Michael
- Poltmichel
- Beiträge: 694
- Registriert: 11.11.2001 19:42:12
- Wohnort: Hüttenberg
- Kontaktdaten:
Hallo Michael,
die 184 ist für mich so eine typische Standlok.
Meine Fotosammlung zeigt sie nur stehend in den Bw's Saarbrücken und Ehrang (Trier). (und mir fällt gerade ein, daß ich eine (184 112) in Berlin in einem Museum gesehen habe- natürlich stehend!)
In Trier habe ich einmal mehrere Stunden an der Güterzugumgehung an einer Moselbrücke verbracht- eine 184 kam aber nicht.
Gruß
Dein Namensvetter
die 184 ist für mich so eine typische Standlok.
Meine Fotosammlung zeigt sie nur stehend in den Bw's Saarbrücken und Ehrang (Trier). (und mir fällt gerade ein, daß ich eine (184 112) in Berlin in einem Museum gesehen habe- natürlich stehend!)
In Trier habe ich einmal mehrere Stunden an der Güterzugumgehung an einer Moselbrücke verbracht- eine 184 kam aber nicht.
Gruß
Dein Namensvetter
- Markus Scherer
- Beiträge: 278
- Registriert: 12.10.2002 15:06:18
- Wohnort: Völklingen (SVL)
- Kontaktdaten:
Link
Hallo Michael,
http://www.leo.org/information/freizeit/bahn/
http://www.triebfahrzeuge.de
mehr Infos. Zwar nicht die Welt, aber für den Einstieg nicht schlecht.
Gruß
Markus
Edit: Link verbessert
Ja das ist Ewigkeiten her, der Ausbau müßte so ungefähr 1974 gewesen sein. Zu Hause hab ich leider nichts gefunden obwohl ich weiß, daß ich irgendwo einen Artikel darüber mal gehappt hatte. Aber im Internett gibt es gibt es unterMichael Poltmann hat geschrieben:...muß Ewigkeiten her sein.
Würde mich aber mal interessieren.
Gruß
Michael
http://www.leo.org/information/freizeit/bahn/
http://www.triebfahrzeuge.de
mehr Infos. Zwar nicht die Welt, aber für den Einstieg nicht schlecht.
Gruß
Markus
Edit: Link verbessert
Zuletzt geändert von Markus Scherer am 21.02.2004 19:28:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Hans-Peter Schramm
- Beiträge: 1181
- Registriert: 11.11.2001 14:15:59
- Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
- Wohnort: Elmshorn
- Daniel Hübschen
- Beiträge: 304
- Registriert: 06.12.2001 19:54:17
- Wohnort: KRI
- Kontaktdaten:
Morgen zusammen,
ich zitier euch mal aus EK-Spezial 49 "DB Triebfahrzeuglexikon 1998"
"Baureihe 181/184
...Nach umfangreichen Versuchsfahrten gelangten die 1966 abgelieferten 'Europálokomotiven' in den Planbetrieb nach Frankreich (Metz) (BR 181, Bw Saarbrücken) und Belgien (Liège) (BR 184, Bw Köln-Deutzerfeld). Nachdem sich die Baureihe 184 im belgischen Netz als zu störanfällig erwiesen hatte, erfolgte 1979 eine Umstationierung der noch in Köln verbliebenen Loks nach Saarbrücken und die Reduzierung ihres Leistungsumfangs auf zwei Systeme. ..."
Schönen Sonntag noch
V100
ich zitier euch mal aus EK-Spezial 49 "DB Triebfahrzeuglexikon 1998"
"Baureihe 181/184
...Nach umfangreichen Versuchsfahrten gelangten die 1966 abgelieferten 'Europálokomotiven' in den Planbetrieb nach Frankreich (Metz) (BR 181, Bw Saarbrücken) und Belgien (Liège) (BR 184, Bw Köln-Deutzerfeld). Nachdem sich die Baureihe 184 im belgischen Netz als zu störanfällig erwiesen hatte, erfolgte 1979 eine Umstationierung der noch in Köln verbliebenen Loks nach Saarbrücken und die Reduzierung ihres Leistungsumfangs auf zwei Systeme. ..."
Schönen Sonntag noch
V100
- Markus Scherer
- Beiträge: 278
- Registriert: 12.10.2002 15:06:18
- Wohnort: Völklingen (SVL)
- Kontaktdaten:
EK-special 49
Hallo V100,
Danke für Deinen Artikel, genau den hatte ich nämlich auf die schnelle zu hause gesucht und leider nciht gefunden.
Gruß
Markus
Danke für Deinen Artikel, genau den hatte ich nämlich auf die schnelle zu hause gesucht und leider nciht gefunden.
Gruß
Markus
- Daniel Hübschen
- Beiträge: 304
- Registriert: 06.12.2001 19:54:17
- Wohnort: KRI
- Kontaktdaten:
Oh, kein Problem
@Michael Poltmann: Wann warst du denn an der Güterumgehung?
Das Problem in Trier ist nämlich:
1. Vieles geht durch den Hbf
2. Die 184 war auch desöfteren mal im Werk Saarbrücken, da die Schadänfälligkeit auch mit der Stilllegung des Gleichstromteils nicht behoben wurde... Naja, jetzt steht sie in KO-Lützel und verrottet mit ET30 und 150 091...
Gruss
V100
@Michael Poltmann: Wann warst du denn an der Güterumgehung?
Das Problem in Trier ist nämlich:
1. Vieles geht durch den Hbf
2. Die 184 war auch desöfteren mal im Werk Saarbrücken, da die Schadänfälligkeit auch mit der Stilllegung des Gleichstromteils nicht behoben wurde... Naja, jetzt steht sie in KO-Lützel und verrottet mit ET30 und 150 091...
Gruss
V100
- Daniel Hübschen
- Beiträge: 304
- Registriert: 06.12.2001 19:54:17
- Wohnort: KRI
- Kontaktdaten:
@Rene: Das Problem in Lützel ist doch wohl ganz klar, dass ihr viel zu wenig überdachte Stellplätze habt, oder etwa nicht ?
Und der ET30 stand, soviel ich gelesen habe, sogar schon mal kurz vor der Verschrottung, es sein denn, dass da Mist geschrieben wurde.
Habt ihr denn keine anderen Unterstellmöglichkeiten, um die historisch wertvollen Fahrzeuge zu konservieren ?
Und der ET30 stand, soviel ich gelesen habe, sogar schon mal kurz vor der Verschrottung, es sein denn, dass da Mist geschrieben wurde.
Habt ihr denn keine anderen Unterstellmöglichkeiten, um die historisch wertvollen Fahrzeuge zu konservieren ?
- Daniel Hübschen
- Beiträge: 304
- Registriert: 06.12.2001 19:54:17
- Wohnort: KRI
- Kontaktdaten:
- Markus Scherer
- Beiträge: 278
- Registriert: 12.10.2002 15:06:18
- Wohnort: Völklingen (SVL)
- Kontaktdaten:
- Poltmichel
- Beiträge: 694
- Registriert: 11.11.2001 19:42:12
- Wohnort: Hüttenberg
- Kontaktdaten:
- Thomas Gabler
- Beiträge: 2750
- Registriert: 04.11.2001 17:12:09
- Aktuelle Projekte: Ähm, *tüdeldü* Ich muss weg...
- Wohnort: Hersbruck
- Kontaktdaten:
Gut so?
Tom
P.S.: mein 1111. Beitrag - Prost!
Tom
P.S.: mein 1111. Beitrag - Prost!
Zuletzt geändert von Thomas Gabler am 22.02.2004 11:03:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rekursion, die: Siehe Rekursion
- Poltmichel
- Beiträge: 694
- Registriert: 11.11.2001 19:42:12
- Wohnort: Hüttenberg
- Kontaktdaten:
- Markus Scherer
- Beiträge: 278
- Registriert: 12.10.2002 15:06:18
- Wohnort: Völklingen (SVL)
- Kontaktdaten: