Erlebnisse einer Eisenbahnwoche
Re: Erlebnisse einer Eisenbahnwoche
Wie stelle ich mir denn den "Gleiswechselservice" vor? Ist das ein immerlaufendes Programm, das Ist- und Soll-Gleise gegeneinander abgleicht oder kann ich da als Fdl anrufen und jemandem sagen, dass der nächste RE heute nach Gleis 3 fährt?
Moin,
am Wochenende eine Fahrt, die mit der Bahn zur Abwechslung mal reibungslos funktioniert hatte. Berlin-Leipzig-Chemnitz und da 5 Min -Wechsel zum nächsten Bahnsteig für Anschlußzug. Ab einem gewissen alter wird das sportlich. Auch Halle Hbf ist bekannt für solche Bahnsteigwechsel, deren noch Zugerreichungserfolg auf guter körperlicher Kondition beruht.
Zielort:

auch hier verlief der Betrieb reibungslos soweit ich das als aussenstehender Fachbesucher beurteilen konnte. war ja auch genügend fachkundiges Personal vor ort.

Rückfahrt war auch unkompliziert.
PS
wollte zu dieser Gelegenheit hier mal den Bilderupload testen.
am Wochenende eine Fahrt, die mit der Bahn zur Abwechslung mal reibungslos funktioniert hatte. Berlin-Leipzig-Chemnitz und da 5 Min -Wechsel zum nächsten Bahnsteig für Anschlußzug. Ab einem gewissen alter wird das sportlich. Auch Halle Hbf ist bekannt für solche Bahnsteigwechsel, deren noch Zugerreichungserfolg auf guter körperlicher Kondition beruht.
Zielort:

auch hier verlief der Betrieb reibungslos soweit ich das als aussenstehender Fachbesucher beurteilen konnte. war ja auch genügend fachkundiges Personal vor ort.

Rückfahrt war auch unkompliziert.
PS
wollte zu dieser Gelegenheit hier mal den Bilderupload testen.
Der "Gleiswechselservice" ist ein reiner systemseitiger Automatismus, der als letzte Instanz die Bekanntgabe einer Gleisänderung anstößt, wenn dies nicht idealerweise im Vorhinein durch Mitarbeiter und Systeme der InfraGO erledigt wurde.JulianG hat geschrieben: 25.08.2026 23:08:33 Wie stelle ich mir denn den "Gleiswechselservice" vor? Ist das ein immerlaufendes Programm, das Ist- und Soll-Gleise gegeneinander abgleicht oder kann ich da als Fdl anrufen und jemandem sagen, dass der nächste RE heute nach Gleis 3 fährt?
Als Fdl disponierst du die Gleisbelegung deiner Betriebsstelle(n) üblicherweise in der Bahnhofsgrafik in LeiDis-D (bzw. LeiDis-DFI in der Fläche), das ist sozusagen ein digitaler FfZ. Darüber stößt du dann ggf. den Informationsfluss einer Gleisänderung an oder nutzt ergänzend - falls zugelassen - das RIS-Eingabetool.
-
Bernhard Raschke
Liebe/lieber DieKiwi,
wir sind hier zwar alle ziemlich bahnaffin, aber sehr viele Abkürzungen, die im Dienstgebrauch hilfreich und sinnvoll sind, verhindern für etwas ausserhalb stehende, dass sie dem Aussagen folgen können. Ich möchte deshalb darum bitten, die Abkürzungen etwas mehr auszuschreiben.
Vielen Dank für Deine Mithilfe.
wir sind hier zwar alle ziemlich bahnaffin, aber sehr viele Abkürzungen, die im Dienstgebrauch hilfreich und sinnvoll sind, verhindern für etwas ausserhalb stehende, dass sie dem Aussagen folgen können. Ich möchte deshalb darum bitten, die Abkürzungen etwas mehr auszuschreiben.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Bernhard
- KlausMueller
- Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Im Beitrag viewtopic.php?p=376820#p376820 gibts eine Abkürzungsliste. Ist zwar nicht superbequem, da hin zu blättern, hilft aber. Ich weiß aus meinem eigenen Geschäft, dass einem die Abkürzungen manchmal einfach rausflutschen weil man sie im beruflichen Alltag dauernd verwendet, und man merkts nicht einmal.Bernhard Raschke hat geschrieben: 27.08.2026 10:15:25 Liebe/lieber DieKiwi,