**Zusi Display – Mireo/Desiro HC ETCS-Displays melden fehlende Lizenz**
Hallo zusammen,
seit dem neuesten Update von Zusi Display habe ich ein Problem mit den ETCS-Displays beim **Mireo bzw. Desiro HC**.
Betroffen sind bei mir das **CCD und TDD V2**. Wenn ich diese Displays verwenden möchte, wird angezeigt, dass **keine Lizenz vorhanden ist bzw. dass ich keine entsprechende Lizenz besitze**.
Vor dem Update haben die Displays bei mir allerdings noch ganz normal funktioniert und ich konnte sie ohne diese Meldung verwenden.
Daher meine Frage:
Ist das ein bekanntes Problem mit dem aktuellen Zusi-Display-Update oder hat sich bei der Lizenzierung der Mireo/Desiro-HC-Displays etwas geändert?
Falls zur Fehlersuche noch Logs, Versionsnummern oder Screenshots benötigt werden, kann ich diese gerne nachreichen.
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
Finn Lössl
ZusiDisplay Update 3.5.3x
Moderator: Jens Haupert
-
Finn_BR4462
- Jens Haupert
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Re: DesiroHC und Mireo V2 version, angeblich keine Lizenz
Hallo,
danke für die Meldung. Du hättest auch gleich unter meine Meldung antworten können. Ich habe den Fehler korrigiert, Carsten lädt gleich nochmal ein Update hoch.
Viele Grüße
Jens
danke für die Meldung. Du hättest auch gleich unter meine Meldung antworten können. Ich habe den Fehler korrigiert, Carsten lädt gleich nochmal ein Update hoch.
Viele Grüße
Jens
-
Finn_BR4462
Re: ZusiDisplay Update 3.5.3x
Hey Jens, das klingt super!! Wie kann man diese Beta herunterladen? Ich nutze die Steam Version.Jens Haupert hat geschrieben: 14.08.2026 11:04:39 Hallo,
es gibt ein neues ZD-Beta-Update (V3.5.56.5) (wer 3.5.56.3/.4 geladen hatte -> bitte nochmal Updaten):
* [FIX] FIS-INIT: Eingabemaske und Rangieren-Modus korrigiert
* [FIX] Handbedienung-Zug: HL/HBL-Hahn-Bedienung korrigiert
* [FIX] FIS: Pfade für Sound-Dateien korrigiert
* [FIX] FIS: Reagiert nicht mehr auf TB0-Türfreigaben
* [FIX] Traxx: LZB-ZDE-Dialog übernimmt ETCS-Werte als Vorschlag
* [FIX] DesiroV2/Mireo-TDD: Unterstützung für Mireo Plus B ergänzt
* [FIX] Talent2: Deadlocks bei Benutzung der [UD]-Taste korrigiert
* [FIX] LINT: Haltebremse löst via Fspr angelegt + HL-Schnellbremsung
* [FIX] LINT: Automatische Umschaltung auf neue Displayversion für BR620/622/623/1648
* [FIX] Coradia Continental: Bremsprobe korrigiert
* [FIX] ICE4-TDD: Zugkraftanzeige korrigiert
* [FIX] ICE3/4-TDD: Zuglängenzähler ergänzt
* [FIX] ET490-CCD/TDD: Diverse Korreketuren
* [FIX] Berechnung des Energieverbrauchs korrigiert
* [NEU] Eigene Fenstereinstellungen für ICE4-Displays
* [NEU] Server für Tastatureingaben ergänzt
Der Tastatur-Server kann in den Einstellungen (letzter Reiter "Tastatur-Server") aktiviert werden. Es ist ein ganz einfacher UDP-Server, der auf dem eingestellten Port lauscht. Er erwartet als Datagram einen ASCII-String der aus einer Zahl und dem Anhang 'u' oder 'd' besteht. 'd' steht dabei dafür, dass die Taste herunter gedrückt wird und 'u', dass sie wieder hochkommt. Die Zahl entspricht dem Key-Code nach folgender Tabelle ==> https://learn.microsoft.com/en-us/dotne ... sktop-10.0. Der Name der Taste in der Tabelle, wird von ZD im Tastaturzuordnungsfenster in den ZD-Einstellungen angezeigt. Ein Beispiel: "Taste K wird herunter gedrückt" => "75d". Der Server kann z.B. genutzt werden, wenn man einen Tastaturrahmen mit einem eigenen Tool auswertet.
Grüße
Jens
LG
Als Steamnutzer gar nicht.tf_mark00 hat geschrieben: 15.08.2026 16:15:15 Wie kann man diese Beta herunterladen? Ich nutze die Steam Version.
Liebe Grüße
yxyx
-
oberstrom (Markus)
Bei der aktuellen Beta kommt im 462 und 463 von GoAhead folgende Fehlermeldung

Das MFD ist auch schwarz. In der Vollversion lädt es ohne Probleme.

- Jens Haupert
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Hallo, die Verwaltung bietet jetzt ein Update auf V55.6 an. Damit sollte es wieder klappen.oberstrom (Markus) hat geschrieben: 20.08.2026 20:46:59 Bei der aktuellen Beta kommt im 462 und 463 von GoAhead folgende Fehlermeldung
Grüße
Jens