SIFA Zwangsbremsung im Stillstand
SIFA Zwangsbremsung im Stillstand
Hallo,
ich nutze SIFA Im Fahrpultmodus (und als Zeit-Zeit-Sifa) - heißt ich muss wie in Real dauerhaft gedrückt halten und maximal alle 30s kurz loslassen.
Ich habe aber leider mit der aktuellen Steam Version immer öfters das Problem, dass im Stand (bspw. mit angelegter Bremse sowie Traktionssperrre durch geöffnete Türen) sich der LM, die Sprachausgabe und auch sogar Zwangsbremsungen melden - was natürlich absolut unrealistisch ist und mir auch die Bewertung versaut.
In der letzten Zeit häuft sich das ganze immer mehr. Dabei ist es absolut egal, welches Fahrzeug und Strecke. Bsp wo es zuletzt passierte: Köln Düsseldorf 2016 / Zug 10113 beim Halt "Köln Mülheim".
Wäre super wenn das mit dem nächsten Update behoben wird.
Grüße
ich nutze SIFA Im Fahrpultmodus (und als Zeit-Zeit-Sifa) - heißt ich muss wie in Real dauerhaft gedrückt halten und maximal alle 30s kurz loslassen.
Ich habe aber leider mit der aktuellen Steam Version immer öfters das Problem, dass im Stand (bspw. mit angelegter Bremse sowie Traktionssperrre durch geöffnete Türen) sich der LM, die Sprachausgabe und auch sogar Zwangsbremsungen melden - was natürlich absolut unrealistisch ist und mir auch die Bewertung versaut.
In der letzten Zeit häuft sich das ganze immer mehr. Dabei ist es absolut egal, welches Fahrzeug und Strecke. Bsp wo es zuletzt passierte: Köln Düsseldorf 2016 / Zug 10113 beim Halt "Köln Mülheim".
Wäre super wenn das mit dem nächsten Update behoben wird.
Grüße
-
Bernhard Raschke
Re: SIFA Zwangsbremsung im Stillstand
Hallo Mark,
ich habe einfache Fahrpulte, an die auch ein Fußschalter angeschlossen werden kann. Diesen halte ich ständig gedrückt, habe aber den Fußschalter so verkabelt, dass der Schalter im gedrückten Zustand offen ist, und nur kurz schliesst, wenn ich die Fusstaste loslasse. Dass hat schon früher besser mit Zusi harmoniert.
Irgendwo ist auch mal beschrieben worden, dass eine dauernd gedrückte Sifataste zu Zwangsbremsung führt, auch in der Realität.
Vielleicht hilft Dir der Trick weiter, denn Du schreibst nicht, ob Du auch ein Fahrpult benutzt und wie das dann verschaltet wäre.
ich habe einfache Fahrpulte, an die auch ein Fußschalter angeschlossen werden kann. Diesen halte ich ständig gedrückt, habe aber den Fußschalter so verkabelt, dass der Schalter im gedrückten Zustand offen ist, und nur kurz schliesst, wenn ich die Fusstaste loslasse. Dass hat schon früher besser mit Zusi harmoniert.
Irgendwo ist auch mal beschrieben worden, dass eine dauernd gedrückte Sifataste zu Zwangsbremsung führt, auch in der Realität.
Vielleicht hilft Dir der Trick weiter, denn Du schreibst nicht, ob Du auch ein Fahrpult benutzt und wie das dann verschaltet wäre.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Bernhard
Hi BernhardBernhard Raschke hat geschrieben: 10.08.2026 15:12:09 Hallo Mark,
Ich habe ein quasi kompletten Nachbau mit nahezu nur originalteilen einer 146. Der Fußschalter drückt solange man ihn drückt die Leertaste, sobald ich dann loslasse hört es auf und in Zusi leuchtet dann der LM und so weiter.
Man müsste ja lediglich die Prüfung ob die Taste gedrückt ist anpassen, bzw. diese nicht durchführen wenn V = 0 ist.
Es wäre schon gut, wenn man da eine genaue Reproduktions-Anleitung hinbekäme. Das Feature "SIFA Im Fahrpultmodus" wird in der Profi-Version sicherlich rege genutzt, also ist es unwahrscheinlich, dass es dort systematische Bugs gibt; also wenn es dort einen Bug gibt, dann ist es sicherlich ein stark Situationsabhängiger Bug.
Das heißt also im Klartext: Versuche mal eine kleine Testfahrt auf einer einfachen Strecke zu machen - z.B. auf dem Streckenbau-Tutorial - und versuche mal explizit zu proviozieren, dass du dir "ungerechtfertigte" Zwangsbremsungen einfängst. Und dann versuche mal genau zu beschreiben, was du machen musstest, damit du eine ungerechtfertigte Zwangsbremsung beskommst, und wie sich das von den Fällen unterscheidet, wo du keine bekommst.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
tegut_fanfemboy
Ich benutze SIFA im Fahrpultmodus ebenfalls. Dazu verwende ich ein günstiges no Name Pedal von Amazon.
Manchmal tritt die Situation mit dem SIFA LM bei mir auch auf, dann muss ich einfach ganz kurz nochmal runter drücken und direkt loslassen - dann registriert ZUSI das irgendwie. Der genaue Hintergrund würde mich aber ebenfalls interessieren.
Manchmal tritt die Situation mit dem SIFA LM bei mir auch auf, dann muss ich einfach ganz kurz nochmal runter drücken und direkt loslassen - dann registriert ZUSI das irgendwie. Der genaue Hintergrund würde mich aber ebenfalls interessieren.
- Carsten Hölscher
- Administrator
Das wird der ganz normale Sifa-Prüflauf sein zum Testen im Stand.
Carsten
Carsten
Ja, genau so ist es bei mir auch. Ich kann mir das einfach nicht erklären - im realen Leben muss ich die SIFA im Stand ja auch nicht drücken. Vor allem mit angelegter Bremse / Traktionssperre macht es noch weniger Sinn.tegut_fanfemboy hat geschrieben: 10.08.2026 19:56:08 Ich benutze SIFA im Fahrpultmodus ebenfalls. Dazu verwende ich ein günstiges no Name Pedal von Amazon.
-
Alwin Meschede
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
tf_mark00 hat geschrieben: 10.08.2026 20:52:43 im realen Leben muss ich die SIFA im Stand ja auch nicht drücken. Vor allem mit angelegter Bremse / Traktionssperre macht es noch weniger Sinn.
Es wird eher so sein, dass Dein Sifa-Pedal im Stand die Sifa drückt, und damit den Prüflauf der Sifa im Stand auslöst.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Nein. Es wird nur gedrückt, wenn ich auch das Pedal drücke.Alwin Meschede hat geschrieben: 10.08.2026 21:16:38tf_mark00 hat geschrieben: 10.08.2026 20:52:43 im realen Leben muss ich die SIFA im Stand ja auch nicht drücken. Vor allem mit angelegter Bremse / Traktionssperre macht es noch weniger Sinn.
Es wird eher so sein, dass Dein Sifa-Pedal im Stand die Sifa drückt, und damit den Prüflauf der Sifa im Stand auslöst.
Dann musst du wirklich versuchen, das Problem zu reproduzieren, und dabei auch Carstens Hypothese prüfen, und den Pedalzustand aufzeichnen und vergleichen, um einen mechanischen Fehler im Pedal zu erkennen und auszuschließen. Da du ja im anderen Thema ins Entwicklerdasein einsteigen möchtest, dürfte das ja kein Problem sein.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Naja was heißt hier reproduzieren, es passiert ja wie gesagt nahezu bei jeder Fahrt, unabhängig vom Fahrzeug / Route.F. Schn. hat geschrieben: 10.08.2026 21:43:29 Dann musst du wirklich versuchen, das Problem zu reproduzieren, und dabei auch Carstens Hypothese prüfen, und den Pedalzustand aufzeichnen und vergleichen, um einen mechanischen Fehler im Pedal zu erkennen und auszuschließen. Da du ja im anderen Thema ins Entwicklerdasein einsteigen möchtest, dürfte das ja kein Problem sein.
Wenn ich stehe und die SIFA nicht gedrückt wird, kommt irgendwann die Aufforderung (LM etc.) und dann wenn ich nicht drücke eine Zwangsbremsung.
Mechanische Fehler gibt es nicht, und ob die Leertaste gedrückt wird oder nicht erkenne ich ja ganz einfach, wenn ich z.B ein Texteditor auf habe und der Fokus nicht auf Zusi liegt.
Nahezu bei jeder Fahrt heißt, du hast es im Streckenbau-Tutorium ausprobiert und kannst es bei 100% der Stillstände reproduzieren? Oder heißt Nahezu dass es in gerade mal 20 % aller Stillstände auftritt, und du möglicherweise dabei noch kurz zuvor ZusiDisplay bedient hast?
Ich hab jetzt keine Notizen gemacht, aber ich werde heute im laufe des Tages nochmal mehrere verschiedene Strecken testen und mir das aufschreiben. ZusiDisplay habe ich vorher nie bedient.F. Schn. hat geschrieben: 10.08.2026 23:54:22 Nahezu bei jeder Fahrt heißt, du hast es im Streckenbau-Tutorium ausprobiert und kannst es bei 100% der Stillstände reproduzieren? Oder heißt Nahezu dass es in gerade mal 20 % aller Stillstände auftritt, und du möglicherweise dabei noch kurz zuvor ZusiDisplay bedient hast?
Wie schon gesagt: Es ist sinnvoll(er), sich eine kurze Fahrt zu nehmen, die nicht zum ernsthaften Fahren gedacht ist, sondern explizit nur zum Testen. Und diese Strecke dann mehrfach auszuprobieren, und zu schauen, ob ein Muster (immer, nie, nur beim ersten Halt, nur wenn ich xy mache, ...) auftaucht.
Zum Beispiel hat Zusi momentan Bugs, wenn unter bestimmten Umständen das Fenster den Eingabefokus verliert. Solch ein Zusammenhang stellt man dann dabei gegebenenfalls fest.
Zum Beispiel hat Zusi momentan Bugs, wenn unter bestimmten Umständen das Fenster den Eingabefokus verliert. Solch ein Zusammenhang stellt man dann dabei gegebenenfalls fest.
Nämlich nur dann, wenn die Einstellung "Eingabegeräte nur auswerten, wenn Zusi den Fokus hat" aktiviert und die Einstellung "Immediate-Modus" deaktiviert ist. Und dann auch nur gelegentlich nach einiger Zeit, (bisher) nie gleich zu Beginn.F. Schn. hat geschrieben: 11.08.2026 17:22:57 Bugs, wenn unter bestimmten Umständen das Fenster den Eingabefokus verliert.
Liebe Grüße
yxyx
OT: ...und diese zwei Optionen sollte man immer ein haben. (Aber wie gesagt, nur Beispielhaft, das merkt man alles, wenn man versucht, es zu reproduzieren.)