Signalfotos
-
F. Lehmann
Re: Signalfotos
408.0611 für den Fdl bzw 408.2611 für den Tf.
Da steht drin, dass ich, wenn die Haltstellung nicht möglich ist, dem Tf am rückgelegenen Hpsig einen Befehl geben muss, dass er da auch bei Fahrtstellung anhalten muss. Vorbeifahrt an dem betreffenden Signal dann nur mit Befehl 1.
Aus die Diskussion.
Da steht drin, dass ich, wenn die Haltstellung nicht möglich ist, dem Tf am rückgelegenen Hpsig einen Befehl geben muss, dass er da auch bei Fahrtstellung anhalten muss. Vorbeifahrt an dem betreffenden Signal dann nur mit Befehl 1.
Aus die Diskussion.
Ich bin einigermaßen entsetzt. Aus ein paar der letzten Beiträge kann ich nicht mal eine halbe Zeile Argument herauslesen, und diese Beiträge schließen dann ab mit einem Fazit wie z.B. "Aus die Diskussion."!?
Also noch mal: In welcher Situation haben wir ein Signal, dessen Haltstellung nicht möglich ist? Ich nehme aus dem Kontext heraus an, dass du und Achim die Situation aus Beitrag #4204 meint? Mit welchem Gedankengang kommt ihr darauf, dass dort ein Signal nicht auf Halt gestellt werden konnte oder können wird?
Kannst du mir die mal kurz grob zitieren?
Kannst du das noch mal genauer erläutern, was du damit meinst? Ich lese das so heraus, dass wenn ein Regelwerk uneindeutig ist, also zweifelhaft ist, soll ich Maßnahmen bei zweifelhaftem Signalbild anwenden? Versehe ich dich da richtig?Jens Schubert hat geschrieben: 06.08.2026 09:54:26 Ja durchaus, aber bei den Fragen die Du anschließend aufzählst, sind wir doch genau dort im Bereich des Zweifelhaften
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Jens Schubert
Es tut mir Leid, aber leider kann ich aus diesen kurzen Wortfetzen nicht ableiten, was deine genaue Behauptung und was dein genaues zugehöriges Argument ist.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
Sorry, es gibt kein Modul 408.2611. Es geht von .2591 unmittelbar zu .2651. Mit deiner sonstigen Aussage hast Du zwar recht, aber das sind Regeln, die der Fdl zu beachten hat.
Ich bin übrigens blöd. Ich habe völlig vergessen, dass das andere Thema, wo wir schon mal massiv Probleme mit Strohmann-Argumenten, Zirkelbezügen in Argumenten, und zusammenhanglos hingeworfene Vorschriften hatten, genau in diesem Thema war und zu einem ziemlich ähnlichen Thema war.
Zur Einordnung kurz ein Wort zu den Beiträgen von Silvio: Es gab zu der Zeit ein Nutzer mit dem Namen Silvio. Er hatte meiner Erinnerung nach einen Avatar mit einem Tiger-ähnlichen Wildtier, hatte im Forum allgemein und in diesem Thema viel zu Regelwerken geschrieben, und hatte sich im Laufe der Diskussion in "†††" umbenannt. Daraufhin war er im Spamfilter für Nutzernamen gelandet und versehentlich so gelöscht worden, dass seine (vielen) Beiträge (auch zu dem Thema) mit gelöscht worden sind.
Man sollte daher den Themenstrang mit der Tatsache im Hinterkopf lesen, dass da mal Beiträge dazwischen standen. Aber es sind genügend Zitate von ihm und auch genügend Beiträge anderer Nutzer erhalten, so dass man es gut lesen kann:
viewtopic.php?p=229844#p229844
Was das Bild im Ausgangsbeitrag genau zeigte, bekomme ich nicht mehr klar heraus. Es dürfte in etwa so wie hier rekonstruiert sein, aber nagelt mich nicht darauf fest.
Die Diskussion ging dann über 6 Seiten (zuzüglich der Beiträge von Silvio). Max wollte mal versuchen, Beiträge wiederherzustellen, daraus wurde aber nichts.
Inhaltlich sehr interessant, steht aber nicht wirklich in Konflikt oder in Klarstellung zu unserer (wesentlich kürzeren) Diskussion gerade eben.
Zur Einordnung kurz ein Wort zu den Beiträgen von Silvio: Es gab zu der Zeit ein Nutzer mit dem Namen Silvio. Er hatte meiner Erinnerung nach einen Avatar mit einem Tiger-ähnlichen Wildtier, hatte im Forum allgemein und in diesem Thema viel zu Regelwerken geschrieben, und hatte sich im Laufe der Diskussion in "†††" umbenannt. Daraufhin war er im Spamfilter für Nutzernamen gelandet und versehentlich so gelöscht worden, dass seine (vielen) Beiträge (auch zu dem Thema) mit gelöscht worden sind.
Man sollte daher den Themenstrang mit der Tatsache im Hinterkopf lesen, dass da mal Beiträge dazwischen standen. Aber es sind genügend Zitate von ihm und auch genügend Beiträge anderer Nutzer erhalten, so dass man es gut lesen kann:
viewtopic.php?p=229844#p229844
Was das Bild im Ausgangsbeitrag genau zeigte, bekomme ich nicht mehr klar heraus. Es dürfte in etwa so wie hier rekonstruiert sein, aber nagelt mich nicht darauf fest.
Die Diskussion ging dann über 6 Seiten (zuzüglich der Beiträge von Silvio). Max wollte mal versuchen, Beiträge wiederherzustellen, daraus wurde aber nichts.
Inhaltlich sehr interessant, steht aber nicht wirklich in Konflikt oder in Klarstellung zu unserer (wesentlich kürzeren) Diskussion gerade eben.
- Carsten Hölscher
- Administrator
Wir waren heute mal wieder auf der VPS unterwegs mit ihren Besonderheiten.
Erstmal drei Ratespiele, zu welchem Gleis das Signal gehört

Was haben wir hier?

Und aus welcher Bastelstube das wohl kam:

Carsten
Erstmal drei Ratespiele, zu welchem Gleis das Signal gehört

Was haben wir hier?

Und aus welcher Bastelstube das wohl kam:

Carsten
-
F(R)S-Bauer
Bei Bild 2 + 3 Würde ich auf Kurvensichbarkeit tippen, weswegen man das vom Gleis abgerückt hat.
-
F. Lehmann
- Jens Strumberg
Die Bastelstube heißt Siemens. Signale mit kleinem Schirm waren auch bei den Zechen- und Hafenbetrieben der Ruhrkohle Ruhr Mitte flächendeckend verbreitet. Der Katalog des Herstellers gab mehr her, als man von der Bundebahn gewohnt war.
Zu Deinem Bild in potentiell vierbegriffig, hier in zweibegriffig mit Zs 1:

- Peter Zimmermann
Den Gedanken hatte ich auch.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767
-
F(R)S-Bauer