FIS Ansagen erstellen

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Antworten
Nachricht
Autor
TigerChris

FIS Ansagen erstellen

#1 Beitrag von TigerChris »

Sers / Moin und lieber Jens H ,

wie ihr ja alle Wissen solltet baue ich ja die Strecke München - Augsburg nach 8)

Um ein bisschen Abwechslung vom Modulbau zu haben, wollte ich mich mal langsam mit dem Thema "FIS erstellen" beschäftigen.

Ich habe dazu paar Fragen:
  1. Gibt/Haben wir dafür ne Anleitung ? Weil in beiden Doku´s habe ich dazu nicht´s passendes gefunden ?(
  2. Im Internet habe ich folgendes gefunden https://fish.audio/de/app/text-to-speech/ dort gibt es S-Bahn München TTS kann man das hernehmen für die FIS/Zusi 3 ?(
  3. Kann/Darf ich eine FIS-Datei öffnen von ner anderen Strecke und diese als Vorlage nutzen ?(
Mit Freundlichen und sehr warmen Grüßen aus der Dachgeschosswohnung :sonne

Carsten Hölscher
Administrator
Re: FIS Ansagen erstellen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da wären gründlich die Nutzungsbedingen zu studieren hinsichtlich kommerzieller Nutzung. Ich geh davon aus, dass das kostenpflichtig ist.

Carsten

TigerChris

#3 Beitrag von TigerChris »

Sers / Moin lieber Carsten ,

korreckt es ist kostenpflichtig 8)

wenn ich es Richtig lese kann ich es hochladen :rolleyes:
Die kostenpflichtigen Pläne beinhalten alle eine kommerzielle Lizenz. Solange Sie die erforderlichen geistigen Eigentumsrechte besitzen und Ihr Inhalt den geltenden Gesetzen und unseren entspricht, dürfen Sie den erzeugten Inhalt zu kommerziellen Zwecken ohne Nennung verwenden.
Mit Freundlichen Grüßen

Jamobatv
Aktuelle Projekte: In LOTUS arbeiten

#4 Beitrag von Jamobatv »

Ich hab mir die Seite mal angeschaut, wirkt ein bisschen suspekt.
Eine deutsche Seite ohne Impressum, dazu kommt noch z.B.:
eine "Deutsche Bahn Ansager" Stimme von einem User namens "omsi".
Dazu noch diverse andere Stimmen von verschiedenen anderen Usern, die so ähnlich heißen.
Ein User, der Stimmen der U-Bahnen Wien, nochmal Wien (?), München, Hamburg hochgeladen hat.

Die Seite wirbt auch damit, aus Soundfiles ein KI-Sprachmodell zu erstellen.

Ich gehe mal davon aus, dass eine Stimme, die sehr wahrscheinlich aus urheberrechtlich geschütztem Material erstellt wurde, für Zusi eher nicht geeignet ist... Egal, ob man jetzt dafür bezahlt hat oder nicht.
Aktuell aktiv als Fahrzeugentwickler des TW6000 und TW2000 für den Lotus-Simulator
Erfahrung im Bereich Fahrpult und Raildriver

bahnolero

#5 Beitrag von bahnolero »

Wenn es nicht unbedingt die originalen Ansagen sein müssen, dann kannst du die Sprachausgaben von “Text to Speech” von verschiedenen Anbietern kostenlos nutzen. Die Verkehrsunternehmen setzen immer mehr auf künstliche Stimmen, die man auch privat nutzen kann, vielleicht mit mehr Optionen, als für Normalanwender.

Jens Haupert
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

die Nutzung der "Standardstimmen" bei fish.audio scheint mir unkritisch, sofern man ein Plus- oder Pro-Abo hat. Von der Nutzung der Community-Stimmen würde ich auch dringend abraten. In Deutschland dürfte deren Nutzung illegal sein, es gibt dazu auch Gerichtsurteile. Es finden sich beim Anbieter wirklich diverseste Stimmen bekannter Sprecher. Diese lassen sich ja mittlerweile ganz einfach erzeugen, in dem man ein kurzes Sprachsample hochlädt, welche für bekannte Stimmen leicht zu bekommen ist. Beim Hochladen wird sicherlich gefragt, ob man die Rechte an der Aufnahme hat, was wohl nie der Fall sein dürfte aber von allen Stimm-Erstellern konsequent ignoriert wird.

Für den Hausgebrauch sicherlich nutzbar, für den Hobby-Add-On-Bestand aber nicht.

Grüße
Jens

TigerChris

#7 Beitrag von TigerChris »

Sers / Moin ,

sonnst noch jemand ne Idee ?

Atner89

#8 Beitrag von Atner89 »

Moin!

Ich hatte mir mal vor einiger Zeit, als ich noch in TSW unterwegs war, ein Tool geschrieben, welches mir parallel Ansagen per Knopfdruck abgespielt hat.
Diese Ansagen habe ich mir selbst auf folgende Art und Weise generiert:
Ich habe eine bei ElevenLabs eine frei verfügbare Stimme (keine Communitystimme) ausgesucht, welche passend klingt. Damit habe ich dann die einzelnen Ansagen erstellen lassen.
Mit Audacity (kostenlose Open Source Software) habe ich dann mit Hall und Verzehrungseffekten es so verzehrt, dass es für mich gut klang.

Auf diese Art von mir erstelltes Beispiel: https://jumpshare.com/s/GzFfKtDlc0cEcSsB8UOO

Der Stebener

#9 Beitrag von Der Stebener »

Hallo,

eventuell kannst du mal versuchen, einfach mit dem Google Translator zu arbeiten. Sprache "Deutsch" einstellen, den gewünschten Ansagetext eingeben, mit Klick auf den Lautsprecher abspielen -
und mit einem Programm, das Medien auf Internetseiten speichern kann (so was wie unter Google Chrome etwa "VideoDownloadHelper" - wobei der das nicht kann, eben ausprobiert), dann abspeichern.
Sollte mit dem richtigen Programm gehen. Ansonsten mit einem Aufnahmeprogramm wie "No23 Recorder" oder "Audacity" mitschneiden.

Wäre zumindest eine sehr einfache Lösung... ;-)

Gruß
Jan
Grüße,
Der Stebener (Jan), Moderator des benachbarten Loksim3D-Forums
>> Meine persönliche Internetseite <<

Johannes
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

#10 Beitrag von Johannes »

Der Stebener hat geschrieben: 07.08.2026 04:31:55 Wäre zumindest eine sehr einfache Lösung... ;-)
Und du hast sicher auch den Passus in den Google-Translate-Nutzungsbedingungen parat, der eine kommerzielle Nutzung der von Google generierten Audiodateien erlaubt?

Bitte löschen,danke

#11 Beitrag von Bitte löschen,danke »

Johannes hat geschrieben: 07.08.2026 07:16:56
Der Stebener hat geschrieben: 07.08.2026 04:31:55 Wäre zumindest eine sehr einfache Lösung... ;-)
Und du hast sicher auch den Passus in den Google-Translate-Nutzungsbedingungen parat, der eine kommerzielle Nutzung der von Google generierten Audiodateien erlaubt?
Goggle drückt sich da ganz klar aus :
Wir erteilen Ihnen die Erlaubnis, unsere Dienste zu nutzen. Dennoch verbleiben die geistigen Eigentumsrechte, die wir an den Diensten haben, bei uns.

F(R)S-Bauer

#12 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,
A.Sch hat geschrieben: 07.08.2026 09:45:20 ...
... verbleiben die geistigen Eigentumsrechte, die wir an den Diensten haben...
Dienste ungleich Daten.
Googel bietet ein Dienstleistung für Daten an, Text rein, Sprache raus.
Wenn du eine Seite aus dem Internet Druckst erhält der Druckerhersteller ja auch nicht das Geistige Eigentumsrecht an deinem Brief, oder kann das Drucken auf Privat einschränken.

Grüße

Ralf

Bitte löschen,danke

#13 Beitrag von Bitte löschen,danke »

F(R)S-Bauer hat geschrieben: 07.08.2026 10:22:59 Hallo,
A.Sch hat geschrieben: 07.08.2026 09:45:20 ...
... verbleiben die geistigen Eigentumsrechte, die wir an den Diensten haben...
Dienste ungleich Daten.
Googel bietet ein Dienstleistung für Daten an, Text rein, Sprache raus.
Wenn du eine Seite aus dem Internet Druckst erhält der Druckerhersteller ja auch nicht das Geistige Eigentumsrecht an deinem Brief, oder kann das Drucken auf Privat einschränken.

Grüße

Ralf
Allerdings geht es hier bei FIS Ansagen nicht um das kopieren des Textes, sondern um die Verwendung der Sprachausgabe welche benötigt wird. Zugegeben ist Google da etwas offen und lässt Raum für Interpretationen . Privat ist das alles aber eh kein Thema .

Carsten Hölscher
Administrator

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da google nicht einmal anbietet, eine mp3-Datei zu erzeugen, sondern man nur mit Tricks an so eine Datei kommt, ist doch eigentlich offensichtlich, dass eine so erzeugte Datei nicht legal ist.

Carsten

TigerChris

#15 Beitrag von TigerChris »

Sers / Moin ,
hab jetzt mal bei der S-Bahn München via Kundendialog angefragt wegen den TTS ansagen ob man die für das Projekt hernehmen darf.

*mal schauen was dabei rum kommt.
(lieber mal absichern)

Hatte damals (ca 30jahre her) schon angefragt für Trainz 2007 (Auran) und ne Datei bekommen wegen Kuppeln/Flügeln und was wo angesagt worden ist.

Mit Freundlichen Grüßen

TigerChris

#16 Beitrag von TigerChris »

Sers / Moin und guten Abend miteinander ,

also ich habe heute mit dem Kundendialog von der S-Bahn München geschrieben und naja
Zu urheberrechtlichen Fragen können wir leider keine verbindliche Auskunft oder Bewertungen erteilen. Dafür bitte ich um Verständnis.
Hab jetzt mal Kontakt zur Ansagen Sprecherin aufgebaut mal schauen was Sie dazu schreibt.

Mit Freundlichen Grüßen

(Ps.: morgen ist Ruhe Tag vom Basteln wegen meines Geburtstages !! )

Antworten