Fahrpult VT628/VS928

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
Thomas F.

Re: Fahrpult VT628/VS928

#41 Beitrag von Thomas F. »

. . . . der Arduino wurde regelmäßig angeschrien. . . .

Moinsen,
meines Wissens nach, muss man das aber im Stuhlkreis machen :hat2 , damit es hilft.

Thomas F.

Sven T.

#42 Beitrag von Sven T. »

Anschreien ist richtig und wichtig. Wenn ich eins in der Ausbildung zum Notfallseelsorger gelernt habe, dann das man auch mal was befreiendes für sich tun muss.

Zum Stuhlkreis:
Wir haben bereits einen Stuhlkreis, einen Hexenzirkel und eine mentale und emotionale Findungsphase abgehalten. Zudem wurden Götter und Dämonen beschworen.
Ich glaube diese dumme Stück Technik will uns einfach nur in den Wahnsinn treiben. Es ist einfach so unlogisch.
Es grüßt aus dem hohen Norden,
Sven

Thomas F.

#43 Beitrag von Thomas F. »

Aber du verlierst wenigstens nicht deinen Humor :tup

Thomas F.

JonathanPilborough

#44 Beitrag von JonathanPilborough »

Ich bin mir nicht sicher, warum die Kombination aus Arduino Mega und Ethernet Shield hier noch so beliebt ist. Im Vergleich zu Alternativen ist es veraltet, teuer und unflexibel.

Der Arduino ist zu schwach, um die Netzwerkverarbeitung selbst zu machen, daher enthält das Ethernet-Shield eigentlich einen ganz anderen zweites Mikroprozessor(und kostet also mehr als ein Arduino selbst) und es gibt keine direkte Netwerkverbindung, nur Datenaustausch zwischen die zwei Prozessoren.

Es ist nur eine Vermutung, aber vielleicht mit dem von Thomas (viewtopic.php?p=349133) beschriebenen Nucleo-Board mit eigene Ethernet gibt es bessere Zervlässigkeit. Obwohl er das nicht getan hat, kann man es mit der Arduino IDE genau so programmieren.

Christian Sch.

#45 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,

habt ihr auch mal das Netzteil des Arduino getauscht?

Ansonsten: Der Arduino muss natürlich in C oder Python angeschrien werden, sonst versteht er es ja nicht...

Und wenn das nicht hilft: Erst noch komplieren und dann die Maschinenbefehle schreien...

Gruß
Christian

Sven T.

#46 Beitrag von Sven T. »

Naja warum es so beliebt ist? Weil es tadellos in allen anderen Fahrpulten bei uns funktioniert und auch im 628 sehr lange super funktioniert hat.
Die letzte Umstellung die wir gemacht haben war von Arcaze auf Leo Bodnar. So viel hängt auch nicht am Arduino.

Das Netzteil ist getauscht. Ausprobiert mit externem Netzteil oder mit Versorgung via USB.
Sven

F. Schn.

#47 Beitrag von F. Schn. »

Was sagt Wireshark?

Edit:
Vielleicht noch mal einen längeren Beitrag:
* Alles andere abschalten. Insbesondere alle Geräte im Netzwerk abschalten, außer die, die zum testen absolut benötigt werden.
* Was ist die IP? Was passiert beim Anpingen? Gegenprobe mit ausgeschaltenem Arduino um IP-Konflikte zu erkennen.
* Kommt in Wireshark das ARP-Protokoll (verbindet die MAC-Adresse mit der IP-Adresse) korrekt an?
* Kommt in Wireshark irgendwas von TCP an? Wenn ja bis wie weit und mit den korrekten Daten?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Sven T.

#48 Beitrag von Sven T. »

Das werde ich nachher in Ruhe mal ausprobieren. Hatte ihn eben einmal an und habe 2x getestet:
Beide Male brauchte der Arduino etwa 5 Minuten (nach Simulationsstart) bis er dann plötzlich da war und völlig problemlos funktionierte.
Sven

Carsten Hölscher
Administrator

#49 Beitrag von Carsten Hölscher »

Oder ist er vielleicht auf der Ausgabeseite in bestimmten Konstellationen überfordert (zu hoher Strom oder sowas) und klappt dann zusammen?
Oder EMV-Problem?

Carsten

Jürgen Wagner (JuRa)
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III

#50 Beitrag von Jürgen Wagner (JuRa) »

Ja, der Arduino - da kann man manchmal schon in die Tischkante beißen :-)

Habe so ähnliche Spielchen bei einigen Projekten schon durch. Dabei hatte ich den Eindruck, dass einge Hardware in Form von Shields o.ä. das Problem verstärkte:

- Meine Spur Z Anlage fing auf einer Ausstellung an rum zu spinnen . Hatte den Arduino (mit Ethernet-Shield) ausnahmsweise mit einem 5V Ladegerät betrieben. Nachdem ich die Stromversorgung wieder auf den USB Port meines Laptops umgestöpselt hatte, lief es wieder einwandfrei.
- Ein Projekt mit Funkempfänger für die "Atomuhrzeit" wollte partout ein Netzteil, dass mit einem herkömmlichen Transformator betrieben wurde.
- Erst kürzlich ganz kurios: Ich baute ein Adapter, mit dem ich USB Joysticks an meinem Commodore C64 betreiben kann. Dazu benutzte ich ein USB Host Shield. An meinem Rechner währen des Programmierens lief alles wunderbar. Mit einem Netzteil ging gar nichts mehr. Ich wollte schon fast aufgeben, doch nach einigen Try and Error Versuchen hatte ich einen arbeitslosen Raspberry Pi "zwischengeschaltet". Anscheinend sorgt dieser für einen einwandfreie Spannungsversorgung, jedenfalls funktioniert es so.

Mein Fazit: Bei normalen Basteleien mit einem Arduino geht alles ganz easy. Fängt es an kompliziert zu werden, ...

Bin mal gespannt auf eure Lösung des Problems.

Gruß
Jürgen

KEINtf

#51 Beitrag von KEINtf »

Hey
Ich bau auch gerade ein GSM-r um und da weiß ich nich was für ein Bord ich dazu benutzen muss und habt ihr vileicjt einen fertigen Code für?
Grüße ✌️

StillerTec

#52 Beitrag von StillerTec »

Hallo,
seht euch einmal hier um, https://www.poscope.com/ . Die haben Boards die sich frei programmieren lassen.
Noch schöne Feiertage
Liebe Grüße
Christian Stiller

https://www.Fahrpult.com" target="_blank
Mail: christian.stiller@stillertec.com

TobiPe
Aktuelle Projekte: Teil des Technik-Teams von tf-ausbildung.de
Handwerkliche und programmier-technische Unterstüzung im privaten Fahrpult-Simulatorbau

#53 Beitrag von TobiPe »

Hallo in die Runde,

wir haben uns heute mal dem oberen Meldeblock gewidmet. Für uns relevant sind ja aktuell nur die LM "Motor" und "110V", die ja beide an sind, wenn der Motor steht. Zudem ist da noch die "Drehzahlverstellung".

Die ersten Beiden haben wir durch einfache Abfrage der Motordrehzahl gelöst. Fällt diese unter einen bestimmten Wert, gehen die LM an. Die Drehzahlverstellung hat ja eine eigene TCP-Ausgabe. Jetzt ist aber das Problem, dass da gar nichts passiert. Ist die Frage, muss das irgendwo im Fahrzeug konfiguriert werden oder wo holt der sich den Wert her?
Oder ist das nur so ein "Dummy"-Wert, der schon mal vorgesehen ist, aber noch nicht programmiert?

Notfalls müsste man auch da wieder improvisieren, wie bei der Bremsprobe.

Gruß aus dem Norden

-Tobi

Carsten Hölscher
Administrator

#54 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, das ist ein Dummy bisher, der nicht beschickt wird.

Carsten

TobiPe
Aktuelle Projekte: Teil des Technik-Teams von tf-ausbildung.de
Handwerkliche und programmier-technische Unterstüzung im privaten Fahrpult-Simulatorbau

#55 Beitrag von TobiPe »

Hallo Carsten,

danke für die schnelle Antwort. Dann wissen wir da schon mal Bescheid.
Ist das denn für die nähere Zukunft geplant oder müssen wir uns da eine Alternative überlegen?

Gruß aus dem Norden

-Tobi

Editiert: Wortdoppelung korrigiert.

Carsten Hölscher
Administrator

#56 Beitrag von Carsten Hölscher »

Könnte man im Zuge des neuen Datenmodells wohl mal einbauen.

Carsten

Antworten