Umschulung zum Tf?

Über alles nicht so Wichtige was aber irgendwie mit Bahn und Zusi zu tun hat. Viel Spaß beim Plaudern.
Nachricht
Autor
Thomas R.
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)

Re: Umschulung zum Tf?

#21 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

das Thema fängt wohl langsam auch an, die Medien zu interessieren. ?(
Z.B. heute bei WDR aktuell mit Zusi bei der Eurobahn im Hintergrund. :schaffner

Gruß,
Thomas

Thomas U.

#22 Beitrag von Thomas U. »

Auch in der Sendung "Wie fährt NRW?" des WDR gibt es ein bisschen Zusi zu sehen, diesmal bei NX. Ab ca. 1:14:00 geht es um das Thema (fehlende) Lokführer: https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... E0NjY0MDU2

kilenc

#23 Beitrag von kilenc »

Hallo, ich wollte das Thema Weiterbildung zum Tf als Quereinsteiger mal wieder kurz aufwärmen. Ich trage mich mit dem Gedanken, eine solche Weiterbildung zu beginnen und habe mich mal mit ein paar Anbietern befasst. Neben der DB scheinen ja Dispo RailTf und DEA (Deutsche Eisenbahn Akademie) die bekanntesten zu sein. Dispo RailTf bietet bei genügend Teilnehmern ja einen Präsenzunterricht an verschiedenen Standorten an wogegen DEA generell auf Online-Unterricht setzt.
Hat vielleicht jemand von Euch insbesondere mit der DEA Erfahrung gemacht und kann etwas zu den Anbietern sagen?
Mir ist klar, das die Weiterbildung sehr lernintensiv ist jedoch bringe ich genügend Motivation mit, um das durchzuziehen..
Vielen Dank für Eure Rückmeldung und Grüße

Sven

Carsten Hölscher
Administrator

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ob das wirklich die größten sind? Dispo mit seinen ganzen Töchtern und Ablegern könnte schon sein. DEA würde mich jetzt eher überraschen.
Die ganze Ausbildung online? Das kommt mir nicht so toll vor, muss ich sagen. Ansonsten würde ich wiederholen, was ich weiter vorne schon schrieb.

Carsten

bithunter_99

#25 Beitrag von bithunter_99 »

also rein von der Ausbildung her ist DispoTF nicht schlecht. Es ist zu schaffen. Man muss es denen aber auch zeigen, das man gewillt ist, diese Ausbildung zu machen. Dann hat man gute Karten. Für das gesamte Jahr nix vornehmen und wirklich auch in der Freizeit mit in die Materialien reinschauen und bei Unklarheiten fragen. Die Dozenten mögen das dort lieber, als wenn du die Prüfungen nicht bestehst. Bei Praxisfahrten hoffe doch, dass du bei Boxxpress fahren kannst. Erstmal einfach zu bedienende Vectron und schön lange Touren inkl. Rangieren oder mal V1 bzw A1. Also viele Möglichkeiten zum lernen für die Praxis

kilenc

#26 Beitrag von kilenc »

Hallo und danke für Eure Rückmeldungen. Ich hatte gerade ein Gespräch mit dem Kolping Bildungswerk hier bei uns in Völklingen.
Die bieten die einjährige Qualifizierung in Präsenzform mit eigenem Simulator an und abhängig vom Ergebnis der Tauglichkeitsuntersuchung und der Genehmigung der Arbeitsagentur werde ich mich dort wohl anmelden.
Habe zwar gleich noch ein Infogespräch mit WBS-Bildung, welche die DEA vor ein paar Jahren übernommen haben und mit eigener Lernsoftware arbeiten, aber ich denke die Präsenzform ist aufgrund der Stoffmenge und der begrenzten Zeit kein Nachteil. Steht und fällt natürlich alles auch mit der Qualität der Ausbilder.
Gruß Sven

melvin
Aktuelle Projekte: Fahrplan "Nachts auf der Schnellfahrstrecke"

#27 Beitrag von melvin »

Ich würde behaupten, wenn man ein talentierter Autodidakt ist, kriegt man das auch als "Fernstudium" hin. Gerade wenn großes Interesse da ist.

Aber man will ja auch erfahren, wie die Bahn denn "zwischen den Zeilen" funktioniert. Da werden die Ausbilder gut was erzählen und auch der Austausch mit den lernenden Kollegen sollte nicht unterschätzt werden. Da kommen manchmal Fragen auf, die man sich selber nicht gestellt hätte.. Das Ganze ist echt hart und steht sich deutlich besser gemeinsam mit anderen Teilnehmern durch, als wenn man das still und leise zu Hause versucht. Auch die Möglichkeit, unbürokratisch Zwischenfragen zu stellen ist wichtig ... und gute Ausbilder gehen gezielt auf Schwächen von Teilnehmern ein.

Was ich aber echt nicht verstehe: Wieso ist das mit dem Bildungsgutschein so ein großes Ding? Wir haben überall (ja sogar bei DB Cargo nach wie vor) einen Mangel an Lokführern. Wieso bezahlen die Unternehmen die Ausbildung nicht, sondern lassen den Steuerzahler blechen? Wer Fachkräfte braucht, muss sie auch bezahlen ... aber naja, ist ja nicht die Schuld vom Teilnehmer der Ausbildung ...

Grüße
Melvin

Carsten Hölscher
Administrator

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Viele Unternehmen bilden auch selbst aus, aber dafür muss man dann auch erstmal die Mittel und Ressourcen haben. Das macht man ja nicht mal eben so. Und aus Sicht der Unternehmen ist eine vom Amt bezahlte Ausbildung natürlich attraktiver als selbst alles auf die Beine zu stellen oder bei Externen einzukaufen.
Bei den vom Amt vermittelten Leute ist die Ausfallquote meines Wissens recht hoch. Ich nehme an, dass man das in Kauf nimmt nach dem Motto, wenn wir 100 hinschicken und 35 erfolgreich sind, ist es immer noch volkswirtschaftlich sinnvoll. Vermutlich stimmt das auch.

Carsten

bithunter_99

#29 Beitrag von bithunter_99 »

oh ja, Ausfallquote. Bei mir im Standort war es ja auch so, das 9 von 10 die Ausbildung nicht in der regulären Zeit geschafft haben, weil die eben da gesessen haben und gezockt oder zum Feierabend sich nicht mehr in das Material reingeschaut haben. Oder vielleicht auch nicht gerafft. Teilweise sind diese dann auch schon etwas "Angeheitert" zum Unterricht gekommen. Das man das mit ein bissel Eigeninitiative schafft, haben ja auch unzählige andere Kollegen dort bewiesen. Aber eben die Rennerei wegen Bildungsgutschein usw. Darauf stehen alle Bildungsträger

Antworten