Modul Abensberg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
johannesNRH
Aktuelle Projekte: Donautalbahn

Modul Abensberg

#1 Beitrag von johannesNRH »

Servus, hier kommt das nächste Modul auf der Donautalbahn:

Abensberg ist mit fast 13 Kilometern mein bisher längstes Modul. Es beinhaltet den Bahnhof Abensberg und den ehemaligen, mittlerweile zurückgebauten Bahnhof Thaldorf-Weltenburg.
In diesem Modul verlässt die Strecke das Donautal - bei der Planung entschied man sich gegen eine Trassierung durch dieses, da beim Donaudurchbruch ein Tunnel nötig gewesen wäre. Stattdessen folgt die Strecke ca. 10 Kilometer dem sogenannten Hopfental, entlang des Hopfenbachs. Dennoch wurde der dortige Bahnhof nach dem Ort Thaldorf und dem 3,5 Kilometer entfernten Weltenburg benannt. Ab Saal folgt die Strecke dann wieder dem Verlauf der Donau. Der Bahnhof Thaldorf-Weltenburg wurde 2003 aufgelöst - entfernt wurden jedoch nur die Gleise und Oberleitungsausleger. Masten, Bahnsteig und Eingangsgebäude (heute im Privatbesitz) wurden nicht abgetragen. Im Zuge des Deutschlandstaks soll hier wieder ein Betriebsbahnhof für Zugkreuzungen entstehen.
Der Bahnhof Abensberg wurde im Frühjahr 2026 barrierefrei ausgebaut - der Mittelbahnsteig mit Reisendenüberweg wurde durch einen Außenbahnsteig ersetzt. Dargestellt ist jedoch noch der alte Zustand im Jahr 2019.

Bild
Brücke über die Abens

Bild
Bahnübergang im Bahnhof Abensberg, im Hintergrund ist der Kuchlbauer-Turm zu sehen.

Bild
Bahnhof Abensberg mit Reisendenüberweg

Bild
Ausfahrt in Richtung Regensburg - im Hintergrund ist das ehemalige BayWa-Gebäude zu sehen, heute steht es leer.

Bild
Bild
Durchfahrt in Arnhofen - bis 1980 war hier eine Haltestelle

Bild
Bild
Einfahrt in Thaldorf Weltenburg

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Verlauf der Strecke durch das Hopfental

viele Grüße
Johannes

Leonard K.
Aktuelle Projekte: Knoten Regensburg
Re: Modul Abensberg

#2 Beitrag von Leonard K. »

Das Modul ist wirklich sehr schön geworden! :D

Bernhard Raschke

#3 Beitrag von Bernhard Raschke »

Solch landschaftlich schöne Strecken finde ich einfach Klasse. Ich freue mich schon darauf, wenn die Strecke in den Bestand kommt. Vielen Dank für Dein Engagement!
Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

yxyx

#4 Beitrag von yxyx »

Sieht wirklich gut aus, weiter so!

Liebe Grüße
yxyx

Christian Sch.

#5 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,
hat das Projekt denn noch keinen veröffentlichungsfähigen Umfang?
Gruß Christian

Maxx

#6 Beitrag von Maxx »

Christian Sch. hat geschrieben: 17.07.2026 14:28:24 Hallo,
hat das Projekt denn noch keinen veröffentlichungsfähigen Umfang?
Gruß Christian
Vielleicht könnte es ja als Beta hochgeladen werden.

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Mindestumfang, den wir so gemeinhin für ein neues Streckennetz ansetzen, war spätestens in Neustadt/Donau schon überschritten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

johannesNRH
Aktuelle Projekte: Donautalbahn

#8 Beitrag von johannesNRH »

Ich denke, ich werde die Module in nächster Zeit als Beta hochladen - vermutlich, wenn das Modul Saal an der Donau fertig ist. Wegen des Fahrplans wollte ich noch warten, um diesen nicht für jedes Modul wieder verlängern zu müssen.

Viele Grüße
Johannes

oberstrom (Markus)

#9 Beitrag von oberstrom (Markus) »

johannesNRH hat geschrieben: 17.07.2026 19:48:04 Wegen des Fahrplans wollte ich noch warten, um diesen nicht für jedes Modul wieder verlängern zu müssen.
Du kannst auch einen Fahrplan für das gesamte Zielnetz machen und sobald das nächste Paket ansteht im Editor im Reiter Auf alle Züge anwenden einmal auf Fahrpläne auf geladene Module einkürzen klicken.

Antworten