Modul Lichtenberg

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Modul Lichtenberg

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Der Bahnhof Berlin-Lichtenberg soll der erste große Verkehrsknotenpunkt für das Berliner Streckennetz werden. Das Modul ist noch in einem sehr frühen Stadium. Der Bau wird länger dauern - auf dem Screenshot sind 193 Weichen und zwei Bahnbetriebswerke zu erahnen. Kurz vor dem dritten Bahnbetriebswerk habe ich die Modulgrenze gezogen, um irgendwie einen Deckel draufzukriegen.
Bild
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Klaus Peterson

Re: Modul Lichtenberg

#2 Beitrag von Klaus Peterson »

Ja gigantisch!
Vielen Dank für Deine Arbeit! Das wirst Du vielen eine große Freude machen!

lipkegu
Aktuelle Projekte: (FIS) Linguatec Anna 15

#3 Beitrag von lipkegu »

Guten Morgen,

Das Modul ist schon eine Challenge für sich. Aber naja wie Nordheim halt Verkehrsbedingt in Zusi sinnvoll. Da viele Züge in Lichtenberg start- und endeten.
War immerhin der Größte Fernbahnhof der DDR :) Ich bin irgendwie der Meinung, aus Kindheitserinnerungen, dass früher da wo heute der Baumarkt ist (hinter dem SVT-Görlitz) auch mal Bahnsteige waren. :/
Zusi 3 (Steam & Stick)

didig

#4 Beitrag von didig »

Moin,
War immerhin der Größte Fernbahnhof der DDR
Da hätte ich ja eigentlich eher auf Leipzig getippt. Aber das Projekt möchte Armin sicherlich erst im nächsten Jahrzehnt angehen ;)

Äh sorry Alwin, der der Armin ist mir hier oben gerade so reingerutscht.

In den Gleisen mit Zugang über S-Bhf Nöldner Platz habe ich März/April 2016 meine Wagenprüfer Prüfung abgelegt.

Da sind auch die Gleise wo Honnis Sonderzug mit der V180 abgeparkt wurde, wnn ick dass noch richtig in Erinnerung habe.

sonnige Grüße aus Bärlin

Ps
Vielleicht auch noch die historische Ausgestaltung des Anhalter Bahnhofs, zum Warmwerden, gibt es ja schon als Modellbahnprojekt.

"Vorwärts immer, rückwärts nimmer" zitiere ich hier jetzt mal einen alten Jenossen

lipkegu
Aktuelle Projekte: (FIS) Linguatec Anna 15

#5 Beitrag von lipkegu »

Interessant wäre es, wenn Alwin mal zu dem Punkt ( Unfalluntersuchungsbericht - Berlin Lichtenberg (12.05.2021)) was sagen könnte, wenn er das Modul vorstellt. Es gibt zwar viel mehr zu erzählen, aber vorallem würde mich mal die Geschichte Interessieren dieses Bahnhofs, da er ja nicht immer so war, wie er heute ist. Zumal Lichtenberg eine der Wenigen Bahnhöfe ist (Ich glaube Hoppegarten ebenso), wo es noch Überleitstellen zwischen Fern- und S-Bahn gibt. Ich glaube aber eher, die ist rein betrieblich wegen dem S-Bahn-Werkstatt.

Allein weiß ich noch, dass man das Fahrbahre Unterwerk, was in Strausberg bis 2015) stand über die Ostbahn nach Lichtenberg gebracht hat. Zu dem vor 2 Tagen konnte man sogar, sehen wie die ÜsT in Lichtenberg benutzt wurde, um Radsätze in das S - Betriebswerk zu bringen. Signalisiert wurde die Einfahrt mit HI-RA12
Zusi 3 (Steam & Stick)

Antworten