EBuLa-Ersatz mit Wincor BA82 für baldiges BR-648-Fahrpult

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Antworten
Nachricht
Autor
Atner89

EBuLa-Ersatz mit Wincor BA82 für baldiges BR-648-Fahrpult

#1 Beitrag von Atner89 »

Moin zusammen!

Ich hatte letztes Wochenende genug von EBuLa über Spacedesk an mein iPad zu übertragen.
Ich wollte richtige Tasten nutzen, auch auf den Aspekt hin, dass ich demnächst ein Fahrpult des BR648 nachbauen möchte.
Nachdem ich ein wenig bei Ebay gestöbert habe, konnte ich ziemlich günstig (25€ inkl. Versand) drei Wincor BA82 ersteigern.
Mitte der Woche (perfekt, kurz vor dem langen Wochenende) kamen diese dann an.

Nachdem ich ein Bildschirm aufgeschraubt hatte und ihn unnötigen Balastes entbehrt hatte, setzte ich mich an Autodesk Fusion.

Heute sind die Lötarbeiten nun abgeschlossen und ein einfaches Test-Pythonscript zeigt, dass die Tasten alle funktionieren.

Die Tasten (in einer 5x5 Matrix angeordnet) sind über einen MCP23017 per i2c mit einem Raspberry Pi Zero W verbunden.

Idee ist in Zukunft eine Art Server/Client Aufbau, der die Tasten überträgt, das richtige ZusiDisplay in den Vordergrund bringt, die Taste betätigt und wieder den Fokus auf die vorherige Anwendung bringt.
Das Bild selbst soll über VNC übertragen werden.

Anbei ein paar Bilder sowie ein Video des Tests am Ende.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und das Video:
https://imgur.com/a/B3LZzf3

Ich werde von den Bildschirmen mindestens zwei aufbauen. Bei der zweiten Version, werde ich die "Problemchen" des ersten ausbügeln.
Falls Interesse besteht, kann ich die 3D Modelle usw. gerne irgendwo hochladen.

Atner89

Re: EBuLa-Ersatz mit Wincor BA82 für baldiges BR-648-Fahrpult

#2 Beitrag von Atner89 »

Kleines Update nach dem heutigen Abend: https://imgur.com/a/oYPASAl

So gesehen bin ich damit nun fertig. Hätte nicht gedacht, dass ich den Stream so latenzfrei und performant auf einem Raspberry Pi Zero W (erste Version) bekomme.

An sich habe ich auf dem Zusi-Rechner, mehrere virtuelle Bildschirme in der Auflösung 800x600 erstellt. Diese dienen als unsichtbare Platzräume für die zukünftigen ZusiDisplay-Instanzen.
In einem nun implementierten kleinen Server mit einer Oberfläche tauchen die einzelnen Raspberries auf sobald diese eingeschaltet werden. Diesen kann ich mit Parametern wie "-buchfahrplan" versehen und festlegen auf welchem der virtuellen Bildschirme ZusiDisplay dargestellt werden soll. Bereits eingegebene Daten werden natürlich gespeichert.

Das alles wird zwischen dem jeweiligen Client auf dem Raspberry Pi kommuniziert und der Stream des gewählten Bildschirms gestartet.

Evtl. zeige ich das demnächst detailierter. Spätestens wenn ich den zweiten Bildschirm ebenfalls umgebaut hab.

Atner89

#3 Beitrag von Atner89 »

Heute hab ich mir gedacht, bevor ich weiter bastel spiel ich mal ne Runde und probiere den Bildschirm aus (3D Drucker ist weiterhin fleißig dabei die Halterung für den zweiten Bildschirm zu drucken :D).
So sah es dann aus: Bild

Parallel werde ich die Tage wohl anfangen das Fahrpult der BR 648 aufzubauen.
Ich plane es Stückweise aufzubauen.

Erster Part wird folgender sein:
Bild

Somit hätte ich danach zumindest schon den ersten Bildschirm fest verbaut, PZB / Geschwindigkeits- & Druck-anzeiger sowie einige Leuchtmelder. Den jetzigen Controller nutze ich dann solange, bis der Tisch dran ist :] .

Ciao & bis zum nächsten Update! ;)

Atner89

#4 Beitrag von Atner89 »

Kleines Update:
Der erste Part ist schon recht weit fortgeschritten.
Bild

Alles was man hier sieht (bis auf den Ramen, welcher aus MDF ist und der notwendigen Elektronik) ist in Fusion gezeichnet und 3D gedruckt.

VuuRWerK

#5 Beitrag von VuuRWerK »

Hallo Atner89,

ich habe jetzt ebenfalls 3 Wincor Nixdorf BA82 auf ebay erstanden. Würdest Du Deinen Schaltplan für die Buttons, MCP23017 bis hin zum Zero W und die Fusion-Dateien zur Verfügung stellen? Ich werde den Rahmen vermutlich mit MDF, HPL oder Siebdruck bauen und die Buttons drucken, einfach da mein Drucker nur eine Druckfläche von 220x220 mm hat und ich gern den Rahmen im Ganzen haben möchte. Hast Du die Button-Beschriftung draufgedruckt? Oder aufgezeichnet/geklebt? Und könntest Du einen genaueren Einblick in das Client/Server-Setup geben, wie Du es kurz beschrieben hast? Fürs MTD und MFD werde ich es dann eigenständig übernehmen. Es wird am Ende ähnlich aufgebaut sein.

Und eine kurze Frage zu den analogen Anzeigen: Sind das Originalbauteile oder kleine Displays, bzw. ein großes hinter der Platte mit Aussparungen?

Danke
Christian

Antworten