mein schon etwas länger währendes Fahrplanprojekt, was sich hauptsächlich um den nächtlichen Güterverkehr auf der Hannover-Würzburg Rennbahn und um die Randstunden des ICE-Verkehrs dreht, ist nun
endlich in einem veröffentlichungsfähigen Zustand angekommen.
Der Plan umfasst die komplette verfügbare Rennbahn von Rethen bis Kirchheim, dazu die alte Nord-Süd-Strecke von Rethen bis Elze und von Edesheim bis Guntershausen. Zusätzlich ist die Verbindung der beiden Strecken über
Hildesheim und Lehrte enthalten. Zeitlich sind alle Züge vom 28.10.2021 21 Uhr bis zum 29.10.2021 8 Uhr auf diesen Relationen enthalten. Bis Jühnde lagen mir Fahrplandaten des Vorbilds vor, der Rest wurde nach bestem Wissen rekonstruiert.
Im Prinzip kann man den Plan als südliche Erweiterung des Fahrplans "Lehrte-Veddel_Berlinumleiter_2021" sehen. Einige Züge, die zeitlich passen, können von Hamburg kommend nach einem "Personalwechsel" in Lehrte
weitergefahren werden. Dies umfasst vor allem Güterzüge, aber es ist z.B. auch eine Sonderfahrt vom DB Museum von Hamburg bis Kassel "durchgängig" fahrbar. Vor allem der ehemalige Parcel Intercity, der jetzt als KT50001
Richtung süden fährt, ist somit wunderschön fahrbar. Besonders spannend: Er läuft ab Sorsum planmäßig (!) auf dem Gegengleis und soll zwei andere Güterzüge fliegend überholen ... Auch habe ich ein paar Spielereien eingebaut, wie eine z.B. nächtliche Baustelle zwischen Kassel und Eichenberg und einen etwas arg zugestellten Betriebsbahnhof Orxhausen...
Obwohl es vielleicht etwas langweilig klingt, nachts im Dunkeln mit Güterzügen mit "nur" 120km/h auf der ICE-Strecke rumzufahren, ist es dennoch fahrdynamisch recht anspruchsvoll. Wer hier einfach stumpf mit AFB durch die
großen Neigungen fährt, verschenkt eine Menge Energiespar- und Optimierungspotential. Auch möchte ich hier auf die Option hinweisen, in den Einstellungen manuell eine Helligkeit vorzugeben. Wem es vielleicht um 3 Uhr
etwas zu arg dunkel ist, der kann hier ein wenig an der Stellschraube drehen.
Ich wünsche dann mal viel Spaß in der "geheimnisvollen nächtlichen Welt", die ich selber schon häufig im Vorbild genießen konnte und freue mich auf eure Meldungen über Dinge, die euch auffallen, die man hätte anders oder besser machen können!

Grüße,
Melvin