Neuer Ablauf beim Wenden

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Holger Lürkens

Re: Neuer Ablauf beim Wenden

#41 Beitrag von Holger Lürkens »

Kann ich bestätigen, auch bei der Wende in Mölln (von Ratzeburg, nach Ratzeburg) verschwindet das rote Männchen nicht und man kann nicht abfahren.

Holger

ChrSchultz

#42 Beitrag von ChrSchultz »

kann ich ebenfalls bestätigen. Merwürdig sind 2 Dinge:
  1. Nach der Wende ist die Türfreigabe in der S-Bahn zu, wenn ich sie auf der richtigen Seite aktiviere und schließe, meldet sie aber dass die Türen geschlossen sind. kein Blinken , was Türen schließen signalisiert.
  2. Der Autopilot bekommt den Abfahrtsauftrag, nur bei selbstfahren des Zuges bekommt man keinen Abfahrauftrag. Wenn ich zur Abfahrzeit F3 drücke erlischt das Rote Männchen und nach erneutem Drücken kann ich dann fahren...

Jens Haupert
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de

#43 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Bitte den gleichen Ablauf nochmal nach dem nächsten Sim-/Add-On-Updates testen. Danke.

Grüße
Jens

oberstrom (Markus)

#44 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Fahrplan Marschbahn\Marschbahn2015_Gz-Umleiter_Skandinavien_03Uhr_13Uhr, Zug RB21160_21173: Die Wende geht nur übers manuelle Anstoßen. Egal, ob die Option Automatische Richtungswende, wenn der Richtungsschalter in Null gelegt wird aktiviert ist oder nicht, es blinkt nur das Wende-Symbol und Richtungsschalter in 0 bleibt ohne Wirkung. Vermutlich liegt es nicht speziell am 628-Führerstand, hab da nichts außergewöhnlich konfiguriertes finden können.
ZusiSim 3.5.13.0

Jens Haupert

#45 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Markus,

danke für den Hinweis. Die Ursache ist recht einfach: Im Richtungsschalter des 628 ist in der mittleren Stellung der Wert "Rischa M" eingetragen. Es müsste aber korrekterweise "Rischa 0" sein. Dann würde auch die Wende automatisch eingeleitet. Ich korrigiere diesen Sachverhalt zum nächsten Paket.

Grüße
Jens

oberstrom (Markus)

#46 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Hallo Jens, danke für die schnelle Antwort. Man müsste auch schauen, ob weitere Führerstände betroffen sind. Klappt damit denn auch die Wende, wenn der Haken deaktiviert ist, also man den alten Ablauf haben möchte?

Jens Haupert

#47 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Markus,

wir schauen uns das fürs nächste Paket an. Ich hab schon ein kleines Tool gebastelt, dass alle Fahrzeug ausspuckt, bei denen die Konfiguration nicht passend ist.

Was genau meinst du mit dem alten Ablauf? Sind beide Optionen aktiv, dann wendet der Zug automatisch, wenn die passenden Optionen im Fst konfiguriert sind. Und wenn beide Optione deaktiviert sind, dann muss man es ja eh immer händisch machen (so wie ich es z.B. praktiziere).

Grüße
Jens

oberstrom (Markus)

#48 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das heißt, wer den Ablauf der Wende so haben will wie bis 3.5.12.0 muss beide Haken aktivieren?
Bild

Jens Haupert

#49 Beitrag von Jens Haupert »

Genau, dann wird automatisch gewendet sofern mindestens einer der beiden Fälle eintritt. Es gibt aber aktuell noch Fahrzeuge, die weder die eine noch die andere Funktion im Fst nutzten. Bei diesen bleibt aktuell nur das manuelle Wenden.

Grüße
Jens

Havhingsten

#50 Beitrag von Havhingsten »

Hallo Jens, hallo Carsten,

vor ein paar Tagen habe ich das Update auf Version 3.5.13.0 installiert. Damit sind mehrere Störungen und Probleme, die ich hatte, allesamt behoben, auch das mit der Zugwende. :applaus :respekt :applaus

Besten Dank auch an alle, die am Update mitgearbeitet haben,

Volker

HarMol00

#51 Beitrag von HarMol00 »

Jens Haupert hat geschrieben: 29.03.2026 19:18:53 Im Richtungsschalter des 628 ist in der mittleren Stellung der Wert "Rischa M" eingetragen. Es müsste aber korrekterweise "Rischa 0" sein.
Beim 648 ist das auch so.
Gruß
Harald

Jens Haupert

#52 Beitrag von Jens Haupert »

HarMol00 hat geschrieben: 09.04.2026 13:40:33 Beim 648 ist das auch so.
Nee, moderne Triebwagen haben in der Regel nur die Stellung "M". Das Pult wird durch einen Schlüsselschalter deaktiviert. So auch beim LINT. Und so auch im Simulator umgesetzt.

Grüße
Jens

F. Schn.

#53 Beitrag von F. Schn. »

HarMol00 hat geschrieben: 10.04.2026 18:00:26 Im Lichte des neuen Verfahrens beim Wenden wäre es nützlich, wenn dem Schlüsselschalter die Tastaturzuordnung "Führertisch deaktivieren" gegeben würde.
Kurze Frage hierzu: Der Standardwert für "Automatische Richtungswende, wenn xxx" sitzt ja jetzt auf "nein". Ich würde es eher so sehen, dass es für die meisten Spieler praktischer ist, wenn die Zugwende durch eine intuitive Tastaturbedienung möglich ist, anstatt es erst mal nur über die Maus und das Kontextmenü machen zu können. Insbesondere für die Zielgruppe, die ohnehin mit dem Einstellungsmenü überfordert ist. Wer will kann die Optionen ja trotzdem ausschalten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

phoenix90

#54 Beitrag von phoenix90 »

Moin,
habe ebenfalls das Problem dass die Wende nicht funktioniert. Das blickende Icon wird mir zwar angezeigt, es passiert aber nichts beim Versuch den Rischa auf 0 zu stellen. Egal ob mit aktivierter Option in den Settings oder nicht.
Das ist mir aufgefallen mit dem 648 auf der Strecke Hildesheim-Hameln und St. Peter Oerding-Husum.

Jens Haupert

#55 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

irgenwo weiter ober (oder in einem anderen Thread) wurde schon geschrieben, dass es aktuell Fahrzeuge gibt, bei denen die Führerstände noch nicht korrekt konfiguriert sind. Das wird mit dem nächsten Add-On-Paket korrigiert. So lange muss man das Wenden dort noch über das Menü auslösen.

Grüße
Jens

HarMol00

#56 Beitrag von HarMol00 »

phoenix90 hat geschrieben: 16.04.2026 13:33:07 Das ist mir aufgefallen mit dem 648 auf der Strecke Hildesheim-Hameln und St. Peter Oerding-Husum.
Beim 648 löst nicht der Rischa die Wende aus, sondern der Schlüsselschalter. Einfach mit der Maus auf den Schlüsselbund klicken.
Gruß
Harald

F. Schn.

#57 Beitrag von F. Schn. »

Doch noch ein Problem beim Wenden von Autopilot und Nicht-Autopilot gefunden:
Timetables\Deutschland\Grenzlandbahnen\aachenmodern2023_5Uhr-12Uhr-Fiktiv\RE5029
wird vom Autopilot nicht mehr korrekt gewendet, die Manuelle Wende klappt hingegen problemlos.
Ist an der Stelle aber ein ziemlicher Corner-Case.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Michael Springer

#58 Beitrag von Michael Springer »

dass es aktuell Fahrzeuge gibt, bei denen die Führerstände noch nicht korrekt konfiguriert sind. Das wird mit dem nächsten Add-On-Paket korrigiert
Ist das Geschehen? Ich erweitere gerade einen meiner Fahrpläne und versuche die 110 126 zu wenden. Das blaue Icon blinkt, aber egal welche Taste ich drücke... nichts passiert. Oder sitzt das Problem vor dem Rechner? Oder wie schaltet man bei der E10 den Führertisch ab?

Jetzt verstanden. Man muss die Wende manuell anstoßen oder die Checkboxen in den Einstellungen setzen.

Antworten