Modul Münchsmünster

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
johannesNRH
Beiträge: 27
Registriert: 19.12.2025 07:52:04
Aktuelle Projekte: Donautalbahn

Modul Münchsmünster

#1 Beitrag von johannesNRH »

Es geht weiter auf der Donautalbahn in Richtung Regensburg: Im Modul Münchsmünster befinden sich zwei Chemie-/Raffineriebetriebe: Die Bayernoil Raffinerie in Neustadt und der Chemiekonzern Velogy in Münchsmünster. Beide Werke verfügen über umfangreiche Gleisanlagen, um die Kesselwagen zu be- und entladen.

Bild

ESig Münchsmünster


Bild

Industriegebiet Süd Münchsmünster


Bild

Bahnhofsgebäude Münchsmünster


Bild

Blick auf die Gleisanlagen von Velogy


Bild

Links: Parkplatz für Badestrand, im Hintergrund rechts die Schornsteine von Bayernoil


Bild

Rangierroboter zum Be- und Entladen von Kesselwagen von Bayernoil


Bild

Bayernoil Neustadt


Bild

Werkseinfahrt und ESig Neustadt an der Donau

Viele Grüße
Johannes

Bernhard Raschke
Beiträge: 851
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Modul Münchsmünster

#2 Beitrag von Bernhard Raschke »

Einfach nur : WOW!
Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Maxx
Beiträge: 1415
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Münchsmünster

#3 Beitrag von Maxx »

johannesNRH hat geschrieben: 03.06.2026 10:38:30
Bild

Industriegebiet Süd Münchsmünster
Da sich "Vielfalt" inzwischen zu einem Lieblingsbegriff etabliert hat, möchte ich konstatieren, daß sich das bei den Farbvarianten für Kraftfahrzeuge leider noch nicht durchgesetzt hat. :hat2

Dirk1970
Beiträge: 200
Registriert: 04.08.2014 07:31:24
Wohnort: Im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg)

Re: Modul Münchsmünster

#4 Beitrag von Dirk1970 »

Tolle Arbeit, ich kenne die Gegend gut, super getroffen! :respekt

Grüße

MBT Kuhl
Beiträge: 954
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: Modul Münchsmünster

#5 Beitrag von MBT Kuhl »

Moin Maxx,

Ich sehe auf dem Screenshot auch nur vier Modelle, drei davon sind von mir. Du bist gerne eingeladen, Autos zu bauen. Ein Audi aus der aktuellen Epoche fehlt. Ich würde ihn Ludovico nennen.

Grüße
Moritz
These violent delights have violent ends
And in their triumph die like fire and powder
Which as they kiss consume
(Donald Johannes Trumpf)

Maxx
Beiträge: 1415
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Modul Münchsmünster

#6 Beitrag von Maxx »

MBT Kuhl hat geschrieben: 03.06.2026 19:37:59 Moin Maxx,

Ich sehe auf dem Screenshot auch nur vier Modelle, drei davon sind von mir. Du bist gerne eingeladen, Autos zu bauen. Ein Audi aus der aktuellen Epoche fehlt. Ich würde ihn Ludovico nennen.

Grüße
Moritz
Vielen Dank für die Einladung. :]
Ich habe es schon im Kunstunterricht nur zu einer 4- geschafft. Leider hat sich daran im Verlauf der seitdem vergangenen 60 Jahre trotz einiger Versuche nichts geändert. Die Autos, die dabei rauskommen, würden nicht einmal für die Trashbox reichen, geschweige denn für das ZUSI-Prüfamt. Es hat schon bei Hausmodellen mit geraden Wänden nicht geklappt.
Insofern bin ich sehr dankbar für die vielen Künstler, die sich hier engagieren.

Falls Du meinen Post ernsthaft als Kritik aufgefasst haben solltest, bitte ich um Entschuldigung.

MBT Kuhl
Beiträge: 954
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Objektbau
Wohnort: Niedersachsen

Re: Modul Münchsmünster

#7 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Maxx,

Keine Sorge. Ich bin selbst dran schuld, dass es meine Autos nur in den Farben gibt. Den BMW dürfte es noch in braun oder silber geben, aber keine Ahnung. Umfärben ist nicht ganz leicht, Lichtreflexe und so. Mit meinen Autos bin ich nicht durchweg zufrieden.

In Kunst war ich auch schlecht, aber Noten sind nur das, was der Lehrer einem zugesteht bei etwas, das einen meistens nicht interessiert. Ich nichts Talent, ich Lint. Zum Glück gibt es heutzutage eine Memekultur und andere Ausdrucksformen als zu Zeiten der klassischen Künste (Meißel, Pinsel, Fingerfarben). Meiner Kunstlehrerin hätte ich in der Untersekunda gerne gesagt, dass ich sie nicht blöd finde, sie soll mich nur mit Latein oder was auch immer sie unterrichtet in Ruhe lassen, dann würde ich sie sogar gerne zum Eisessen einladen. Wobei, besser nicht. Im schlimmsten Fall wäre ich mit ihr verheiratet und würde Präsident werden.

Die Witze möge man mir verzeihen. Das sprudelt gerade aus mir heraus.
These violent delights have violent ends
And in their triumph die like fire and powder
Which as they kiss consume
(Donald Johannes Trumpf)

Antworten