Um die Erstellung der notwendigen Ereignislisten für die Hinterlegung von Mindestbremshundertsteln in den Strecken zu automatisieren, habe ich mir ein kleines Programm zusammengehackt.
Streckenbremstafelhelfer
Als Eingabe benötigt das Programm die gewünschte Streckengeschwindigkeit, die maßgebende Steigung und das maßgebende Gefälle. Dann werden anhand der Bremstafel alle denkbaren Mbr-Ereignisse generiert. Aus dieser Ereignisliste kann man dann noch nach Belieben die nicht gewünschten Ereignisse herauslöschen. Wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist, kann man die Ereignisliste als Textdatei abspeichern, die man in den 3D-Editor importieren kann.
Derzeit ist erstmal nur die aktuelle Bremstafel der DB für 1000 m Bremsweg implementiert. Es ist geplant, künftig weitere Bremstafeln wählbar zu machen. Zum jetzigen Zeitpunkt geht es mir vordringlich erstmal darum, ob wir uns einig sind dass der Algorithmus zu korrekten Ergebnissen führt. Deshalb werden die jeweils zugrundegelegten Bremstafeln auch zum Abgleichen der Ereignisliste im Programm angezeigt. (Bitte beachten: Die Bremstafeln haben eine andere Logik als Zusi: Die Bremstafel sagt "wer 160 km/h fahren will braucht 185 Brh". Zusi sagt "wer weniger als 185 Brh hat, bekommt eine inverse 155 eingedruckt")
Streckenbremstafelhelfer
-
Alwin Meschede
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Aktuelle Projekte: Lindern und Rehsiepen
Re: Streckenbremstafelhelfer
Moin Alwin,
nettes Tool. Bei der Streckengeschwindigkeit liegt die Einheit km/h auf der Hand. Wie sieht das bei Steigung und Gefälle aus - vermutlich Promille?
Grüße
Michael
nettes Tool. Bei der Streckengeschwindigkeit liegt die Einheit km/h auf der Hand. Wie sieht das bei Steigung und Gefälle aus - vermutlich Promille?
Grüße
Michael
Re: Streckenbremstafelhelfer
So ganz klar ist mir noch nicht, wie man dann an die entsprechenden Daten rankommt? Auch so mit dem Gedanken, dass wenn sich das Konzept trägt, man eventuell noch mal in der Automatisierung etwas draufsatteln müsste, wie es beim Gegenfahrschutz ja auch nötig war.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat