Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TigerChris
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: München

Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#401 Beitrag von TigerChris »

Sers / Moin und Mahlzeit ,

kann es angehen das Alwin seine RE 160 Oberleitung (Y-Seil) in Kurven lagen nicht richtig funktioniert ?(

Anbei folgendes Bild
Bild

Bei Carsten seiner RE 160 Oberleitung hingegen passt das Y-Seil (siehe Bild)
Bild

Mit Freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
TigerChris
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: München

Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#402 Beitrag von TigerChris »

Kommando zurück :)

Fehler lag bei mir :wand

Man darf den Hacken bei "Y-Seil 12m an Ausleger B kompatibel zu Fremd-Dlls" nicht aktiv haben :rofl

Benutzeravatar
TigerChris
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: München

Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#403 Beitrag von TigerChris »

Sers / Moinsen ,

ich komme mal mit ner Frage zu euch ?(

Und zwar kann man von ner Speiseleitung an der Strecke auf Überlandleitung(Bahnstrom) wechseln ?

zur veranschaulichung das Bild
Bild

Hab schon alle dll Daten versucht zu verbinden klappt aber nicht :wand

Mit Freundlichen Grüßen

(Ps.: eigentlich wollte ich wegen der Hitze in unserer Dachgeschoss Wohnung ne Pause machen aber Zusi läst mich nicht los :) )

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 755
Registriert: 10.04.2022 14:45:32
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#404 Beitrag von SirTobie »

Also wenn ich Drahtleitungen verlegen will, die mit normalen Bordmitteln nicht funktionieren, dann nehme ich die Stromanker aus dem Umspannwerk-Bausatz. Die Stromanker platziere ich an Start- und Zielpunkt und stelle die Kettenlinien-DLL auf Stromleitung mit passender Drahtstärke, Durchhang etc.
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 849
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#405 Beitrag von KlausMueller »

TigerChris hat geschrieben: 29.05.2026 08:16:19 Und zwar kann man von ner Speiseleitung an der Strecke auf Überlandleitung(Bahnstrom) wechseln ?

zur veranschaulichung das Bild
Bild
Gar nicht. Das bleibt auch an der Strecke eine Bahnstromleitung, die nur an verlängerten Fahrleitungsmasten mitgeführt wird, also an Hochspannungsisolatoren hängend und mit entsprechend großer Höhe über der Fahrleitung. Eine Speiseleitung wird dagegen an 15kV-Isolatoren in deutlich weniger Höhe geführt.

Das hilft dir zwar jetzt nicht bei deinem Problem weiter, sollte aber zur klaren Trennung der Begriffe und zur Fehlervermeidung gesagt werden.

Benutzeravatar
TigerChris
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: München

Re: Weiterentwicklung des deutschen Fahrleitungsbaukastens

#406 Beitrag von TigerChris »

KlausMueller hat geschrieben: 29.05.2026 09:09:54 Das hilft dir zwar jetzt nicht bei deinem Problem weiter, sollte aber zur klaren Trennung der Begriffe und zur Fehlervermeidung gesagt werden.
Sers / Moin Klaus M.
doch das hilft weiter :tup

Antworten