Fahrpläne mit FIS-Ansagen

Die Anzeigesoftware von Jens Haupert.

Moderator: Jens Haupert

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3599
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#101 Beitrag von Johannes »

Patentschriften und IEEE-Konferenzveröffentlichungen sind die mir bekannten Unterlagen.

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 755
Registriert: 10.04.2022 14:45:32
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#102 Beitrag von SirTobie »

Gute Nachrichten: ich habe jetzt die AVG Haltestellen-Ansagen in guter Qualität und als ogg formatiert.

Vielen Dank an die helfenden Hände, die sich bei diesem Thema bemüht haben!

Da auf der Kraichgaubahn jetzt auch wieder RE-Züge von DB-Regio fahren, benötigen wir auch noch die Männerstimme von Ben Duven. (Reicht das hier zu posten, oder muss ich jemanden anschreiben?)
Hier eine Liste der benötigten Ansagen:

Code: Alles auswählen

TH  	"Heilbronn Hauptbahnhof"
TBCS	"Böckingen Sonnenbrunnen"
TBCB	"Böckingen Berufsschulzentrum"
TBCW	"Böckingen West"
TLGO	"Leingarten Ost"
TLG 	"Leingarten"
TLGM	"Leingarten Mitte"
TLGW	"Leingarten West"
TSWO	"Schwaigern Ost"
TSWG	"Schwaigern in Württemberg"
TSWW	"Schwaigern West"
TSHG	"Stetten am Heuchelberg"
TGEM	"Gemmingen"
TGEW	"Gemmingen West"
REP 	"Eppingen"
REPW	"Eppingen West"
RSFD	"Sulzfeld"
RZA 	"Zaisenhausen"
RFL 	"Flehingen"
ROBE	"Oberderdingen Flehingen"
RBBC	"Bauerbach"
RGOI	"Gölshausen Industrie"
RGOE	"Gölshausen"
RBTK	"Bretten Kupferhälde"
RBTS	"Bretten Schulzentrum"
RBTW	"Bretten Wannenweg"
RBTM	"Bretten Stadtmitte"
RBT 	"Bretten"
RBTR	"Rinklingen"
RBTN	"Bretten Rechberg"
RBTD	"Diedelsheim "
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 755
Registriert: 10.04.2022 14:45:32
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#103 Beitrag von SirTobie »

Ich hätt da noch eine Verständnisfrage:
Was ist der Unterschied zwischen "AdditionalAnnounce" und "AdditionalAnnounceTerminus" ?
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 5399
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#104 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

"AdditionalAnnounce" wird an die reguläre Ansage des Halts angehängt (z.B. für Umsteigehinweise). "AdditionalAnnounceTerminus" ist im Prizip das gleiche, wird aber nur abgespielt, wenn der Zug dort endet.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 755
Registriert: 10.04.2022 14:45:32
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#105 Beitrag von SirTobie »

Und an was erkennt er, wer wo Endstation hat? Am Eintrag "Destination"?
Gruß
Tobias

yxyx
Beiträge: 991
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#106 Beitrag von yxyx »

SirTobie hat geschrieben: 07.12.2025 08:11:19 Und an was erkennt er, wer wo Endstation hat? Am Eintrag "Destination"?
Exakt.

Liebe Grüße
yxyx

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1618
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#107 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Das Attribut Destination ist nur dann einzutragen, wenn das Ziel außerhalb des Streckennetzes liegt. Ist es hingegen enthalten, lässt man es weg und dann nimmt ZusiDisplay den letzten Halt im Buchfahrplan als Ziel und spielt dort das ab, was unter AdditionalAnnounceTerminus definiert wurde.

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 755
Registriert: 10.04.2022 14:45:32
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Wohnort: 74193 Schwaigern
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#108 Beitrag von SirTobie »

Ich möchte mal vorsichtig nachfragen, ob jemand meine "Wunschliste" in Beitrag 102 aufgenommen hat?
viewtopic.php?p=370147#p370147
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 5399
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#109 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ist hier seit SirTobies Anfrage noch was passiert. Für die Grenzlandbahn würden auch noch folgende Stationen gebraucht:
Herzogenrath, Übach-Palenberg, Geilenkirchen und Lindern. Vielleich könnte man nochmal sammeln was neu hinzugekommen ist?

Grüße
Jens

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 20148
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Lindern und Rehsiepen
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#110 Beitrag von Michael_Poschmann »

Aachen West und Kohlscheid scheinen (zu meiner Überraschung) auch noch nicht im Bestand zu sein.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 912
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland, Vogelfluglinie
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#111 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Für das Netz Nordbaden werden folgende Ansagen benötigt:
Heidelberg Karlstor (heute: Heidelberg Altstadt)
Heidelberg Hbf
Heidelberg-Kirchheim
St Ilgen (Sandhausen)
Wiesloch-Walldorf
Rot-Malsch
Bad Schönborn-Kronau (früher: Mingolsheim-Kronau)
Bad Schönborn Süd (früher: Langenbrücken)
Ubstadt-Weiher

Bruchsal
Heidelberg-Wieblingen (heute: Heidelberg Pfaffengrund/Wieblingen)
Mannheim-Friedrichsfeld
Mannheim-Friedrichsfeld Süd

Für Lüneburg - Lübeck:
Echem
Lauenburg (Elbe)
Büchen
Mölln
Ratzeburg
Lübeck Flughafen
Lübeck Hochschulstadtteil
Lübeck St. Jürgen
Lübeck Hbf

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 8526
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#112 Beitrag von F. Schn. »

Wir hatte glaube ich vor einiger Zeit noch festgestellt, dass die alte Haltestelle Bayerwerk noch fehlte.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1618
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#113 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Ich denke, wir sollten auch ein wenig "vorproduzieren", damit uns nicht nach dem nächsten Paket schon wieder Ansagen fehlen. Meine Liste vom 17.11.2023 nehme ich nochmal und ergänze alles, was seitdem dazugekommen ist und nicht in einem der letzten Beiträge genannt wurde:
  • Baunatal-Guntershausen
  • Guxhagen
  • Körle
  • Melsungen-Röhrenfurth
  • Melsungen-Schwarzenberg
  • Melsungen Bartenwetzerbrücke
  • Melsungen
  • Malsfeld
  • Malsfeld-Beiseförth
  • Morschen-Altmorschen
  • Alheim-Heinebach
  • Rotenburg an der Fulda
  • Rotenburg-Lispenhausen
  • Bebra
  • Barnten
  • Sarstedt
  • Rethen
  • Hannover Messe/Laatzen
  • Hannover Bismarckstraße
  • Hennef im Siegbogen
  • Hennef an der Sieg
  • Siegburg/Bonn
  • Altenkirchen
  • Aachen Schanz
  • Aachen West
  • Kohlscheid
  • Herzogenrath
  • Übach-Palenberg
  • Geilenkirchen
  • Lindern
  • Brachelen
  • Hückelhoven-Baal
  • Erkelenz
  • Herrath
  • Wickrath
  • Rheydt Hbf
  • Dortmund-Barop
  • Dortmund-Kruckel
  • Witten-Annen Nord
  • Witten Hbf
  • Dortmund-Scharnhorst
  • Dortmund-Kurl
  • Kamen-Methler
  • Kamen
  • Bönen-Nordbögge
  • Hamm Hbf (wurde vor ein paar Jahren von Hamm (Westf) umbenannt)
  • Adendorf
  • Wandersleben
  • Richtung St. Augustin und Bonn bitte in die Stadtbahn umsteigen
  • Bitte achten Sie beim Ausstieg auf den Höhenunterschied und den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig
  • Zu Ihren Anschlussmöglichkeiten achten Sie bitte auf die örtlichen Lautsprecherdurchsagen und die Aushänge
  • Die Trittstufen können bahnsteigbedingt nicht ausgefahren werden
  • Diese Zugfahrt endet dort. Vielen Dank für Ihre Mitfahrt im Metronom
  • Sehr geehrte Fahrgäste, bitte achten Sie beim Aussteigen auf die Höhe der Bahnsteigkante

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 8526
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen

#114 Beitrag von F. Schn. »

Nachtrag: Der Knoten Bensheim ist ja inzwischen auch in der Finalisierung. Und in wie weit Mannheim-Stuttgart schon auf Personenzughalte geprüft wurde, und ob diese dann eine Ansage brauchen, könnte man sich auch mal durchsehen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten