Fahrpläne mit FIS-Ansagen
Moderator: Jens Haupert
- Johannes
- Beiträge: 3599
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen
Patentschriften und IEEE-Konferenzveröffentlichungen sind die mir bekannten Unterlagen.
- SirTobie
- Beiträge: 755
- Registriert: 10.04.2022 14:45:32
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
- Wohnort: 74193 Schwaigern
- Kontaktdaten:
Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen
Gute Nachrichten: ich habe jetzt die AVG Haltestellen-Ansagen in guter Qualität und als ogg formatiert.
Vielen Dank an die helfenden Hände, die sich bei diesem Thema bemüht haben!
Da auf der Kraichgaubahn jetzt auch wieder RE-Züge von DB-Regio fahren, benötigen wir auch noch die Männerstimme von Ben Duven. (Reicht das hier zu posten, oder muss ich jemanden anschreiben?)
Hier eine Liste der benötigten Ansagen:
Vielen Dank an die helfenden Hände, die sich bei diesem Thema bemüht haben!
Da auf der Kraichgaubahn jetzt auch wieder RE-Züge von DB-Regio fahren, benötigen wir auch noch die Männerstimme von Ben Duven. (Reicht das hier zu posten, oder muss ich jemanden anschreiben?)
Hier eine Liste der benötigten Ansagen:
Code: Alles auswählen
TH "Heilbronn Hauptbahnhof"
TBCS "Böckingen Sonnenbrunnen"
TBCB "Böckingen Berufsschulzentrum"
TBCW "Böckingen West"
TLGO "Leingarten Ost"
TLG "Leingarten"
TLGM "Leingarten Mitte"
TLGW "Leingarten West"
TSWO "Schwaigern Ost"
TSWG "Schwaigern in Württemberg"
TSWW "Schwaigern West"
TSHG "Stetten am Heuchelberg"
TGEM "Gemmingen"
TGEW "Gemmingen West"
REP "Eppingen"
REPW "Eppingen West"
RSFD "Sulzfeld"
RZA "Zaisenhausen"
RFL "Flehingen"
ROBE "Oberderdingen Flehingen"
RBBC "Bauerbach"
RGOI "Gölshausen Industrie"
RGOE "Gölshausen"
RBTK "Bretten Kupferhälde"
RBTS "Bretten Schulzentrum"
RBTW "Bretten Wannenweg"
RBTM "Bretten Stadtmitte"
RBT "Bretten"
RBTR "Rinklingen"
RBTN "Bretten Rechberg"
RBTD "Diedelsheim "Gruß
Tobias
Tobias
- SirTobie
- Beiträge: 755
- Registriert: 10.04.2022 14:45:32
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
- Wohnort: 74193 Schwaigern
- Kontaktdaten:
Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen
Ich hätt da noch eine Verständnisfrage:
Was ist der Unterschied zwischen "AdditionalAnnounce" und "AdditionalAnnounceTerminus" ?
Was ist der Unterschied zwischen "AdditionalAnnounce" und "AdditionalAnnounceTerminus" ?
Gruß
Tobias
Tobias
- Jens Haupert
- Beiträge: 5399
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen
Hallo,
"AdditionalAnnounce" wird an die reguläre Ansage des Halts angehängt (z.B. für Umsteigehinweise). "AdditionalAnnounceTerminus" ist im Prizip das gleiche, wird aber nur abgespielt, wenn der Zug dort endet.
Grüße
Jens
"AdditionalAnnounce" wird an die reguläre Ansage des Halts angehängt (z.B. für Umsteigehinweise). "AdditionalAnnounceTerminus" ist im Prizip das gleiche, wird aber nur abgespielt, wenn der Zug dort endet.
Grüße
Jens
- SirTobie
- Beiträge: 755
- Registriert: 10.04.2022 14:45:32
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
- Wohnort: 74193 Schwaigern
- Kontaktdaten:
Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen
Und an was erkennt er, wer wo Endstation hat? Am Eintrag "Destination"?
Gruß
Tobias
Tobias
Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen
Exakt.SirTobie hat geschrieben: 07.12.2025 08:11:19 Und an was erkennt er, wer wo Endstation hat? Am Eintrag "Destination"?
Liebe Grüße
yxyx
-
oberstrom (Markus)
- Beiträge: 1618
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen
Das Attribut Destination ist nur dann einzutragen, wenn das Ziel außerhalb des Streckennetzes liegt. Ist es hingegen enthalten, lässt man es weg und dann nimmt ZusiDisplay den letzten Halt im Buchfahrplan als Ziel und spielt dort das ab, was unter AdditionalAnnounceTerminus definiert wurde.
- SirTobie
- Beiträge: 755
- Registriert: 10.04.2022 14:45:32
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
- Wohnort: 74193 Schwaigern
- Kontaktdaten:
Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen
Ich möchte mal vorsichtig nachfragen, ob jemand meine "Wunschliste" in Beitrag 102 aufgenommen hat?
viewtopic.php?p=370147#p370147
viewtopic.php?p=370147#p370147
Gruß
Tobias
Tobias
- Jens Haupert
- Beiträge: 5399
- Registriert: 23.03.2004 14:44:34
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen
Hallo,
ist hier seit SirTobies Anfrage noch was passiert. Für die Grenzlandbahn würden auch noch folgende Stationen gebraucht:
Herzogenrath, Übach-Palenberg, Geilenkirchen und Lindern. Vielleich könnte man nochmal sammeln was neu hinzugekommen ist?
Grüße
Jens
ist hier seit SirTobies Anfrage noch was passiert. Für die Grenzlandbahn würden auch noch folgende Stationen gebraucht:
Herzogenrath, Übach-Palenberg, Geilenkirchen und Lindern. Vielleich könnte man nochmal sammeln was neu hinzugekommen ist?
Grüße
Jens
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 20148
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Lindern und Rehsiepen
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen
Aachen West und Kohlscheid scheinen (zu meiner Überraschung) auch noch nicht im Bestand zu sein.
Grüße
Michael
Grüße
Michael
- Wolfgang Hüttner
- Beiträge: 912
- Registriert: 14.03.2003 15:10:13
- Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland, Vogelfluglinie
- Wohnort: Neckarsteinach
Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen
Für das Netz Nordbaden werden folgende Ansagen benötigt:
Heidelberg Karlstor (heute: Heidelberg Altstadt)
Heidelberg Hbf
Heidelberg-Kirchheim
St Ilgen (Sandhausen)
Wiesloch-Walldorf
Rot-Malsch
Bad Schönborn-Kronau (früher: Mingolsheim-Kronau)
Bad Schönborn Süd (früher: Langenbrücken)
Ubstadt-Weiher
Bruchsal
Heidelberg-Wieblingen (heute: Heidelberg Pfaffengrund/Wieblingen)
Mannheim-Friedrichsfeld
Mannheim-Friedrichsfeld Süd
Für Lüneburg - Lübeck:
Echem
Lauenburg (Elbe)
Büchen
Mölln
Ratzeburg
Lübeck Flughafen
Lübeck Hochschulstadtteil
Lübeck St. Jürgen
Lübeck Hbf
Gruß
Wolfgang
Heidelberg Karlstor (heute: Heidelberg Altstadt)
Heidelberg Hbf
Heidelberg-Kirchheim
St Ilgen (Sandhausen)
Wiesloch-Walldorf
Rot-Malsch
Bad Schönborn-Kronau (früher: Mingolsheim-Kronau)
Bad Schönborn Süd (früher: Langenbrücken)
Ubstadt-Weiher
Bruchsal
Heidelberg-Wieblingen (heute: Heidelberg Pfaffengrund/Wieblingen)
Mannheim-Friedrichsfeld
Mannheim-Friedrichsfeld Süd
Für Lüneburg - Lübeck:
Echem
Lauenburg (Elbe)
Büchen
Mölln
Ratzeburg
Lübeck Flughafen
Lübeck Hochschulstadtteil
Lübeck St. Jürgen
Lübeck Hbf
Gruß
Wolfgang
Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen
Wir hatte glaube ich vor einiger Zeit noch festgestellt, dass die alte Haltestelle Bayerwerk noch fehlte.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
-
oberstrom (Markus)
- Beiträge: 1618
- Registriert: 21.05.2019 14:38:14
Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen
Ich denke, wir sollten auch ein wenig "vorproduzieren", damit uns nicht nach dem nächsten Paket schon wieder Ansagen fehlen. Meine Liste vom 17.11.2023 nehme ich nochmal und ergänze alles, was seitdem dazugekommen ist und nicht in einem der letzten Beiträge genannt wurde:
- Baunatal-Guntershausen
- Guxhagen
- Körle
- Melsungen-Röhrenfurth
- Melsungen-Schwarzenberg
- Melsungen Bartenwetzerbrücke
- Melsungen
- Malsfeld
- Malsfeld-Beiseförth
- Morschen-Altmorschen
- Alheim-Heinebach
- Rotenburg an der Fulda
- Rotenburg-Lispenhausen
- Bebra
- Barnten
- Sarstedt
- Rethen
- Hannover Messe/Laatzen
- Hannover Bismarckstraße
- Hennef im Siegbogen
- Hennef an der Sieg
- Siegburg/Bonn
- Altenkirchen
- Aachen Schanz
- Aachen West
- Kohlscheid
- Herzogenrath
- Übach-Palenberg
- Geilenkirchen
- Lindern
- Brachelen
- Hückelhoven-Baal
- Erkelenz
- Herrath
- Wickrath
- Rheydt Hbf
- Dortmund-Barop
- Dortmund-Kruckel
- Witten-Annen Nord
- Witten Hbf
- Dortmund-Scharnhorst
- Dortmund-Kurl
- Kamen-Methler
- Kamen
- Bönen-Nordbögge
- Hamm Hbf (wurde vor ein paar Jahren von Hamm (Westf) umbenannt)
- Adendorf
- Wandersleben
- Richtung St. Augustin und Bonn bitte in die Stadtbahn umsteigen
- Bitte achten Sie beim Ausstieg auf den Höhenunterschied und den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig
- Zu Ihren Anschlussmöglichkeiten achten Sie bitte auf die örtlichen Lautsprecherdurchsagen und die Aushänge
- Die Trittstufen können bahnsteigbedingt nicht ausgefahren werden
- Diese Zugfahrt endet dort. Vielen Dank für Ihre Mitfahrt im Metronom
- Sehr geehrte Fahrgäste, bitte achten Sie beim Aussteigen auf die Höhe der Bahnsteigkante
Re: Fahrpläne mit FIS-Ansagen
Nachtrag: Der Knoten Bensheim ist ja inzwischen auch in der Finalisierung. Und in wie weit Mannheim-Stuttgart schon auf Personenzughalte geprüft wurde, und ob diese dann eine Ansage brauchen, könnte man sich auch mal durchsehen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat