Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

Da immer mehr Zusi User von einem 1:1 Führerstand mit träumen, soll es zumindest an Datenaustausch nicht hapern.
Nachricht
Autor
yxyx
Beiträge: 991
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#61 Beitrag von yxyx »

Bernhard Raschke hat geschrieben: 05.11.2025 10:08:50 Es war so gemeint, dass immer beim Umschalten von gekoppelt nach ungekoppelt und umgekeht, also bei jedem Tastendruck für die Umschaltung die dynamische Bremse auf Null gestellt wird. Das sollte nicht erfolgen bei einer Betätigung von FbV oder Bremshebel für die dyn. Bremse.
Warum sollte man die dynamische Bremse beim Entkoppeln auf Null setzen, wenn sich der Hebel am Fahrpult ggf. gar nicht in Nullstellung befindet?

Liebe Grüße
yxyx
Zuletzt geändert von yxyx am 05.11.2025 13:45:44, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard Raschke
Beiträge: 853
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#62 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo großer Unbekannter,
Warum sollte man die dynamische Bremse beim entkoppelt auf Null setzen, wenn sich der Hebel am Fahrpult ggf. gar nicht in Nullstellung befindet?
wenn das FbV in Fahrstellung ist und die dynamische Bremse in Bremsstellung und beide gekoppelt werden sollen, würde es m.E. programmtechnisch einfacher zu lösen sein, wenn sie dann wie das FbV in Fahrstellung geht. Umgekehrt hätte man beim Entkoppeln einen definierten Zustand der dynamischen Bremse, damit sie nicht unkontrolliert weiter bremst.

Es ging mir um den Vorgang "Koppeln" oder "Entkoppeln", nicht einen Zustand. Bei meinem einfachen Fahrpult hätte ich dann definierte Zustände. Zum Einbremsen müsste ich dann beim Entkoppeln erst den Hebel auf Null setzen, bevor wieder gebremst werden kann.

Andererseits wäre das wohl die Luxusversion, denn eigentlich hatte ich daran gedachtt, das einmal in der Konfiguration einzustellen und dann durchgängig bis zur nächsten Umstelllung beizubehalten. Es kam halt daher, dass mir auffiel, dass bei der Bremsung mit meinem Fahrpult keine dynamische Bremse mitkam wie bei der Tastatursteuerung.

Aber ich bleibe dabei: wenn dazu massive Umbauten nötig wären, dann kommt das halt nicht. Es wäre ein "Nice To Have"!
Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

yxyx
Beiträge: 991
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#63 Beitrag von yxyx »

Danke, jetzt verstehe ich, was du meinst.
Bernhard Raschke hat geschrieben: 05.11.2025 13:14:36 wenn das FbV in Fahrstellung ist und die dynamische Bremse in Bremsstellung und beide gekoppelt werden sollen, würde es m.E. programmtechnisch einfacher zu lösen sein, wenn sie dann wie das FbV in Fahrstellung geht.
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Bernhard Raschke hat geschrieben: 05.11.2025 13:14:36 Umgekehrt hätte man beim Entkoppeln einen definierten Zustand der dynamischen Bremse, damit sie nicht unkontrolliert weiter bremst.
Dieser definierte Zustand wäre doch die aktuelle Position des Hebels der dynamischen Bremse. Und diese könnte man ja selbst beeinflussen, bevor man entkoppelt. Außerdem ließe sich das bestimmt auch leichter implementieren. Und wenn man den Hebel vor dem Entkoppeln nicht in Fahrtstellung legt, wird halt sofort dynamisch gebremst.

Für Zusi währe daher folgendes relevant, ohne irgendwelche Sonderfälle:
  • Gekoppelt: Wert der dyn. Bremse wird durch das FbV überschrieben.
  • Entkoppelt: Wert der dyn. Bremse wird ganz normal vom Hebel der dyn. Bremse übernommen.
  • Das Umschalten zw. gekoppelt und entkoppelt erfolgt allein über den Taster im Hebel der dyn. Bremse.
Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
HarMol00
Beiträge: 80
Registriert: 12.08.2020 22:16:44
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#64 Beitrag von HarMol00 »

Hallo!
yxyx hat geschrieben: 05.11.2025 13:44:34
  • Gekoppelt: Wert der dyn. Bremse wird durch das FbV überschrieben.
  • Entkoppelt: Wert der dyn. Bremse wird ganz normal vom Hebel der dyn. Bremse übernommen.
  • Das Umschalten zw. gekoppelt und entkoppelt erfolgt allein über den Taster im Hebel der dyn. Bremse.
Ja, das klingt auch für mich vernünftig und ist hoffentlich leicht zu implementieren.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 34991
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#65 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ne, das macht Zusi intern völlig anders. Also da ist wie schon gesagt ein passend programmierter Arduino oder - evtl. noch einfacher - eine Fahrpult-dll der richtige Ansatz.

Carsten

Bernhard Raschke
Beiträge: 853
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#66 Beitrag von Bernhard Raschke »

Na gut,

dann eben Schwamm drüber!
Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Bernhard Raschke
Beiträge: 853
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Dauernde Änderung von Einstellungen

#67 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

irgendwie ändern sich die Ausgaben meiner Fahrpulte immer wieder ohne, dass ich mechanisch oder elektrisch etwas geändert habe. Insbesondere die Zuordnung zwischen Positionen der Potentiometer zu den Eingaben an Zusi wird immer wieder über den Haufen geworfen. Ausgestattet ist das Fahrpult mit der Pokeys-Platine. In Post '52 ist es das obere, und es geht um den rechten mittleren Hebel.

Beispiel:

Bild

Diese Zuordnung der Z-Achse steuert das FbV der 103 an. Gestern abend bin liegen geblieben, weil die Bremse überladen war. Das Potentiometer dafür wird nur innerhalb von ca. 90° genutzt. Bei der Einrichtung der Funktion wurde der Bereich mit Werten zwischen etwa 250 und -300 (die rechte Zahl und Grenzwerte unter der Achsbezeichnung) eingegrenzt. Je nach Poti-Stellung wurde daraus der blaue Wert zwischen 12 und 0 links unter der Achsbezeichnung an Zusi gegeben. Die 12 stand dabei für "Füllstoß", die 0 für "HL entlüften".

Gestern abend wurde nun derselbe Bereich zwischen 1000 und -1000 ausgegeben. Die Folge: in Fahrtstellung am Hebel wurde ein viel zu hoher Wert ausgegeben, was in Zusi zu dauerndem Füllstoß (Pos. 12 FbV) und Überladung der Bremse führte. Daraufhin habe ich die Kennlinie an diese Grenzen angepasst. Daher sind auf dem Screenshot noch diese Kalibrierungswerte eingetragen.

Heute sollte ich die Kennlinie wieder neu definieren, weil sich die Grenzwerte wieder zurückverwandelt haben. :§$%

Hat jemand einen Plan, wie man das unterbinden kann?
Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

StillerTec
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2019 20:50:38
Kontaktdaten:

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#68 Beitrag von StillerTec »

Hallo, wie alt sind die Potis? Kann es sein, die Kohleschicht ist abgerieben?
Liebe Grüße
Christian Stiller

https://www.Fahrpult.com" target="_blank
Mail: christian.stiller@stillertec.com

StillerTec
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2019 20:50:38
Kontaktdaten:

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#69 Beitrag von StillerTec »

...zu schnell weggeschickt...
ist die Achse des Potis noch fest mit dem Hebel verbunden?
So, jetzt bin ich fertig.
Liebe Grüße
Christian Stiller

https://www.Fahrpult.com" target="_blank
Mail: christian.stiller@stillertec.com

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 34991
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#70 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, hört sich auf jeden Fall nach Hardwareproblem an.

Carsten

Bernhard Raschke
Beiträge: 853
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#71 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Christian,

abgenudelt sind die wohl kaum, denn nur ich fahre mit den Pulten, und ich bin auch absolut kein Vielfahrer. Und eine leichte Drift durch Temperaturunterschiede und mechanische Ungenauigkeiten würde ich ja verstehen und tolerieren. Aber das sich oberer Wert zwischen -1000 und -250 und der untere Wert zwischen 1000 und 300 jeweils miteinander ändern, ist schon seltsam. Es wird der Bereich von 2000 auf etwa 500 geändert, wenn ich nur das Pult ausstecke und am nächsten Tag wieder anstecke, übrigens nicht nur bei der Z-Achse. Mechanisch ist alles fest, die Madenschrauben für die Poti-Achsen sitzen alle gut.

Hast Du als Profi-Pokeys-Anwender ev. noch andere Möglichkeiten zur Konfiguration der Platinen?

Man soll nie "NIE" sagen, aber mechanisch ist da kaum was drin.
Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 34991
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#72 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Fehler ist im Bereich Poti/Kabel/Platine zu suchen und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht softwaremäßig zu lösen. An einem anderen Rechner wird es sich bestimmt genauso verhalten.

Carsten

StillerTec
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2019 20:50:38
Kontaktdaten:

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#73 Beitrag von StillerTec »

Servus, das ist am Besten telefonisch zu erörtern. Diese Hin- und Herschreiberei kostet nur Zeit. 0043 676 45 31 931
Liebe Grüße
Christian Stiller

https://www.Fahrpult.com" target="_blank
Mail: christian.stiller@stillertec.com

StillerTec
Beiträge: 65
Registriert: 05.08.2019 20:50:38
Kontaktdaten:

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#74 Beitrag von StillerTec »

OK, reden will er nicht, vielleicht liest er ja.
An der Rückseite des Potis befindet sich ein Schlitz. Bitte versuchen Sie mit einem Schraubenzieher die Achse zu bewegen. Wenn sich das leicht bewerkstelligen läßt, dann ist die Potiachse gebrochen.
Diesen Fehler zB kann man mit Sichtprüfung nicht feststellen.
Zu den doch möglichen Ursachen mit dem PoKeys bitte ich doch um einen Anruf.
Grüße aus Schwadorf City
Liebe Grüße
Christian Stiller

https://www.Fahrpult.com" target="_blank
Mail: christian.stiller@stillertec.com

Bernhard Raschke
Beiträge: 853
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte

#75 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Christian,

reden will er schon, aber sein Leben besteht nicht 24/7 aus Zugsimulation. Und mitlesen tu ich auch.

Über das Wochenende werd ich die Achsbruchoption überprüfen, und auch die Verkabelung noch mal auf Wackelkontakte u.ä. durchsehen. Ich bleibe bei sowas schon dran, aber es ist nur Hobby, auch wenn ich als Rentner theoretisch genug Zeit habe. Aber hast Du schon mal einen Rentner erlebt, der Zeit hat?.... :hat2
Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

Antworten