Hallo großer Unbekannter,
Warum sollte man die dynamische Bremse beim entkoppelt auf Null setzen, wenn sich der Hebel am Fahrpult ggf. gar nicht in Nullstellung befindet?
wenn das FbV in Fahrstellung ist und die dynamische Bremse in Bremsstellung und beide gekoppelt werden sollen, würde es m.E. programmtechnisch einfacher zu lösen sein, wenn sie dann wie das FbV in Fahrstellung geht. Umgekehrt hätte man beim Entkoppeln einen definierten Zustand der dynamischen Bremse, damit sie nicht unkontrolliert weiter bremst.
Es ging mir um den Vorgang "Koppeln" oder "Entkoppeln", nicht einen Zustand. Bei meinem einfachen Fahrpult hätte ich dann definierte Zustände. Zum Einbremsen müsste ich dann beim Entkoppeln erst den Hebel auf Null setzen, bevor wieder gebremst werden kann.
Andererseits wäre das wohl die Luxusversion, denn eigentlich hatte ich daran gedachtt, das einmal in der Konfiguration einzustellen und dann durchgängig bis zur nächsten Umstelllung beizubehalten. Es kam halt daher, dass mir auffiel, dass bei der Bremsung mit meinem Fahrpult keine dynamische Bremse mitkam wie bei der Tastatursteuerung.
Aber ich bleibe dabei: wenn dazu massive Umbauten nötig wären, dann kommt das halt nicht. Es wäre ein "Nice To Have"!