ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
F. Schn.

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#1161 Beitrag von F. Schn. »

Naja, erst mal die wichtigste Frage bei solch einer Fehlermeldung: Hast du die Demo überhaupt installiert?

Wenn ja, ist die Demo korrekt eingetragen:
Wenn du im Startmenü "Terminal" eingebt, und dort dann das folgende reinkopiert:

Code: Alles auswählen

Get-Item HKLM:\SOFTWARE\Wow6432Node\Zusi3
Und mit Enter (Neue Zeile) bestätigst, was kommt dann dabei heraus? Kommt eine rote Fehlermeldung?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

m3933

#1162 Beitrag von m3933 »

Ist mir auch gerade eingefallen: Ich habe die Demo nicht installiert, der Pfad existiert also nicht. Dann müsste aber irgendwo ein Hinweis rein, dass man für die Fahrschule die Demo installieren muss.

Viele Grüße
m3933

hlinke
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan, Zusi-Tools

#1163 Beitrag von hlinke »

Hallo m3933,

danke. Fehler gefunden.

Bei mir war die orginale Demo installiert und schreibt einen Eintrag in die registry.
Beim Klicken auf "Verbinden" wurde fehlerhafterweise diese Registryeintrag gesucht, obwohl er gar nicht mehrgebraucht wird. Wenn er nicht gefunden wurde, kommt diese Fehlermeldung.

Ist in der nächsten Version behoben.

Die Vor- und Zurück-Buttons funktionieren erst, wenn mehrere Seiten angezeigt wurden.

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Harold

hlinke

#1164 Beitrag von hlinke »

m3933 hat geschrieben: 12.04.2026 10:32:27 Ist mir auch gerade eingefallen: Ich habe die Demo nicht installiert, der Pfad existiert also nicht. Dann müsste aber irgendwo ein Hinweis rein, dass man für die Fahrschule die Demo installieren muss.

Viele Grüße
m3933
Die Demo muß nicht installiert sein. Alle notwendigen Daten sind in ZusiStart enthalten.

Harold

hlinke

#1165 Beitrag von hlinke »

Ich lade gerade eine neue Betaversion hoch:

https://zusi-tools.de/downloads/ZusiStart_beta24.zip

Mit dieser Beta sollte die Fahrschule funktionieren OHNE daß die Demo-Version installiert ist.

Es ist gut, daß bei Dir die Demo-Version noch nie installiert war.

Danke für Deine Hilfe.

Harold

PS: Hochladen dauert noch einge Minuten... - Fertig!!

m3933

#1166 Beitrag von m3933 »

Aufgrund eines Rechnerwechsels hatte ich mir die Demo gespart. Mit der 8.7.10 funktioniert die Fahrschule jetzt.
hlinke hat geschrieben: 12.04.2026 10:35:28 Die Vor- und Zurück-Buttons funktionieren erst, wenn mehrere Seiten angezeigt wurden.
Nur eine Kleinigkeit: Die Buttons funktionieren immer noch nicht. Aber per Rechtsklick und Kontextmenü Vor und Zurück geht es. Win11 mit nur Edge Browser, falls relevant.

Viele Grüße
m3933

hlinke

#1167 Beitrag von hlinke »

m3933 hat geschrieben: 12.04.2026 11:53:00 Aufgrund eines Rechnerwechsels hatte ich mir die Demo gespart. Mit der 8.7.10 funktioniert die Fahrschule jetzt.
hlinke hat geschrieben: 12.04.2026 10:35:28 Die Vor- und Zurück-Buttons funktionieren erst, wenn mehrere Seiten angezeigt wurden.
Nur eine Kleinigkeit: Die Buttons funktionieren immer noch nicht. Aber per Rechtsklick und Kontextmenü Vor und Zurück geht es. Win11 mit nur Edge Browser, falls relevant.

Viele Grüße
m3933
Danke für die Bestätigung.
Komisch: Bei mir funktionieren die Buttons. Ich habe auch Win11 mit Edge Browser.

Was ist da bei Dir anders?

Übrigens: Du mußt nicht "Verbinden" drücken. Die Verbindung wird normalerweise automatisch hergestellt.

Viele Grüße
Harold

m3933

#1168 Beitrag von m3933 »

Wie sind die Buttons denn realisiert bzw. steckt da noch eine zusätzliche Komponente dahinter? Wie geschrieben, über Kontextmenü Vor und Zurück funktioniert es ja bei mir.
hlinke hat geschrieben: 13.04.2026 09:18:23 Übrigens: Du mußt nicht "Verbinden" drücken. Die Verbindung wird normalerweise automatisch hergestellt.
Die Verbindung wurde mit der 8.7.10 automatisch hergestellt.

Viele Grüße
m3933

hlinke

#1169 Beitrag von hlinke »

Die Buttons sind nur Bilder auf einer html-Seite, die einen Link zurückgeben, der mit "zurueck" oder "vor" endet. Alle vom Webbrowser erhaltenen Links werden uüberprüft und wenn einer mit "zurueck" oder "vor" endet, wird im Webbrowser goforward oder goback ausgelöst.

Diesen Teil habe ich von der originalen Fahrschule übernommen.

Geht der Button in der Mitte?

Viele Grüße
Harold

m3933

#1170 Beitrag von m3933 »

Du meinst Pause F2?

Bild

Nein, der geht auch nicht. Wenn es auf die nächste Hilfeseite umschaltet wird der Simulator aber pausiert.

Die Buttons sind wie folgt belegt:

file:///C:/Program%20Files/Zusi3/_Tools/ZusiStart/Fahrschule/webpage/_InstSetup/language/Deutsch/Demo/zurueck
file:///C:/Program%20Files/Zusi3/_Tools/ZusiStart/Fahrschule/webpage/_InstSetup/language/Deutsch/Demo/vor
file:///C:/Program%20Files/Zusi3/_Tools/ZusiStart/Fahrschule/webpage/_InstSetup/language/Deutsch/Demo/pause
Der Link "Bremse lösen" im Text funktioniert, der hat im Unterschied aber Endung htm:

file:///C:/Program%20Files/Zusi3/_Tools/ZusiStart/Fahrschule/webpage/_InstSetup/language/Deutsch/Demo/BremseLoesen.htm
Viele Grüße
m3933

F. Schn.

#1171 Beitrag von F. Schn. »

Damit diese Buttons funktionieren muss die TCP-Verbindung aktiv sein. Das klingt so, als sei da etwas schief gegangen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

m3933

#1172 Beitrag von m3933 »

Der TCP-Server läuft. Es wird ja an der richtigen Stelle auf die nächste Hilfeseite weitergeschaltet und andersrum wird auch der Simulator pausiert. Ich vermute mal das erfolgt über die TCP-Verbindung.
Hat das vielleicht auch was damit zu tun, dass ich die Demo nicht installiert habe? Vielleicht wird im Bereich der Buttons noch auf eine Ressource der Demo zugegriffen?

Viele Grüße
m3933

Nachtrag: An der nicht installierten Demo liegt es nicht. In einer frischen Win11-VM funktionieren die Buttons auch nicht, auch wenn die Demo dazu installiert ist.

hlinke

#1173 Beitrag von hlinke »

m3933 hat geschrieben: 13.04.2026 19:45:16 Der TCP-Server läuft. Es wird ja an der richtigen Stelle auf die nächste Hilfeseite weitergeschaltet und andersrum wird auch der Simulator pausiert. Ich vermute mal das erfolgt über die TCP-Verbindung.
Hat das vielleicht auch was damit zu tun, dass ich die Demo nicht installiert habe? Vielleicht wird im Bereich der Buttons noch auf eine Ressource der Demo zugegriffen?

Viele Grüße
m3933

Nachtrag: An der nicht installierten Demo liegt es nicht. In einer frischen Win11-VM funktionieren die Buttons auch nicht, auch wenn die Demo dazu installiert ist.
Ich habe gerade auf meinem Laptop getestet. Funktioniert.

Aber, was mir gerade einfällt: Vieleicht liegt es daran daß diese Beta-Version als DEBUG-Version erstellt wurde.

Ich babe gerade eine neue za7 Datei hochgeladen, die als Release-version erstellt wurde.

Kannst Du mal ausprobieren, ob die besser funktioniert. Bei mir ist nämlich auf allen Rechnern einen Entwicklungsumgebung installiert. Vielleicht macht das etwas aus.

https://zusi-tools.de/downloads/ZusiSta ... 8.7.10.za7

Viele Grüße
Harold

m3933

#1174 Beitrag von m3933 »

Treffer - die 3 Buttons funktionieren. Dann hätten wir das auch erledigt...

Viele Grüße
m3933

hlinke

#1175 Beitrag von hlinke »

Super. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ... :D

Danke für Deine unermüdlichen Tests und Feedback.

Ich habe die .za7-Datei und die .zip Datei auf der ZusiTools Webseite freigegeben:

https://zusi-tools.de/downloads.html

Harold

hlinke

#1176 Beitrag von hlinke »

Ich möchte hier kurz die Ideen und Anregungen aus den Diskussionen über ZusiStart auf dem Zusitreffen zusammenfassen:
Für die Fahrplanoptimierung wurden zusätzliche Optionen gewünscht:
Die Fahrplanoptimierung übernimt nur die Züge in den optimierten Fahrplan, die auch während der Fahrzeit des ausgewählten Zuges fahren.
Diskutierte Problempunkte:
  • Was passiert, wenn der Zug eine grössere Verspätung hat. Dann besteht die Möglichkeit, daß der Zug alleine durch die Gegend fährt.
    Löungsmöglichkeit: Es wird ein einstellbarer Puffer eingeführt, mit dem der Anwender festlegen kann, wieviele Minuten nach fahrplanmässiger Beendigung der Ausgewählten Zugfahrt, noch Züge gestartet werden sollen.
  • Nach Beendigung einer über ZusiStart gestarteten Zugfahrt sollte die Möglichkeit bestehen einen anderen Zug zu übernehmen und weiter zu fahren. Dies wird durch die jetzige Implementierung der Optimierung verhindert, da die späteren Züge aus dem Fahrplan gelöscht werden. Im Extremfall würde der neue Zug dann auch wieder alleine durch die Gegend fahren.
    1. Lösungsmöglichkeit: Wie oben: Wenn man den Puffer groß genug wählt würden auch die späteren Züge im Fahrplan verbleiben.
    2. Lösungsmöglichkeit: Eine neue Programmoption: Bei der Optimierung werden NUR die Züge vor dem Start der ausgewählten Zugfahrt aus dem Fahrplan genommen. Die nachfolgenden Züge bleiben alle im Fahrplan.
  • Für Fahrplanbauer wäre eine Reload-Funktion für alle Fahrpläne oder nur eine bestimmten Fahrplan sehr hilfreich, damit Änderungen am Fahrplan sofort übernommen werden können.
  • Anzeige von Beschreibungen zu dem Führerstand des ausgewählten Zuges. Problem: Bis jetzt gibt es das anscheinend nur für die Einheitsführerstände. Dies könnte Anfängers dabei helfen, den Zug zu starten (Diese Frage kommt immer wieder im Forum)
Das sind die Punkte, die ich mir gemerkt habe. Wenn ich etwas vergessen haben sollte, bitte melden.

Was haltet Ihr von diesen Ideen. Macht das Sinn?

Viele Grüße
Harold

Michael_Poschmann
Aktuelle Projekte: Lindern und Rehsiepen

#1177 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Harold,

bereits beim Vortrag hatte ich überlegt, ob es zielführend ist, weitere Lösch- und Konfigurationsoptionen zu ergänzen. Gerade die Einfachheit ist ja ein großer Vorteil Deines Tools.
Konkret: Wenn ich einen Gegenzug oder eine Anschlussfahrt übernehmen möchte, spricht nichts dagegen, diesen in ZusiStart auszuwählen und neu zu starten. Geht ja dank des optimierten Ladeverhaltens sehr flott.
Und Pendelfahrten mit Zugwenden werden doch eh schon vielfach im Fahrplan angeboten.
Aber das ist lediglich meine Wahrnehmung, komme ja eh nicht zum Fahren. 8)

Grüße
Michael

F. Schn.

#1178 Beitrag von F. Schn. »

Hi,

gerade beim 412-Thema festgestellt, dass der Tab "Fahrzeugsuche" relativ langsam ist. Vermutlich weil er von sehr vielen Fahrzeugen Bilder erstellt. Außerdem muss man über den Tab gehen, der Weg über irgend eine Form von linkem Eingabefeld funktioniert nicht.

ByTheWay: Könnte man bei Rechtsklick auf den Zug und den Fahrplan noch je eine Option "Pfad kopieren" einbauen?

hlinke

#1179 Beitrag von hlinke »

F. Schn. hat geschrieben: 03.05.2026 13:59:12 Hi,

gerade beim 412-Thema festgestellt, dass der Tab "Fahrzeugsuche" relativ langsam ist. Vermutlich weil er von sehr vielen Fahrzeugen Bilder erstellt. Außerdem muss man über den Tab gehen, der Weg über irgend eine Form von linkem Eingabefeld funktioniert nicht.
Danke für den Hinweis. Du hast recht, das Laden der Lokliste dauert sehr lange. Wenn man weiß, was man sucht, wäre eine direkte Eingabe der Baureihe viel schneller.Kommt auf meine Liste ...
F. Schn. hat geschrieben: 03.05.2026 13:59:12 ByTheWay: Könnte man bei Rechtsklick auf den Zug und den Fahrplan noch je eine Option "Pfad kopieren" einbauen?
Gute Idee. Kommt auch auf die Liste ...

PS: Wo ich gerade Dein Ohr habe :D
Johannes hat im neuen Routegraph eine Bahnsteiganzeige eingebaut. Hast Du vor die in Deine C#-Version zu übernehmen? Wenn nein, dann schaue mal selbst, wie ich das in den ZusiStart-Streckenplan eingebaut bekomme.

Strassenbahn_12

#1180 Beitrag von Strassenbahn_12 »

hi,

ich hatte grade versucht ZusiStart zu starten und bei mir kamm der error das ich keine Vollversion hätte (habe steam version)
kann mir jemand helfen ?

Antworten