Probleme mit Steamversion

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Artur van Straten

Re: Probleme mit Steamversion

#81 Beitrag von Artur van Straten »

Neuer befund: Vorschaubilder werden normal angezeigt für Fahrzeuge im Privaten Verzeichnis. (Getestet: Hccrrs wagen)
LG Artur

Aktuelle Projekte: Hccrrs 5.860/5.870, Sggmmrrs, Sggrrs, Montainer, Woodtainer, Rocktainer, BR442 Cantus 3-teiler

timo74
Aktuelle Projekte: Moderne Fahrpläne Aachen

#82 Beitrag von timo74 »

Bei mir der gleiche befund !
Die Mak im Privaten Verzeichnis wird dargestellt. Wärend Fahrzeuge im Orginal ordner nicht angezeigt werden. Unabhängig vom Fahrplan.
Als Test mal die 101 aus dem Org. Ordner ausgeschnitten und ins Private Verzeichnis eingefügt . Ergebnis: Nur Blauer Hintergrund. Versuch war es aber mal wert.
Werde es noch mal umgekehrt machen und die Mak in den Org. Ordner schieben und schauen, das wird aber erst Morgen was .

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Carsten Hölscher
Administrator

#83 Beitrag von Carsten Hölscher »

yxyx hat geschrieben: 10.04.2026 15:19:02 Besteht vielleicht ein Zusammenhang mit dem immer wieder erscheinenden Willkommensbildschirm? Ich könnte mir vorstellen, dass Zusi aus irgendeinem Grund bestimmte Einstellungen in der Registry an einem anderen Ort sucht? Es ist ja schließlich (seit ich Zusi nutze) das erste mal, dass eine Beta-Version über Steam veröffentlicht wurde.
Nein, da ist nur die Bedingung für das Anzeigen des "Startprogramms" falsch ausgewertet.

Carsten

Carsten Hölscher
Administrator

#84 Beitrag von Carsten Hölscher »

Haben vielleicht alle Leute bei denen die Vorschau geht auch eine Stick-Version installiert?
Dann könnte es sein, dass sich die dll falsche Pfade zieht. Das wär auf jeden Fall mal ein Ansatz, den ich verfolgen kann.

Carsten

Artur van Straten

#85 Beitrag von Artur van Straten »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Haben vielleicht alle Leute bei denen die Vorschau geht auch eine Stick-Version installiert?
Dann könnte es sein, dass sich die dll falsche Pfade zieht. Das wär auf jeden Fall mal ein Ansatz, den ich verfolgen kann.

Carsten
Das ist bei mich nicht der Fall. Nur Steam Version.

[EDIT] Sorry, war nicht für mich da bei mir die Vorschau ja nicht geht :O Frage nicht richtig gelesen...
Zuletzt geändert von Artur van Straten am 12.04.2026 20:30:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG Artur

Aktuelle Projekte: Hccrrs 5.860/5.870, Sggmmrrs, Sggrrs, Montainer, Woodtainer, Rocktainer, BR442 Cantus 3-teiler

Carsten Hölscher
Administrator

#86 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und bei dir werden nur Fahrzeuge im eigenen Verzeichnis korrekt angezeigt?

Carsten

Artur van Straten

#87 Beitrag von Artur van Straten »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Und bei dir werden nur Fahrzeuge im eigenen Verzeichnis korrekt angezeigt?

Carsten
Ja, stimmt.

[EDIT] Es ist sogar so das Teile des lod.ls3 Datei die aus dem Offiziellen Bestand kommen nicht sichtbar sind. Im Bild unten z.B. die Drehgestelle und Stromabnehmer.

Bild
LG Artur

Der Stebener

#88 Beitrag von Der Stebener »

Hallo,

noch ein weiterer Fehler vmtl. aus der aktuellen Steam-Version, aufgefallen eben im Fahrplan "IC 1913" aus dem Paket "Rund um Dortmund", Ordner 1b:

Wenn man mit der Maus ins Fahrplanfenster klickt (Linksklick), um etwa zwischen der Fahrplan- und der Zugdatenansicht zu wechseln, bewirkt das auch einen Wechsel des Zusi-Fensters weg von der Führerstandsansicht
hin zu den groß angezeigten Bildschirmen - also, was man sonst per Pfeil nach unten erreicht. Das sollte so nicht sein und ist auch äußerst lästig. Bitte mal mit nachforschen... ;-)

Dass ich dem vorgegebenen Zug noch eine 193 an den Schluss gepackt und die führende 101 entsprechend für Mehrfachtraktion hergerichtet habe, dürfte keine Rolle spielen.

Gruß
Jan
Grüße,
Der Stebener (Jan), Moderator des Loksim3D-Forums
>> Meine persönliche Internetseite <<

Thomas U.

#89 Beitrag von Thomas U. »

Das wird das altbekannte "Fokusabgabe bewirkt irgendeinen Tastendruck"-Problem sein. Viele kennen es, nur eine Lösung hat noch niemand gefunden. In dem Fall läge es nicht an der Steam-Version.

yxyx

#90 Beitrag von yxyx »

Der Stebener hat geschrieben: 12.04.2026 20:26:56 Wenn man mit der Maus ins Fahrplanfenster klickt (Linksklick), um etwa zwischen der Fahrplan- und der Zugdatenansicht zu wechseln, bewirkt das auch einen Wechsel des Zusi-Fensters weg von der Führerstandsansicht
hin zu den groß angezeigten Bildschirmen - also, was man sonst per Pfeil nach unten erreicht.
Lass mich raten, die Einstellung 'Tastatureingaben nur bei Fokus auswerten' (oder so ähnlich) ist bei dir aktiviert, und die Option 'Immediate-Modus' deaktiviert?
Mit diesen Einstellungen ist es bei mir nämlich immer aufgetreten.

Liebe Grüße
yxyx

F. Schn.

#91 Beitrag von F. Schn. »

Zum Thema Fokusverlust gibt es schon mehrere Themen, hier mal das erstbeste: viewtopic.php?t=12972 Lösungen gibt es noch nicht, nur dass es alle möglichen Tasten betreffen kann, und nicht reproduzierbar ist, ob es überhaupt eine Taste trifft und wenn ja welche.

Bitte solche Themen immer in spezialisierten Forenthemen besprechen, nicht in Sammelthemen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Carsten Hölscher
Administrator

#92 Beitrag von Carsten Hölscher »

F. Schn. hat geschrieben: 12.04.2026 22:19:51 Bitte solche Themen immer in spezialisierten Forenthemen besprechen, nicht in Sammelthemen.
Ja: Steam und Stick sind im Verhalten grundsätzlich identisch bis auf die Installationsumgebung. Also wenn es irgendwas Funktionales zu besprechen gibt, hat das in aller Regel nichts mit Steam zu tun und hat in solchen Themen nichts zu suchen.

Zum eigentlichen Thema: Die dll arbeitet offenbar korrekt., Ich hab die jetzt einfach noch einmal neu erstellt. Bei den exe gab es ja auch so ein seltsames Verhalten bis ich sie einmal neu erstellt habe.

Carsten

Der Stebener

#93 Beitrag von Der Stebener »

Hallo,

das mit der erwähnten Option kann sein, ich habe aber daran nie etwas verändert...

Aber egal, zur Abwechslung gibt's von mir mal eine sehr positive Rückmeldung: bei mir installierte Steam nach dem Zusi-Start ein neues Update (Version 3.5.13.1, Display 3.5.53.0),
seitdem gibt es keinerlei Probleme mehr!

Die Abfrage der Sprache beim Start ist weg, die Vorschaubilder werden wieder angezeigt - und auch das mit dem Klick irgendwo hin und das Fenster erscheint das über Pfeil nach unten
erreichbar ist (hat das eigentlich einen Namen?) - auch verschwunden! Perfekt!

Jetzt kann man wieder mit Spaß an die Sache gehen!

Gruß
Jan
Grüße,
Der Stebener (Jan), Moderator des Loksim3D-Forums
>> Meine persönliche Internetseite <<

Artur van Straten

#94 Beitrag von Artur van Straten »

Gesternabend nach dem Update keine Probleme mehr beobachtet. Auch im Fahrzeug Editor funktionieren die Vorschaubilder wieder.

Danke.
LG Artur

timo74
Aktuelle Projekte: Moderne Fahrpläne Aachen

#95 Beitrag von timo74 »

Grade getestet !
Bei mir läuft jetzt auch alles wie es soll :-)
Danke
Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Trainspotter Hofheim

#96 Beitrag von Trainspotter Hofheim »

Seit dem Update funktioniert das Ebula nicht mehr richtig egal ob es das Fahrzeug eigene Ebula ist oder Zusi Display Ebula der Punkt bleibt die ganze Zeit am Start Punkt stehen und wandern nicht weiter bei der Fahrt das einzige was passiert das es Verspätung anzeigt

Carsten Hölscher
Administrator

#97 Beitrag von Carsten Hölscher »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 13.04.2026 01:11:16
F. Schn. hat geschrieben: 12.04.2026 22:19:51 Bitte solche Themen immer in spezialisierten Forenthemen besprechen, nicht in Sammelthemen.
Ja: Steam und Stick sind im Verhalten grundsätzlich identisch bis auf die Installationsumgebung. Also wenn es irgendwas Funktionales zu besprechen gibt, hat das in aller Regel nichts mit Steam zu tun und hat in solchen Themen nichts zu suchen.

SirTobie
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn

#98 Beitrag von SirTobie »

Trainspotter Hofheim hat geschrieben: 14.04.2026 21:05:31 Seit dem Update funktioniert das Ebula nicht mehr richtig egal ob es das Fahrzeug eigene Ebula ist oder Zusi Display Ebula der Punkt bleibt die ganze Zeit am Start Punkt stehen und wandern nicht weiter bei der Fahrt das einzige was passiert das es Verspätung anzeigt
Du hast das bereits in einem anderen Thema angesprochen und dort wurde dir der Link zum entsprechenden Thema mit der Lösung geliefert. Hat das nicht funktioniert?
Gruß
Tobias

Fabian D. W.

#99 Beitrag von Fabian D. W. »

timo74 hat geschrieben: 14.04.2026 16:23:31 Grade getestet !
Bei mir läuft jetzt auch alles wie es soll :-)
Danke
Gruß
Timo
Dies kann ich ebenso bestätigen, bei läuft wieder alles bestens.

Gruß Fabian W.

yxyx

#100 Beitrag von yxyx »

Auch von mir noch die Rückmeldung, dass wieder alles funktioniert (Vorschaubilder werden wieder angezeigt, kein Willkommensbildschirm mehr).
Vielen Dank für die schnelle Fehlerbehebung!

Liebe Grüße
yxyx

Antworten