in den letzten 2 Monaten ist doch ziemlich viel passiert und das möchte ich euch nicht weiter vorenthalten. Es gibt schon einen anderen Beitrag zu diesem Modul, da ging es aber um Startschwierigkeiten, Beseitigen von Wissenslücken und Tests der st2-Datei für dieses Streckenmodul. Ich bin gespannt auf euer Feedback.
Ein paar Daten zum Modul:
Die südliche Modulgrenze liegt in km 29,25 und schließt an das Modul Darmstadt-Eberstadt an. Hier ist dann auch das Grenzsignal Sbk 4001 enthalten, an dem die Aufnahme in ETCS Level 2 stattfindet. Dargestelltes Jahr ist 2023. Ich tue mich schwer, ältere Zustände nachzubauen, weil es zum einen nicht so einfach ist, zum anderen weil ich die Strecken noch nicht so lange kenne. Hier ist es konkret 2023 geworden, damit ich eine rote Hilfsbrücke nicht umsetzen muss, die erst 2024 dazugekommen ist und bis heute noch im Bereich der südlichen Ausfahrt steht.
Nördlich wird sich künftig ein Streckenmodul Darmstadt-Arheilgen anschließen, das den gesamten Bahnhof Darmstadt-Arheilgen samt Einfahrsignalen aus Richtung Frankfurt beinhaltet, sowie die umliegenden Strecken. Konkret: Die Abzweigstellen Stockschneise und Bergschneise werden ebenfalls in dieses Modul eingearbeitet. Erst, sobald das Modul dann fertig ist, werde ich mich final entscheiden, ob es weiter in Richtung Frankfurt, oder in Richtung Groß-Gerau geht. Für die Entscheidung habe ich also noch mindestens mehrere Monate Zeit.
Die st2 für Darmstadt-Arheilgen ist übrigens schon fertig. Ich denke, dass ich inzwischen den Dreh raus habe, nichts mehr falsch zu trassieren, aber falls die sich jemand einmal anschauen möchte: Schreibt mir gerne eine Nachricht.
Neben natürlich allen umgesetzten Bahnsteiggleisen gehört auch Darmstadt Gbf mit dazu. Ich habe hier so gut es ging Fotomaterial und dutzende Führerstandsmitfahrten ausgewertet und nach bestem Wissen und Gewissen gebaut, was noch da war, und nicht realisiert, was nicht mehr da war. Das ist insbesondere hinter der TVT-Halle und im östlichen Bereich mangels Aufnahmen und dem Gebot, Gleisanlagen nur dann zu betreten wenn es für die Erfüllung meiner Aufgaben notwendig ist, teilweise sehr schwierig. Deshalb greife ich gerne vorweg und sage, dass es hier leichte Abweichungen zur Realität geben kann. Mein Anspruch war es bisher, zumindest die Fahrleitung 1:1 umzusetzen (Art des Mastes, Seitenhalter, Richtung des Seitenhalters, exakter Standort der Abspannung und Isolatoren usw.) - das ist hier nicht immer gelungen. Jedoch ist alles, was sichtbar ist und von Zugfahrten befahren wird, genau nach diesem Anspruch umgesetzt.
Funfact: Der Bau dieses Moduls hat gerade einmal halb so lange gedauert wie der Bau des Moduls Weinheim. Zumindest, wenn man den Objektbau ausklammert.
Wie gehabt ein paar Fotos:
Sbk 4001 (Anfang der Level 2 Strecke Richtung Eberstadt)
Einfahrsignale Darmstadt Hbf und Einfahrt
Die Hauptsignale haben fast alle eine unterschiedliche Höhe oder Bauform. Teilweise sind Kompakt- und Nicht-Kompakt-Schirme gemischt. Die meisten Vorsignale könnten ein Zusatzlicht für verkürzten Bremswegabstand zeigen. Vor dem Umbau der Strecke Darmstadt - Heidelberg im Jahr 2012 wurde dieses zumindest in Richtung Süden noch gebraucht. Optiken für Kennlicht sind an einigen Signalen ebenfalls vorhanden, obwohl sie nicht genutzt werden, gleiches mit den Vorsignalschirmen und dem Zusatzlicht, in Richtung Norden haben das nämlich auch viele (aber nicht alle).
Alles mögliche aus Darmstadt Hbf...

Modulgrenze Richtung Norden:
Zum Gesamtpaket noch etwas: Das Projekt Bergstraße läuft aktuell ein bisschen wie der ETCS-Ausbau auf der Riedbahn. Mangels Testfahrten und entsprechenden Fahrplänen dauert es noch ein wenig, bis ich Darmstadt-Eberstadt bis Ladenburg final einmal bereitstellen kann. In Darmstadt Hbf gibt es noch ein paar mehr Dinge zu testen und zu analysieren. Wie die anderen Module auch, habe ich dieses komplett alleine von vorne bis hinten gebaut. Ich fliege immer wieder mal durch die Landschaft und stelle hier und da eine Kleinigkeit fest (Mini-Risse in der Grundplatte, leicht verschobene Isolatoren, usw.). Abgesehen davon fehlt das Best Western Hotel noch.
Ich habe auch sicherlich noch nicht alles bedacht, was in Sachen Signalisierung und Fahrstraßen zu tun ist. Das braucht Zeit und unzählige Tests. Daher stelle ich hier einmal den aktuellen Stand bereit und freue mich auf Feedback und was ich noch alles verbessern kann. https://drive.google.com/file/d/1D3fQN1 ... sp=sharing
Die nächsten 2 Wochen wird hier und in Arheilgen aber auch nichts weiter passieren. Aktuell lerne ich beruflich wieder etwas Neues...
Viele Grüße
Robin