Weiterhin ist sie der Meinung, dass sich Ausfahrten dorthin mit Ausfahrten zum Bochumer Gleis (wie z.B. 011-734 & 176-756) gegenseitig ausschließen. Ich habe das anders in Erinnerung.
Modul Dortmund Hbf
Re: Modul Dortmund Hbf
Die Fahrstraßenlogik ist der vehementen Meinung, dass es ins Wittener Gleis (734) nur auf Zs1 geht.
Weiterhin ist sie der Meinung, dass sich Ausfahrten dorthin mit Ausfahrten zum Bochumer Gleis (wie z.B. 011-734 & 176-756) gegenseitig ausschließen. Ich habe das anders in Erinnerung.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
-
Alwin Meschede
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Das resultiert erstmal aus Zusis Standardverhalten bei der Fahrstraßenerstellung: Wir biegen an der letztmöglichen Weiche Richtung Ziel ab. Das ist nicht notwendigerweise der schnellste Fahrweg oder der konfliktfreieste. Wenn sowas auffällt, müsst ihr mir das melden. Weil ich sehe mich außerstande, Bahnhöfe dieser Größenordnung von Hand zu analysieren. Denn softwaregestützte Tools, die mir alle denkbaren Fahrwege abklopfen auf "ist der schnellste" oder "hat die wenigsten Fahrstraßenausschlüsse" haben wir derzeit nicht, und ich muss dass dann halt in jedem Einzelfall passend konfigurieren. In deinem konkreten Fall durch strategische Nutzung der Weiche unmittelbar hinter P11.Miri hat geschrieben: 07.12.2025 14:21:59 Weiterhin ist sie der Meinung, dass sich Ausfahrten dorthin mit Ausfahrten zum Bochumer Gleis (wie z.B. 011-734 & 176-756) gegenseitig ausschließen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Ich muss zugeben, dass mein letzter Besuch auf Dhf etwas her ist. Meine aber relativ klar in Erinnerung zu haben, dass 011-734 "einmal gerade über die Tafel" ging und Fahrten "von dem komischen Kerl da drüben" (=anderer Fdl) nach 756 gleichzeitig möglich waren.
Irgendwas scheint auch mit Fahrstraßen aus dem Wittener Gleis nicht zu passen. Der Versuch, die RE 4 übers Wittener Gleis zu schicken und in Gleis 20 wenden zu lassen scheitert, weil die Fahrstraße nicht richtig auflöst (wenn ich das Fehlersuchfenster richtig interpretiere
).
Irgendwas scheint auch mit Fahrstraßen aus dem Wittener Gleis nicht zu passen. Der Versuch, die RE 4 übers Wittener Gleis zu schicken und in Gleis 20 wenden zu lassen scheitert, weil die Fahrstraße nicht richtig auflöst (wenn ich das Fehlersuchfenster richtig interpretiere
- MarkusEgger
- Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Hallo Alwin,
ich bastle gerade auch an einem Fahrplan 1996 mit Dortmund Hbf.
Da bin ich auch auf ein Fahrstraßenproblem gestoßen.
1996 gab es die IC-Linien 1 und 5.
Es gibt dort planmäßig des öfteren die Situation, dass IC vom Wtitener Gleis kommend auf Gleis 10 einfahren, parallel dazu ein IC aus Bochum auf Gleis 8. Die haben dann Korrespondenz am Bahnsteig (z.B. um 7 Uhr von der Minute 00 bis zur Minute 04. Dann parallele Ausfahrt, der Zug vom Wiitener Glies nach Münster und der von Bochum kommende nach Hamm. Wäre natürlich in Zusi ein nettes Gimmick diese parallelen Ein- und Ausfahrten.
Dazu zwei Auffälligkeiten
1. Die Fahrstraße von Gleis 10 nach Münster müsste dazu an W214 gleich links abbiegen, damit man parallel von Gleis 10 nach Hamm rauskann. Tut sie derzeit noch nicht.
2. Zumindest bei meinem Test löst die Fahrstraße des Zuges nach Münster auch nie auf, weshalb der IC nach Hamm am Bahnsteig verhungert und nie raus kann.
(Falls du testen willst: z.B. ICE 641 und IC 733 im Fahrplan "Rund ums Sauerland", den du im Team-Süd SVN findest).
Markus
ich bastle gerade auch an einem Fahrplan 1996 mit Dortmund Hbf.
Da bin ich auch auf ein Fahrstraßenproblem gestoßen.
1996 gab es die IC-Linien 1 und 5.
Es gibt dort planmäßig des öfteren die Situation, dass IC vom Wtitener Gleis kommend auf Gleis 10 einfahren, parallel dazu ein IC aus Bochum auf Gleis 8. Die haben dann Korrespondenz am Bahnsteig (z.B. um 7 Uhr von der Minute 00 bis zur Minute 04. Dann parallele Ausfahrt, der Zug vom Wiitener Glies nach Münster und der von Bochum kommende nach Hamm. Wäre natürlich in Zusi ein nettes Gimmick diese parallelen Ein- und Ausfahrten.
Dazu zwei Auffälligkeiten
1. Die Fahrstraße von Gleis 10 nach Münster müsste dazu an W214 gleich links abbiegen, damit man parallel von Gleis 10 nach Hamm rauskann. Tut sie derzeit noch nicht.
2. Zumindest bei meinem Test löst die Fahrstraße des Zuges nach Münster auch nie auf, weshalb der IC nach Hamm am Bahnsteig verhungert und nie raus kann.
(Falls du testen willst: z.B. ICE 641 und IC 733 im Fahrplan "Rund ums Sauerland", den du im Team-Süd SVN findest).
Markus
-
Alwin Meschede
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Okay, es stellt sich raus dass diese Fahrmöglichkeit die Fahrstraße nach Obereving sogar noch von 40 auf 60 km/h beschleunigt. Also win-win!MarkusEgger hat geschrieben: 30.12.2025 11:37:45 1. Die Fahrstraße von Gleis 10 nach Münster müsste dazu an W214 gleich links abbiegen, damit man parallel von Gleis 10 nach Hamm rauskann. Tut sie derzeit noch nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Beim Überfahren des Signals 756 fliegt der Hauptschalter raus. Ist das ein Fehler oder mache ich irgendetwas falsch?
Viele Grüße
René
René
Siehe hier -> viewtopic.php?p=370292#p370292
Das Problem liegt im Modul Dorstfeld, um ganz genau zu sein in dem einen kurzen Übergangsgleiselement.
Das Problem liegt im Modul Dorstfeld, um ganz genau zu sein in dem einen kurzen Übergangsgleiselement.
Die lange Einfahrt nach Gleis 16 von Scharnhorst kommend passt nicht so ganz. Das Vorsignal am ESig T361 zeigt Vr1, obwohl P176 noch Hp0 zeigt. Auch sollte wenn P16 bei der langen Einfahrt Kennlicht zeigt das VSig am selben Mast Vr0 + Zusatzlicht zeigen.
Bei einer Einfahrt von Dbw kommend nach Gleis 21 kreidet einem die Fahrtbewertung eine Vmax 40 km/h an, ob wohl das Zs3 am ESig eindeutig Kennziffer 6 zeigt. Ich vermute mal, dass da die einzeln stehenden Zs3/Zs3v nicht eingeschaltet sind...
ICE 1741 kommt aus Witten-Annen und hat am Esig des Dortmunder Hbf Hp1 / ZS3"7" / Vr0 zur Einfahrt in Gleis 10. Der Fahrplan sagt 60 km/h. Ich glaube allerdings auch nicht, daß die Weichenstraßen in den Bahnhof 70 km/h hergeben.

Am Bahnsteiganfang taucht plötzlich ohne Vorankündigung das alleinstehende Zs3"4" auf, selbst, wenn bei Verspätung das Asig Hp1 zeigt.:

Am Bahnsteiganfang taucht plötzlich ohne Vorankündigung das alleinstehende Zs3"4" auf, selbst, wenn bei Verspätung das Asig Hp1 zeigt.:

Hmm...ich meine, dass da sogar nur Hp2 gezeigt wird, ohne irgendein Zs3.
Und ja, das Zs 3 am Bahnsteiganfang ist...enervierend. In der Realität kommt es ja nur, wenn der kurze D-Weg für N210 gewählt wird. Was eigentlich nur passiert, wenn gleichzeitig jemand aus Gleis 8 ausfährt. Ließe sich 100%ig nur mit alternativen Fahrstraßen einrichten: eine mit Zs 3, die "immer geht" und eine, die nur geht, wenn keine Ausfahrt aus Gleis 8 gestellt ist. Aber da macht man ein Fass auf...ich habe den Bf mal mit alternativen Fahrstraßen durchrechnen lassen. Kam eine Menge Murks raus, den man händisch durch "Fahrstraße löschen" abfangen müsste. Hieße, dass man jede Fahrstraße erstmal wie Aschenputtel auslesen müsste. Eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat...
Und ja, das Zs 3 am Bahnsteiganfang ist...enervierend. In der Realität kommt es ja nur, wenn der kurze D-Weg für N210 gewählt wird. Was eigentlich nur passiert, wenn gleichzeitig jemand aus Gleis 8 ausfährt. Ließe sich 100%ig nur mit alternativen Fahrstraßen einrichten: eine mit Zs 3, die "immer geht" und eine, die nur geht, wenn keine Ausfahrt aus Gleis 8 gestellt ist. Aber da macht man ein Fass auf...ich habe den Bf mal mit alternativen Fahrstraßen durchrechnen lassen. Kam eine Menge Murks raus, den man händisch durch "Fahrstraße löschen" abfangen müsste. Hieße, dass man jede Fahrstraße erstmal wie Aschenputtel auslesen müsste. Eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat...
Hallo zusammen,
in der Realität gibt es aus Barop kommend nach Gleis 6/7 oder 8/10 am Esig Hp 2 ohne Zs 3.
in der Realität gibt es aus Barop kommend nach Gleis 6/7 oder 8/10 am Esig Hp 2 ohne Zs 3.
Gruß,
Kai
Kai
Ha! Wusst ich's doch noch! *aufHolzklopf*
Leuchtet dann auch das Zs3 am Bahnsteiganfang Gl. 10? So oft fährt unsereins ja nicht in so höchst ehrenwerte Gefilde...
Leuchtet dann auch das Zs3 am Bahnsteiganfang Gl. 10? So oft fährt unsereins ja nicht in so höchst ehrenwerte Gefilde...
-
Frank Strumberg
Frank Strumberg hat geschrieben: 21.03.2025 20:15:34 Ähm, etwas OT zu dem Aktuellen: Benötigt Ihr für diesen Bereich, Ausfahrt Dortmund Hbf bis zur Überführung der Dortmund-Enscheder Eisenbahn an der Oestermärsch noch hochaufgelöste Fotos von "oben" zur Feinbearbeitung? Ich hatte mal die Gelegenheit auf einem Führerstand. Mir fällt nämlich gerade auf, dass auf der nördlichen Seite irgendwann einmal ab 2000? (2003 war sie schon da) eine Bahnstromtransportleitung, vermutlich von Do-Dorstfeld Flm zu dem Umspanner in DO-Scharnhorst im Schatten der OW IIIa/Brackeler Straße nachgerüstet wurde. Außerdem stehen gerade dort noch einige Steinchen herum. Die Aufnahmen sind von 2022.
Grüße
Frank
Auch wenn es nicht abgefordert wurde, ich dränge mich jetzt einfach mal auf: https://img.gg/gwdnyNB
ich bin vorhin den Fahrplan Rund_um_Dortmund_2014_15–21 Uhr gefahren.
Am Einfahrsignal wurde mir Hp 2 mit Zs 3 (6) angezeigt.
In der Fahrtauswertung werden mir jedoch Punkte abgezogen, da dort plötzlich nur noch 40 km/h erlaubt sein sollen.

Am Einfahrsignal wurde mir Hp 2 mit Zs 3 (6) angezeigt.
In der Fahrtauswertung werden mir jedoch Punkte abgezogen, da dort plötzlich nur noch 40 km/h erlaubt sein sollen.

! Achtung Eisenbahner !
Bringt Leute von A nach B in NRW
Baureihenberechtigt auf den Baureihen 643,427,428,429,1429,2429
Bringt Leute von A nach B in NRW
Baureihenberechtigt auf den Baureihen 643,427,428,429,1429,2429
Hatte ich oben schon gemeldet. Hab ich hier lokal schon gefixt, ich weiß nur nicht mehr wie...
Ich bin endlich mal zum Erfahren der feindlichen Stadt gekommen, jippie
Da ist mir auch gleich was aufgefallen, von dem ich hier noch nichts gelesen habe: das östliche Ende des Bahnsteigdachs von Gleis 10 hätte mir, gäbe es in Zusi Kollisionen, ein wenig die Dachausrüstung verbogen

Da ist mir auch gleich was aufgefallen, von dem ich hier noch nichts gelesen habe: das östliche Ende des Bahnsteigdachs von Gleis 10 hätte mir, gäbe es in Zusi Kollisionen, ein wenig die Dachausrüstung verbogen

- Johannes
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
An Gleis 6 und 7 sehe ich nur Bahnsteigmitte-Ereignisse, keine Anfangs- und Ende-Ereignisse. Soll das so (evtl. wegen der Weiche mitten im Bahnsteig)?