Zugriffsverletzung unter ETCS

Hier bitte Programmierfehler der Zusi-Software melden.
Nachricht
Autor
HenriCo06

Zugriffsverletzung unter ETCS

#1 Beitrag von HenriCo06 »

Bei mir enden die meisten Fahrten unter ETCS Führung leider meisten so:
Bild
Hier beispielhaft einmal die Tfzf 83026 aus dem Fahrplan Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr
Die Fehlermeldungen sind unter meinem Rechner alle zur obenstehenden Zeichengenau.

Angeregt durch diesen Beitrag von Gorgi habe ich mir das Problem mal genauer Angeschaut.

Durchgeführt wurden die Tests noch mit der aktuellen Steam Version 3.5.12.0
Dabei bin ich mit Testzügen von Wandersleben nach Erfurt Gbf gefahren. Auch möchte ich einmal die Frequenz der Fehler aufzeigen.
Die Erste Zahl ist der Index der Fahrt mit der Zugnummer, die zweite der Absturzkilometer (plus/minus 200m) oder stattdessen steht hier Durchgefahren, wenn der Zug Erfurt Gbf erreicht.

Mit Vectron (BL2) unter ETCS-Führung aufgegleist (Zug 1):
1. 126,0 (Wandersleben)
2. 120,9 (Neudietendorf)
3. 114,3 (Erfurt-Bischleben)
4. 122,1 (Neudietendorf)
5. 123,0 (Neudietendorf)

Gleicher Zug, jedoch werden üben den Taskmanager alle ZusiDisplay Instanzen gekillt:
5 von 5 Zügen durchgefahren

Gleicher Zug, jedoch wurde mittels Taskmanager nur das ETCS Display gekillt:
10 von 10 Zügen durchgefahren

Anschliesend bin ich mit einem Identischen Zug, aber unter PZB Aufgegleist gefahren, ich habe jedoch nach dem Start das ETCS mittels Störschalter abgeschaltet (Zug 2):
10 von 10 Fahrten sind durchgefahren

Zug 2 ohne Aktiven Störschalter (hinter Neudietendorf wird mann dann ins ETCS aufgenommen):
1. 112,7 (zwischen Bischleben und Erfurt Hbf)
2. Durchgefahren!
3. Durchgefahren!
4. Vor Aufnahme in L2 nach bestätigen der Ankündigung abgestürzt (ca. 10m hinter SBK2542)
5. 115,2 (zwischen Neuditendorf und Bischleben)

Zusätzlich habe ich noch Fahrten mit anderen Farzeugen durgeführt, um sicherzustellen, dass es nicht nur mit dem Vectron passiert:
ICE4 erste Fahrt abgestürzt (km 122,3)
Desiro HC erste Fahrt abgestürzt (km 125)
Traxx3 AC zweite Fahrt abgestürzt (km 115,6)

Dann hatte ich noch mit Zug 2 probiert, ob es auch am alten Laptop auftritt:
Fahrten 1 bis 3 sind Durchgefahren
Fahrt 4 Absturz in Bischleben
Bei Fahrt 5 kam der erste ETCS-Ankündigungston, quasi im selben Moment Programmabsturz (man beachte, dass die Ankündigung noch gar nicht im Display erschienen ist) (km 120,4).
Bild

Hier ist die Fahrplandatei: https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Zusammenfassend: Die Allermeisten Fehlermeldungen die im Forum Bezüglich der VDE8/ETCS hängen alle mit diesem Problem zusammen (und nicht etwa am Orxhausen Fehler). Der Grund dafür liegt im ETCS Display bzw. der Verbindung des Simulators zum ETCS Display. Der Fehler kann bereits vor der Aufnahme ins ETCS auftreten, nämlich ab der Ankünduging von ETCS.

Ich hoffe dieser Beitrag hilft ein wenig, um das Problem zu Finden.

Jens Haupert
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Re: Zugriffsverletzung unter ETCS

#2 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

danke für die ausführlichen Tests. Ich habe besagten Zug (Tfzf 83026) jetzt 10x im Debugger-Modus gefahren. Ich kam immer ohne Fehlermeldung in Erfurt an. Macht es denn einen Unterschied, wenn du die Fahrten mit den Standardeinstellungen des Simulators durchführst?

Grüße
Jens

F. Schn.

#3 Beitrag von F. Schn. »

Zu diesem Zug hatten wir hier schon ein Thema, allerdings ohne Ergebnis:
viewtopic.php?t=20086

Bei mir funktioniert die VDE8.1 generell nicht sehr zuverlässig. Ich habe mal den ICE 501 vom Autopilot mit 17 km Vorladeradius durchrasen lassen, und bin in km 187,135, gerade mal 4 km nach dem Start mit einer -1-Zugriffsverlezung gecrasht. Besagten Zug crasht relativ häufig auf diese Weise. Ich habe auch den Tfzf 83026 mal vom Autopilot durchrasen lassen, auch dort ist er heute auch mal wieder gcrasht, km konnte ich aber nicht ablesen. Ich hatte damals relativ viel mit der Tfzf probiert, aber plötzlich waren alle Fehler weg.

@Jens: Du weißt, wie du am Memory-Manager spielen kannst, um den Absturz zu beschleunigen, falls es uninitialisierter Speicher ist?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

HenriCo06

#4 Beitrag von HenriCo06 »

Ich habe gerade den Button Standartwerte alle Karten gedrückt und bin in der ersten Fahrt zwischen Ilmenau-Wolfsberg und Eischleben ligengeblieben.

Carsten Hölscher
Administrator

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

HenriCo06 hat geschrieben: 28.03.2026 21:20:44
Durchgeführt wurden die Tests noch mit der aktuellen Steam Version 3.5.12.0
Da sollten wir doch mal die aktuelle Version nehmen für weitere Tests.

Carsten

HenriCo06

#6 Beitrag von HenriCo06 »

Tfzf 83026 war von mir nur ein Beispiel, der das Problem hat.
Auch weiß ich noch von Fahrten aus dem 2025 Fahrplan, dass das selbe Problem auch mit z.B. ICE3 und Güterzügen auftritt (habe dafür aber gerade keine Zugnummern parat).

Edit: Wie soll das mit der aktuellen Version gehen, wenn sie auf Steam noch nicht erschienen ist? Nur dafür Zusi ein zweites mal kaufen?

Johannes
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

#7 Beitrag von Johannes »

HenriCo06 hat geschrieben: 29.03.2026 19:34:31 Edit: Wie soll das mit der aktuellen Version gehen, wenn sie auf Steam noch nicht erschienen ist? Nur dafür Zusi ein zweites mal kaufen?
Mit weiteren Tests warten, bis die neue Version auf Steam draußen ist? ;)

HenriCo06

#8 Beitrag von HenriCo06 »

Entschuldigung, ich hatte bei Carstens Beitrag das nicht gerade unwichtige Wort weitere übersehen.
Dann warte ich jetzt solange erstmal noch.

Jens Haupert

#9 Beitrag von Jens Haupert »

F. Schn. hat geschrieben: 29.03.2026 19:29:09 @Jens: Du weißt, wie du am Memory-Manager spielen kannst, um den Absturz zu beschleunigen, falls es uninitialisierter Speicher ist?
Was genau wäre dein Vorschlag bei dem Thema?

Grüße
Jens

F. Schn.

#10 Beitrag von F. Schn. »

@Jens: Geht mir darum: viewtopic.php?p=360763#p360763 + die folgenden Beiträge von Johannes. Dass das verfängt, ist keineswegs sicher, aber ein Versuch wäre es mal Wert.
PS: Und wie gesagt: F4 + F3 + F1 geht auch, du musst nicht selbst fahren. ;) - zumindest war das bei mir eben der Fall.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F. Schn.

#11 Beitrag von F. Schn. »

Nachtrag: Mal eben mit 3.5.13.0 (aber noch Paket 210) mit F4+F3+F1 getestet, und in km 133,23 gestorben. Auffälligkeiten in der Fehlersuche halten sich in Grenzen. Antriebsabschaltung, weil der Autopilot die ETCS-Bremskurve nicht unterfährt, Zugvorschau alles über 1 km entfernt, auffällig höchstens, dass das Erstellen des 3D-Objektbaums nach der Zugriffsverlezung nicht abstürzt. Den String "Entl"(aden) finde ich im Objektbaum nicht.

Größere Tests muss ich mal später machen. Aber wie schon beim letzten mal, kann es sein, dass es plötzlich weg und nicht mehr reproduzierbar ist.

Nachtrag2: Doch eine Auffälligkeit: "invisible:" im Objektbaum hat scheinbar Uninitialisierte Werte.

Carsten Hölscher
Administrator

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Fahrplan und Zug wären noch interessant. :]

Carsten

Jens Haupert

#13 Beitrag von Jens Haupert »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 29.03.2026 20:42:53 Fahrplan und Zug wären noch interessant. :]
Vermutlich die im ersten Beitrag genannte Tfzf 83026 aus dem Fahrplan Erfurt-Theuern_2019_4-10Uhr.

Grüße
Jens

F. Schn.

#14 Beitrag von F. Schn. »

Genau.

Nachtrag: Noch ein paar kleinere Testfahrten:
1) normal: Gestorben in km 147,056
2) das MFD gemäß Beitrag oben nach dem Aufgleisen noch vor F3 gekillt: Starb trotzdem, aber erst in km 168,530
3) das MFD gemäß Beitrag oben noch vor dem Aufgleisen gekillt: Kam mit schlimmsten Gehupe des ETCS zwischen Eischleben und dem Esig Erfurt und massiven Fahrfehlern in der Auswertung (incl. ETCS-Halt überfahren) letztlich erfolgreich in Erfurt an.

Gestartet über den WebView2.

matt_vb

#15 Beitrag von matt_vb »

Nach dem Update auf die Version 3.5.13.1 (Steam) hatte ich bei jeder Fahrt auf der VDE 8 irgendwann im Verlauf einen Absturz nach Zugriffsverletzung (zuvor konnte ich ungefähr 1/3 aller Fahrten abschließen).
Auch seit dem Update neu: Zusi Display zeigt nach einem längeren Zeitsprung Daten aus der Vergangenheit an (lösbar durch wiederholtes pausieren und fortsetzen der Simulation, bis Zusi Display die Simulation einholt).

Bei durchsuchen der Einstellungen ist mir aufgefallen, dass unter Simulator-Einstellungen -> Sonstiges -> Netzwerkeinstellungen -> Sendeintervall auf 0,0 s
und unter ZusiDisplay -> Einstellungen -> Verbindungen -> Rate 150ms eingetragen sind.

Somit werden häufiger Daten gesendet (ich denke mal Zusi interpretiert 0 als so oft wie möglich) als von ZusiDisplay verarbeitet wird.
Ein ändern des Sendeintervalls auf 0,3 s hat das Problem, das ZusiDisplay in der Vergangenheit dümpelt behoben.

Und jetzt das lustige:
Seit 5 Fahrten auf der VDE 8 keine Zugriffsverletzungen mehr.

Ob das eine mit dem anderen zusammen hängt? Keine Ahnung...
5 Fahrten ohne Zugriffsverletzung sind kein Beweis!? Aber ein Anfang, ich werde weiter beobachten und berichten...

Gruß
Matts

PaulZB

#16 Beitrag von PaulZB »

matt_vb hat geschrieben: 06.04.2026 22:59:40
Ein ändern des Sendeintervalls auf 0,3 s hat das Problem, das ZusiDisplay in der Vergangenheit dümpelt behoben.
Kann ich bestätigen. Der Fahrplan "Erfurt-Theuern_2025_10-14Uhr_Fiktiver-D-Takt" war für mich seit mehreren Zusi-Versionen durch Zugriffsverletzungen unfahrbar, aber diese Einstellungsänderung hat mich zum ersten Mal den ICE 715 bis zum Streckenende steuern lassen.

Gruß,
Paul

F. Schn.

#17 Beitrag von F. Schn. »

Kann ich auch bestätigen. Sendeinterval von 0,1 auf 0,3 erhöht, Zug fährt normal. ZusiDisplay (das zentrale MFD) aktualisiert auch trotzdem häufiger als 0,3 Sekunden, aber in einem Stottertakt. ZusiMeter ist hingegen kaum noch Nutzbar, weil es viel zu selten aktualisiert. Aber der Zug kommt erfolgreich durch.

Nachtrag: Als Gegenprobe das Sendeintervall wieder runter auf 0,1, aber dafür die Puffergröße auf 3.000 erhöht: Starb in km 160,1, also sehr spät. Also nicht ausgeschlossen, dass es was damit zu tun hat, aber keine sichere Bestätigung.

matt_vb

#18 Beitrag von matt_vb »

Weitere Beobachtungen:
Heute weitere 5 (selbst gefahrene) Fahrten ohne Zugriffsverletzungen auf der Strecke "Erfurt-Theuern_2025_10-14Uhr_Fiktiver-D-Takt".

Allerdings beim Versuch die Strecke im Schnelllauf und mit Autopilot laufen zu lassen: 5/5 Abstürze.
Alle Zugriffsverletzungen fanden im Bereich Modul Eischleben und unabhängig ob der Fahrplan in Theuern oder Erfurt startet, statt.
Hoffe diese Beobachtungen sind irgendwie hilfreich.

Jens Haupert

#19 Beitrag von Jens Haupert »

@matt_vb: welcher Wert ist denn bei dir unter "Sendeintervall" eingetragen?

Carsten Hölscher
Administrator

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Danke für die Hinweise. Wie die Null da reinkommt, ist mir nicht ganz klar. Ich fange den Fall aber mal ab.

Carsten

Antworten