ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
alexd

Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#1121 Beitrag von alexd »

Die Beta22 ist auf jeden Fall sofort gestartet. Hier auf https://pastebin.com/1zYtpDpi wäre dann auch ein frisches Log. Es scheint also wirklich, als wenn das der Fehler war. Gute Augen Klaus! Und wie immer Fixes so schnell wie ein D-Zug Harold! Ich bin froh, dass wir die Ursache für das Problem tatsächlich finden konnten. Großartige Arbeit.

hlinke
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan, Zusi-Tools

#1122 Beitrag von hlinke »

alexd hat geschrieben: 23.03.2026 19:40:37 Die Beta22 ist auf jeden Fall sofort gestartet. Hier auf https://pastebin.com/1zYtpDpi wäre dann auch ein frisches Log. Es scheint also wirklich, als wenn das der Fehler war. Gute Augen Klaus! Und wie immer Fixes so schnell wie ein D-Zug Harold! Ich bin froh, dass wir die Ursache für das Problem tatsächlich finden konnten. Großartige Arbeit.
Hallo Alex,

danke für Deine Geduld und Unterstützung. Ohne Deine Hilfe hätte wir das Problem nicht so schnell gefunden.
Ich werde dann heute nachmittag diese Version freigeben.

Viele Grüße
Harold

Bernhard Raschke

#1123 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Harold,

ich bin mit Version 8.6.11 unterwegs. Wenn ich einen Zug zu den Favoriten hinzufüge, wird er mir auch gezeigt. Nachdem Beenden und Neustart von ZusiStart ist er allerdings weg.

Hast Du ev. die Anzahl der Favoriten begrenzt? Aktuell habe ich zehn Favoriten, den elften vergisst ZusiStart wieder. Meine alten Favoriten kommen zuverlässig wieder.
Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

hlinke

#1124 Beitrag von hlinke »

Bernhard Raschke hat geschrieben: 24.03.2026 12:32:00 Hallo Harold,

ich bin mit Version 8.6.11 unterwegs. Wenn ich einen Zug zu den Favoriten hinzufüge, wird er mir auch gezeigt. Nachdem Beenden und Neustart von ZusiStart ist er allerdings weg.

Hast Du ev. die Anzahl der Favoriten begrenzt? Aktuell habe ich zehn Favoriten, den elften vergisst ZusiStart wieder. Meine alten Favoriten kommen zuverlässig wieder.
Hallo Bernhard,

Du hast wahrscheinlich den Zug mit dem Kontextmenue hinzugefügt.
Da wurde die Liste nicht gesichert. Nur wenn man im Favoritenfenster den hinzufügen verwendet hat, wurde die sofort Liste gesichert.
Das ist in der nächsten Version korrigiert.

Danke fürs melden.

Viele Grüße
Harold

Bernhard Raschke

#1125 Beitrag von Bernhard Raschke »

Danke Harold,

genau das war es. Dunkel dämmert es, dass Du es mir schon mal gesagt hast. Das Alter halt.....
Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

hlinke

#1126 Beitrag von hlinke »

Bernhard Raschke hat geschrieben: 24.03.2026 16:07:38 Danke Harold,

genau das war es. Dunkel dämmert es, dass Du es mir schon mal gesagt hast. Das Alter halt.....
Daran kann ich mich jetzt nicht erinnern ... :D

hlinke

#1127 Beitrag von hlinke »

** Neue Version 8.7.7 **

Änderungen gegenüber der Beta 8.7.5:

Korrekturen:
  • Routeoptimisation: Bei der Option, "die Züge im optimierten Fahrplan auf Züge zu beschränken, die durch vom ausgewählten Zug angefahrene Streckenmodule fahren", fehlte das Streckenmodul des Endziels. Dies konnte dazu führen, dass Züge, die durch das Streckenmodul des Endziels fuhren, nicht in den optimierten Fahrplan aufgenommen wurden
  • Routenoptimierung: Der Zug S85458 fuhr in der Simulation alleine: Die Berechnung der „Abgleiszeit“ war falsch – korrigiert
  • Absturz beim Starten von ZusiStart mit der Steam-Version von Zusi. Die Auswahl für das Fahrplanlayout wurde nicht korrekt initialisiert.
  • Die Datei „NativeStandards.csv“ wurde beim Starten von ZusiStart mit der Steam-Version von Zusi nicht gefunden. Es wurde das falsche Verzeichnis verwendet.
  • Favoriten wurden nicht gespeichert, wenn sie über das Kontextmenü hinzugefügt wurden.
Neu:
  • Routenoptimierung: Neue Option, um die geladenen Streckenmodule auf die Streckenmodule zu beschränken, die von den Zügen im optimierten Fahrplan genutzt werden.
  • Routenoptimierung: Die Routenoptimierung berücksichtigt nun auch die benachbarten Streckenmodule des ausgewählten Zuges, um Züge oder Landschaften einzubeziehen, die sich auf einem anderen Streckenmodul befinden, aber vom ausgewählten Zug aus dennoch sichtbar sind
  • Detaillierte Debug-Meldungen hinzugefügt
  • Die Release-Version protokolliert keine Debug-Meldungen mehr
  • Das Ergebnis der Routenoptimierung wird in der Statuszeile angezeigt.

Die neue Version könnt Ihr hier herunterladen (und ja, es gibt auch wieder eine .zip-Datei):
https://zusi-tools.de/downloads/ZusiSta ... .8.7.7.za7
https://zusi-tools.de/downloads/ZusiStart.8.7.7.zip

Viel Spaß damit
Harold

m3933

#1128 Beitrag von m3933 »

Hallo Harold,

bei ersten Öffnen der Start-Optionen meine Einstellungen getätigt und festgestellt, dass der Stillstand nur bei Optimierung möglich ist. :tup

Beim zweiten Öffnen (nach Programmneustart) und jedem weiteren Versuch dann das:

Bild

Code: Alles auswählen

2026-03-25 20:00:00,313 [1] INFO ZusiStart.App -  
2026-03-25 20:00:00,313 [1] INFO ZusiStart.App - **************************************************************************
2026-03-25 20:00:00,313 [1] INFO ZusiStart.App - *
2026-03-25 20:00:00,313 [1] INFO ZusiStart.App - * ZusiStart started - Version:8.7.7.0
2026-03-25 20:00:00,313 [1] INFO ZusiStart.App - *
2026-03-25 20:00:00,313 [1] INFO ZusiStart.App - **************************************************************************
2026-03-25 20:00:00,314 [1] INFO ZusiStart.App - Get Dirs: ZusiExecutable: C:\Program Files\Zusi3\ZusiSim.64.exe
2026-03-25 20:00:00,314 [1] INFO ZusiStart.App - Get Dirs: ZusiVerzeichnis:C:\Program Files\Zusi3\
2026-03-25 20:00:00,314 [1] INFO ZusiStart.App - Get Dirs: ZusiDatenVerzeichnisOffiziell: C:\Program Files\Zusi3\_ZusiData\
2026-03-25 20:00:00,314 [1] INFO ZusiStart.App - Get Dirs: ZusiDatenVerzeichnis:C:\Users\Public\Documents\Zusi3\
2026-03-25 20:00:00,314 [1] INFO ZusiStart.App - Info level enabled
2026-03-25 20:00:00,314 [1] ERROR ZusiStart.App - Error level enabled
2026-03-25 20:00:00,314 [1] FATAL ZusiStart.App - Fatal level enabled
2026-03-25 20:00:13,154 [7] FATAL ZusiKlassenLib2.Common.ZusiGenericObject - Type not found: DynbremseElektrDrehstromAkku
2026-03-25 20:00:13,156 [7] FATAL ZusiKlassenLib2.Common.ZusiGenericObject - Type not found: AntriebsmodellElektrischDrehstromAkku
2026-03-25 20:00:13,373 [7] ERROR ZusiKlassenLib2.Common.ZusiDate - Could not recognise '2009-01' as a valid date.
2026-03-25 20:00:13,907 [7] FATAL ZusiKlassenLib2.Common.ZusiGenericObject - Type not found: DynbremseElektrDrehstromAkku
2026-03-25 20:00:13,907 [7] FATAL ZusiKlassenLib2.Common.ZusiGenericObject - Type not found: AntriebsmodellElektrischDrehstromAkku
2026-03-25 20:00:18,482 [1] FATAL ZusiStart.App - System.InvalidOperationException: Der Name "ptSemaphore" wurde im Namensbereich von "System.Windows.Controls.ControlTemplate" nicht gefunden.
   at System.Windows.Media.Animation.Storyboard.ResolveTargetName(String targetName, INameScope nameScope, DependencyObject element)
   at System.Windows.Media.Animation.Storyboard.ClockTreeWalkRecursive(Clock currentClock, DependencyObject containingObject, INameScope nameScope, DependencyObject parentObject, String parentObjectName, PropertyPath parentPropertyPath, HandoffBehavior handoffBehavior, HybridDictionary clockMappings, Int64 layer)
   at System.Windows.Media.Animation.Storyboard.ClockTreeWalkRecursive(Clock currentClock, DependencyObject containingObject, INameScope nameScope, DependencyObject parentObject, String parentObjectName, PropertyPath parentPropertyPath, HandoffBehavior handoffBehavior, HybridDictionary clockMappings, Int64 layer)
   at System.Windows.Media.Animation.Storyboard.BeginCommon(DependencyObject containingObject, INameScope nameScope, HandoffBehavior handoffBehavior, Boolean isControllable, Int64 layer)
   at System.Windows.Media.Animation.BeginStoryboard.Begin(DependencyObject targetObject, INameScope nameScope, Int64 layer)
   at System.Windows.StyleHelper.InvokeEventTriggerActions(FrameworkElement fe, FrameworkContentElement fce, Style ownerStyle, FrameworkTemplate frameworkTemplate, Int32 childIndex, RoutedEvent Event)
   at System.Windows.StyleHelper.ExecuteEventTriggerActionsOnContainer(Object sender, RoutedEventArgs e)
   at System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
   at System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args)
   at System.Windows.Controls.Primitives.ToggleButton.OnIsCheckedChanged(DependencyObject d, DependencyPropertyChangedEventArgs e)
   at System.Windows.FrameworkElement.OnPropertyChanged(DependencyPropertyChangedEventArgs e)
   at System.Windows.DependencyObject.NotifyPropertyChange(DependencyPropertyChangedEventArgs args)
   at System.Windows.DependencyObject.UpdateEffectiveValue(EntryIndex entryIndex, DependencyProperty dp, PropertyMetadata metadata, EffectiveValueEntry oldEntry, EffectiveValueEntry& newEntry, Boolean coerceWithDeferredReference, Boolean coerceWithCurrentValue, OperationType operationType)
   at System.Windows.Data.BindingExpression.TransferValue(Object newValue, Boolean isASubPropertyChange)
   at MS.Internal.Data.PropertyPathWorker.UpdateSourceValueState(Int32 k, ICollectionView collectionView, Object newValue, Boolean isASubPropertyChange)
   at System.Windows.Data.BindingExpression.HandlePropertyInvalidation(DependencyObject d, DependencyPropertyChangedEventArgs args)
   at System.Windows.Data.BindingExpression.OnPropertyInvalidation(DependencyObject d, DependencyPropertyChangedEventArgs args)
   at System.Windows.DependentList.InvalidateDependents(DependencyObject source, DependencyPropertyChangedEventArgs sourceArgs)
   at System.Windows.DependencyObject.NotifyPropertyChange(DependencyPropertyChangedEventArgs args)
   at System.Windows.DependencyObject.UpdateEffectiveValue(EntryIndex entryIndex, DependencyProperty dp, PropertyMetadata metadata, EffectiveValueEntry oldEntry, EffectiveValueEntry& newEntry, Boolean coerceWithDeferredReference, Boolean coerceWithCurrentValue, OperationType operationType)
   at System.Windows.DependencyObject.SetValueCommon(DependencyProperty dp, Object value, PropertyMetadata metadata, Boolean coerceWithDeferredReference, Boolean coerceWithCurrentValue, OperationType operationType, Boolean isInternal)
   at System.Windows.DependencyObject.SetValue(DependencyProperty dp, Object value)
   at ZusiStart.Dialogs.TrainStartSettingsDialog.set_StartimStillstand(Boolean value) in D:\Development\ZUSI-Tools\_updated_sources\_net8\ZusiStart\ZusiStart\Dialogs\TrainStartSettingsDialog.xaml.cs:line 104
   at ZusiStart.Dialogs.TrainStartSettingsDialog.TrainStartSettingsDialog_Loaded(Object sender, RoutedEventArgs e) in D:\Development\ZUSI-Tools\_updated_sources\_net8\ZusiStart\ZusiStart\Dialogs\TrainStartSettingsDialog.xaml.cs:line 130
   at System.Windows.EventRoute.InvokeHandlersImpl(Object source, RoutedEventArgs args, Boolean reRaised)
   at System.Windows.UIElement.RaiseEventImpl(DependencyObject sender, RoutedEventArgs args)
   at System.Windows.BroadcastEventHelper.BroadcastEvent(DependencyObject root, RoutedEvent routedEvent)
   at System.Windows.BroadcastEventHelper.BroadcastLoadedEvent(Object root)
   at System.Windows.Media.MediaContext.FireInvokeOnRenderCallbacks()
   at System.Windows.Media.MediaContext.RenderMessageHandlerCore(Object resizedCompositionTarget)
   at System.Windows.Media.MediaContext.RenderMessageHandler(Object resizedCompositionTarget)
   at System.Windows.Media.MediaContext.Resize(ICompositionTarget resizedCompositionTarget)
   at System.Windows.Interop.HwndTarget.OnResize()
   at System.Windows.Interop.HwndTarget.HandleMessage(WindowMessage msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
   at System.Windows.Interop.HwndSource.HwndTargetFilterMessage(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   at MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam, Boolean& handled)
   at System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(Delegate callback, Object args, Int32 numArgs)
   at System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(Object source, Delegate callback, Object args, Int32 numArgs, Delegate catchHandler)
   at System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(DispatcherPriority priority, TimeSpan timeout, Delegate method, Object args, Int32 numArgs)
   at MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam)
   at MS.Win32.UnsafeNativeMethods.CallWindowProc(IntPtr wndProc, IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam)
   at MS.Win32.HwndSubclass.DefWndProcWrapper(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam)
   at MS.Win32.UnsafeNativeMethods.CallWindowProc(IntPtr wndProc, IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam)
   at MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr hwnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam)
Viele Grüße
m3933

Edit: Bei der neuen Option Streckenmodulauswahl ist ein "die" zuviel.

hlinke

#1129 Beitrag von hlinke »

Hallo m3933,

das ist jetzt blöd.
Ich bis nächste Woche Donnerstag im Urlaub und habe keine Möglichkeit etwas zu testen oder zu ändern.

Der Fehler tritt auf, wenn die Option "Start im Stillstand" eingeschaltet ist.

Die Startoptionen werden in den Windows Properties gespeichert.

Vielleicht kannst Du die löschen.

Ich weiß im Moment leider nicht, wo sie genau gespeichert sind und kann auch jetzt schlecht suchen.

Sowas passiert immer, wenn man nicht da ist ...

Viele Grüße
Harold

m3933

#1130 Beitrag von m3933 »

Es muss die user.config in C:\Users\Username\AppData\Local\Harold_Linke\ZusiStart_Url_sudo4wsciixhxfwbcoqwcvhkbh5fm3fc\8.7.7.0 gelöscht werden, dann kommt man wieder in die Start-Optionen. Die Option Stillstand darf dann aber nicht wieder aktiviert werden.

Alles, wie du geschrieben hast. Danke für den Urlaubs-Support und noch ein paar schöne Urlaubstage.

Viele Grüße
m3933

m3933

#1131 Beitrag von m3933 »

Ich hätte da noch was für nach dem Urlaub:

Im Fahrplan Erfurt-Theuern_2025_10-14Uhr_Fiktiver-D-Takt die Züge 53214/53218/53219/53223 bleibt "Erzeuge Fahrzeugbilder..." stehen und es wird kein Zug angezeigt. ZusiStart ist weiter bedienbar, der Dialog bleibt aber offen. Beim Beenden möchte der Fehler "Object reference not set to an instance of an object" gerade gebogen werden.

Es wird kein Eintrag im log erzeugt.

Viele Grüße
m3933

P.S.: Ich habe Add-On 211 installiert, damit wurde der FPN verlängert. Ob der Fehler auch vorher schon war kann ich nicht sagen.

alexd

#1132 Beitrag von alexd »

Lieber Holger,

in Anbetracht der aktuellen Problematik mit der Steam Version von ZUSI habe ich mich gefragt, ob man ZusiStart dahingehend ändern könnte, dass man die Pfade zu den Verzeichnissen selbst angeben kann.
Aktuell lässt sich die Dateiverwaltung noch nicht wieder starten. Wenn man in Zukunft innerhalb von ZusiStart die Pfade als Alternative / Fallback (insofern nötig) selbst konfigurieren könnte, wäre das meiner Meinung nach durchaus vorteilhaft. Wenn es zu viel Aufwand ist aber auch kein Problem, ich hoffe die Dateiverwaltung läuft bald wieder richtig.

F. Schn.

#1133 Beitrag von F. Schn. »

Sehe da wenig Nutzen, aber die Gefahr, dass man sich da Chaos reinkonfiguriert. Wäre da zurückhaltend.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ET420_Fan

#1134 Beitrag von ET420_Fan »

alexd hat geschrieben: 31.03.2026 16:41:53 Lieber Holger,

in Anbetracht der aktuellen Problematik mit der Steam Version von ZUSI habe ich mich gefragt, ob man ZusiStart dahingehend ändern könnte, dass man die Pfade zu den Verzeichnissen selbst angeben kann.
Aktuell lässt sich die Dateiverwaltung noch nicht wieder starten. Wenn man in Zukunft innerhalb von ZusiStart die Pfade als Alternative / Fallback (insofern nötig) selbst konfigurieren könnte, wäre das meiner Meinung nach durchaus vorteilhaft. Wenn es zu viel Aufwand ist aber auch kein Problem, ich hoffe die Dateiverwaltung läuft bald wieder richtig.
Streiche Holger, setze Harold :)

Harold hat das Programm von Holger übernommen.

alexd

#1135 Beitrag von alexd »

ET420_Fan hat geschrieben: 31.03.2026 20:12:52 Streiche Holger, setze Harold :)

Harold hat das Programm von Holger übernommen.
...Na wenn ichs wenigstens darauf schieben könnte :D Der Typo geht auf die Autokorrektur am Handy.

hlinke

#1136 Beitrag von hlinke »

Neue Beta Version von ZusiStart:

8.7.8 - 08.04.2026
- Absturz, wenn die Option "Start Zug im Stillstand" eingeschaltet wurde. Behoben.
- Im Fahrplan Erfurt-Theuern_2025_10-14Uhr_Fiktiver-D-Takt die Züge 53214/53218/53219/53223 bleibt "Erzeuge Fahrzeugbilder..." stehen und es wird kein Zug angezeigt. Behoben.
- Fehler im Fahrplan Mannheim-Stuttgart Nordbaden_1999_13-18Uhr verhindern den Start von Zügen, wenn die Optimierung eingeschaltet ist. Behoben. Es wird die "alte" Optimierung, ohne Berücksichtung der Streckenmodule, verwendet. (siehe auch viewtopic.php?t=20567

Die Beta-Version ist hier zu finden:
https://zusi-tools.de/downloads/ZusiStart_beta23.zip

Viele Grüße
Harold
Zuletzt geändert von hlinke am 08.04.2026 19:03:18, insgesamt 1-mal geändert.

m3933

#1137 Beitrag von m3933 »

Beide von mir genannten Fehler sind behoben, vielen Dank.

Nebenbei: Bei der Option Stillstand steht im Text noch das Hp1, was es aber nicht mehr gibt. Und es ist jetzt schwer erkennbar, ob die Option aktiv oder inaktiv ist, weil es auch die gleiche Farbe wie beim Mouseover ist.

inaktiv Bild
aktiv Bild

Viele Grüße
m3933

hlinke

#1138 Beitrag von hlinke »

m3933 hat geschrieben: 08.04.2026 17:28:23 Beide von mir genannten Fehler sind behoben, vielen Dank.

Nebenbei: Bei der Option Stillstand steht im Text noch das Hp1, was es aber nicht mehr gibt. Und es ist jetzt schwer erkennbar, ob die Option aktiv oder inaktiv ist, weil es auch die gleiche Farbe wie beim Mouseover ist.

inaktiv Bild
aktiv Bild

Viele Grüße
m3933
Hallo m3933,

danke für Dein Feedback.
Da hast Du recht, das ist nicht gut erkennbar.
Ich habe eine neue Lösung gefunden, bei der ich den Semaphor beibehalten kann. Ist in der nächsten Version enthalten.

Ich warte mit der Freigabe noch, bis Du alle anderen Ostereier (bzw. Fehler) gefunden hast. :D

Harold

Roland M.

#1139 Beitrag von Roland M. »

Hallo Harold,
keine Fehler aber was mir auffällt im Gebrauch ist, ob es nicht hübscher wäre, wenn die Drehschalter der Lokliste den letzten Schaltzustand vor dem Schließen des Programmes bei nächstem Start beibehalten würden. Verstehe bisher die Logik auch nicht, warum die Fahrpläne und Loklisten beim nächsten Start immer wieder neu geladen werden. Lässt sich das nicht über einen kurzen Abgleich des Datenbestandes feststellen, ob die Daten noch aktuell sind und ansonsten in einem cache von ZusiStart bevorratet werden? Meine Frage bitte vor dem Hintergrund, dass ich kein Programmierer bin, nur DAU ;) Gruß, Roland

hlinke

#1140 Beitrag von hlinke »

Roland M. hat geschrieben: 09.04.2026 09:43:05 Hallo Harold,
keine Fehler aber was mir auffällt im Gebrauch ist, ob es nicht hübscher wäre, wenn die Drehschalter der Lokliste den letzten Schaltzustand vor dem Schließen des Programmes bei nächstem Start beibehalten würden. Verstehe bisher die Logik auch nicht, warum die Fahrpläne und Loklisten beim nächsten Start immer wieder neu geladen werden. Lässt sich das nicht über einen kurzen Abgleich des Datenbestandes feststellen, ob die Daten noch aktuell sind und ansonsten in einem cache von ZusiStart bevorratet werden? Meine Frage bitte vor dem Hintergrund, dass ich kein Programmierer bin, nur DAU ;) Gruß, Roland
Hallo Roland,

was meinst Du mit "Drehschalter der Lokliste"?
Meinst Du damit die Dreiecke zum Auf- und Zuklappen der Zugliste?
Da muß ich mal sehen, ob ich das sinnvoll speichern kann.
Ich nehme an, Du hättest gerne, daß der Zustand beim Beenden von ZusiStart automatisch beim Öffnen wieder hergestellt wird? Ist das richtig?
Ist das sinnvoll? Was meinen die anderen?

Zum Deinem anderen Punkt: Es ist gerade ein Vorteil von ZusiStart, daß IMMER die aktuellen ZusiDaten gelesen werden und keine Datenbank erzeugt wird, die evtl veraltet ist. Ein Vergleich der Datenbank mit den Daten auf der HD um zu erkennen, ob sich etwas geändert hat, dauert länger als das komplette Einlesen der Daten auf einen Rutsch. Das macht also keinen Sinn.

Viele Grüße
Harold

Antworten