Modul Olching
Re: Modul Olching
Zuerst wäre es sachdienlich hier keine DB-internen Pläne, die dazu noch urheberrechtsgeschützt sind, öffentlich zu teilen. Es liegt kein Verbreitungsrecht vor, vom Verwertungsrecht wollen wir gar nicht reden.
Beim Vorbild werden überhöhte Weichen meistens so gelöst, dass ein Gleis höher bzw. tiefer liegt als das andere, da aufgrund der Überhöhung bei Innenbogenweichen die Gradiente niedriger wird und bei Außenbogenweichen die Gradiente höher wird. Die hier gezeigte Zeichnung zeigt das schon ganz gut. Zur Darstellung dieser Höhenverhältnisse existieren sog. Weichenhöhenpläne. Für dich heißt das: Am besten die Funktion im Gleisplaneditor verwenden oder händisch das bogenäußere Gleis höher trassieren, es sei denn du kennst die genauen Höhenverhältnisse und Überhöhungen (die Gradiente hängt vom Wert der Überhöhung ab). Schwieriger wird es bei bspw. zwei Weichenverbindungen in drei Parallelgleisen, aber auch dort gilt dasselbe Prinzip. Die Gleise werden von Innen nach Außen höher bspw. tiefer liegen, je nachdem wie die WV angeordnet sind.
Beim Vorbild werden überhöhte Weichen meistens so gelöst, dass ein Gleis höher bzw. tiefer liegt als das andere, da aufgrund der Überhöhung bei Innenbogenweichen die Gradiente niedriger wird und bei Außenbogenweichen die Gradiente höher wird. Die hier gezeigte Zeichnung zeigt das schon ganz gut. Zur Darstellung dieser Höhenverhältnisse existieren sog. Weichenhöhenpläne. Für dich heißt das: Am besten die Funktion im Gleisplaneditor verwenden oder händisch das bogenäußere Gleis höher trassieren, es sei denn du kennst die genauen Höhenverhältnisse und Überhöhungen (die Gradiente hängt vom Wert der Überhöhung ab). Schwieriger wird es bei bspw. zwei Weichenverbindungen in drei Parallelgleisen, aber auch dort gilt dasselbe Prinzip. Die Gleise werden von Innen nach Außen höher bspw. tiefer liegen, je nachdem wie die WV angeordnet sind.
- TigerChris
Sers / Moin und guten Nachmittag ,
Das Modul Olching liegt aktuell unserem Gorgi vor , hab es aber auch schon mal selber Probiert anzupassen mit der
Sieht aktuell immer noch nicht richtig aus
Mit leicht überfraten Grüßen
ups hätte hier mal schreiben sollen das ich den Gleisplan raus genommen habeFa Sch hat geschrieben: 02.03.2026 21:11:41Zuerst wäre es sachdienlich hier keine DB-internen Pläne, die dazu noch urheberrechtsgeschützt sind, öffentlich zu teilen. Es liegt kein Verbreitungsrecht vor, vom Verwertungsrecht wollen wir gar nicht reden.
Das Modul Olching liegt aktuell unserem Gorgi vor , hab es aber auch schon mal selber Probiert anzupassen mit der
Hab ich eingestellt und naja ist immer noch nicht das wareSirTobie hat geschrieben: 01.03.2026 17:37:39 deshalb habe ich in den Einstellungen den Wert für Rampenneigung auf 2 gestellt.
Sieht aktuell immer noch nicht richtig aus
Mit leicht überfraten Grüßen
Dann wirst du vermutlich nicht darum kommen ein Gleis niedriger bzw. höher anzuordnen.
- TigerChris
habe es jetzt mal selber Probiert die Weichen Verbindung 24 < - > 25 anzupassen
Bräuchte mal ne Experten Meinung ob das so nun passt und ich mit dem Ausgestalten in Olching anfangen kann

Mit Freundlichen Grüßen
Ps.: mal für alle nen Kaffee hinstell
habe es jetzt mal selber Probiert die Weichen Verbindung 24 < - > 25 anzupassen
Bräuchte mal ne Experten Meinung ob das so nun passt und ich mit dem Ausgestalten in Olching anfangen kann

Mit Freundlichen Grüßen
Ps.: mal für alle nen Kaffee hinstell
- TigerChris
Sers / Moin und schönen Nachmittag ,
die Weichen Verbindung 24 < - > 25 klappt nun
Dafür gibt es nun Probleme an der Weiche 12

Hab schon alles Versucht (Weichenlage anpassen / Höhenprofil anpassen usw.) aber der Spalt bleibt trozdem
Hat jemand noch ne Idee wie sich das Lösen lässt
Mit Freundlichen Grüßen
die Weichen Verbindung 24 < - > 25 klappt nun
Dafür gibt es nun Probleme an der Weiche 12

Hab schon alles Versucht (Weichenlage anpassen / Höhenprofil anpassen usw.) aber der Spalt bleibt trozdem
Hat jemand noch ne Idee wie sich das Lösen lässt
Mit Freundlichen Grüßen
-
Alwin Meschede
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Sers / Moin Alwin ,
hätte hier auch schreiben sollen das das Problem gelöst ist
Schuld war mal wieder im Höhenprofil gewesen
Mit Freundlichen Grüßen
hätte hier auch schreiben sollen das das Problem gelöst ist
Schuld war mal wieder im Höhenprofil gewesen
Mit Freundlichen Grüßen
- TigerChris
ich komme mal mit ner speziellen Frage zu euch
Wo würdet ihr am besten die EBS - Ausleger anbringen
An den Eckigen Masten ( Flach-/Gittermast ) sehe ich die EBS Ausleger nicht so wirklich
An den Rundmasten (Betonmast) kommen diese besser zur Geltung
Was meinen unsere Experten / TF wo diese Strecke kennen
Mit Freundlichen Grüßen
ich komme mal mit ner speziellen Frage zu euch
Wo würdet ihr am besten die EBS - Ausleger anbringen
An den Eckigen Masten ( Flach-/Gittermast ) sehe ich die EBS Ausleger nicht so wirklich
An den Rundmasten (Betonmast) kommen diese besser zur Geltung
Was meinen unsere Experten / TF wo diese Strecke kennen
Mit Freundlichen Grüßen
-
Alwin Meschede
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Führerstandsmitfahrvideo aufmachen, Tragseildrehklemme angucken, und einfach bauen was man sieht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- TigerChris
bin ich schon die meiste Zeit am schauen
https://youtu.be/VTX1OlkB1cI?si=sCHWfUEpwleJoOsL&t=731
sowie
https://youtu.be/19ZB8MkFgfI?si=RDC5BKbgWBUSeqOw&t=885
https://youtu.be/VTX1OlkB1cI?si=sCHWfUEpwleJoOsL&t=731
sowie
https://youtu.be/19ZB8MkFgfI?si=RDC5BKbgWBUSeqOw&t=885
Wäre es nicht trotzdem sinnvoll, Ebs zu verbauen, um dann später bei bedarf auf Re160 von Fabian die ja irgendwann kommen sollen einfach tauschen zu können?Alwin Meschede hat geschrieben: 30.03.2026 18:43:57 Führerstandsmitfahrvideo aufmachen, Tragseildrehklemme angucken, und einfach bauen was man sieht.
- TigerChris
Sers / Moin und guten Nachmittag
,
aktuell bin hier am Fahrdraht verlegen im Bereich vom Olching Bahnhof selber und da kommen paar Streckentrenner zum Einsatz
Die Anleitung von Leonard K. gepostet am 14.11.2023 im Forum habe ich befolgt und klappt ganz gut
Aber kommen wir nun zum Problem
Wie verbinde ich den Streckentrenner mit der restlichen Oberleitung ?
Hat das schon jemand raus gefunden wie das Funktioniert und könnte hier das vorgehen der Lösung schreiben ?
Weil mit der normalen Fahrdraht-dll klappt das nicht
Mit Freundlichen Grüßen
aktuell bin hier am Fahrdraht verlegen im Bereich vom Olching Bahnhof selber und da kommen paar Streckentrenner zum Einsatz
Die Anleitung von Leonard K. gepostet am 14.11.2023 im Forum habe ich befolgt und klappt ganz gut
Aber kommen wir nun zum Problem
Wie verbinde ich den Streckentrenner mit der restlichen Oberleitung ?
Hat das schon jemand raus gefunden wie das Funktioniert und könnte hier das vorgehen der Lösung schreiben ?
Weil mit der normalen Fahrdraht-dll klappt das nicht
Mit Freundlichen Grüßen
- Maurice S.
Du baust das Kettenwerk und platzierst den Streckentrenner an der gewünschten Stelle. Also nicht zuerst den Streckentrenner in die Luft hängen und ihn dann versuchen zu verbinden - Das wird nicht funktionieren.TigerChris hat geschrieben: 07.04.2026 15:58:16 Wie verbinde ich den Streckentrenner mit der restlichen Oberleitung ?
Weil mit der normalen Fahrdraht-dll klappt das nicht![]()
- TigerChris
Sers / Moin am sehr frühen Morgen ,
Aber siehe selbst
Hergenommen habe ich Carsten seine Fahrleitungs-dll (Re160) gespannt einmal hat es fast geklappt sah aber unschön aus
Mit Freundlichen Grüßen
Habe es jetzt mal nach deinem Vorgehen gemachtMaurice S. hat geschrieben: 07.04.2026 16:28:13 Du baust das Kettenwerk und platzierst den Streckentrenner an der gewünschten Stelle. Also nicht zuerst den Streckentrenner in die Luft hängen und ihn dann versuchen zu verbinden - Das wird nicht funktionieren.
Aber siehe selbst

Hergenommen habe ich Carsten seine Fahrleitungs-dll (Re160) gespannt einmal hat es fast geklappt sah aber unschön aus
Mit Freundlichen Grüßen
- ichbinreis
- Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Bergstraße
Da fehlen jetzt nur noch Isolator und Rolle, die kannst du an die Ankerpunkte anbauen und passend verschieben. Mit dem Tragseil verbinden geht gemäß der Anleitung - die hattest du mir doch sogar weitergeleitet 
Die Kettenlinien-DLL auswählen (keine Re160-DLL), oben rechts auf den kleinen Button klicken, dann gehen ein paar Eigenschaften auf. Kannst da zwischen Stromleitung, Speiseleitung, Stelldraht und noch etwas auswählen. Wähl Stelldraht aus, klick auf OK und setze dann Anbaupunkt A und B. Einmal die Rolle, einmal den Trenner. Fertig
Die Kettenlinien-DLL auswählen (keine Re160-DLL), oben rechts auf den kleinen Button klicken, dann gehen ein paar Eigenschaften auf. Kannst da zwischen Stromleitung, Speiseleitung, Stelldraht und noch etwas auswählen. Wähl Stelldraht aus, klick auf OK und setze dann Anbaupunkt A und B. Einmal die Rolle, einmal den Trenner. Fertig
Viele Grüße
Robin
Robin
- TigerChris
- SirTobie
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Ja - und jetzt den Isolator noch ein wenig auf der x-Achse rotieren, so dass er parallel zum Tragseil liegt.
Gruß
Tobias
Tobias
- TigerChris
Sers / Moin und Guten Abend ,
so der Oberleitungsbau und Speisedraht verbau ist abgeschlossen

Auch Ebs-Ausleger wurden verbaut
(aber nur da wo die Rundmasten (Betonmast) sind
)

Damit ist Olching genauso weit die die anderen 2 Module (Lochhausen/Eschenried)
Mit Freundlichen Grüßen und eine gute Nacht
so der Oberleitungsbau und Speisedraht verbau ist abgeschlossen

Auch Ebs-Ausleger wurden verbaut

Damit ist Olching genauso weit die die anderen 2 Module (Lochhausen/Eschenried)
Mit Freundlichen Grüßen und eine gute Nacht
- Maurice S.
Ich würde dir vielleicht noch empfehlen, die DLL's von Alwin zu benutzten für die Kettenwerke. Die sehen etwas besser aus, als die Standardplugins:
https://github.com/ameschede/ZusiFahrle ... L/releases
https://github.com/ameschede/ZusiFahrle ... L/releases
- TigerChris
Die Frage ist halt wo ? nur der Bereich wo die EBS-Ausleger sind oder allgem. ?Maurice S. hat geschrieben: 09.04.2026 22:42:49 Ich würde dir vielleicht noch empfehlen, die DLL's von Alwin zu benutzten für die Kettenwerke. Die sehen etwas besser aus, als die Standardplugins: