Carsten Hölscher hat geschrieben: 03.03.2024 21:26:37
Hab den Winkel im Default angepasst. Beim Abstand hab ich eine Anmerkung im Quellcode, dass unter 0,05 Probleme mit den Höhenprofilausrundungen beobachtet wurden. Den lass ich mal so.
Die Standardwerte des Gleisplaneditors für das Einrasten von Trassierungselementen sind seit dieser Änderung jetzt 8 cm Abstand und 0,01 Grad Winkel. Dazu jetzt mal eine aktuelle Rückmeldung. Denn es werden ja in letzter Zeit oft und gerne die Trassierungsergebnisse von Bauanfängern zerpflückt und kritisiert. Insbesondere auch Knicke in Weichenverbindungen. Die gewählte Toleranz von 8 cm ist dabei brandgefährlich. Anders als man erwarten könnte, ist beim Einrasten einer Weichenverbindung zwischen zwei Parallelgleisen nämlich nicht der Winkel entscheidend, sondern schlussendlich auch der Abstandswert. Es ergibt sich dadurch eine Winkelabweichung der Verbindungsgerade zwischen zwei Weichen von regelmäßig weit über 1 Grad. Ich habe mir auf diese Weise aktuell ein ganzes im Entwurf befindliches Streckenmodul versaut, denn ich hatte mal irgendwann in den Einstellungen auf Standardwerte gedrückt. Die Verbindungsgeraden haben jetzt erstmal alle zwischen 1,4 und bis zu 1,7 Grad Winkelabweichung wegen diesem 8 cm Toleranz-Standardwert.
Also ich möchte deswegen nochmals Werbung machen für den bei mir seit Jahren bewährten Toleranzwert von 2 cm. Probleme mit Ausrundungen von Höhenprofilen habe ich nie beobachtet. Die effektive Winkelabweichung einer Weichenverbindung zwischen zwei Parallelgleisen wird dadurch auf etwa 0,2 Grad gedrückt. Das sieht man nicht mehr mit bloßem Auge. 1,5 Grad hingegen schon eher. Ich hatte auch mal mit noch weiter reduzierter Toleranz von 1 cm experimentiert. Aber dafür rechnet der Gleisplaneditor nicht genau genug.