Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

Alle anderen Add-Ons wie Signale, Landschaftsobjekte usw.
Nachricht
Autor
TigerChris

Re: Weiterentwicklung des deutschen Weichenbaukastens

#121 Beitrag von TigerChris »

Sers / Moin und Guten Abend 8) ,

in der 32* Version fehlen fast alle Weichen was es in der 64* Version gibt 8o

Mit Freundlichen Grüßen

Tante Edit meint: auch in der 64* Version sind die neuen Weichen nicht drinnen :wand

Das Betrifft folgende Weichenart : 60-2500-1:26.5-fb oder ist die turnout.xml veraltet ?(

Anbei folgendes Bild
Bild

F. Schn.

#122 Beitrag von F. Schn. »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wirklich etwas. Was genau fehlt denn? Eine .tournout.xml? Eine *.ls3?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Stefan (TheShow2006)
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby

#123 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Alle 4 gezeigten Weichen haben ein bewegliches Herzstück.
Die *.turnout.xml ist lediglich falsch benannt.

Grüße

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau

#124 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 03.03.2024 21:26:37 Hab den Winkel im Default angepasst. Beim Abstand hab ich eine Anmerkung im Quellcode, dass unter 0,05 Probleme mit den Höhenprofilausrundungen beobachtet wurden. Den lass ich mal so.
Die Standardwerte des Gleisplaneditors für das Einrasten von Trassierungselementen sind seit dieser Änderung jetzt 8 cm Abstand und 0,01 Grad Winkel. Dazu jetzt mal eine aktuelle Rückmeldung. Denn es werden ja in letzter Zeit oft und gerne die Trassierungsergebnisse von Bauanfängern zerpflückt und kritisiert. Insbesondere auch Knicke in Weichenverbindungen. Die gewählte Toleranz von 8 cm ist dabei brandgefährlich. Anders als man erwarten könnte, ist beim Einrasten einer Weichenverbindung zwischen zwei Parallelgleisen nämlich nicht der Winkel entscheidend, sondern schlussendlich auch der Abstandswert. Es ergibt sich dadurch eine Winkelabweichung der Verbindungsgerade zwischen zwei Weichen von regelmäßig weit über 1 Grad. Ich habe mir auf diese Weise aktuell ein ganzes im Entwurf befindliches Streckenmodul versaut, denn ich hatte mal irgendwann in den Einstellungen auf Standardwerte gedrückt. Die Verbindungsgeraden haben jetzt erstmal alle zwischen 1,4 und bis zu 1,7 Grad Winkelabweichung wegen diesem 8 cm Toleranz-Standardwert.

Also ich möchte deswegen nochmals Werbung machen für den bei mir seit Jahren bewährten Toleranzwert von 2 cm. Probleme mit Ausrundungen von Höhenprofilen habe ich nie beobachtet. Die effektive Winkelabweichung einer Weichenverbindung zwischen zwei Parallelgleisen wird dadurch auf etwa 0,2 Grad gedrückt. Das sieht man nicht mehr mit bloßem Auge. 1,5 Grad hingegen schon eher. Ich hatte auch mal mit noch weiter reduzierter Toleranz von 1 cm experimentiert. Aber dafür rechnet der Gleisplaneditor nicht genau genug.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten