Moin,
monatelang gab es ein KS ZVsig in Oberhausen West, welches auch weiß statt gelb zeigte.
Hat man scheinbar erst ernst genommen, als regelmäßig der Fernverkehr/PV dort umgeleitet wurde.
Moin,

Das war damals der Beginn der Unfallkette (Wiederholer defekt -> Auflösestörung -> Ersatzsignal).3.2.1.6 Störung eines Vorsignalwiederholers
Vorsignalwiederholer werden wie Vor- und Hauptsignale auf dem Stelltisch dargestellt.
Allerdings kann der Fahrdienstleiter die Störung eines Vorsignalwiederholers lediglich am
Erlöschen des Leuchtmelders erkennen. Optische oder akustische Meldungen erfolgen nicht.
Um sicherzustellen, dass der Fahrdienstleiter die Störung des Vorsignalwiederholers
bemerkt, wird bei Stellwerken der Bauart DrS 2, die wie das Stellwerk Niederstetten vor 1979
in Betrieb genommen wurden, das selbsttätige Auflösen der zugehörigen Fahrstraße
verhindert (Ausfalloffenbarung). Somit äußert sich für den Fahrdienstleiter die Störung eines
Vorsignalwiederholers zunächst als Auflösestörung.
Bei Stellwerken der Bauart DrS 2, die ab 1979 in Betrieb genommen wurden, kann bei
gestörtem Vorsignalwiederholer keine Fahrstraße für Einfahrten in den Bahnhof eingestellt
werden. Eine Anpassung der älteren Stellwerke an diese Grundschaltung ist nicht erfolgt.
Also ich hab es schon zweimal erlebt, dass ich am Vorsignal Vr1 hatte und dann ein Wiederholer auf Vr0 stand, das Signal aber nicht zurückgefallen war. Beide Male kam ich inSignalKs0 hat geschrieben: 01.04.2026 23:00:04 Der Block selber ist hier, zumindest augenscheinlich, nicht gestört, aber wohl der Vorsignalwiederholer. Ist nicht weiter tragisch, denn dadurch müsste das zugehörige Vorsignal ebenfalls "Halt erwarten" zeigen, sodass hier zumindest keine unangenehme Überraschung entsteht.
Allerdings wohl eher nervig für etwaige Züge, besonders durchfahrende, die dadurch abbremsen müssen, nur um zu sehen, dass das Signal vermutlich die ganze Zeit schon auf Fahrt stand.
Durchgebrannte Grünlampe ist auf jeden Fall nicht selten die Ursache, manchmal geht auch bei Bauarbeiten etwas kaputt, die genauen Hintergründe werden wir hier vermutlich nicht erfahren...
Auweia, na wenn die Technik schon so ungünstig versagt, könnte man ja wenigstens Bescheid geben, würde man meinen... Ich kenne es so - auch schon erlebt (und natürlich nicht informiert worden) - dass das zugehörige Vorsignal dann auch auf Vr0 bleibt. Aber es gibt ja so viel unterschiedliche Signaltechnik, und unterschiedliche Arten an Störungen, da muss das natürlich nicht zwingend in jedem Fall zutreffen.melvin hat geschrieben: 02.04.2026 09:50:42 Also ich hab es schon zweimal erlebt, dass ich am Vorsignal Vr1 hatte und dann ein Wiederholer auf Vr0 stand, das Signal aber nicht zurückgefallen war. Beide Male kam ich in
einer Sandstaubwolke zum Stehen und bekam ebenfalls beide Male vom Fdl gesagt, der Fehler sei bekannt. Eine ganz tolle Überraschung. Danke an die Herren Fdl ...
Holger Lürkens hat geschrieben: 02.04.2026 07:47:44 Auf dem Stellwerk wird das nach meiner Erinnerung nicht angezeigt. Deshalb kann es einige Zeit dauern bis die Störung erkannt und gemeldet wird.
ET420_Fan hat geschrieben: 02.04.2026 08:23:08 Ich meine mich zu erinnern dass das Vsig bei Relais- und Elektronischen Stellwerken für den Fdl sichtbar ist.
Na selbstverständlich lässt sich das beides nicht über einen Kamm scheren, wäre doch sonst zu einfach.SignalKs0 hat geschrieben: 02.04.2026 17:02:39 Ich kenne es so - auch schon erlebt (und natürlich nicht informiert worden) - dass das zugehörige Vorsignal dann auch auf Vr0 bleibt.

Hier hat man mittlerweile ein etwas dauerhafteres Schild verbaut, sinnvollerweise auch links am Signal, wo der Tf eh hingucken sollte:Johannes hat geschrieben: 09.05.2024 17:24:05 Betriebsversuch im Bahnhof Achern für ein neues Signal mit der Signalbezeichnung "El 4?":
![]()