Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
Timo Albert
Re: Signalfotos

#4181 Beitrag von Timo Albert »

Michael Springer hat geschrieben: 11.12.2025 11:01:51 Ks-Signal mit Kennlicht :hat2

Bild
Moin,

monatelang gab es ein KS ZVsig in Oberhausen West, welches auch weiß statt gelb zeigte.
Hat man scheinbar erst ernst genommen, als regelmäßig der Fernverkehr/PV dort umgeleitet wurde.
Meine Homepage: www.bahnpicture.de

Michael Springer

#4182 Beitrag von Michael Springer »

Bei meinem Foto sieht man bei genauerem Hinsehen, dass da ein herbstliches Laubblatt in der Schute hängt. Der Pin ist vermutlich noch dunkel ist, weil er ausgekreuzt ist.

Arne Linder
Aktuelle Projekte: keine

#4183 Beitrag von Arne Linder »

Hallo zusammen,

am Haltepunkt Solingen-Schaberg spinnt der Selbstblock in Richtung Solingen-Mitte mal wieder. Nachdem vor einigen Monaten der Block in Richtung Solingen Mitte total ausgefallen war (Hauptsignal erloschen), man ihn aber zwischenzeitlich reparierte, scheint jetzt wieder was kaputt zu sein:
Bild

Als ich gestern morgen um 6 zu meiner Reise aufbrach, fiel mir schon auf, dass der Vorsignalwiederholer Vr0, das Blocksignal aber Hp1 anzeigte. Als ich abends gegen 19 Uhr zurückkam, war die Situation unverändert, so dass ich das Verhalten rasch fotografisch dokumentieren konnte.

Ja, und auch wenn heute der 1. April ist, das ganze hat sich genauso abgespielt und ist auch keine Mehrfachbelichtung oder ein transienter Zustand während des Umschaltens des Blocks.

Grüße

Arne

F. Schn.

#4184 Beitrag von F. Schn. »

Naja, eine ganz normale Auslegungsstörung. Kann z.B. eine durchgebrannte Grünlampe am VW sein.

"Spinnt" ist da denke ich schon etwas weit gegriffen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

SignalKs0

#4185 Beitrag von SignalKs0 »

Der Block selber ist hier, zumindest augenscheinlich, nicht gestört, aber wohl der Vorsignalwiederholer. Ist nicht weiter tragisch, denn dadurch müsste das zugehörige Vorsignal ebenfalls "Halt erwarten" zeigen, sodass hier zumindest keine unangenehme Überraschung entsteht.
Allerdings wohl eher nervig für etwaige Züge, besonders durchfahrende, die dadurch abbremsen müssen, nur um zu sehen, dass das Signal vermutlich die ganze Zeit schon auf Fahrt stand.

Durchgebrannte Grünlampe ist auf jeden Fall nicht selten die Ursache, manchmal geht auch bei Bauarbeiten etwas kaputt, die genauen Hintergründe werden wir hier vermutlich nicht erfahren...

Holger Lürkens

#4186 Beitrag von Holger Lürkens »

So wie das Vorsignal steht kann der Lokführer nicht gleichzeitig das Hauptsignal sehen. Auf dem Stellwerk wird das nach meiner Erinnerung nicht angezeigt. Deshalb kann es einige Zeit dauern bis die Störung erkannt und gemeldet wird.

Holger

ET420_Fan

#4187 Beitrag von ET420_Fan »

Ich meine mich zu erinnern dass das Vsig bei Relais- und Elektronischen Stellwerken für den Fdl sichtbar ist.

Johannes
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

#4188 Beitrag von Johannes »

Als Beispiel für DrS 2, aus dem Unfalluntersuchungsbericht von Schrozberg:
3.2.1.6 Störung eines Vorsignalwiederholers
Vorsignalwiederholer werden wie Vor- und Hauptsignale auf dem Stelltisch dargestellt.
Allerdings kann der Fahrdienstleiter die Störung eines Vorsignalwiederholers lediglich am
Erlöschen des Leuchtmelders erkennen. Optische oder akustische Meldungen erfolgen nicht.

Um sicherzustellen, dass der Fahrdienstleiter die Störung des Vorsignalwiederholers
bemerkt, wird bei Stellwerken der Bauart DrS 2, die wie das Stellwerk Niederstetten vor 1979
in Betrieb genommen wurden, das selbsttätige Auflösen der zugehörigen Fahrstraße
verhindert (Ausfalloffenbarung). Somit äußert sich für den Fahrdienstleiter die Störung eines
Vorsignalwiederholers zunächst als Auflösestörung.

Bei Stellwerken der Bauart DrS 2, die ab 1979 in Betrieb genommen wurden, kann bei
gestörtem Vorsignalwiederholer keine Fahrstraße für Einfahrten in den Bahnhof eingestellt
werden. Eine Anpassung der älteren Stellwerke an diese Grundschaltung ist nicht erfolgt.
Das war damals der Beginn der Unfallkette (Wiederholer defekt -> Auflösestörung -> Ersatzsignal).

melvin
Aktuelle Projekte: Fahrplan "Nachts auf der Schnellfahrstrecke"

#4189 Beitrag von melvin »

SignalKs0 hat geschrieben: 01.04.2026 23:00:04 Der Block selber ist hier, zumindest augenscheinlich, nicht gestört, aber wohl der Vorsignalwiederholer. Ist nicht weiter tragisch, denn dadurch müsste das zugehörige Vorsignal ebenfalls "Halt erwarten" zeigen, sodass hier zumindest keine unangenehme Überraschung entsteht.
Allerdings wohl eher nervig für etwaige Züge, besonders durchfahrende, die dadurch abbremsen müssen, nur um zu sehen, dass das Signal vermutlich die ganze Zeit schon auf Fahrt stand.

Durchgebrannte Grünlampe ist auf jeden Fall nicht selten die Ursache, manchmal geht auch bei Bauarbeiten etwas kaputt, die genauen Hintergründe werden wir hier vermutlich nicht erfahren...
Also ich hab es schon zweimal erlebt, dass ich am Vorsignal Vr1 hatte und dann ein Wiederholer auf Vr0 stand, das Signal aber nicht zurückgefallen war. Beide Male kam ich in
einer Sandstaubwolke zum Stehen und bekam ebenfalls beide Male vom Fdl gesagt, der Fehler sei bekannt. Eine ganz tolle Überraschung. Danke an die Herren Fdl ...

Grüße
Melvin

SignalKs0

#4190 Beitrag von SignalKs0 »

melvin hat geschrieben: 02.04.2026 09:50:42 Also ich hab es schon zweimal erlebt, dass ich am Vorsignal Vr1 hatte und dann ein Wiederholer auf Vr0 stand, das Signal aber nicht zurückgefallen war. Beide Male kam ich in
einer Sandstaubwolke zum Stehen und bekam ebenfalls beide Male vom Fdl gesagt, der Fehler sei bekannt. Eine ganz tolle Überraschung. Danke an die Herren Fdl ...
Auweia, na wenn die Technik schon so ungünstig versagt, könnte man ja wenigstens Bescheid geben, würde man meinen... Ich kenne es so - auch schon erlebt (und natürlich nicht informiert worden) - dass das zugehörige Vorsignal dann auch auf Vr0 bleibt. Aber es gibt ja so viel unterschiedliche Signaltechnik, und unterschiedliche Arten an Störungen, da muss das natürlich nicht zwingend in jedem Fall zutreffen.

JulianG

#4191 Beitrag von JulianG »

In dem Falle frag ich mich ja was passiert, wenn das Signal dann nach der Info an den Tf doch zurückfällt (oder zurück genommen werden muss). Das ist dann im besten Fall ein Trinkspiel...

F. Schn.

#4192 Beitrag von F. Schn. »

Holger Lürkens hat geschrieben: 02.04.2026 07:47:44 Auf dem Stellwerk wird das nach meiner Erinnerung nicht angezeigt. Deshalb kann es einige Zeit dauern bis die Störung erkannt und gemeldet wird.
ET420_Fan hat geschrieben: 02.04.2026 08:23:08 Ich meine mich zu erinnern dass das Vsig bei Relais- und Elektronischen Stellwerken für den Fdl sichtbar ist.
SignalKs0 hat geschrieben: 02.04.2026 17:02:39 Ich kenne es so - auch schon erlebt (und natürlich nicht informiert worden) - dass das zugehörige Vorsignal dann auch auf Vr0 bleibt.
Na selbstverständlich lässt sich das beides nicht über einen Kamm scheren, wäre doch sonst zu einfach. ;)

Das Signal dort wird in Bauform Selbstblock oder Zentralisierter Selbstblock sein. Die Technologie Selbstblock (erstere) kann man als eine Fernsteuerungen eines Mikrostellwerkes mit einer nichseriellen Kabelmultiplexfernsteuerung mit etwa 2x3 Meldezuständen verstehen. Eine Einzeldarstellung von Vorsignalen hat Selbstblock nicht, wohl aber eine Sammelstörung für Signal, Vorsignal und Wiederholer.

Andere Technologien wären z.B. der Zentralblock von Relaisstellwerken, der wie ein Bahnhofssignal aufgebaut ist, und bei dem jedes Signal gleichwertig auf dem Stelltisch dargestellt wird. (Das von Johannes genannte DrS2 fällt darunter aber nicht.) (Bei dem ist das mit dem Haltbleiben des Vorsignal dann übrigens auch in der Regel immer so.)

Und selbst bei ESTWs gab es mindestens zwei Strategien bei den Lupendarstellungen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Arne Linder
Aktuelle Projekte: keine

#4193 Beitrag von Arne Linder »

Hallo zusammen,

nach meinem Kenntnisstand hat Solingen-Schaberg einen Selbstblock; sobald ein Zug den nächsten Bahnhof erreicht hat, geht das jeweilige Blocksignal wieder auf "Fahrt".

Betrieblich ist das dauerhafte Vr0 am Vorsignawiederholer keine Einschänkung. Alle Planzüge halten ohnehin planmäßig in Solingen-Schaberg. Durchfahrende Züge gibt es planmäßig nicht; der RE47 fährt nämlich mangels betriebsfähiger Triebfahrzeuge seit 2023 im Schienenersatzverkehr.

Ob das zugehörige Vorsignal auch dauerhaft Vr0 anzeigt, weiß ich nicht, aber selbst das wäre für die Planzüge keine Einschränkung. Frage ist nur, ob der 500er dann scharf ist; dann müsste nach dem Halt am Bahnsteig nämlich bis zum Hauptsignal geschlichen werden.

Grüße

Arne

Johannes

#4194 Beitrag von Johannes »

Gut zu wissen, dass die H-Tafel für das (hier meilenweit einzige) Gleis gültig ist und nicht für Kanufahrer auf dem nebenan verlaufenden Fluss :)

Bild

Johannes

#4195 Beitrag von Johannes »

Johannes hat geschrieben: 09.05.2024 17:24:05 Betriebsversuch im Bahnhof Achern für ein neues Signal mit der Signalbezeichnung "El 4?":

Bild
Hier hat man mittlerweile ein etwas dauerhafteres Schild verbaut, sinnvollerweise auch links am Signal, wo der Tf eh hingucken sollte:

Bild

Damit hat es an der Stelle gleich drei rautenförmige Stromabnehmerkaltverformungsverhinderungssignale:

Bild

Den Unterschied zwischen "Halt für Fahrzeuge mit gehobenem Stromabnehmer" und "Fahrzeuge mit gehobenem Stromabnehmer nicht bewegen!" muss man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen …

Jens Schubert

#4196 Beitrag von Jens Schubert »

Hallo,

der Unterschied ist "Halt für Fahrzeuge mit gehobenem Stromabnehmer" ist ein SIGNAL
und "Fahrzeuge mit gehobenem Stromabnehmer nicht bewegen" ist ein Orientierungszeichen, dass in Form und Aussehen nicht explizit im Signalbuch erwähnt werden muss.

ganz einfach :schaffner

Grüße

Antworten