Rund ums Sauerland 1996

Das Projektforum für Fahrpläne, Zugkonfigurationen usw. Bitte für jeden Fahrplan ein eigenes Thema erstellen.
Nachricht
Autor
MarkusEgger
Aktuelle Projekte: Augsburg-Donauwörth
Rund ums Sauerland 1996

#1 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen,

ich habe eben als neues Addon einen Fahrplan "Rund ums Sauerland" eingereicht.

Der Fahrplan spieltwie mein Fahrplan "Rund ums Weserbergland" im Jahr 1996 und ist quasi der Parallelfahrplan für die Querachse aus dem Ruhrgebiet bis Kassel. Enthalten sind alle Module im Raum Dortmund und Hagen, die Obere Ruhrtalbahn, Salzkotten - Warburg - Kassel und ein paar Module rund um Kassel.

Es gibt sehr umfangreichen Verkehr, insbesondere in den Dortmunder und Hagener Modulen habe ich viel Aufwand in einen vollumfänglichen Dekoverkehr aller befahrbaerer Streckenabschnitte gesteckt, so dass in Dortmund und Hagen richtig viel los ist. Im Güterverkehr kann man so ziemlich alle Fahrtmöglichkeiten/Kurven nutzen.

In Kürze präsentiere ich hier noch ein paar Bilder.

Fahrplan kommt dann vsl. mit Paket 211.

Grüße

Markus

Michael_Poschmann
Aktuelle Projekte: Lindern und Rehsiepen

Re: Rund ums Sauerland 1996

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

vermutlich ist auch die Schwerter Kurve zwischen Schwerte und dem Ostbahnhof befahren? Da wird sich beim Vorbild wohl nie mehr ein Rad drehen, auch wenn es eine formale Stilllegung (noch) nicht gibt. Die über Jahre unterlassene Instandhaltung mehrerer Brücken führt aktuell zu einer Notmaßnahme, bei der die Trasse verfüllt wird:

Link ins DSO-Forum

Grüße
Michael

Maxx

#3 Beitrag von Maxx »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 02.03.2026 07:10:13 Moin,

vermutlich ist auch die Schwerter Kurve zwischen Schwerte und dem Ostbahnhof befahren? Da wird sich beim Vorbild wohl nie mehr ein Rad drehen, auch wenn es eine formale Stilllegung (noch) nicht gibt. Die über Jahre unterlassene Instandhaltung mehrerer Brücken führt aktuell zu einer Notmaßnahme, bei der die Trasse verfüllt wird:

Link ins DSO-Forum

Grüße
Michael
Da hoffen wir mal, daß es in ZUSI zu keiner Verfüllung kommt. :mua

Thomas Flebbe

#4 Beitrag von Thomas Flebbe »

Hallo wo kann diesen Fahrplan, finden hab mir den runtergeladen.
MFG

Tomas Flebbe

hlinke
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan, Zusi-Tools

#5 Beitrag von hlinke »

Thomas Flebbe hat geschrieben: 02.03.2026 16:17:28 Hallo wo kann diesen Fahrplan, finden hab mir den runtergeladen.
MFG

Tomas Flebbe
Bei mir liegt der Fahrplan hier: "C:\Users\Public\Documents\Zusi3\Timetables\Deutschland\Salzkotten_Kassel_Ruhrtalbahn\Rund_ums_Sauerland_1996_4-12Uhr.fpn"
Er ist Teil von Salzkotten_Kassel_Ruhrtalbahn.

MarkusEgger

#6 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen,

Ja, durch die Schwerter Kurve kann man auch eine Gedächtnisfahrt machen;)

Um übrigens optisch sich der S-Bahn der 90er Jahre zu nähern liegen dem Paket Epoche V-Varianten der Silberlinge in City-Bahn-Farben bei. Beim Vorbild liefen die Wagen ja in den 1990ern statt auf der CityBahn nach Gummersbach auf dem Vorlaufbetrieb der S12 Köln - Au. Deshalb gibt es die jetzt so auch für Zusi, v.a. auch erstmals mit dem Steuerwagen mit E-Tisch. Damit hat man zumindest wagenseitig optisch einen halbwegs adäquaten Ersatz für die immer noch fehlenden x-Wagen.

Ein paar Eindrücke aus dem Fahrplan:

Bild
Korrespondenz der IC-Linien 1 und 5 in Dortmund

Bild
Reger Betrieb auf dem Stumpfgleisen in Dortmund Hbf

Bild
IR bei der Einfahrt in Hagen

Bild
Güterzug mit Br 143 in Schwerte

Bild
Taktknoten in Fröndenberg

Bild
Güterzug in Bestwig

Markus
Zuletzt geändert von MarkusEgger am 02.03.2026 22:47:05, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Cool! Ich finde es wegen den Ladezeiten etwas schade, dass dieser tolle Ruhrgebietsfahrplan noch ein Anhängsel bis ganz nach Kassel und Paderborn hat, aber nun denn...

Ist die Bespannung der SE Köln - Münster mit BR 111 historisch verbürgt? Aus meiner Erinnerung war das eine typischer 110er Leistung, weil ja kein Steuerwagen dabei war.

Bei SE 3152 passieren merkwürdige Dinge bei der Bremshundertstel-Berechnung. Zusi gleist ihn erstmal mit 159 % auf. Dann kommt Zusidisplay, rechnet die Bremshundertstel neu, und kommt auf 41 % => PZB-Zugart U.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F. Schn.

#8 Beitrag von F. Schn. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 02.03.2026 22:23:37 ... Ladezeiten ... Anhängsel ...
Wir müssen endlich ZusiStart (und ZusiMeter) in den offiziellen Bestand bekommen. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Bei den SE Aachen - Iserlohn bin ich der Meinung dass der Steuerwagen normalerweise Richtung Iserlohn stand.

Leif K.
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen

#10 Beitrag von Leif K. »

Stimmt, stand er in der Regel.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

MarkusEgger

#11 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen,

Danke fürs positive Feedback! Generell hat den Fahrplan ein Bayer weitgehend ohne echte Ortskunde und ohne eigenes Erleben des Verkehrs dort "oben" in den 90ern gemacht, d.h. ich habe an Quellen genommen was sich im Netz fand und das ist nicht übertrieben viel;)
Die Ausdehnung nach Kassel birgt ja vor allem auch die vage Hoffnung, dass dereinst irgendwann vielleicht doch noch der Lückenschluss Salzkotten - Hamm gelingt. Dann wäre der Fahrplan die perfekte Bühne für den IR Aachen - Dortmund - Hamm - Kassel - Erfurt - wenn Zusi rangieren kann sogar mit Lokwechsel in Hamm;)

Die Steuerwagenstellung beim SE Aachen - Iserlohn ändere ich gerne bei Gelegenheit, wenn sich ein paar Sachen gesammelt haben.
Die 111 am SE Köln - Münster habe ich wie aus dem NRWBahnarchiv abgeleitet, das schreibt für die Linie für 1998 111+5Bnf, aber erstens ist das keine sichere Angabe für 1996 und zweitens habe ich da auch sonst ein paar Ungereimtheiten entdeckt. Aber ich dachte mir, dass ein Silberlingzug mit 111 auch ganz nett ist, mit der 110 gibts es ja viel. Aber wenn Eure Erinnerung 110 sagt, dann kann ich das auch gerne bei einem Update auf 110 umstellen.
Gerne auch sonst Anregungen zur Zugbildung, die Quellenlage war oft dünn.

Ein paar konkrete Fragen fallen mir dazu auch gleich ein, die während der Fahrplanerstellung aughetaucht sind:

- Es gibt versprengte einzelne RB Hagen - Essen, im Regelfall wird dieser Takt ja durch die RE aus Kassel/Warburg bedient, aber wenn der RE in Hagen endet gibt es eine separate RB Hagen - Essen. Fahrzeugeinsatz?
- Morgens um 6:10 kommt in Hagen ein RE aus Bestwig an, der dann als Wagendurchlauf nach Lüdenscheid weiterläuft. Lüdenscheid war ja wohl in 628er-Hand. Ist dieser RE aus Bestwig dann ein 628er oder eher wie sonst eine 218er-Garnitur, wie ich zuerst mal angesetzt habe? Falls 218: Blieb die im Lüdenscheider Umlauf (glaube ich kaum) oder diente die Garnitur dem Fahrzeugtausch der Aggertalbahn-Garnituren?
- Morgens gibt es eine Einzelleistung RB 8741 Castrop-Rauxel Hbf - Mengede- Dortmund Hbf, Fahrzeugeinsatz? Ich habe mal nen 628er trotz Fahrdraht draufgesetzt.
- Das erste Zugpaar Bestwig - Winterberg u.z. Morgerns hat im Kursbuch den Vermerk nur 2.Klasse und keine Fahrradmitnahme. Das klingt für mich nach 218 und 2.Klass-Silberlinge ohne Steuerwagen. Stimmt das, wenn ja wie viele Wagen?
- Es gibt eine Üg Dortmund Gbf nach Aplerbeck. Ist man da, um nicht Kopf machen zu müssen, die große Rundfahrt über Herne - Bochum gefahren oder hat man in Mengede Kopf gemacht und kam über Huckarde, wobei der Gleisplan in Mengede zumindest heute das Kopf machen auch nicht gut hergibt, wenn ich das richtig sehe. Mit was fuhren solche Übergaben im erweiterten Nahbereich? V90?
- Es gab damals Üg Hagen-Vorhalle - Herdecke. Wie fuhr man da? Ich habe noch keinen sinnvollen Weg gefunden...

Markus

Michael_Poschmann

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

SE Aachen-Iserlohn, fuhr der nicht mit 110/110 und Lokumlauf an den Endpunkten? Habe bei den modernisierten Silberlingen in der Anfangszeit gar nicht unbedingt Steuerwagen in Erinnerung.
Wobei, anno 97 habe ich definitiv eine Fahrt von Aachen nach Hagen am *rückwärtigen* Zugende im BDnf-Steuerwagen verbracht, also Lok führend ostwärts.
RB Hagen-Essen wurden gefahren "mit allem, was da ist", es gab auch Leistungen mit BR 151.
Der erste Zug von Bestwig (eher Arnsberg) dürfte der 212-Wendezug mit zwei Silberlingen gewesen sein. Das passt dann auch zur Lüdenscheider Standardgarnitur.
Bestwig-Winterberg hatte üblicherweise 3 yl, später n-Wagen. Aber dass da die erste Klasse gefehlt haben soll, ist überraschend. Muss mal in den Zugbildungsplänen CR graben gehen.
Hast Du für die Üg Vorhalle-Herdecke mal eine Zugnummer?

Grüße
Michael

Thomas U.

#13 Beitrag von Thomas U. »

Bei der Castroper RB tendiere ich ein wenig zu einer Garnitur der S2.

Habe leider nur einen Gelsenkirchener Stadtfahrplan 97/98. Es gab eine nächtliche S2 Dortmund - Gelsenkirchen, die innerhalb der Woche keine erkennbare Folgeleistung hat. Am Wochenende fuhr sie (vermutlich) als Nacht-S-Bahn zurück, Mo-Fr wurde der Zug dann vielleicht über Nacht zwischen GE und Castrop abgestellt und hat morgens eine Zusatzfahrt ab CAS geleistet.

Die Durchbindung des RE/SE3 nach Lünen ist auch interessant, wusste ich bisher gar nicht. Aber damals gab es ja eh die wildesten Verknüpfungen. S2 von Duisburg weiter als S1 nach Düsseldorf, oder aber von Essen weiter als S9 nach Bottrop :rolleyes:

Alwin Meschede

#14 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 03.03.2026 22:53:14 SE Aachen-Iserlohn, fuhr der nicht mit 110/110 und Lokumlauf an den Endpunkten? Habe bei den modernisierten Silberlingen in der Anfangszeit gar nicht unbedingt Steuerwagen in Erinnerung.
Mitte der 90er Jahre war das schon auf Dosto mit 760er Steuerwagen umgestellt.

Michael_Poschmann

#15 Beitrag von Michael_Poschmann »

Mein Studienbeginn war *88, anfangs noch mit durchgehenden Verbindungen für meine Heimfahrt Aachen-Freienohl. Reisezeit bis heute unübertroffen, da kommen die Umsteigeverbinungen mit ICE auf über 30 min mehr Fahrzeit. Vermutlich deshalb deutlich teurer. :ausheck
Die erste Zeit nach der Einführung vertakteter Linie nach Iserlohn fuhren mit Sicherheit noch modernisierte n-Wagen. Wann genau die Umstellung durchgeführt auf Dosto wurde, habe ich leider verdrängt.

Grüße
Michael

Maxx

#16 Beitrag von Maxx »

Wie leider häufig bei mir, einmal reingegriffen und gleich einen Problemzug entdeckt:

58507 soll ab 6:00 Uhr in Menden in Gleis 6 aufgegleist werden und um 6:22 abfahren. Leider mogelt sich da aber reproduzierbar der 69814 vor und blockiert das Gleis bis 7:49 Uhr.

Außerdem werden einige Fehlermeldungen ausgeworfen, die aus nachstehendem Bild ersichtlich sind.
Bild

PS. Noch eine bescheidene Frage für die Praktiker: Der 58507 hat nur 24 Brh. Darf sowas überhaupt fahren?

MarkusEgger

#17 Beitrag von MarkusEgger »

Hallo zusammen,

@Michael Poschmann: Deine Erinnerungen dürften alle eher ein paar Jahre vor 1996 spielen. Die Volmetalbahn müsste ca 1994/95 auf 628er umgestellt worde sein, die 628.4 kamen ja gerade da in großer Anzahl nach Essen. 212er müssten also 1996 schon weg aus dem Personenverkehr sein.Wikipedia stuf die Umstellung von Bestwig - Winterberg auf 628.4 auch auf 1995 ein. Insofern vermute ich hinter dem morgendlichen ersten Zugpaar einen Schülerzug, wo man aus Kapazitätsgründen eine 218 und ein paar Bn einsetzt, 1.Klasse braucht man da ja auch nicht.

Laut Zugverzeichnis Ng/Üg gab es 1995 Üg 69204 Hagen-Vorhalle - Herdecke und 69205 Herdecke - Hagen-Vorhalle.

Ich neige dann übrigens dazu, dass der RE 3452 Bestwig ab 5:02 nach Hagen mit Durchbindung auf SE 6194 nach Lüdenscheid ein 628.4 war und dem Fahrzeugtausch der auf Bestwig - Winterberg pendelnden 628.4 diente. Gegenleistung könnte dann der RE 3455 Hagen ab 6:44 nach Bestwig an 7:53 sein, das würde dann zeitlich ganz gut zur ersten 628er-Fahrt nach Winterberg (Bestwig ab 8:38 passen). Ich glaube ich werde bei Gelegenheit dann diese beiden Züge Hagen - Bestwig auf 628.4 umstellen.

@Thomas U:
Die Idee mit einer S-Bahn-Garnitur auf der RB aus Castrop-Rauxel erscheint mir nicht abwegig. Man scheint da ja x-Wagen "übrig" gehabt zu haben. Es gibt in der HVZ auch eine RB aus Lünen die in Dortmund Wagendurchlauf auf die S2 hat...

@Maxx: Die Gleisbelegung in Menden schau ich mir an, kommt auf die Liste. Die Fehlermeldungen dürften daran liegen, dass der Fahrplan das Modulpflegeupdate von Alwin für diverse Module voraussetzt.
Der 58507 hat wohl in der Tat die falsche Bremsstellung. Die Wagen haben keine Bremsstellung P, somit muss der ganze Zug in G fahren.

Markus

F. Schn.

#18 Beitrag von F. Schn. »

Maxx hat geschrieben: 04.03.2026 13:38:22 Wie leider häufig bei mir, einmal reingegriffen und gleich einen Problemzug entdeckt:
Also ich will mal einfach Danke sagen. Es ist schon wichtig, Leute zu haben, die auf sowas achten, und es dann auch melden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Maxx

#19 Beitrag von Maxx »

MarkusEgger hat geschrieben: 04.03.2026 17:32:30 Hallo zusammen,

@Maxx: Die Gleisbelegung in Menden schau ich mir an, kommt auf die Liste. Die Fehlermeldungen dürften daran liegen, dass der Fahrplan das Modulpflegeupdate von Alwin für diverse Module voraussetzt.
Der 58507 hat wohl in der Tat die falsche Bremsstellung. Die Wagen haben keine Bremsstellung P, somit muss der ganze Zug in G fahren.

Markus
Danke für die Rückmeldung!

Leif K.
Aktuelle Projekte: Fahrplaneditor lernen und verstehen

#20 Beitrag von Leif K. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 04.03.2026 07:31:44
Michael_Poschmann hat geschrieben: 03.03.2026 22:53:14 SE Aachen-Iserlohn, fuhr der nicht mit 110/110 und Lokumlauf an den Endpunkten? Habe bei den modernisierten Silberlingen in der Anfangszeit gar nicht unbedingt Steuerwagen in Erinnerung.
Mitte der 90er Jahre war das schon auf Dosto mit 760er Steuerwagen umgestellt.
Die ersten Dosto in NRW kamen auf die Züge Aachen - Bielefeld (späterer RE1), die Iserlohner Linie wurde nach meiner Erinnerung etwa vier bis sechs Monate später sukzessive umgestellt. Das muss sich größtenteils im Laufe des Jahres 1995 abgespielt haben. In den GeH von 1995 steht für beide Linien schon BR 111 eingetragen, aber im Verlauf des Jahres war es zumindest nach Iserlohn noch ein gewisses Lotteriespiel, ob man wirklich die planmäßige 111 oder noch eine 110 am Zug hatte. Ich habe n-Wagen mit Stwg. und 110 mit Umsetzen erlebt und sogar mal als Extremfall Dosto mit Stwg. und 110 mit Umsetzen.

1996 müssten zumindest ab Jahresmitte eigentlich nach Iserlohn schon alles Dosto gewesen sein. Die Steuerwagen dazu sind ja ab Herbst 1995 ausgeliefert worden.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.

Danke & Beste Grüße, Leif

Antworten