ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt.
Nachricht
Autor
hlinke
Aktuelle Projekte: Bildfahrplan, Zusi-Tools
Re: ZusiStart - alternative Fahrplan/Zugauswahl

#1061 Beitrag von hlinke »

m3933 hat geschrieben: 01.03.2026 15:06:06 Hallo Harold,

ich habe den Versionssprung von 8.16.14 auf 8.7.2 (ich vermute die 8.16.14 sollte eigentlich eine 8.6.14 sein) vollzogen und gleich beim ersten Start werden beide Karten tadellos ohne Fehlermeldung angezeigt. Keine Ahnung, was da bei mir quer stand.
hlinke hat geschrieben: 01.03.2026 12:13:41 Ich habe leider keinen PC, auf dem ZusiStart noch nie gelaufen ist.
Ich hatte Zusi und ZusiStart 8.16.14 mal in einer VM mit sauberem Win11 installiert, aber auch hier gabs keine Fehler bei den Karten. Ich denke, die beiden Fehlermeldungen können wieder in die Rundablage.

...

Sorry für die Unruhe, ich leg mich wieder hin.

Viele Grüße,
m3933
Hallo m3933,

Danke für Dein Feedback und Deine Fehlermeldungen. Du bringst keine Unruhe hier rein, sondern hilfst das Tool besser zu machen. Also schlaf bitte nicht ein :D
m3933 hat geschrieben: 01.03.2026 15:06:06
hlinke hat geschrieben: 01.03.2026 12:13:41 - stations: the new option allows to limit the trains in the optimized timetable to trains that are running through stations visited by the selected train, this can be used to exclude trains that are only running on a different part of the route and therefore do not have an influence on the selected train.
Interessante Option, die vermutlich ein paar fps mehr herausholt.
Hauptziel war eigentlich damit die Wartezeit bis zum Start des ausgewählten Zuges weiter zu reduzieren. Da ichnur die Stationsnamen in der trn-Datei vergleichen kann, kann diese Option trotzdem Auswirkungen auf den Vekehr in der Nähe der Zugfahrt haben: Wenn z.B. der Personenzug an einem Rangierbahnhof vorbeifährt, der nicht als Streckenpunkt in der trn-Datei des Zuges auftaucht, dann ist dieser Rangierbahnhof leer. Das kann natürlich auch gewünscht sein, um eine bessere FPS zu erreichen.

F. Schn.

#1062 Beitrag von F. Schn. »

hlinke hat geschrieben: 02.03.2026 09:30:14 Hauptziel war eigentlich damit die Wartezeit bis zum Start des ausgewählten Zuges weiter zu reduzieren. Da ich nur die Stationsnamen in der trn-Datei vergleichen kann, kann diese Option trotzdem Auswirkungen auf den Vekehr in der Nähe der Zugfahrt haben: Wenn z.B. der Personenzug an einem Rangierbahnhof vorbeifährt, der nicht als Streckenpunkt in der trn-Datei des Zuges auftaucht, dann ist dieser Rangierbahnhof leer. Das kann natürlich auch gewünscht sein, um eine bessere FPS zu erreichen.
Theoretisch könnte man da mit meiner DLL etwas machen. Ganz einfach ist es aber nicht. Man könnte zunächst mit meiner DLL den Fahrweg des Referenzzuges bestimmen. Dann ist aber die Frage, wie man dann weiter macht.

Das sauberste wäre, eine Suche durchzuführen, ob jedes Hauptsignal einen maximalen Abstand von Sichtweite + Max. Zuglänge vom Pfad hat. Das wird aber ziemlich aufwendig.

Daher eine einfachere Möglichkeit: Man sucht sich alle Streckenmodule, durch die der Referenzzug fährt. Damit man Fälle wie Northeim abdeckt, fügt man noch die Nachbarmodule hinzu.
Dann führt man die Fahrwegsuche für jeden anderen Zug des Fahrplans durch, sucht sich auch dort die Streckenmodule, durch die der Zug fährt (ohne Nachbarn) und schaut dabei nach, ob der Zug in den selben Moduldateien unterwegs ist.

Den Fahrweg eines Zuges zu ermitteln bekommt meine DLL überraschend schnell hin.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

ChrSchultz

#1063 Beitrag von ChrSchultz »

hlinke hat geschrieben: 01.03.2026 17:22:30 Wie hast Du die ZusiStart installiert?

Der Button in Zusi funktioniert nur, wenn Du ZusiStart über die Dateiverwaltung mit der za7 Datei installiert hast.

Harold

PS: der Link in dem Button ist nur ein Dummy, der vom Programm ausgewertet wird.
Ich hab ZusiStart über die Dateiverwaltung mit der za7 Datei installiert.

hlinke

#1064 Beitrag von hlinke »

F. Schn. hat geschrieben: 02.03.2026 19:37:23
hlinke hat geschrieben: 02.03.2026 09:30:14 Hauptziel war eigentlich damit die Wartezeit bis zum Start des ausgewählten Zuges weiter zu reduzieren. Da ich nur die Stationsnamen in der trn-Datei vergleichen kann, kann diese Option trotzdem Auswirkungen auf den Vekehr in der Nähe der Zugfahrt haben: Wenn z.B. der Personenzug an einem Rangierbahnhof vorbeifährt, der nicht als Streckenpunkt in der trn-Datei des Zuges auftaucht, dann ist dieser Rangierbahnhof leer. Das kann natürlich auch gewünscht sein, um eine bessere FPS zu erreichen.
Theoretisch könnte man da mit meiner DLL etwas machen. Ganz einfach ist es aber nicht. Man könnte zunächst mit meiner DLL den Fahrweg des Referenzzuges bestimmen. Dann ist aber die Frage, wie man dann weiter macht.

Das sauberste wäre, eine Suche durchzuführen, ob jedes Hauptsignal einen maximalen Abstand von Sichtweite + Max. Zuglänge vom Pfad hat. Das wird aber ziemlich aufwendig.

Daher eine einfachere Möglichkeit: Man sucht sich alle Streckenmodule, durch die der Referenzzug fährt. Damit man Fälle wie Northeim abdeckt, fügt man noch die Nachbarmodule hinzu.
Dann führt man die Fahrwegsuche für jeden anderen Zug des Fahrplans durch, sucht sich auch dort die Streckenmodule, durch die der Zug fährt (ohne Nachbarn) und schaut dabei nach, ob der Zug in den selben Moduldateien unterwegs ist.

Den Fahrweg eines Zuges zu ermitteln bekommt meine DLL überraschend schnell hin.
Das hört sich sehr interessant an. Auf jeden Fall besser als nur nach den Stationen zu schauen.
Wie bekomme ich mit Deiner DLL den Fahrweg des Zuges und die Module, die auf dem Fahrweg liegen?

Harold

hlinke

#1065 Beitrag von hlinke »

ChrSchultz hat geschrieben: 02.03.2026 21:40:41 Ich hab ZusiStart über die Dateiverwaltung mit der za7 Datei installiert.
Dann sollte es funktioneiren.

Kannst Du mal schauen, ob die zusistart.exe unter folgendem Pfad zu finden ist:
"C:\Program Files\Zusi3\_Tools\ZusiStart\ZusiStart.exe"

hlinke

#1066 Beitrag von hlinke »

** Neue Beta-Version 8.7.4 **

Neue Funktionen:
- Neue Visualisierung im Streckenplan: Abhängig vom Streckenmodulalter wird jetzt der Streckenplan eingefärbt. Damit ist es leichter möglich neue Streckenabschnitte zu erkennen.

Leider gibt es in den Streckenmodulen kein Attribut, das das Datum der letzten Änderung anzeigt. Ich verwende deshalb das Datum der letzten Änderung der Streckendatei aus dem Dateisystem. Nicht optimal, aber es geht...

Bild

In dem Beispiel, kann man gut sehen, in welchem Zeitraum die Streckenmodule rund um Dortmund entstanden sind.

ACHTUNG: Der Aufbau des Streckenplans dauert ein bißchen .............

Die neue Beta könnt Ihr hier herunterladen:
https://zusi-tools.de/downloads/ZusiStart_beta17.zip

Viel Spaß damit
Harold

Michael_Poschmann
Aktuelle Projekte: Lindern und Rehsiepen

#1067 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Harold,

in Deinem Screenshot "auf sechs Uhr" ist die beim Vorbild gerade aufgrund "temporärer" Verfüllung von vier Brückeneinschnitten (vermutlich ein paar Jahrzehnte) gesperrte Güterzugkurve bei Schwerte gut zu erkennen. Kannst das ja als "nur noch in Zusi nutzbar" mit einem Sonderattribut versehen. :schaffner

Grüße
Michael

hlinke

#1068 Beitrag von hlinke »

Michael_Poschmann hat geschrieben: 03.03.2026 16:43:09 Hallo Harold,

in Deinem Screenshot "auf sechs Uhr" ist die beim Vorbild gerade aufgrund "temporärer" Verfüllung von vier Brückeneinschnitten (vermutlich ein paar Jahrzehnte) gesperrte Güterzugkurve bei Schwerte gut zu erkennen. Kannst das ja als "nur noch in Zusi nutzbar" mit einem Sonderattribut versehen. :schaffner

Grüße
Michael
Hallo Michael,

dann müßte man jedem Streckenelement ein Attribut "In Realität nicht mehr befahrbar" hinzufügen. Dann könnte ich das auswerten. Wer meldet sich freiwillig um ALLE Streckenmodule entsprechend zu bearbeiten? :D

Viele Grüße
Harold

ChrSchultz

#1069 Beitrag von ChrSchultz »

hlinke hat geschrieben: 03.03.2026 09:11:14
Dann sollte es funktioneiren.

Kannst Du mal schauen, ob die zusistart.exe unter folgendem Pfad zu finden ist:
"C:\Program Files\Zusi3\_Tools\ZusiStart\ZusiStart.exe"
ja ist vorhanden. Wenn ich ZusiStart auch aus dem Simulationsmenu aufrufe funktioniert es auch, nur über den Grünen "ZusiStart" Button nicht.

F. Schn.

#1070 Beitrag von F. Schn. »

Warte mal auf das nächste Update, gibt mehrere Möglichkeiten, woran es da im Detail liegen kann. U.A. habe ich in der HTML noch was ändern müssen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

hlinke

#1071 Beitrag von hlinke »

** Neue Version 8.7.5 **

Änderungen gegenüber der Beta 8.7.4:
  • In der OpenStreetMap de Tracking-Seite konnte die Anzeige von Tiles mit der Mitteilung: "blocked for violating OpenStreetMap's tile usage policy" verhindert werden. Lizemzhinweis hinzugefügt, User-Agent mit Hinweis auf ZusiStart hinzugefügt. Caching eingeschaltet.
  • Fahrplanoptimierung: Die neue Option der Fahrplanoptimierung wurde überarbeitet: Es werden jetzt nur die Züge übernommen, die waährend der Fahrzeit des ausgewählten Zuges die Streckenmodule befahren, die von dem ausgewählten Zug auch befahren werden. Die Streckenmodule zu vergleichen ist sicherer als nach den Stationsnamen zu gehen, wie in der Vorversion. Dafür ist die Rechenzeit etwas länger...
  • Fehler in der Installations-xml Datei behoben
  • Deutsche Dokumentation an die neuen Funktionen angepasst
Da ZusiStart jetzt direkt aus Zusi gestartet werden kann und soll, stelle ich erstmal nur eine za7-Datei zur Installation über die Dateiverwaltung zur Verfügung.

Ist das ok, oder wird die direkte Installation noch gebraucht.

Die neue Version könnt Ihr hier herunterladen:
https://zusi-tools.de/downloads/ZusiSta ... .8.7.5.za7

Viel Spaß damit
Harold
Zuletzt geändert von hlinke am 14.03.2026 10:10:02, insgesamt 1-mal geändert.

SirTobie
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn

#1072 Beitrag von SirTobie »

Hallo Harold,
ich habe jetzt die neueste Version über die Dateiverwaltung installiert. Im Zusi-Menü war danach aber nur ein veralteter Eintrag von ZusiStart, der in das private Verzeichnis zeigt, wo ich früher die Betas abgespeichert hatte. Dann habe ich (wie das weiter oben mal beschrieben war) die *Installation.bat ausgeführt. Jetzt habe ich zwei Einträge im Menü: einen funktionierenden und den alten. Aber wie bekomme ich den alten Eintrag weg?
(Sorry für die Umstände...)
Gruß
Tobias

hlinke

#1073 Beitrag von hlinke »

SirTobie hat geschrieben: 13.03.2026 20:40:42 Hallo Harold,
ich habe jetzt die neueste Version über die Dateiverwaltung installiert. Im Zusi-Menü war danach aber nur ein veralteter Eintrag von ZusiStart, der in das private Verzeichnis zeigt, wo ich früher die Betas abgespeichert hatte. Dann habe ich (wie das weiter oben mal beschrieben war) die *Installation.bat ausgeführt. Jetzt habe ich zwei Einträge im Menü: einen funktionierenden und den alten. Aber wie bekomme ich den alten Eintrag weg?
(Sorry für die Umstände...)
Hallo Tobias,
das ist leider ein altes Problem.
Die ZusiDateiverwaltung wird als Administrator gestartet, damit sie die Installation vornehmen kann.
Danach ruft sie ZusiStart mit dem Parameter "*Installation*"" auf um den Menu-Eintrag und das Desktop-Icon zu erstellen. Da der Aufruf als Administrator erfolgt, wird der Menu-Eintrag beim Administrator erzeugt, was Dir natürlich nicht weiter hilft. Das Programm versucht deshalb den Menu-Eintrag noch bei allen Usern durchzuführen. Leider klappt das nicht immer.
Wenn Du die ZusiStart_Installation.bat Datei aufrufst, wird derselbe Vorgang durchgeführt, aber diesmal wird ZusiStart unter Deinem Usernamen aufgerufen und der Eintrag erfolgt an der richtigen Stelle.

Ein bestehender Eintrag wird überschrieben, allerdings kann es sein, daß in einer sehr frühen Version die Bezeichnung noch anders war.

Du kannst den Eintrag folgendermaßen löschen:

Den Registrierungseditor als Admninstrator aufrufen. (In der suchzeile "regedit" eingeben)

Den folgen Pfad angeben:

Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\Fahrsim\Einstellungen

Dort muß es zwei Verzeichniseinträge zu ZusiStart geben.

Der richtige lautet: "Menu&ZusiStart".
Den anderen bitte löschen. Oder Du löscht alle ZusiStart-Einträge und startet ZusiStart_Installation.bat nocheinmal.

Viele Grüße
Harold

PS: Edit typo "regedit" korrigiert
Zuletzt geändert von hlinke am 14.03.2026 13:17:27, insgesamt 1-mal geändert.

ET420_Fan

#1074 Beitrag von ET420_Fan »

Bei mir (Steam) funktioniert die Integration in Zusi nicht…
Wenn ichs mit dem Parameter oder via Batch „installiere“, erscheint es trotzdem nicht in Zusi.
Wäre gut, wenn das Programm auch bei Steam in das Menü integriert werden kann, da das bei mir nicht funktioniert (bei der Steam-Version crasht die letzte Beta wo die Karte dazukam auch)

hlinke

#1075 Beitrag von hlinke »

ET420_Fan hat geschrieben: 14.03.2026 10:54:05 Bei mir (Steam) funktioniert die Integration in Zusi nicht…
Wenn ichs mit dem Parameter oder via Batch „installiere“, erscheint es trotzdem nicht in Zusi.
Wäre gut, wenn das Programm auch bei Steam in das Menü integriert werden kann, da das bei mir nicht funktioniert (bei der Steam-Version crasht die letzte Beta wo die Karte dazukam auch)
Eigentlich sollte das auch mit Steam funktionieren. Das Thema hatte wir vor über einem Jahr.

Kannst Du bitte in der Registry nachschauen, wie bei Dir der Eintrag für Zusi3 aussieht:

Gibt es bei Dir einen Eintrag Fahrsimsteam?

"Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Zusi3\Fahrsimsteam\Einstellungen"

Gibt es darunter Verzeichnisse, die mit "Menu" beginnen?

Viele Grüße
Harold

Bernhard Raschke

#1076 Beitrag von Bernhard Raschke »

Den Registrierungseditor als Admninstrator aufrufen. (In der suchzeile rededit eingeben)
Hallo Harold,

sollte das nicht (In der suchzeile regedit eingeben) heissen?
Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard

hlinke

#1077 Beitrag von hlinke »

Bernhard Raschke hat geschrieben: 14.03.2026 13:14:48
Den Registrierungseditor als Admninstrator aufrufen. (In der suchzeile rededit eingeben)
Hallo Harold,

sollte das nicht (In der suchzeile regedit eingeben) heissen?
Danke. Ja, natürlich.

Änder ich gleich um.

Harold

m3933

#1078 Beitrag von m3933 »

Hallo Harold,
hlinke hat geschrieben: 02.03.2026 09:30:14 Also schlaf bitte nicht ein :D
:gaehn Bin wieder munter - drei Dinge sind mir aufgefallen:

(1) Werden die Start-Optionen gespeichert? Habe heute erstmalig per Za7 installiert, davor immer den Programmordner ersetzt. Bisher musste ich die Startoptionen immer neu einstellen.
(2) Die Startoption "Zug immer im Stillstand starten" funktioniert nur bei eingeschalteter Fahrplan-Optimierung. Wenn dies eine Bedingung ist, sollte die Option vielleicht ausgegraut werden, wenn die Optimierung aus ist.
(3) Wenn die Fahrplan-Optimierung generell eingeschaltet ist (egal, ob die neue zusätzliche Option mit den Streckenmodulen an oder aus ist), kommen einem z.B. hier keine Züge entgegen: Fahrplan Heilbronn-Eppingen, Zug 85458, spätestens bei Leingarten-West sollte ein Gegenzug kommen.

Viele Grüße,
m3933

Bianka03
Aktuelle Projekte: Bbf Neuoffingen

#1079 Beitrag von Bianka03 »

Hallo Harold,

ich hatte gestern folgenden Fehler in Zusistart:

Bild

Liebe Grüße
Bianka

alexd

#1080 Beitrag von alexd »

Guten Morgen Harold,

meinst du mit direkter Installation den Ordner als Portable? Falls ja, den benutze ich tatsächlich noch.

Alex

Antworten