Weichen nacharbeiten - Weichensignale packen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Carsten Hölscher
Administrator
Re: Weichen nacharbeiten - Weichensignale packen

#21 Beitrag von Carsten Hölscher »

Stimmt - es löscht am Ende unabhängig von Signaloptionen die Richtungs- und Rgl/Ggl-Er.
Sieht für mich ein bißchen aus wie ein Hack, der mal für irgendwas gut war und dann nicht wieder verschwunden ist.
Ich nehm das mal raus oder fällt wem was dazu ein?

Carsten

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

In der Beta-Zeit hieß die Funktion ja zunächst noch "Signale packen". Das war ja auch richtig, denn sie behandelte sowohl Weichen als auch die Richtungsanzeiger. Irgendwann ist die Beschriftung des Buttons dann mal geändert worden.

Und diese Richtungsanzeiger-Geschichte ist aus meiner Sicht ja auch gar nicht unsinnig. Wir schleppen ohnehin viel Bloat in den Signalmatrizen mit. Jedes Byte was wir da sparen muss später beim Ladevorgang nicht mehr eingelesen werden. Es beeinträchtigt soweit ich weiß die Funktionalität nicht. Also: leicht geholte Pluspunkte.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

F. Schn.

#23 Beitrag von F. Schn. »

Also in Köln-Düsseldorf gehen dadurch wichtige Funktionen verloren und die Neuerstellung durch FahrstrGen meldet dann Abweichungen. Davon abgesehen sehe ich es extrem kritisch, das in einem Button zu verstecken, wo man das nicht erwartet, und den man auch nicht aufruft, wenn man nicht gerade an Weichen arbeitet bzw. alle Weichen schon durch hat.

Sinnvoller wäre es aus meiner Sicht, wenn Zusi diese Funktion "von alleine" für das aktuelle Signal aufruft, sobald man ein Signal mit dem Signalassistenten aufgestellt hat und alle Signalassistenten-Seiten durch hat. Dann habe ich beim anschließenden Nachbearbeiten der Signale (das ich üblicherweise direkt im Anschluss daran mache) nämlich direkt eine sehr viel saubere Matrix. Aber der Signalassistent ist aus meiner Sicht eh Reif für eine Ersetzung, bin nur noch nicht dazu gekommen, also würde ich fast dazu tendieren, es erst mal komplett heraus zu nehmen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Michael_Poschmann
Aktuelle Projekte: Lindern und Rehsiepen

#24 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ich tendiere zu Alwins Sichtweise, was aber vermutlich auch eine Frage der Baureihenfolge ist. Bei mir gab es zumindest in den vielen Jahren der Nutzung keinerlei überraschende Effekte oder Probleme.
Signalmatrizen nach dem Aufstellen (oder spätestens bei de Fahrstraßenerzeugung) sinnvoll einzudampfen gehört inzwischen bei mir zum Standard, das erleichtert spätere Fehlersuche.

Grüße
Michael

Carsten Hölscher
Administrator

#25 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich denke ich mache 2 Buttons draus, dann ist klar was passiert.

Carsten

Antworten