Neuer Ablauf beim Wenden

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Nachricht
Autor
Havhingsten

Re: Neuer Ablauf beim Wenden

#21 Beitrag von Havhingsten »

Ja, habe ich.
Z.B. der ME 82105_82108, Hamburg Hbf - Uelzen Hbf - Hamburg Hbf im Fahrplan Lehrte - Veddel - Ratzeburg 2017, Regionalverkehr Uelzen Hamburg, mit Wende in Uelzen
oder der ALX 355, München Hbf - Praha Hl.n., im Fahrplan Rund um Schwandorf 2012, ALEX Nürnberg/München - Prag, mit Wende in Schwandorf.

Wenn ich den Richtungsschalter auf "Null" stelle, gehen beim ersten Zug (BR 146) lediglich die Monitore aus, und beim zweiten Zug (BR 223) passiert gar nichts.

MfG
Volker

Dirk1970

#22 Beitrag von Dirk1970 »

Dem kann ich mich anschließen, bei mir funktioniert die neue Wende auch nicht zuverlässig.
Am besten wäre es, wenn man sie optional ganz deaktivieren könnte.

Stefan (TheShow2006)
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby

#23 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Noch mal der Hinweis: Wenn die Wende mit der neuen Version nicht funktioniert, auch nicht über den neuen Menüpunkt "Fahrplan-Zugwende manuell anstoßen", dann wird sie vorher auch nicht funktioniert haben.
Es liegt dann Nahe, dass die Voraussetzungen für die Wende in dem Fall noch nicht gegeben waren. Entweder noch nicht weit genug gefahren oder ein Fehler im Fahrplan.

Blinkt denn das neue "Wende"-Icon?

Grüße

Havhingsten

#24 Beitrag von Havhingsten »

Ja, das Wende-Icon (weißes Quadrat links oben) blinkt. Wo sich der neue Menüpunkt "Wende manuell anstoßen" befindet, konnte ich allerdings nicht herausfinden.

MfG
Volker

SirTobie
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn

#25 Beitrag von SirTobie »

Rechter Mausklick / Simulation / Fahrplan Zugwende manuell anstoßen
Gruß
Tobias

Havhingsten

#26 Beitrag von Havhingsten »

Das Wenden mit dem Menüpunkt "Zugwende manuell anstoßen" funktioniert jetzt bei mir. Allerdings mit einer Einschränkung: Das Türschließsystem des Zuges funktioniert nach der Zugwende nicht mehr. Nach der Wende zeigt das Display im Führerstand an, dass die Türen geschlossen sind, und in der oberen linken Bildecke ist das rote Männchen zu sehen. Es sollte erlöschen, sobald die Abfahrtszeit erreicht ist. Aber genau das geschieht nicht. Nur, wenn man durch kurzes Betätigen der Taste F3 /Autopilot) das Türschließsystem "zurücksetzt", kann man das rote Männchen zum Erlöschen bringen (bzw. Zp9 erscheint statt dessen).

ChrSchultz

#27 Beitrag von ChrSchultz »

Die automat. Wende (nach FSt-Deaktivierung bzw. RiScha auf 0,) kannst du in den ZuSi Einstellungen aktivieren : Simulator Einstellungen->Simulation und Häckchen entsprechend setzen.
Das mit den Türen kann daran liegen, dass der Zug gedreht wird. funktioniert bei mir aber problemlos bei Tb0, Zug D452 aus dem Fpl Salzkotten-Hameln-Bestwig-Kassel 12 bis 19 Uhr.
bei anderen Türschließsystemen evtl Türen schließen und die richtige Tür, die zum Bahnsteig, öffnen.

Holger Lürkens

#28 Beitrag von Holger Lürkens »

funktioniert bei mir aber problemlos bei Tb0, Zug D452 aus dem Fpl Salzkotten-Hameln-Bestwig-Kassel 12 bis 19 Uhr.
Der D 452 aus dem Fahrplan Salzkotten-Hameln-Bestwig-Kassel_1981_12Uhr-19Uhr hat kein Türschließsystem.

Holger

Carsten Hölscher
Administrator

#29 Beitrag von Carsten Hölscher »

Havhingsten hat geschrieben: 20.02.2026 21:19:13 Das Wenden mit dem Menüpunkt "Zugwende manuell anstoßen" funktioniert jetzt bei mir. Allerdings mit einer Einschränkung: Das Türschließsystem des Zuges funktioniert nach der Zugwende nicht mehr. Nach der Wende zeigt das Display im Führerstand an, dass die Türen geschlossen sind, und in der oberen linken Bildecke ist das rote Männchen zu sehen. Es sollte erlöschen, sobald die Abfahrtszeit erreicht ist. Aber genau das geschieht nicht. Nur, wenn man durch kurzes Betätigen der Taste F3 /Autopilot) das Türschließsystem "zurücksetzt", kann man das rote Männchen zum Erlöschen bringen (bzw. Zp9 erscheint statt dessen).
Wie immer bitte Zug und Fahrplan angeben bei fehlermeldungen.

Carsten

Havhingsten

#30 Beitrag von Havhingsten »

Hallo Carsten,

Betr. Funktionsstörung: :§$% Rotes Männchen links oben erlischt nicht, obwohl die Abfahrtszeit erreicht ist und die Türen geschlossen sind. :schaffner Auch blinkt das Türsymbol nicht, auch dann nicht, wenn man, vor Erreichen der Abfahrtszeit, die Türen öffnet und anschließend wieder schließt.

Ich hatte die Funktionsstörung des Türschließsystems beim manuell ausgelösten Wenden zuerst im Fahrplan Hameln - Hamburg 2018, bei Metronom-Zug ME_RE 82128 Uelzen - Hamburg beobachtet. Der Fahrplan weist inzwischen allerdings einen Deadlock o.ä. (in Richtung Celle/Hannover) auf. Deshalb bin ich zum Fahrplan Lehrte - Veddel - Ratzeburg gewechselt. Dort kann man die Störung z.B. beim ME 81682, RE3, Uelzen Hamburg Hbf (Richtungswechsel Lok => Steuerwagen) beobachten. Sie tritt auch ein, wenn man im Fahrplaneditor Lok und Steuerwagen vertauscht, und auch bei einem Wechsel von Lok zu Lok (Sandwichbetrieb*).

* Bauanleitung: Man nehme einen gewöhnlichen Metronom-Zug mit 6 Dosto-Wagen und verlängere diesen um 2 Wagen. An beide Enden kommt dann jeweils eine Lok der BR 146.2, Version "Bahnland Bayern". Wichtig: die hintere Lok wird gedreht eingereiht. Weil es farblich deutlich besser aussieht. Das ganze Gerät fährt sich in ZUSI einwandfrei. Ob es auch in der Realität funktionieren würde, dafür gebe ich keine Garantie ... :idee :) :) :) :) :) :) :) ;) :idee

Beste Grüße
Volker
aka Havhingsten

Carsten Hölscher
Administrator

#31 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wir brauchen die fpn/trn-Datei(en), bei denen es auftritt.

Carsten

Havhingsten

#32 Beitrag von Havhingsten »

Hallo Carsten,

sind mit fpn/tm-Dateien diese hier gemeint? Die Daten beziehen sich auf den ME 81682 - RE 3 Uelzen - Hamburg im FP Lehrte-Veddel-Ratzeburg 2017.

------------------- Zugdaten -------------------
Zuletzt geändert von Havhingsten am 13.03.2026 02:08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Carsten Hölscher
Administrator

#33 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es geht um die fpn-Datei, die du aufrufst für die Fahrt - und falls diese mit separaten trn-Dateien arbeitet dann auch diese.

Carsten

Havhingsten

#34 Beitrag von Havhingsten »

Hallo Carsten,

die *.fpn und *.trn - Dateien habe ich gefunden, sowohl die in meinem Privatverzeichnis, als auch die im offiziellen Verzeichnis. Der beschriebene Effekt tritt bei mir in beiden auf.
Nur sehe ich hier im Forum keine Funktion, um die Dateien als Anhänge o.ä. zu übermitteln. Die Dateien einfach mit copy and paste einzufügen geht auch nicht. Was ist der beste Übermittlungsweg?

MhG

Volker

Carsten Hölscher
Administrator

#35 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn es beide gibt, benutzt Zusi immer die aus Deinem Verzeichnis.
Kann es hier im Beitrag als code einfügen. Die fpn-Datei und die eine trn-Datei.

Carsten

Antworten