Suche EBULA oder MESA23

Hier können Informationen zum Strecken- und Fahrzeugbau ausgetauscht werden, also z.B. Datenblätter, Gleispläne, Fahrpläne, Fotos.
Antworten
Nachricht
Autor
mobawelt

Suche EBULA oder MESA23

#1 Beitrag von mobawelt »

Moin Moin, ich bin auf der suche nach einen funktionsfähigen EBULA oder MESA23. Falls wer was verfügbar hat würden ich mir freuen. :D

JonathanPilborough

Re: Suche EBULA oder MESA23

#2 Beitrag von JonathanPilborough »

Was ist deine Vorstellung von „Funktionsfähig”?

Im Allgemeinen gilt in beiden Fällen:
  • in einer echten Lokomotive benötigen beide weitere Ausrüstung, um nutzbar zu sein
  • selbst damit wäre keine Schnittstelle zu Zusi möglich(und für Hobbyisten, auch nicht mit den Datennetz der Deutschen Bahn)
  • für die Verwendung mit Zusi wird in der Regel alle Komponenten, egal ob funktionsfähig oder nicht, entfernt und ersetzt werden und nur die Tastatur und das Gehäuse erhalten bleiben.

mobawelt

Re: Suche EBULA oder MESA23

#3 Beitrag von mobawelt »

JonathanPilborough hat geschrieben: 04.02.2026 21:20:55 Was ist deine Vorstellung von „Funktionsfähig”?

Im Allgemeinen gilt in beiden Fällen:
  • in einer echten Lokomotive benötigen beide weitere Ausrüstung, um nutzbar zu sein
  • selbst damit wäre keine Schnittstelle zu Zusi möglich(und für Hobbyisten, auch nicht mit den Datennetz der Deutschen Bahn)
  • für die Verwendung mit Zusi wird in der Regel alle Komponenten, egal ob funktionsfähig oder nicht, entfernt und ersetzt werden und nur die Tastatur und das Gehäuse erhalten bleiben.

Das Ziel ist es ein richtiges EBULA zu erhalten wo beispielsweise noch Windows drauf läuft. Beim Zugfunkgerät stelle ich mir vor das bei diesem ansich keine Teile fehlen. Beides soll im besten Fall Anwendung in Zusi finden.

Antworten