Befehlsfenster bleibt leer

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
NorbertK

Re: Befehlsfenster bleibt leer

#161 Beitrag von NorbertK »

Mit Vers. 3.5.12.8, weiterhin ein leeres Fester. (Lehrte-Veddel-Ratzebg_2017_04Uhr-14Uhr; 83651)

Carsten Hölscher
Administrator

#162 Beitrag von Carsten Hölscher »

Tja, ich glaub da brauche ich mal Zugriff auf so einen Rechner. Wer da eine Möglichkeit sieht, gerne mal melden.

Carsten

F. Schn.

#163 Beitrag von F. Schn. »

Ich kann noch nicht sagen, ob es bei mir auftritt, weil ich Dinge verändert habe, aber ich habe es mal versucht zu Debuggen, und der API-Monitor gibt mir Indizien, die sich so anhören, als würde der WebView2 vom falschen Thread aufgerufen werden? Kannst du das mal überprüfen? Ich kann mir nur nicht ganz erklären, warum es dann überhaupt bei irgendjemanden funktioniert, von daher glaube ich da noch nicht ganz dran.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Carsten Hölscher
Administrator

#164 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Browser wird ja mit dem Erzeugen des Formulars automatisch erzeugt. Ich stoßte das also nicht extra an.
Ursprünglich: Hauptfenster und Befehlsfenster wurden direkt bei der Initialisierung erzeugt.
1. Abweichung: Befehlsfenster wurde deutlich weiter hinten im Ablauf erzeugt, damit wurde ein Rechner geheilt (Verdacht: edge braucht Zeit zwischen zwei Initialisierungen)
2. Abweichung (aktuelle beta): Befehlsfenster wird erst bei Start des Zuges erzeugt.

Scheint also nicht (immer) ein Zeitthema zu sein. Aber ohne Testobjekt wird es jetzt etwas hakelig.

Passiert alles im Hauptthread (von meiner Seite aus, ob da intern noch was anderes passiert, müsste ich mal versuchen rauszukriegen).

Carsten

F. Schn.

#165 Beitrag von F. Schn. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 31.01.2026 11:07:10 2. Abweichung (aktuelle beta): Befehlsfenster wird erst bei Start des Zuges erzeugt.
Ich habe jetzt mal ein wenig aufgeräumt, und bei mir tritt es gerade auf. Also so ein wenig. Wenn man das Fenster beim Programmstart öffnet, klappt es. Wenn man das Fenster beim Programmstart nicht öffnet, ist das Fenster tot.

Ich habe gestern noch ein wenig nach dem Timing-Problem geschaut, und versucht es bewusst zu provozieren, aber das hat nicht geklappt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Arne Linder
Aktuelle Projekte: keine

#166 Beitrag von Arne Linder »

Bei mir ist der Fehler mit dem leeren Befehlsfenster auch aufgetreten, allerdings auf der Wutachtalbahn (WutachtalFiktiverTakt_2018_05Uhr-12Uhr), Zug 88119 in Blumberg-Zollhaus.
Zusi 3.5.12.0

Grüße
Arne

Thomas R.
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)

#167 Beitrag von Thomas R. »

Arne Linder hat geschrieben: 31.01.2026 21:51:11 Bei mir ist der Fehler mit dem leeren Befehlsfenster auch aufgetreten, allerdings auf der Wutachtalbahn (WutachtalFiktiverTakt_2018_05Uhr-12Uhr), Zug 88119 in Blumberg-Zollhaus.
Zusi 3.5.12.0
[...]
Kann ich nicht verifizieren, Befehl erscheint bei mir (Zusi 3.5.12.5).

Gruß,
Thomas

Johannes
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

#168 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 31.01.2026 11:07:10 Der Browser wird ja mit dem Erzeugen des Formulars automatisch erzeugt. Ich stoßte das also nicht extra an.
Der Browser wird erst bei Aufruf von Navigate() oder CreateWebView() erzeugt. Davor ist die Komponente nur eine leere Hülle.

Könnte man ein paar Debug-Meldungen einbauen? Interessant wären wohl vor allem OnCreateWebViewCompleted und OnNavigationCompleted, jeweils mit den entsprechenden Fehlercodes. Oder sogar als Warnmeldung, wenn der Fehlercode auf Misserfolg hindeutet.

SirTobie
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn

#169 Beitrag von SirTobie »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 28.01.2026 14:44:51 Tja, ich glaub da brauche ich mal Zugriff auf so einen Rechner. Wer da eine Möglichkeit sieht, gerne mal melden.
Ich hab jetzt die neueste Beta installiert und den Rechner neu gestartet: das Befehlsfenster bleibt leer.

Wenn ein Fernzugriff auf meinen PC helfen kann, würde ich den zur Verfügung stellen.
Gruß
Tobias

Arne Linder
Aktuelle Projekte: keine

#170 Beitrag von Arne Linder »

Es scheint definitiv nicht am Fahrplan oder an der Strecke zu liegen, denn heute hatte ich einen Befehl in Arnsberg (Fahrplan Hagen_Dortmund_Warburg_2014_15-21_Uhr, Zug 29531), der auch nur aus dem leeren Fenster bestand.

Falls hilfreich, kann ich auch einen Fernzugriff ermöglichen. Bitte mich in dem Fall zwecks Terminabsprache per PN kontaktieren.

Grüße

Arne

Jens Haupert
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de

#171 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

Carsten erstellt kurzfristig noch ein Beta-Update. Wir haben die Befehlskomponente nochmal optimiert. Zusätzlich werden an den von Johannes vorgeschlagenen Stellen im Fehlerfall im Meldungsfenster Infos produziert.

Grüße
Jens

Antworten