Haben es die Schilder in den offiziellen Bestand geschafft? Wir hätten in Augsburg Bedarf dafür.Stefan (TheShow2006) hat geschrieben: 17.08.2025 19:33:23 Ich packe die mit ins nächste Add On Paket.
Grüße
Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
- Leonard K.
- Aktuelle Projekte: OIL-M
Regensburg Hafenbrücke - Wohnort: Dresden / Amberg
Re: Weiterentwicklung des deutschen Signalbaukastens
- Stefan (TheShow2006)
- Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Scheinbar hat sie es doch nicht in den Bestand geschafft.
Kommt dann nun ins nächste AddOn-Paket.
Ich hab gerade mal ein AddOn in der Verwaltung hochgeladen.
Grüße
Ich hab gerade mal ein AddOn in der Verwaltung hochgeladen.
Grüße
- Leonard K.
Kann es sein, dass wir noch gar kein Schild "Automatik ET" haben, sondern nur "Automatik HET"?
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen HET und ET?
Liebe Grüße
yxyx
Liebe Grüße
yxyx
- SirTobie
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
An einer Hilfseinschalttaste HET kann der Bü auch per Schlüssel oder Kontaktschleife (Auto HET) hilfsweise geschlossen werden, wenn die automatische Einschaltung versagt hat.
Gruß
Tobias
Tobias
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Und die automatische Einschaltung ist dann quasi die Stelle, an der der Bü regulär eingeschaltet wird? Bis jetzt habe ich das noch nirgendwo gesehen, immer nur (Automatik) HET.
Liebe Grüße
yxyx
Und die automatische Einschaltung ist dann quasi die Stelle, an der der Bü regulär eingeschaltet wird? Bis jetzt habe ich das noch nirgendwo gesehen, immer nur (Automatik) HET.
Liebe Grüße
yxyx
- SirTobie
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Vielleicht erklärts das: https://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/b ... gaenge.htm
Gruß
Tobias
Tobias
Da habe ich auch schon geschaut. Da steht halt, wie das mit "HET" und "Automatik HET" funktioniert. Aber irgendwelche Erklärungen zu "ET" oder "Automatik ET" (also ohne H) scheint es da nicht zu geben.SirTobie hat geschrieben: 02.02.2026 11:06:29 Vielleicht erklärts das: https://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/b ... gaenge.htm
Liebe Grüße
yxyx
- Jens Haupert
- Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Jetzt mit 10 Sekunden googlen gefunden: https://www.dampflok7.de/signale/12_ori ... bue_tafeln
Grüße
Jens
Grüße
Jens
- Leonard K.
Das Schild brauche ich für diesen Bahnübergang: https://www.youtube.com/watch?v=u70xo5nNA3M
Wobei ursprünglich auf dem Schild wohl "Automatik HET" stand und das H nur überklebt wurde. Ich könnte daher auch erstmal mit dem vorhandenen HET Schild auskommen. Die Einschaltung erfolgt da planmäßig erst an der "Automatik ET".
Ansonsten gibt es noch Fälle, wo ein BÜ nach einem Haltepunkt durch das Zugpersonal eingeschaltet werden muss, z.B. mit einem Schlüssel oder mit einer Infrarotpistole. Das wäre dann auch eine ET und keine HET. Gibt es z.B. in Rupprechtstegen als signalgedeckter Bü, da steht dann im Buchfahrplan "ET, nur für planmäßig haltende Rz". Für durchfahrende Züge ist der BÜ natürlich schon vorher gesichert.
Wobei ursprünglich auf dem Schild wohl "Automatik HET" stand und das H nur überklebt wurde. Ich könnte daher auch erstmal mit dem vorhandenen HET Schild auskommen. Die Einschaltung erfolgt da planmäßig erst an der "Automatik ET".
Ansonsten gibt es noch Fälle, wo ein BÜ nach einem Haltepunkt durch das Zugpersonal eingeschaltet werden muss, z.B. mit einem Schlüssel oder mit einer Infrarotpistole. Das wäre dann auch eine ET und keine HET. Gibt es z.B. in Rupprechtstegen als signalgedeckter Bü, da steht dann im Buchfahrplan "ET, nur für planmäßig haltende Rz". Für durchfahrende Züge ist der BÜ natürlich schon vorher gesichert.
Einschaltung per Infrarotpistole, da könnte man glatt ein kleines Minigame innerhalb von Zusi draus machen. "Finde den richtigen Klickpunkt, um den BÜ zu aktivieren" 
Vielen Dank Leonard, das beantwortet meine Frage.
Liebe Grüße
yxyx
Liebe Grüße
yxyx
- Jens Strumberg
Wenn ich mich an meine Zeit auf dem Hersbrucker Turm vor 18 Jahren richtig erinnere, war der BÜ sogar FÜ mit Grundstellerzeit.Leonard K. hat geschrieben:Gibt es z.B. in Rupprechtstegen als signalgedeckter Bü, da steht dann im Buchfahrplan "ET, nur für planmäßig haltende Rz". Für durchfahrende Züge ist der BÜ natürlich schon vorher gesichert.
Mit Eingabe der Kennung über eine eigene Kennungsgruppentaste blieb dieser dann bis zur ET-Bedienung per Pistole oder DB21 offen und das Sbk auf Halt. Auch eine Zs1-Bedienung am Sbk war verzögert, um die BÜ-Sicherung abzuwarten.
Das sind zwar Standardschaltfälle, in der Kombination aber schon eine echte Meisterleistung. Hohenstadt funktionierte ebenso.