Diverse nichttechnische Fragen zur echten Bahn

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
LMH

Re: Diverse nichttechnische Fragen zur echten Bahn

#181 Beitrag von LMH »

Nachzugler hat geschrieben: 28.04.2025 12:23:54 Jede Feuerwehr an der Strecke hat einen Erdungssatz und Bahnerdungsberechtigte. Hier würde man im Umkreis von zehn Kilometern meines Wissens mindestens
Genau dafür haben doch die Feuerwehren Ausbildung und Ausrüstung, um eben nicht auf den Notfallmanager warten zu müssen.
Ist das in Meerbusch auch so? Bei uns in der Gegend haben m.W.n. keine Feuerwehren Erdungsgeschirr. Wir bekommen das auch nur wenn wir uns das unbedingt wünschen.
o.T. Was ich in diesem Zusammenhang eher befremdlich finde sind die Verzögerungen in der Meldekette die man in den EUB-Berichten häufiger liest. 5-10 Minuten zwischen Initialmeldung und weitergabe an RLS find ich happig. /o.T.

Nachzugler

#182 Beitrag von Nachzugler »

Johannes hat geschrieben: 28.04.2025 12:40:18 Als Quelle besser den Untersuchungsbericht lesen: https://www.eisenbahn-unfalluntersuchun ... onFile&v=3 , Abschnitt 4.2
Da hätte ich auch mal selber drauf kommen können. (Das lässt sich dann aber nicht mehr mit https://xkcd.com/303/ entschuldigen. 8) )
LMH hat geschrieben: 28.04.2025 12:50:39 Bei uns in der Gegend haben m.W.n. keine Feuerwehren Erdungsgeschirr. Wir bekommen das auch nur wenn wir uns das unbedingt wünschen.
Jetzt wo du es schreibst... Ich hatte es immer so im Kopf, dass die Bahn entsprechendes Material bereitstellen muss. Aber vielleicht habe ich das ganz falsch verstanden, oder die Bahn muss es bereitstellen, die Gemeinden aber nicht abnehmen, wenn sie nicht wollen.

Hier habe ich noch eine Quelle von 2006 gefunden, dir mir widerspricht: https://www.uv-bund-bahn.de/fileadmin/D ... 006_01.pdf
"Unabhängig von der Zuständigkeit des Notfallmanagers stellen es die Innenministerien der Länder den Feuerwehren frei, ihre Einsatzkräfte auf freiwilliger Basis zu Bahnerdungsberechtigten schulen zu lassen."
"Dies geschieht zusätzlich zur Zuständigkeit des Notfallmanagers. Eine grundsätzliche generelle Übernahme des Bahnerdens anstelle des Notfallmanagers wird durch diese Regelung nicht verfolgt."

Danke für die Klarstellung.

Nachzugler

#183 Beitrag von Nachzugler »

Moin,

werden bei einem Nothaltauftrag auch Fahrstraßen zurückgenommen, um einen Zug auch technisch zu stoppen?

Bei ETCS gibt es den Nothaltauftrag, der den Zug anscheinend schnellstmöglich anhält. Bei PZB würde er noch bis zum nächsten Signal weiterfahren, dann aber da gebremst (wenn aus irgendeinem Grund der Nothaltauftrag über Funk nicht angekommen ist).
Zur LZB heißt es bei Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Nothaltauftrag):
"Eine in der Linienförmigen Zugbeeinflussung (LZB) zur Verfügung stehende Nothaltfunktion steht aufgrund einer inzwischen erfolgen Hochrüstung auf deutschen LZB-Strecken nicht mehr zur Verfügung."
Da wäre es also sinnvoll.

Lonestarr

#184 Beitrag von Lonestarr »

Nachzugler hat geschrieben: 12.01.2026 10:27:49 werden bei einem Nothaltauftrag auch Fahrstraßen zurückgenommen, um einen Zug auch technisch zu stoppen?
Nein, es sind lediglich die Signale auf Halt zu stellen. Das genügt, um die Zugbeeinflussung in dem von dir gewünschten Sinn wirken zu lassen. Die Fahrstraße darf erst aufgelöst werden, wenn der der Zug hält und der Lokführer bestätigt hat, dass der Zug halten bleibt. Bei anzeigegeführten Zügen sowie bei nicht vollständig ausgefahrenen Fahrstraßen auch bei signalgeführten Zügen sind noch weitere Handlungen nötig.
Zuletzt geändert von Lonestarr am 12.01.2026 10:56:51, insgesamt 1-mal geändert.

Jens Strumberg

#185 Beitrag von Jens Strumberg »

Moin,
das Auflösen von Fahrstraßen wendet keine Gefahr ab. Wird eine Fahrstraße aufgelöst, wird die Sicherung der Zugfahrt aufgehoben, so sind Weichen nicht mehr verschlossen und könnten umgestellt werden oder von selbst umlaufen. Dieser Eingriff in die Sicherheit erfolgt nur wenn unbedingt erforderlich und unter strengster Beücksichtigung des Regelwerks und i.d.R. beim Stillstand des Zuges.
Zum Treffen von Maßnahmen bei Gefahr zählt alles, was eine Gefahr mindert. Dazu gehört nicht nur das Aussprechen eines Nothaltauftrages, sondern auch das Haltstellen von Signalen. Die Fahrstraße bleibt davon unberührt.
Dass ein Tf einen Nothaltauftrag nicht erhält, ist nahezu ausgeschlossen. Selbst in Bereichen mit Funkversorgungslücken wird der verpasste Nothaltauftrag dem Tf technisch nachgemeldet. Auch gibt der Bediener der Signalanlage den Nothaltauftrag in diesen Bereichen zwei Mal ab, bzw. wiederholt einen eingehenden Nothaltauftrag. Das GSM-R-Netz wird kontinuierlich gemessen, wodurch Versorgungslücken erkannt werden. In den seltensten Fällen sind diese durch fehlende Netzabdeckung bedingt, normalerweise findet eine örtliche Verdrängung durch GSM statt.
Viele Grüße,
Jens

Nachzugler

#186 Beitrag von Nachzugler »

Ok, als langjähriger Laie habe ich mich falsch ausgedrückt. Mit Fahrstraße auflösen meinte ich, die Signale auf Halt stellen. Theoretisch ist mir der Unterschied klar, aber ich habe mich trotzdem vertan.

Aber die Frage ist beantwortet. Die Signale werden auf Halt gestellt. Danke für die Antworten.

F. Lehmann

#187 Beitrag von F. Lehmann »

Jens Strumberg hat geschrieben: 12.01.2026 10:53:53 Selbst in Bereichen mit Funkversorgungslücken wird der verpasste Nothaltauftrag dem Tf technisch nachgemeldet.
Ja?
Wie das?
Bekommt der Tf da, so wie ich am Handy, eine SMS "XY hat versucht Sie zu erreichen", oder wie darf ich mir das vorstellen? ?( :D

Achim Adams

#188 Beitrag von Achim Adams »

In der Realität hat mich mal ein Nothaltauftrag "Ach..krchz ... a...krchz sfo krz ..n..krzchs" erreicht.
Das wurde natürlich vorschriftenkonform abgearbeitet.

Carsten Hölscher
Administrator

#189 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Fall in Dreileben, bei dem der Notruf nicht durchkam, wurde leider von der Untersuchungsstelle nicht weiter verfolgt.

Carsten

Antworten