Bremsteststrecke (warum, was, wie, wozu?)

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
willweg

Bremsteststrecke (warum, was, wie, wozu?)

#1 Beitrag von willweg »

Hallo Leute,

Ich bin gestern in der Baumstruktur im Explorer falsch abgebogen und auf der Bremsteststrecke gelandet. Laut Carsten dient sie Entwicklern "zum Ausmessen von Bremswegen im Zuge des Fahrzeugbaus." (viewtopic.php?f=47&t=12401&p=252998&hil ... ke#p252998).

Ich bin kein Entwickler, aber mich würde trotzdem als regelmäßiger und begeisterter Zusi Spieler interessieren, warum man diese Strecke braucht, was man als Entwickler darauf macht, wie man die Bremswege ausmißt, wie man an die relevanten Daten kommt, und was man dann mit den Daten macht.

Ich habe keine Antwort auf diese zugegebenermaßen naiven Anfängerfragen im Forum, der Zusi Doku, oder auf Youtube gefunden. Bitte um aufklärende Worte, wenn geht in Form von (bewegten) Bildern, denn ein Video sagt (zumindest mir) mehr als 10.000 Worte.

Besten Dank im voraus,
Will

Alwin Meschede
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Re: Bremsteststrecke (warum, was, wie, wozu?)

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Es geht um die Frage "wenn Du an der Bremse ziehst, wieviel Bremskraft kommt denn dann?". Das muss man in jedem Zusi-Fahrzeug einstellen. Meistens weiß man dazu nur, wieviel Bremshundertstel das Vorbildfahrzeug hat. Zusi hat Schätzfunktionen, um aus den Bremshundertsteln die Bremskraft abzuschätzen. Das funktioniert aber mal mehr und mal weniger gut.

Die Bremshundertstel kann man mit Tabellen in Bremswege übersetzen. Deshalb kann man dann auf der Bremsteststrecke gucken, ob bei dem im Fahrzeug eingestellten Bremskraftwert der Bremsweg rauskommt, den das Fahrzeug bei den vorgegebenen Bremshundertsteln haben muss. Die Bremsteststrecke ist ohne Gefälle und ohne Gleisbögen. Am Nullpunkt der Streckenkilometrierung wird die Bremsung ausgelöst. Ob der Bremsweg passt, kann man dann grob anhand der Hektometertafeln sehen. Und wenn man es genau wissen will, anhand der F8-Schummeleinblendung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Carsten Hölscher
Administrator

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

In der Auswertung kann man es auch ausmessen.

Carsten

willweg

#4 Beitrag von willweg »

Danke :applaus Ein weiteres Zusi Mysterium erfolgreich erklärt!!!

yxyx

#5 Beitrag von yxyx »

Aufgrund des hier (viewtopic.php?p=365938#p365938) beschriebenen Verhaltens war ich etwas skeptisch was die Korrektheit der gemessenen Bremswege auf der Bremsteststrecke angeht.
Daher habe ich mit dem, im anderen Thema verwendeten, Testfahrplan noch einen Vergleich mit dem ET 442 (4-Teiler) durchgeführt. Auf meinem Testabschnitt in Gersthofen komme ich bei 160 km/h auf rund 764 m Bremsweg, während ich auf der Bremsteststrecke auf einen Bremsweg von rund 841 m komme. Und das, obwohl mein Testabschnitt in Gersthofen in einem leichten Gefälle liegt (welches über den gesamten Bremsweg etwa 1,5 Höhenmeter ausmacht).

Wenn man da versucht die Bremsen anhand der gegebenen BrH einzustellen, dürfte das einen nicht unerheblichen Unterschied ergeben.

Wie seht ihr das? Kann man hier eventuell die Genauigkeit verbessern?

Liebe Grüße
yxyx

yxyx

#6 Beitrag von yxyx »

Kann es sein, dass bei der Kilometrierung auf der Bremsteststrecke jeweils die Seiten vertauscht sind? Eigentlich müsste hier doch die blaue Seite den größeren Wert eingetragen haben, oder?:
Bild
Oder ist das so beabsichtigt?

Liebe Grüße
yxyx

yxyx

#7 Beitrag von yxyx »

In dem Zusammenhang noch eine Frage: Die Züge werden auf der Bremsteststrecke aktuell 120 m vor dem Signal aufgegleist. In der angepassten Anleitung in der Verwaltung stehen ebenfalls diese 120 m drin, welche noch mit draufgerechnet werden müssen. Tatsächlich befindet sich der Zwangsbremspunkt aber nur ca. 97 m vor dem Signal. Wäre es daher sinnvoll, statt der 120 m nur 100 m zu verwenden?

Liebe Grüße
yxyx

Alwin Meschede

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Reichen denn die 120 Meter aus, um 5 Sekunden mit festgenagelter Geschwindigkeit zu fahren? Und wieso fallen Zwangsbremspunkt und Signalstandort überhaupt auseinander? In meiner naiven Welt stände da ein Hauptsignal mit einem PZB-Magneten. Das ist dann der kilometrische Nullpunkt der ganzen Bremsteststrecke.
yxyx hat geschrieben: 10.01.2026 09:20:40 Kann es sein, dass bei der Kilometrierung auf der Bremsteststrecke jeweils die Seiten vertauscht sind? Eigentlich müsste hier doch die blaue Seite den größeren Wert eingetragen haben, oder?:
Nein, siehe Zusi-Doku 5.3.1.9.1

yxyx

#9 Beitrag von yxyx »

Alwin Meschede hat geschrieben: 10.01.2026 10:20:32 Und wieso fallen Zwangsbremspunkt und Signalstandort überhaupt auseinander? In meiner naiven Welt stände da ein Hauptsignal mit einem PZB-Magneten. Das ist dann der kilometrische Nullpunkt der ganzen Bremsteststrecke.
Also in meiner Welt steht in km 0,0 ein So15, an dem ich meine Zwangsbremsung bekomme, knapp 100 m dahinter steht das Signal...
Bild
Alwin Meschede hat geschrieben: 10.01.2026 10:20:32 Reichen denn die 120 Meter aus, um 5 Sekunden mit festgenagelter Geschwindigkeit zu fahren?
Das ist sowieso von der Geschwindigkeit abhängig. In der angepassten Anleitung in der Verwaltung steht:
Für die korrekte Ermittlung des Bremsweges muss der Aufgleispunkt daher mittels des Vorgabewertes für den Signalabstand beim Aufgleisen geschwindigkeitsabhängig angepasst werden. Überschlägig kann dafür 1,4 × V (in km/h) + 120 = Vorgabewert (in m) verwendet werden.
Alwin Meschede hat geschrieben: 10.01.2026 10:20:32 Nein, siehe Zusi-Doku 5.3.1.9.1
Ah, danke für die Aufklärung. Dann ergeben die Werte soweit Sinn.
Was mich allerdings wundert, ist die Kilometrierung in der F8-Schummelinfo, welche zwischen den Hektometerzeichen 0,0 und 0,1 immer noch negativ ist und erst ca. bei Hektometerzeichen 0,1 auf 0,0 fällt:
Bild
Sobald man an dem Hektometerzeichen 0,1 vorbei ist, scheinen mir die Werte wieder plausibel:
Bild

Liebe Grüße
yxyx

Alwin Meschede

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

yxyx hat geschrieben: 10.01.2026 12:33:52 Was mich allerdings wundert, ist die Kilometrierung in der F8-Schummelinfo, welche zwischen den Hektometerzeichen 0,0 und 0,1 immer noch negativ ist und erst ca. bei Hektometerzeichen 0,1 auf 0,0 fällt:
Das liegt daran, dass 0,00 in Zusi die Spezialbedeutung hat "letzte bekannte Kilometrierung weiterzählen".

Antworten