Befehlsfenster bleibt leer

Alles zu Zusi-Performance, Frameraten, ruckelnden Bildern, Grafik, Treibern usw.
Nachricht
Autor
Carsten Hölscher
Administrator
Re: Befehlsfenster bleibt leer

#141 Beitrag von Carsten Hölscher »

Beide Fenster werden beim Start von Zusi erzeugt.

Carsten

F. Schn.

#142 Beitrag von F. Schn. »

Dann wäre meine Vermutung, dass das das Problem ist. Der WebView2 erzeugt ja wie ein moderner Browser aus Schutzgründen einen ganzen Kindergarten an externen Prozessen, dessen Inhalt an den Hauptprozess übertragen wird. Ein zweites Fenster oder ein zweiter Tab erzeugt nicht den ganzen Kindergarten neu, sondern nur wenige Einzelteile.

Vermutlich ist die erste WebView2-Komponente, die erstellt wird, die des Hauptfensters. Möglicherweise stellt die WebView2-Komponente von Delphi dabei nicht sicher, dass der ganze Kindergarten an Prozessen bereits voll lebendig ist und alle Kommunikationswege in Betrieb sind, wenn der WebView2 im Befehlsfenster erzeugt wird. Es hängt daher von Timing-Problemen ab, ob er schon voll lebendig ist, oder noch in einer Art Zwischenzustand. Das würde dazu passen, dass der Fehler bei manchen auftritt, bei anderen nicht.

Daher wäre jetzt mein Versuch: Versuche die Erstellung der beiden WebView2 zu entzerren:
Möglichkeit 1: Prüfe im Konstuktor des Hauptfensters, ob der WebView2 des Hauptfensters reagiert, und warte kurz, wenn er noch nicht reagiert. (Dazu müsste man aber erst mal schauen, ob es eine geeignete Methode gibt, um so etwas zu prüfen.)
Möglichkeit 2: Erstelle das Befehlsfenster erst, wenn es das erste mal benötigt wird.
Möglichkeit 3: Erstelle das Befehlsfenster zunächst ohne WebView2. Erstelle den WebView2 des Befehlsfenster erst, wenn das Befehlsfenster zum ersten mal geöffnet (Shown) wird.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Carsten Hölscher
Administrator

#143 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab jetzt erstmal im Hilfemenü einenm Punkt eingebaut, der den Befehl im Standardbrowser öffnet.
Das andere werde ich mir mal anschauen.

Carsten

NorbertK

#144 Beitrag von NorbertK »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 21.09.2025 14:28:03 Wenn man mit der rechten Maus ins leere Fenster klickt und Aktualsieren drückt (oder einfach F5), hilft das auch?

Carsten

Nein, F5 hilft nicht. Rechtsklick ins Meldungsfenster bringt kein Kontextmenue.

NorbertK

#145 Beitrag von NorbertK »

Eine vermutlich relevante Ergänzung zu meinem Post weiter oben:

Ablauf: Zusi Start, Auswahl Fahrplan Lehrte-Veddel_2017_04Uhr-14Uhr.fpn Zug 82805

Meldungsfenster leer (hier sollte "Fahrweg bis zum nächsten Lichtsperrsignal frei. Bitte vorziehen!" in einer Art Sprechblase im Meldungsfenster erscheinen)

Dann Fahrplan neu starten

Diesmal Zug 83651 gewählt.

Meldungsfenster erscheint mit Inhalt, aber es ist der Inhalt des Meldungsfensters von Zug 82805 wie oben beschrieben! Bei Zug 83651 sollte "Rangierfahrt von der Tankstelle: Fahrweg frei. Bitte vorziehen!" ebenfalls in einer Sprechblase erscheinen.
Dies ist reproduzierbar auf meinem Rechner.
Hoffe es hilft wieder ein wenig weiter.

Grüße Norbert

Carsten Hölscher
Administrator

#146 Beitrag von Carsten Hölscher »

Geht denn die Lösung über den neuen Menüpunkt als Aushilfslösung?

Carsten

NorbertK

#147 Beitrag von NorbertK »

Ich war ein paar Tage unterwegs und konnte es nicht testen. Jetzt sagt mir die Dateiverwaltung gerade, dass der Zusi-Server nicht erreichbar ist. Ich bleib dran und berichte so bald ich dazu komme.
LG Norbert

NorbertK

#148 Beitrag von NorbertK »

So jetzt konnte ich testen. Version 3.5.11.19.

Fahrplan wie oben, Zug 82805 Meldungsfenster bis auf die Fensterzeile ganz oben mit dem Text "Meldungsfenser" alles leer. Auch keine Möglichkeit irgendeine Funktion auszulösen in diesem Meldungsfenster.

Rechtsklick und Hilfe -> Letzten Befehl anzeigen bringt ebenfalls das leere Meldungsfenster.

LG Norbert

F. Schn.

#149 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du noch mal mit 3.5.11.21 probieren?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

NorbertK

#150 Beitrag von NorbertK »

Version 3.5.11.21: Keine Änderung zum oben beschriebenen Verhalten.

Menuepunkt: Letzten Befehl in externen Programm anzeigen birngt die korrekte Darstellung im externen Browser!

Fahrplan reload und Zug 83651 gewählt, bringt das Meldungsfenster von Zug 82805 wie vorher schon.

Menuepunkt: Letzten Befehl in externen Programm anzeigen birngt die korrekte inhaltlich richtige Darstellung!

Scheint also zumindest auf meinem Rechner mit dem neuen Menuepunkt gut zu funktionieren.

Vielen Dank !!

LG Norbert

Carsten Hölscher
Administrator

#151 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hatte vor kurzem mal einen Rechner mit dem Effekt im Zugriff und konnte den Fehler dort abstellen, Wäre also mal mitr der nächsten Version zu testen, ob das überall gilt.

Carsten

F. Schn.

#152 Beitrag von F. Schn. »

Danke. Dann drücke ich mal die Daumen.

NorbertK

#153 Beitrag von NorbertK »

Seruvs!

Mit Vers. 3.5.12.5 bleibt das Meldungsfenster weiter leer.

Grüße Norbert

SirTobie
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn

#154 Beitrag von SirTobie »

Bei mir war es wechselhaft:
1. Fahrt: Befehlsfenster leer
2. Fahrt: Befehlsfenster in Ordnung
3. Fahrt: Befehlsfenster leer
Gruß
Tobias

Jan

#155 Beitrag von Jan »

Bei mir war die erste Stichprobe auch negativ, sprich das Fenster ist weiterhin leer.

Antworten