Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
F. Lehmann

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#1041 Beitrag von F. Lehmann »

Hat mir YouTube gerade vorgeschlagen, passend zum Thema:
https://youtube.com/shorts/xeP--JWh758? ... 9qxgjB83_Q

Michael Springer

#1042 Beitrag von Michael Springer »

Mir wurde das vorgeschlagen:
Personen im Gleis! Lebensgefahr bei Abkürzen, Mutproben, Trainsurfen | Die Story | Kontrovers | BR24
https://www.youtube.com/watch?v=hgv6tbQZx1A

Aber innen drin (zumindest für wenige Sekunden) mit einem Zusi-Caravan/Camper.
https://youtu.be/hgv6tbQZx1A?t=717

Achim Adams

#1043 Beitrag von Achim Adams »

Michael Springer hat geschrieben: 29.10.2025 10:34:12 -> Notbremse im Tunnel heißt man geht erstmal grundsätzlich von Feuer aus).
Wieso gehst du bei gezogener Notbremse grundsätzlich von Feuer aus? Dazu gibt es im Zug eine Brandmeldeeinrichtung, die schlägt deutlich früher an als wenn jemand die Notbremse zieht.

Michael Springer

#1044 Beitrag von Michael Springer »

Wieso gehst du bei gezogener Notbremse grundsätzlich von Feuer aus? Dazu gibt es im Zug eine Brandmeldeeinrichtung, die schlägt deutlich früher an als wenn jemand die Notbremse zieht.
Weil das damals so in den Zusatzvorschriften für die Münchner Stammstreckentunnel vorgegeben war: Notbremse im Tunnel gezogen -> Feuer annehmen.

Lukas Rothmann

#1045 Beitrag von Lukas Rothmann »

Achim Adams hat geschrieben: 02.11.2025 01:39:10
Servus,
Keines der heute bei der S Bahn München fahrenden Triebfahrzeuge hat eine Brandmeldeeinrichtung, die Rauchentwicklungen im Fahrgastraum frühzeitig erfassen kann.

Beim Et 420 ist es z.B. im ,,S Bahn Handbuch" geregelt, dass bei gezogener Notbremse im Tunnel grundsätzlich von Brand ausgegangen werden muss.

Grüße

Michael Springer

#1046 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe in meinem Schrank eine Perle aus den 90igern entdeckt... Falls ein Lokführer mal testen will, ob er noch Regelwerk-fit ist, kann er ja für sich mal das Arbeitsblatt abarbeiten :D
Viel Spaß!

Bild
Bild

Achim Adams

#1047 Beitrag von Achim Adams »

Falls sich noch wer erinnert: wie hätte man das 1990 gelöst?
Für die Fachleute: wie würde man das heute (Fahrplanwechsel 2025/2026) lösen?
Da bestehen durchaus Unterschiede, teils mehrfach, je nach betrachtetem Jahr des Regelwerks.

Wäre mal eine Fleißaufgabe, die jeweiligen Unterschiede darzustellen.
Vielleicht hat @Alwin Meschede grad Langeweile, und mag ein Video darüber machen?

MBT Kuhl
Aktuelle Projekte: Objektbau

#1048 Beitrag von MBT Kuhl »

Wolfgang E. hat geschrieben: 06.10.2025 00:34:57 Eine Drehzahl wird weder bei KWS noch bei ZWS an den Steuerwagen gemeldet. Daher dürfte das entsprechend beschriftete Kombiinstrument beim Vorbild im Gegensatz zum Zusi-Modell auch nichts anzeigen.

Das habe ich aus den Unterlagen rausgelesen. Vielleicht findet sich ja auch jemand, der so etwas gefahren ist oder fährt, und aus Erfahrung berichten kann.

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

Durch Zufall habe ich im Handbuch der ME26 etwas gefunden. Diese Lok nutzt das Profil der Baureihe 101 (oder die Bits 000) und überträgt die Drehzahl (Fahrleitungsspannung) an den Steuerwagen. Die ME26 hat eine ZWS / ZDS und hat einen funktionslosen Leuchtmelder Serie/Parallel für Mischtraktion mit Di3 (Es gibt kein Bild von der AAR-Dose).

Das Handbuch hat leider die Schwächen nahezu sämtlicher Handbücher der heutigen Zeit. Es ist 15 mal das Druckluftgerüst abgebildet, aber es gibt keinen Druckluftplan. Genau das, was einen Lokführer interessiert, gibt es im Handbuch nicht.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Wolfgang E.
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/

#1049 Beitrag von Wolfgang E. »

Hallo Moritz,
MBT Kuhl hat geschrieben: 18.12.2025 11:29:19 Durch Zufall habe ich im Handbuch der ME26 etwas gefunden. Diese Lok nutzt das Profil der Baureihe 101 (oder die Bits 000) und überträgt die Drehzahl (Fahrleitungsspannung) an den Steuerwagen. Die ME26 hat eine ZWS / ZDS und hat einen funktionslosen Leuchtmelder Serie/Parallel für Mischtraktion mit Di3 (Es gibt kein Bild von der AAR-Dose).
Interessant. Dafür scheinen meine Unterlagen zu alt zu sein. Die Kennung 000 ist dort unbekannt. Aber die 218 wird auf der ZWS keine Drehzahl übertragen, oder?
MBT Kuhl hat geschrieben: 18.12.2025 11:29:19 Das Handbuch hat leider die Schwächen nahezu sämtlicher Handbücher der heutigen Zeit. Es ist 15 mal das Druckluftgerüst abgebildet, aber es gibt keinen Druckluftplan. Genau das, was einen Lokführer interessiert, gibt es im Handbuch nicht.
Das Schicksal teilen die Unterlagen mit Veröffentlichungen in Fachzeitschriften. Was hatten die eb Artikel früher mal an Substanz. Davon ist leider nicht viel geblieben.

Viele Grüße
Wolfgang

Antworten