Also: Angesichts der Diskussion sehe ich mich bestätigt, dass meine Bedenken so berechtigt sind. Es gibt zwar den Workaround einzelner, die Linke Hand auf die rechte Seite der Tastatur zu ziehen, aber das sehe ich, und offenbar auch andere, als mäßig gut an.
Gleichzeitig gibt es auch viele, vor Umgewöhnungen zurückschrecken. Und es soll die Globalansicht als Shortcut beibehalten werden.
Ich würde daher folgendes vorschlagen:
Zunächst würde ich vorschlagen, meinen Vorschlag umzusetzen, und die Shortcuts wie von mir beschrieben umzulegen. Da die neuen Shortcuts nicht mit den alten Shortcuts kollidieren, würde ich vorschlagen, die alten Shortcuts zunächst noch beizubehalten. Das müsste relativ einfach gehen, indem man unter "Extras" noch einen Menü-Eintrag "Alte Kurztasten" einbaut, wo man die MenüItems einmal reinkopiert.
F2 Globalansicht im 3D-Editor
Re: F2 Globalansicht im 3D-Editor
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- SirTobie
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Mal eine ganz andere Überlegung: Wäre es möglich mit einmal F2 in die Globalansicht und mit einem weiteren F2 drücken wieder zurück an die alte Position?
Gruß
Tobias
Tobias
- Leonard K.
- Aktuelle Projekte: OIL-M
Regensburg Hafenbrücke - Wohnort: Dresden / Amberg
Das fände ich eine sehr gute LösungSirTobie hat geschrieben: 06.12.2025 14:37:03 Mal eine ganz andere Überlegung: Wäre es möglich mit einmal F2 in die Globalansicht und mit einem weiteren F2 drücken wieder zurück an die alte Position?