Modul Güster

Hier geht es um Streckenbau-Projekte. Bitte für jedes Streckenmodul ein eigenes Thema erstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
F. Schn.

Modul Güster

#1 Beitrag von F. Schn. »

Hallo,

mal eine Frage zu den Umlauten: In der Strecke wird Güster konsequent Guester geschrieben, auch im Fahrplan. Ich habe hier einen OpenData-Auszug, wo Güster mit ü geschrieben wird. Wie ist es denn jetzt richtig? (Ich habe mir jetzt noch nicht die Mühe gemacht, nach weiteren Quellen zu suchen.)

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Fa Sch

Re: Modul Güster

#2 Beitrag von Fa Sch »

Güster (mit Umlaut) ist richtig.

Christian Gründler

#3 Beitrag von Christian Gründler »

Wenn ich es recht sehe, betrifft die Regel "ü = ue" etc. ausschließlich die Namen von Dateien. Innerhalb von Zusi, z.B. bei den Namen der Betriebsstellen, sollten Umlaute eigenlich erlaubt sein, und die landen dann ja im Fahrplan und in den Befehlen.

Holger Lürkens

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Mir war das "ue" in Güster zuerst auch nicht aufgefallen. In meinem Fahrplan 2018 habe ich die timetable Dateien schon geändert. Das kommt dann mit dem nächsten Addon.

Holger

Wolfgang Hüttner
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland, Vogelfluglinie

#5 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Die Schreibweise ohne Umlaut ist ein Fehler und wird korrigiert zusammen mit dem Modul Mölln.

Holger habe ich bereits informiert, sollten noch andere Fahrplanbauer die korrigierte Version vorab benötigen, bitte bei mir melden.

Gruß
Wolfgang

Holger Lürkens

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

In Güster gibt es leider keinen Aufgleispunkt direkt am Asig P2 oder N2. Beim aufgleisen vom Esig F nach Asig P2 wird der Zug vor dem Esig F aufgegleist.

Holger

Edit: Das gleiche beim aufgleisen vom Esig F nach Asig P1.

Wolfgang Hüttner
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland, Vogelfluglinie

#7 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Welche Aufgleisfahrstraße wurde denn gewählt?

Wenn ich die Fahrstraße 'Güster F -> Güster P2' bzw. 'Güster A -> Güster N2' wähle, werden die Züge bei mir korrekt vor P2 bzw. N2 aufgegleist.

Gruß
Wolfgang

Holger Lürkens

#8 Beitrag von Holger Lürkens »

Vermutlich habe ich den Fehler gefunden. Aufgleisen wollte ich einen kuzen Klv53. Versehentlich hatte ich im Fahrplan noch Reisezug angeklickt und deshalb hat Zusi ihn am Fahrstraßenanfang aufgegleist. Das war so weit am Anfang der Fahrstraße, dass er noch vor dem Esig F stand. Nach umstellen auf Güterzug wird der Klv53 korrekt am Asig aufgegleist.

Holger

Antworten