Signalfotos

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
SignalKs0

Re: Signalfotos

#4161 Beitrag von SignalKs0 »

Lonestarr hat geschrieben: 18.11.2025 15:49:15 Gut, ich weiß jetzt nicht, was das dortige NE- Regelwerk so hergibt, aber aus meiner DB- Sicht wäre das Rangieren kein Problem, das geht auch rein mit mündlichem Auftrag.
Naja, Rangieren tut man innerhalb eines Bahnhofs... nicht auf der freien Strecke.
TVT hat geschrieben: 18.11.2025 08:28:53 Frage an die hier mitlesenden Regelwerksexperten: Das Ganze als "freie Strecke" zu behandeln, wäre noch mehr ein Krampf geworden - wie hätte ich dann ein Fahrzeug an den Prellbock und später wieder an den Bahnsteig zurück rangieren können?
Da gab es im Taunus mal eine tolle Betriebsstellenkombination: "Hp Awanst", also Haltepunkt-Ausweichanschlussstelle. So gab es in Brandoberndorf einen Haltepunkt am Ende der Strecke mit Abstellung dahinter, die betrieblich eine Ausweichanschlussstelle war.
Wikipedia hat geschrieben: Zur Reaktivierung 1999 wurde an Stelle des ehemaligen Bahnhofs betrieblich eine Ausweichanschlussstelle mit zwei Abstellgleisen und unmittelbar östlich davon der Haltepunkt mit einem Bahnsteig errichtet.
Allerdings weiß ich nicht, ob das auch bei einem einzelnen Abstellgleis zulässig wäre, da keine Weiche. So oder so macht es als Bahnhof mehr Sinn, und auch in Brandoberndorf ist diese Erkenntnis 2023 endlich angekommen, und es wurde (wieder) zum Bahnhof, ohne, dass an dem Gleiskonstrukt irgendetwas verändert wurde.

Florian Ziese

#4162 Beitrag von Florian Ziese »

Das Ausfahrsignal von Kreuzlingen Hafen ist auch gleichzeitig Einfahrsignal von Konstanz, aus Platzgründen hat es wohl nicht für ein Einfahrsignal gereicht.
In Gegenrichtung hat man es geschafft, ein Einfahrsignal von Kreuzlingen Hafen reinzuwürgen. Wobei reinwürgen wohl passt, das Einfahrsignal hat jedenfalls ein Rangiersignal drunterhängen, was an Einfahrsignalen jetzt doch eher ungewöhnlich ist. Allerdings liegt da parallel noch das beidseitige angeschlossen Gleis vom Tanklanger, dessen eine Weiche dann erst hinter dem Einfahrsignal liegt (somit liegt die zumindest funktionell letzte Weiche von Konstanz bereits hinter dem ESig von Kr. Hafen). Ohne den Betriebsablauf zu 100 % zu kennen, gehe ich auch aufgrund der noch folgenden Rangierhalt-Tafeln davon aus, dass von Konstanz aus Rangierfahrstrassen über das Einfahrsignal des Nachbarbahnhof hinaus möglich sind (und ein Sperrsignal um wieder zurückzukommen gibt es auch). Durch eine Rangierhalttafel in Gegenrichtung sind Rangerfahrten aus Kreuzlingen Hafen in diesen Bereich nicht möglich, so dass man sich beim Rangieren nicht in die Quere kommt.

Gruss

Florian

Achim Adams

#4163 Beitrag von Achim Adams »

Naja, Rangieren tut man innerhalb eines Bahnhofs... nicht auf der freien Strecke.
Ganz so einfach ist das nicht:
- Befahren einer Anst/Awanst ist rangieren auf freier Strecke (nach erfolgter Sperrfahrt)
- Bewegung im Baugleis (außerhalb Bahnhöfen) ist rangieren auf freier Strecke.
- Bei "Rangieren über Ra 10 hinaus (mit Befehl)" kann es durchaus auf die freie Strecke gehen.
um mal nur drei Beispiele zu nennen.

Jens Strumberg

#4164 Beitrag von Jens Strumberg »

Achim Adams hat geschrieben:
- Befahren einer Anst/Awanst ist rangieren auf freier Strecke (nach erfolgter Sperrfahrt)
- Sperrfahrt zu Awanst nur bei einer Strecke ohne, oder mit nichtselbsttätigem Streckenblock. Ansonsten ist es eine reguläre Zugfahrt ohne das Sperren des Streckengleises.
- Der Übergang in die Rangierfahrt ist immer in den örtlichen Zusätzen geregelt und kann durchaus unterschiedlich sein.

SignalKs0

#4165 Beitrag von SignalKs0 »

Achim Adams hat geschrieben: 20.11.2025 00:37:11
- Bewegung im Baugleis (außerhalb Bahnhöfen) ist rangieren auf freier Strecke.
- Bei "Rangieren über Ra 10 hinaus (mit Befehl)" kann es durchaus auf die freie Strecke gehen.
um mal nur drei Beispiele zu nennen.
Schaut man allerdings auf den Kontext, sieht man, dass es hier darum geht, am Ende einer Stichstrecke - also auf der freien Strecke, ohne Baugleis, ohne A(w)anst und ohne Befehl - zu rangieren. Die von dir genannten Ausnahmen gibt es durchaus, aber der Grundsatz, also "ohne weiteres" wie Sperrfahrten, Baugleisen oder Befehlen ist eben, dass grundlegend in Bahnhöfen rangiert wird. Einfach mal so auf mündlichen Auftrag auf der freien Strecke, weit abseits von jeglichen Bahnhöfen und auf mündlichen Auftrag, geht so eben nicht. Geschweige denn hin und her rangieren am Ende einer Stichstrecke zwecks Abstellung, sofern nicht, wie in Brandoberndorf bis vor Kurzem, die Abstellung eine Awanst ist.
Ich wage auch mal zu bezweifeln, dass die das Gleis nur für eine Abstellung zum Baugleis deklarieren wollen... Aber sie haben ja offenbar eine Lösung gefunden, wenn auch etwas unkonventionell. Dafür sind solche Ausnahmeregelungen ja letztendlich da.

P.S. bei der Bahn gibt es niemals "nie" oder "immer", nur Grundsätze und jede Menge Ausnahmen :P

Jens Strumberg

#4166 Beitrag von Jens Strumberg »

Es spricht auch nicht viel dagegen, dieses Konstrukt unter zur Hilfenahme einer Gleissperre zu einer Awanst zu erklären und dort abzustellen. Die Signalabstände müsste man noch mal würfeln, aber grundsätzlich wäre das hier auch möglich.

jrbecker

#4167 Beitrag von jrbecker »

Guten Abend, nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir: Die Rangierhalttafel Ra10 mit der bekannten Aufschrift "Halt für Rangierfahrten" ist hinlänglich bekannt. Seit ich vor kurzem im Bahnhof Weilburg eine Tafel mit recht ähnlicher Aufschrift fand, frage ich mich, was eigentlich damit gemeint sein könnte. Da ich aber keine aktiven Kontakte zu Tf-Führern habe, poste ich die Tafel mal hier

Bild

Da ich nicht glaube, dass sich die Tafel auf umherfahrende Videoanlagen bezieht, die aktiv zum Halt an dieser Stelle aufgefordert werden, suche ich nach der tatsächlichen Bedeutung. Sicher gibt es das andernorts auch ...

Grüße aus Gießen
Jörg

F(R)S-Bauer

#4168 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

z.B. bei eine Wendepunkt eines Personen-Wendezuges, wenn nach dem Richtungswechsel der Tf zur Abfahrt in eine Videoanlage schauen muß. Das kann ggf. Abhängig vom Zug und dem Bahnsteig sein.

Währe so mein erster Gedanke.

Grüße

Ralf

Porzer90

#4169 Beitrag von Porzer90 »

Hallo zusammen,

Bild

Auf diesen vier schwarzen Posten sind Videokameras montiert, das wird mit Videoanlage gemeint sein. Wofür diese gut sind würde mich Interessenten. Hat sie vielleicht etwas mit Instandhaltung zu tun?

Und ich gehe stark davon aus, dass der Tf der diese Anlage wie auch immer benutzt an der Stelle von diesem Schild stehen bleiben soll.

Gruß David

jrbecker

#4170 Beitrag von jrbecker »

... diese Pfosten habe ich auch fotografiert ...

von "hinten" (= entgegen der "regulären" Fahrtrichtung auf dem Hauptgleis)
Bild

und dann in Fahrtrichtung:
Bild

Die Tafel mit dem markanten Text steht nur an dem als Abstellgleis genutzten Gleis 3, am Hauptgleis 2 steht zwar ein solcher Pfosten, aber kein Text...

Weitere Fotos auf Wikimedia, auch Fotos aus 2002 habe ich dort heute hochgeladen:
https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... f_Weilburg

Gruß
Jörg

Carsten Hölscher
Administrator

#4171 Beitrag von Carsten Hölscher »

Gibt es dort Zugleitbetrieb oder einen anderen Grund, dass der Lokführer eine Zugvollständigkeit bestätigen muss?

Carsten

jrbecker

#4172 Beitrag von jrbecker »

MIr ist da nichts bekannt, es handelt sich um eine zweigleisige Hauptstrecke, also glaube ich nicht, dass Zugleitbetrieb ein Thema ist. Aber einen "anderen Grund" dafür könnte es natürlich trotzdem geben, müsste jemand sagen, der die Örtlichkeiten besser kennt.

Mir ist allerdings beim Anschauen der diversen Fotos aufgefallen, dass - obwohl zwei der Pfosten zwischen den Gleisen 2 (= Hauptgleis Ri. Gießen) und 3 (Abstellgleis, Stumpfgleis, aus Ri. Limburg befahrbar) stehen - die Ausrichtung der Kameras wohl bei allen Pfosten auf das Abstellgleis gehen. An Gleis 1 (=Hauptgleis Ri. Limburg) gibt es solche Pfosten oder anders montierte Kameras meiner Beobachtung nach nicht, weshalb ich die Einrichtung niht dem Fahrbetrieb auf der Strecke zuordnen würde... Auch am Übegholgleis 11 ist mir nichts aufgefallen ...

Jörg

marius99

#4173 Beitrag von marius99 »

Gehts da eventuell ganz simpel um Schutz vor Vandalismus? Werden in den Gleisen in der Nacht Triebwagen abgestellt?

jrbecker

#4174 Beitrag von jrbecker »

Das ist denkbar. Lt. aktuellem Fahrplan enden werktags abends drei RB ohne Gegenleistung in Weilburg, am nächsten Morgen beginnen ebenfalls drei RB, ohne das ein anderer Zug gekommen wäre ... Das sieht erst einmal nach Übernachtung aus.

In dem Foto von Porzer90 weiter oben sieht man ja die vier Pfosten, ich frage mich, ob der Abstand dazwischen für drei LINT 41 ausreicht ... ?(

Christian Sch.

#4175 Beitrag von Christian Sch. »

Google Earth sagt:

Die Kamerapärchen stehen ca 80m voneinanderf entfernt und sind zwischen 2011 und 2015 aufgetaucht.

Christian

Michael Springer

#4176 Beitrag von Michael Springer »

Ks-Signal mit Kennlicht :hat2

Bild

Antworten