[erledigt] Mesh-Subsets reversibel zusammenführen
-
Alwin Meschede
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Re: [erledigt] Mesh-Subsets reversibel zusammenführen
Falls es interessiert habe ich hier eine mit dem Zusammenführ-Feature behandelte ls3-Datei, die den 3D-Editor zum Absturz bringt: http://www.echoray.de/devel/zusi3/Absturz.zip
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Carsten Hölscher
- Administrator
Wie gestern schon besprochen: Die Datei ist falsch aufgebaut und lässt sich so nicht mehr im Editor gebrauchen. Ist die Frage wie es dazu kam. Ich hab das Modul Dorstfeld aus dem offiziellen Bestand einmal durchgenudelt aber es war danach alles intakt.
Carsten
Carsten
Ich habe mal ein wenig rumprobiert, aber Alwins ls3 erzeugt bei mir keinen Absturz. Sie wird aber auch weder anzeigt, noch liefert sie plausible Indeces, Beispielhaft Mesh %3 und %8. Hingegen wenn ich die indeces in der XML von Hand anschaue, sehen die mir plausibel aus. Insbesondere bei Mesh %3, das man noch recht einfach in der XML wieder finden kann.
Ich habe daraufhin mal ein wenig herumgespielt, und mit folgendem Aufbau bekomme ich eine Fehlermeldung:
Routes\Deutschland\32U_0006_0054\000638_005366_Gersthofen\Gersthofen_1990.st3
Spezielles Speichern -> Mesh-Subsets verbinden, anschließend Mesh-Subsets optimieren.
Anschließend speichern.
=> 16:12:36:043: Mesh-Subsets (Nr. 91 und 92) mit unterschiedlichen Parametern trotz Verbindungseinstellung (ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000638_005366_GERSTHOFEN\KACHELN\32_637500_5364500.LS3)
Edit: Nachtrag: Noch ein wenig weiter herumgespielt: In Gersthofen, Streckenelement 1550. Das Oberleitungs-Subset über dem Signal ist im aktuellen Bestand (Beta-SVN des Team Süd, sollte aber mit dem offiziellen übereinstimmen) das Mesh %14 und hat 187 Vertices. Nach der oben genannten Aktion mit Verbinden + Optimieren ist es Mesh %21, hat aber auf einmal 211 Vertices. Ein Out-Of-Range-Index ist mir aber nicht aufgefallen...
Edit2: Und die Zahl verändert sich auf 122, wenn ich die Normalenvektoren ein- und ausschalte!?
Edit3: Okay, es öffnet sich unter bestimmten, nicht ohne weiteres nachvollziehbaren Situationen schlicht ein völlig falscher Mehs-Editor, nämlich der vom Subset %0. Nicht ideal, aber wahrscheinlich auch nicht Ursächlich für Fälle wie der von Alwin.
Edit4: So, jetzt habe ich es aber doch noch geschafft, die Landschaft völlig zu zerschießen. Ich habe einfach die Meshs verbunden, gespeichert, neugestartet und dann noch mal verbunden und noch mal neu gestartet. Mal sehen, ob ich das reproduzieren kann.
Edit5: Ja, Treffer. (Speichern in XML hatte ich hierfür deaktiviert, nicht getestet, ob es mit aktivieren auch geht) Sieht nach einiger Analyse aber auch nicht wie das Problem aus, das Alwin da hatte. Doch, das könnte es vielleicht doch sein... | Confirm, dass ist es. Wenn ich die jeweils erste Hälfte der SubsetGrenze-XML-Elemente lösche, ist die Datei wieder voll da. Jetzt ist es aber auch langsam gut, mit den ganzen Edit's.
@Alwin: Hast du irgendwelche Verwaltungs-Funktionen auf die Datei genutzt?
Edit6: So, und nun der hoffentlich letzte Edit: Der Fall von Edit 3, wo das falsche Subset ausgewählt wird, tritt immer dann auf, wenn neben einer Ls3 auch ein Streckenelement selektiert ist, und dieses Streckenelement in der Liste der selektierten Objekte hinter dem Subset steht.
Ich habe daraufhin mal ein wenig herumgespielt, und mit folgendem Aufbau bekomme ich eine Fehlermeldung:
Spezielles Speichern -> Mesh-Subsets verbinden, anschließend Mesh-Subsets optimieren.
Anschließend speichern.
=> 16:12:36:043: Mesh-Subsets (Nr. 91 und 92) mit unterschiedlichen Parametern trotz Verbindungseinstellung (ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000638_005366_GERSTHOFEN\KACHELN\32_637500_5364500.LS3)
Edit: Nachtrag: Noch ein wenig weiter herumgespielt: In Gersthofen, Streckenelement 1550. Das Oberleitungs-Subset über dem Signal ist im aktuellen Bestand (Beta-SVN des Team Süd, sollte aber mit dem offiziellen übereinstimmen) das Mesh %14 und hat 187 Vertices. Nach der oben genannten Aktion mit Verbinden + Optimieren ist es Mesh %21, hat aber auf einmal 211 Vertices. Ein Out-Of-Range-Index ist mir aber nicht aufgefallen...
Edit2: Und die Zahl verändert sich auf 122, wenn ich die Normalenvektoren ein- und ausschalte!?
Edit3: Okay, es öffnet sich unter bestimmten, nicht ohne weiteres nachvollziehbaren Situationen schlicht ein völlig falscher Mehs-Editor, nämlich der vom Subset %0. Nicht ideal, aber wahrscheinlich auch nicht Ursächlich für Fälle wie der von Alwin.
Edit4: So, jetzt habe ich es aber doch noch geschafft, die Landschaft völlig zu zerschießen. Ich habe einfach die Meshs verbunden, gespeichert, neugestartet und dann noch mal verbunden und noch mal neu gestartet. Mal sehen, ob ich das reproduzieren kann.
Edit5: Ja, Treffer. (Speichern in XML hatte ich hierfür deaktiviert, nicht getestet, ob es mit aktivieren auch geht) Sieht nach einiger Analyse aber auch nicht wie das Problem aus, das Alwin da hatte. Doch, das könnte es vielleicht doch sein... | Confirm, dass ist es. Wenn ich die jeweils erste Hälfte der SubsetGrenze-XML-Elemente lösche, ist die Datei wieder voll da. Jetzt ist es aber auch langsam gut, mit den ganzen Edit's.
Edit6: So, und nun der hoffentlich letzte Edit: Der Fall von Edit 3, wo das falsche Subset ausgewählt wird, tritt immer dann auf, wenn neben einer Ls3 auch ein Streckenelement selektiert ist, und dieses Streckenelement in der Liste der selektierten Objekte hinter dem Subset steht.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Carsten Hölscher
- Administrator
Danke erstmal! Kannst Du sicherheitshalber noch einmal eine Anleitung ohen Edits schreiben, wie ich das reproduziere?
Carsten
Carsten
Nummero Uno:
Anschließend speichern.
=> Gelbe Warnmeldung.
Nummero Dos:
Bahnsteig anklicken
Strg+Streckenelement anklicken
=> In der Selektsionsliste steht nun erst Mesh %31, dann das Streckenelement
Strg+Alt+E
=> Es wird der Mesh-Editor für Mesh %0 anstatt Mesh %31 ausgewählt
Nummero Dres:
Spezielles Speichern -> Mesh-Subsets verbinden, Speichern, Beenden
Wieder neu öffnen
Wieder neu öffnen
=> Landschaft ist total zerschossen
Anschließend speichern.
=> Gelbe Warnmeldung.
Nummero Dos:
Bahnsteig anklicken
Strg+Streckenelement anklicken
=> In der Selektsionsliste steht nun erst Mesh %31, dann das Streckenelement
Strg+Alt+E
=> Es wird der Mesh-Editor für Mesh %0 anstatt Mesh %31 ausgewählt
Nummero Dres:
Wieder neu öffnen
Wieder neu öffnen
=> Landschaft ist total zerschossen
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Carsten Hölscher
- Administrator
1. Kann ich nicht nachvollziehen, was sagt denn die gelbe Warnung?
2. Ist vermutlich immer schon so gewesen
3. Kann ich nachstellen, ich schau es mir gleich mal an
Carsten
2. Ist vermutlich immer schon so gewesen
3. Kann ich nachstellen, ich schau es mir gleich mal an
Carsten
-
Alwin Meschede
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
In Friedland habe ich einen vergleichbaren Fehler wie in Dorstfeld aufgedeckt, und dort habe ich anhand der Historie folgenden Ablauf rekonstruieren können:
- Meshsubsets wurden reversibel zusammengeführt
- Danach waren die Subsets erstmal einwandfrei durch den 3D-Editor lesbar
- Am nächsten Tag habe ich in einer Kachel ein neues Meshsubset hinzugefügt wegen viewtopic.php?p=369808#p369808
- Nach dieser Maßnahme war die Kachel dann vom Dorstfeld-Fehler betroffen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Christian Gründler
Ist jetzt nicht besonders wichtig, aber falls das Spanisch sein soll: Número tres wäre richtig!
16:12:36:043: Mesh-Subsets (Nr. 91 und 92) mit unterschiedlichen Parametern trotz Verbindungseinstellung (ROUTES\DEUTSCHLAND\32U_0006_0054\000638_005366_GERSTHOFEN\KACHELN\32_637500_5364500.LS3)Carsten Hölscher hat geschrieben: 16.11.2025 20:55:48 1. Kann ich nicht nachvollziehen, was sagt denn die gelbe Warnung?
Wahrscheinlich hat die Mesh-Optimierung ein leeres Subset gelöscht. Dass es bei dir nicht auftritt, könnte daran liegen, dass ich wie gesagt die Team-Süd-SVN-Version zum testen genommen habe.
@Christian:
- Carsten Hölscher
- Administrator
Die Meldung ist aber erstmal nicht so schlimm, da die Subsets dann ja auch nicht verbunden werden. Das ist eher ein Hinweis, dass in der bisherigen Struktur was nicht mehr stimmte und korrigiert wurde.
Carsten
Carsten
- Carsten Hölscher
- Administrator
Also es sieht wohl wie folgt aus: Lädt man eine bereits verbundene Datei und speichert sie erneut, dann dupliziert der Editor die Verbindungseinträge in den Subset-Eigenschaften (xml-Knoten SubsetGrenzeIndex und SubsetGrenzevertex) so dass es beim erneuten Laden dann zu Schwachsinn kommt. Wer also sein Modul nicht mehr korrekt laden kann, kann diese Doppelungen notfalls manuell rauslöschen.
Vielen Dank an die Fehlerfinder!
Carsten
Vielen Dank an die Fehlerfinder!
Carsten