Programmsteuerung über DirectInput- Geräte
- Carsten Hölscher
- Administrator
StillerTec
Re: Programmsteuerung über DirectInput- Geräte
Guten Abend,
der von Bernhard beschriebene Fehler tritt seit heute auch bei mir auf. Das 64er Update habe ich schon eine Weile problemlos laufen.
Bitte um Hilfe.
der von Bernhard beschriebene Fehler tritt seit heute auch bei mir auf. Das 64er Update habe ich schon eine Weile problemlos laufen.
Bitte um Hilfe.
Liebe Grüße
Christian Stiller
https://www.Fahrpult.com" target="_blank
Mail: christian.stiller@stillertec.com
Christian Stiller
-
Bernhard Raschke
Hallo Christian,
der Fehler ist bei mir auch noch nicht behoben, da Carsten noch kein Update zur Sim herausgegeben hat. Ich habe seinen Beitrag so verstanden, daß das Problem eingekreist, behoben wurde und nach dem nächsten Update erledigt wird.
der Fehler ist bei mir auch noch nicht behoben, da Carsten noch kein Update zur Sim herausgegeben hat. Ich habe seinen Beitrag so verstanden, daß das Problem eingekreist, behoben wurde und nach dem nächsten Update erledigt wird.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Bernhard
-
StillerTec
Danke, dann werd ich mich halt gedulden.
Liebe Grüße
Christian Stiller
Christian Stiller
-
Wolfgang Kreher
Kalibrierung im P.I. Raildriver
Hallo zusammen,
die Möglichkeit, den P.I. Raildriver direkt in Zusi einzurichten ist sehr schön - Danke an die Entwickler!
Seit kurzem funktioniert aber bei mir die Kalibrierung der Hebel nicht mehr:
Wenn man auf die Schaltfläche "Kalibrierung" geht, öffnet sich zwar das Fenster, aber es werden nur noch die Hebel K4 (Bail out), K5 (Wiper), K6 (Light) angezeigt.
Es scheint ein Problem der Fensterskalierung zu sein - denn die 3 Hebel beanspruchen mit Riesenabstand das gesamte Fenster.
Meine Windows Version: Windows 11 Home 24H2, 64bit
ZusiSim.64.exe : 3.5.9.4
Kann jemand das Problem nachvollziehen?
Mit Grüßen
Wolfgang
Edit:
Habe gerade gefunden, dass das Problem auch hier beschrieben wird:
Programmsteuerung über DirectInput- Geräte - viewtopic.php?p=364000#p364000
die Möglichkeit, den P.I. Raildriver direkt in Zusi einzurichten ist sehr schön - Danke an die Entwickler!
Seit kurzem funktioniert aber bei mir die Kalibrierung der Hebel nicht mehr:
Wenn man auf die Schaltfläche "Kalibrierung" geht, öffnet sich zwar das Fenster, aber es werden nur noch die Hebel K4 (Bail out), K5 (Wiper), K6 (Light) angezeigt.
Es scheint ein Problem der Fensterskalierung zu sein - denn die 3 Hebel beanspruchen mit Riesenabstand das gesamte Fenster.
Meine Windows Version: Windows 11 Home 24H2, 64bit
ZusiSim.64.exe : 3.5.9.4
Kann jemand das Problem nachvollziehen?
Mit Grüßen
Wolfgang
Edit:
Habe gerade gefunden, dass das Problem auch hier beschrieben wird:
Programmsteuerung über DirectInput- Geräte - viewtopic.php?p=364000#p364000
Zuletzt geändert von Wolfgang Kreher am 19.02.2025 15:29:48, insgesamt 1-mal geändert.
- SirTobie
- Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn
Klingt nach diesem Problem: viewtopic.php?p=363173#p363173
Dann kommt die Korrektur mit dem nächsten Update...
Dann kommt die Korrektur mit dem nächsten Update...
Gruß
Tobias
Tobias
-
Wolfgang Kreher
Re: Kalibrierung im P.I. Raildriver
Danke, der Hinweis ist richtig (und hat sich mit meinem Edit überschnitten).
Interessant: Die Zeitangabe meiner Änderung - da scheint eine Uhr vorzugehen (?)
Interessant: Die Zeitangabe meiner Änderung - da scheint eine Uhr vorzugehen (?)
-
Bernhard Raschke
Hallo Carsten,Bernhard Raschke hat geschrieben: 19.02.2025 09:59:34 Hallo Christian,
seid gestern abend passt das wieder! Vielen Dank.
Bernhard
Bernhard
-
StillerTec
Hallo,
Ich habe ein Krücke für dieses Problem gefunden:
Zusi in der 32bit Version starten, die Achsen kalibrieren, Zusi 32bit schließen;
Zusi64bit öffnen und funkt.
Ich habe ein Krücke für dieses Problem gefunden:
Zusi in der 32bit Version starten, die Achsen kalibrieren, Zusi 32bit schließen;
Zusi64bit öffnen und funkt.
Liebe Grüße
Christian Stiller
Christian Stiller
-
Bernhard Raschke
Hallo Chrtistian,
in der 3.5.9.13, die es aktuell (seit dem 10.3.) gibt, funktioniert das auch in der 64bit-Version auch wieder problemlos.
in der 3.5.9.13, die es aktuell (seit dem 10.3.) gibt, funktioniert das auch in der 64bit-Version auch wieder problemlos.
Bernhard
Bernhard
-
StillerTec
Danke, ich werds gleich runterladen.
Liebe Grüße
Christian Stiller
Christian Stiller
-
Bernhard Raschke
Bernhard Raschke hat geschrieben: 05.04.2024 14:24:29 Hallo zusammen,
jetzt taucht bei mir noch ein etwas anderes Problem auf:
- fahre ich beispielsweise eine 185 mit derTastatur, dann wird beim betätigen des Führerbremsventils die dynamische Bremse mitgenommen.
- benutze ich mein Fahrpult, dann wird die dynamische Bremse nicht mitbenutzt.
Ist das so gewollt, da das im Original häufig mechanisch gekoppelt ist? Kann man das in der Konfiguration irgendwo beeinflussen?
Hallo Carsten,Carsten Hölscher hat geschrieben: 05.04.2024 18:21:06 Ist so gewollt, da man solche Koppelungen ja über das Pult regelt.
Carsten
darf ich nochmal auf meine Frage zurückkommen?
Meine Fahrpulte sind sehr einfach aufgebaut ohne mechanische Abhängigkeiten. Das wäre mir konstruktiv zu aufwändig gewesen. Wäre es vielleicht mit vertretbarem Aufwand möglich, die Koppelung von FbV und dynamischer Bremse umschaltbar auf Kopplung im Programm (wie bei der Tastatur) zu machen? Ich könnte mir vorstellen, dass bei den DirectInput-Geräten die Ausgabe des FbV-Stellers auch für diee dynamische Bremse mit ausgewertet wird.
Aber wie gesagt: nur bei vertretbarem Aufwand.
Hier noch ein Bild der beiden Fahrpulte:

Bernhard
Bernhard
- Carsten Hölscher
- Administrator
Aber dann hätte man ja Abweichungen vom Hebel im Pult zum Zusi-eigenen Hebel. Das ergibt doch nicht so richtig Sinn?
Carsten
Carsten
-
Bernhard Raschke
Das lässt sich bei meinem Fahrpult nicht vermeiden. Da es entsprechend meiner Idee aber ein- und ausschaltbar wäre, könnte es je nach Fahrpult eben "nicht vorbildgerecht" (bei mir) oder "vorbildgerecht (bei Highend-Fahrpulten) sein.
Bernhard
Bernhard
Hallo!
Ich möchte mich dem Wunsch der softwareseitigen Kopplung anschließen. Bei meinem Fahrpult mit StillerTec Hebeln gibt es auch keine mechanische Kopplung.
Der Griff des StillerTec Hebels für die dyn. Bremse hat einen Taster verbaut. Idealerweise könnte man darüber das Entkoppeln machen, wenn man nur dynamisch bremsen will. Wie man die Kopplung wiederherstellt müsste man dann auch noch überlegen.
Ich möchte mich dem Wunsch der softwareseitigen Kopplung anschließen. Bei meinem Fahrpult mit StillerTec Hebeln gibt es auch keine mechanische Kopplung.
Der Griff des StillerTec Hebels für die dyn. Bremse hat einen Taster verbaut. Idealerweise könnte man darüber das Entkoppeln machen, wenn man nur dynamisch bremsen will. Wie man die Kopplung wiederherstellt müsste man dann auch noch überlegen.
Gruß
Harald
Harald
-
Bernhard Raschke
Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Toggle-Funktion ist: jeder Tasten- oder Knopfdruck wechselt zwischen gekoppelt und nicht gekoppelt. Dabei wird jedesmal die dynamische Bremse auf 0 geschaltet, um einfach einen definierten Zustand zu haben, auch wenn gerade das FbV in einer Bremsstellung ist. Wenn das FbV dann nach dem Koppeln in die Fahrtstellung gelegt wird, ist die dynamische Bremse wieder gekoppelt.
Nur mal so als Idee...
Nur mal so als Idee...
Bernhard
Bernhard
- Carsten Hölscher
- Administrator
Aber minimales Rauschen auf dem DInput-Signal würde ja dazu führen, dass Zusi eine Hebelbewegung erkennt und die tatsächliche Hebelposition einstellt.
Ich glaub sowas ist eher was für ein Arduino-Script o.ä.
Carsten
Ich glaub sowas ist eher was für ein Arduino-Script o.ä.
Carsten
Zusi müsste halt im gekoppelten Zustand Bewegungen des dyn. Hebels ignorieren, darum ist das Entkoppeln per Tastendruck wichtig.
Gruß
Harald
Harald
Das mit dem auf 0 Schalten verstehe ich nicht so ganz und scheint mir auch nicht sinnvoll. Würde man elektrisch einbremsen (entkoppelt), dann etwas Druckluft dazunehmen und die Druckluftbremse dann wieder lösen, so würde dann ja auch die E-Bremse gleich wieder auf 0 geschaltet werden.Bernhard Raschke hat geschrieben: 03.11.2025 14:22:45 Dabei wird jedesmal die dynamische Bremse auf 0 geschaltet, um einfach einen definierten Zustand zu haben, auch wenn gerade das FbV in einer Bremsstellung ist. Wenn das FbV dann nach dem Koppeln in die Fahrtstellung gelegt wird, ist die dynamische Bremse wieder gekoppelt.
Logisch wäre für mich, dass ganze nur beim Toggle zu belassen. Jedes. Koppeln/Entkoppeln würde dann nur per Tastendruck funktionieren. Dann hätte man auch keine Probleme mit Rauschen.
Liebe Grüße
yxyx
-
Bernhard Raschke
Es war so gemeint, dass immer beim Umschalten von gekoppelt nach ungekoppelt und umgekeht, also bei jedem Tastendruck für die Umschaltung die dynamische Bremse auf Null gestellt wird. Das sollte nicht erfolgen bei einer Betätigung von FbV oder Bremshebel für die dyn. Bremse. Wenn entkoppelt können beide separat genutzt werden, gekoppelt nur über das FbV. Dies würde ich so vorschlagen, um den Programmieraufwand etwas zu reduzieren. In der Realität ist es wohl(?) so, dass man in jeder Positon von FbV die dyn. Bremse auch unabhhängig betätigen kann.
Über die Tastatur bedient wird normalerweise die dyn. Bremse angenähert vom punktweise positionierten FbV mitgesteuert. Über ein Fahrpult kann das Fbv ja auch auf bestimmte Positionen angesteuert werden (Kennlinienmodus mit Festwerten für die Hebelpositionen). Diese sollte man dann doch auch wie im Tastaturmodus nutzen können, hab ich mir gedacht.
Über die Tastatur bedient wird normalerweise die dyn. Bremse angenähert vom punktweise positionierten FbV mitgesteuert. Über ein Fahrpult kann das Fbv ja auch auf bestimmte Positionen angesteuert werden (Kennlinienmodus mit Festwerten für die Hebelpositionen). Diese sollte man dann doch auch wie im Tastaturmodus nutzen können, hab ich mir gedacht.
Ja genau so hatte ich das auch gedacht.Logisch wäre für mich, dass ganze nur beim Toggle zu belassen. Jedes. Koppeln/Entkoppeln würde dann nur per Tastendruck funktionieren. Dann hätte man auch keine Probleme mit Rauschen.
Bernhard
Bernhard