Zusi Anfänger braucht Hilfe

Hier kann alles Allgemeine rund um Zusi 3 gefragt und beantwortet werden. Neuigkeiten zum Programm werden hier erscheinen.
Antworten
Nachricht
Autor
TF_Tom

Zusi Anfänger braucht Hilfe

#1 Beitrag von TF_Tom »

Moin, ich bin ganz neu bei Zusi dabei.
Ich hatte ein Video gesehen, wo jemand RRX gefahren ist und realistische Ansagen hatte. Als ich dann mich auch mal mit diesem Zug hingestellt habe, hatte ich nur eine computergenerierte Stimme, die aber alles andere als realistisch klang. Ich habe auch ZusiDisplay gestartet und da im FIS meine Zugnummer eingegeben. Allerdings hatte ich weiterhin nur die gleiche Stimme wie davor und auch nur einmal am Anfang, während der Fahrt gar nicht. Mache ich was falsch oder muss ich noch etwas dazu einstellen?

Und meine zweite Frage ist, wie man Lackierungen ändern kann? Hatte bei jemanden gesehen, dass es den Deutschland ICE gefahren ist.

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

yxyx

Re: Zusi Anfänger braucht Hilfe

#2 Beitrag von yxyx »

TF_Tom hat geschrieben: 03.11.2025 18:48:15 Moin, ich bin ganz neu bei Zusi dabei.
Ich hatte ein Video gesehen, wo jemand RRX gefahren ist und realistische Ansagen hatte. Als ich dann mich auch mal mit diesem Zug hingestellt habe, hatte ich nur eine computergenerierte Stimme, die aber alles andere als realistisch klang.
Die Stimme wurde vor kurzem geändert. Die soll beim RRX wohl so korrekt sein.
TF_Tom hat geschrieben: 03.11.2025 18:48:15 Und meine zweite Frage ist, wie man Lackierungen ändern kann? Hatte bei jemanden gesehen, dass es den Deutschland ICE gefahren ist.
EDIT: Am einfachsten ist es, wenn du dir einfach einen existierenden Zug mit der Lackierung raussuchst. Die Zusidatenbank hilft dir da weiter: http://zusidatenbank.pilborough.de/fahr ... g.fzg/6/2/

Wenn du stattdessen einen bestimmten Zug ersetzen möchtest, schaue am besten mal in die mitgelieferte Zusi-Doku, insbesondere zum Thema Fahrplaneditor UND eigenes Datenverzeichnis (wichtig, da eigene Modifikationen bei späteren Updates zu Komplikationen führen können und man deshalb wissen sollte, wie man das dann beheben kann).

Liebe Grüße
yxyx

Chris W.
Aktuelle Projekte: "Bau einer Übungsstrecke"

#3 Beitrag von Chris W. »

yxyx hat geschrieben: 04.11.2025 08:14:55 Die Stimme wurde vor kurzem geändert. Die soll beim RRX wohl so korrekt sein.
Als gelegentlicher RRX-Passagier kann ich das bestätigen. Die Ansagen sind grauenhaft. Unnatürliche Betonung und viel zu schnell und undeutlich. Wenn man die Ortsnamen nicht auswendig kennt, versteht man selten was - und das als Muttersprachler... Naja, es gibt ja noch die Displays im Zug oder auf dem eigenen Smartphone...
Verstehe nicht, warum die nicht einfach die Ansagen von der DB/Ingo Ruff übernommen haben, angeblich "technische Gründe" - ich weiß es nicht...

Edit: Wenn man sich selbst ein akustisches Bild machen möchte: https://www.youtube.com/watch?v=PtywniJyyR4

Thomas U.

#4 Beitrag von Thomas U. »

Hmm, bisher habe ich immer alles verstanden. Zugegeben, die besten Ansagen sind es nicht, auch mit synthetischen Stimmen ist heute mehr möglich. Aber Qualität kostet eben Geld...

Mehr stört mich ja der abgehackte Gong und vor allem, das die voraussichtlichen Ankunftszeiten immer mindestens eine, meist eher zwei Minuten danebenliegen. Ankunft um 25 in Essen wird schwer, wenn man um 24 erst durch Kray schaukelt...

ET420_Fan

#5 Beitrag von ET420_Fan »

Chris W. hat geschrieben: 04.11.2025 19:31:37 Verstehe nicht, warum die nicht einfach die Ansagen von der DB/Ingo Ruff übernommen haben, angeblich "technische Gründe" - ich weiß es nicht...
Vermutlich kann das FIS nur diese TTS-Stimme, vielleicht werden die Ansagen sogar direkt im Fahrzeug generiert - jedenfalls liegt es am FIS, das das wohl nicht kann

yxyx

#6 Beitrag von yxyx »

ET420_Fan hat geschrieben: 05.11.2025 06:15:38
Chris W. hat geschrieben: 04.11.2025 19:31:37 Verstehe nicht, warum die nicht einfach die Ansagen von der DB/Ingo Ruff übernommen haben, angeblich "technische Gründe" - ich weiß es nicht...
Vermutlich kann das FIS nur diese TTS-Stimme, vielleicht werden die Ansagen sogar direkt im Fahrzeug generiert - jedenfalls liegt es am FIS, das das wohl nicht kann
Bei den neuen S-Bahn-Zügen in Berlin werden die Ansagen glaube ich auch generiert. Führt dann immer wieder dazu, das einzelne Teile verschluckt werden. Beispielsweise wird dann aus "Ausstieg links" "Austieg liss" oder aus "Exit to the left" "Exit teft"...

Liebe Grüße
yxyx

Jens Haupert
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de

#7 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ja so ist es. Die Systeme haben keinen Sprachspeicher mehr, sondern generieren die Ansagen mit einem TTS-Modul jedes mal neu. Wobei man sich wirklich fragen muss, wer bei Siemens diesen Schrott in der S-Bahn verkauft hat und wieso S-Bahn und Berlin/VBB sich das seit Jahren so bieten lassen. Eine Verbesserung der verschluckten Ansagen kann ich seit Auslieferung der Fahrzeuge keine erkennen. Passt aber zu den auf den Displays angezeigten Anschlüssen, die gerne absolut gar nichts mit der Realität zu tun haben. :rolleyes:

Grüße
Jens

Michael_Poschmann
Aktuelle Projekte: Lindern und Rehsiepen

#8 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ist bekannt, von welchem Hersteller das Fahrgastinformationssystem und die TTS-Technik stammen?

Grüße
Michael

@Jens: Einfach den Hauptstadtstatus wieder abgeben. Dann wird es besser, weil provinzieller.

Jens Haupert
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de

#9 Beitrag von Jens Haupert »

Die ersten DesiroHC (u.A. des RRX und im Rheintal) habe ein System von "ruf". Spätere DesiroHCs, sowie Mireo und der ET483/484 haben ein System von Siemens. Mir ist nicht bekannt, ob der eigentliche FIS-Rechner eine Eigenentwicklung von Siemens ist oder von jemand anderem zugekauft wurde.

Grüße
Jens

Antworten