Koeln-Duesseldorf_2016_00Uhr-08Uhr
Re: Koeln-Duesseldorf_2016_00Uhr-08Uhr
@ChrSchultz: Trat das jetzt nur einmal auf, oder wiederholt?
Im Rahmen des Streckenupdates musste ich alle drei Fahrpläne automatisch anpassen. Die Ereignisse habe dabei ich eingeschleppt, sie dienten während der Arbeiten dazu, dass mein BuchfahrplanNachbearbeiter beim Uhrzeiten neu setzen die Uhrzeiten richtig setzt, auch wenn der Fahrplanbauer eine andere Uhrzeit in der *.timetable.xml haben möchte, als in der *.trn steht. Auf andere Funktionen haben diese Ereignisse keine Auswirkung, daher sind es auch Beschreibungs-Ereignisse. Da sie Holger jetzt auch im Nachhinein helfen könnten, hatte ich sie dann nicht wieder ausgebaut. (Letztlich sind in Holgers Fahrplan die *.timetable.xml auch nicht neu generiert, daher sind alte Strecken-Fehler auch noch drinnen, sofern Holger sie damals beim Bau nicht schon von Hand behoben hatte. Da wollte ich die Entscheidung zur ggf. Neugenerierung oder Anpassung Holger überlassen.)
In deinem Fall blockieren wohl die gelb markierten Züge, das macht so aber wenig Sinn, von Sbk 326 nach Sbk 318 sollte man eigentlich problemlos kommen. Das deutet für mich jetzt eher auf eine versehentliche Modifikation der Strecke hin.
Im Rahmen des Streckenupdates musste ich alle drei Fahrpläne automatisch anpassen. Die Ereignisse habe dabei ich eingeschleppt, sie dienten während der Arbeiten dazu, dass mein BuchfahrplanNachbearbeiter beim Uhrzeiten neu setzen die Uhrzeiten richtig setzt, auch wenn der Fahrplanbauer eine andere Uhrzeit in der *.timetable.xml haben möchte, als in der *.trn steht. Auf andere Funktionen haben diese Ereignisse keine Auswirkung, daher sind es auch Beschreibungs-Ereignisse. Da sie Holger jetzt auch im Nachhinein helfen könnten, hatte ich sie dann nicht wieder ausgebaut. (Letztlich sind in Holgers Fahrplan die *.timetable.xml auch nicht neu generiert, daher sind alte Strecken-Fehler auch noch drinnen, sofern Holger sie damals beim Bau nicht schon von Hand behoben hatte. Da wollte ich die Entscheidung zur ggf. Neugenerierung oder Anpassung Holger überlassen.)
In deinem Fall blockieren wohl die gelb markierten Züge, das macht so aber wenig Sinn, von Sbk 326 nach Sbk 318 sollte man eigentlich problemlos kommen. Das deutet für mich jetzt eher auf eine versehentliche Modifikation der Strecke hin.
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ChrSchultz
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Re: Koeln-Duesseldorf_2016_00Uhr-08Uhr
ich hab aber die Originalen Streckendateien, keine selbstmodifizierten Streckendaten im Benutzerverzeichnis.
Re: Koeln-Duesseldorf_2016_00Uhr-08Uhr
F. Schn. hat geschrieben: 11.06.2025 00:02:33 @ChrSchultz: Trat das jetzt nur einmal auf, oder wiederholt?
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- Michael Springer
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Re: Koeln-Duesseldorf_2016_00Uhr-08Uhr
S31648.trn
letzter Eintrag?
letzter Eintrag?
Code: Alles auswählen
<FahrplanEintrag Abf="2016-05-20 01:24:00" Betrst="Köln Hbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S115" />
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-05-20 00:25:00" Betrst="Köln Hbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="S119" />
</FahrplanEintrag>-
Holger Lürkens
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Re: Koeln-Duesseldorf_2016_00Uhr-08Uhr
Zug 10145 wird durchgängig in Köln 16 Min. zu spät aufgegleist und kassiert gleich mal 56 Minuspunkte in der B-Note, bevor er auch nur einen Meter gemacht hat.
Screenshots anbei.
https://imgur.com/a/HnAfxXT
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Holger Lürkens
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Re: Koeln-Duesseldorf_2016_00Uhr-08Uhr
Das ist so gewollt damit der Zug vollständig von Köln nach Düsseldorf fahren kann. Fahrplanbeginn ist 0 Uhr, aber der Zug fährt schon um 23.49 Uhr ab Köln. Damit der Zug pünktlich fährt, müsste ich ihn in Leverkusen Mitte aufgleisen. Ich habe mal die Aufgleiszeit in Köln von 23.44 Uhr auf 23.49 Uhr geändert. Jetzt sind es nur noch 11 Minuten Verspätung. Vielleicht kannst Du bis Düsseldorf etwas Verspätung aufholen.
Holger
Holger
Re: Koeln-Duesseldorf_2016_00Uhr-08Uhr
Schwierig, schwierigHolger Lürkens hat geschrieben: 04.11.2025 13:44:51 Das ist so gewollt damit der Zug vollständig von Köln nach Düsseldorf fahren kann. Fahrplanbeginn ist 0 Uhr, aber der Zug fährt schon um 23.49 Uhr ab Köln. Damit der Zug pünktlich fährt, müsste ich ihn in Leverkusen Mitte aufgleisen. Ich habe mal die Aufgleiszeit in Köln von 23.44 Uhr auf 23.49 Uhr geändert. Jetzt sind es nur noch 11 Minuten Verspätung. Vielleicht kannst Du bis Düsseldorf etwas Verspätung aufholen.
Holger
Was ist denn, wenn der Fahrplanbeginn auf 23.45 Uhr vorgezogen wird, ohne daß das im Zeitraum des Fahrplans erkenntlich ist?
Ansonsten ist es, wie es ist.
Auf jeden Fall danke für die Erläuterung.
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Holger Lürkens
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Re: Koeln-Duesseldorf_2016_00Uhr-08Uhr
Den Fahrplan früher anfangen zu lassen verschiebt das Problem nur auf andere Züge und die Verspätung ist ja nicht völlig unrealistisch.
Holger
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Wolfgang E.
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Re: Koeln-Duesseldorf_2016_00Uhr-08Uhr
Mal eine andere Frage zu dem Fahrplan: Wenn ich mit EC115 fahre, komme ich nach der Ausfahrt aus Düsseldorf Hbf auf ein Gleis rechts vom Stammgleis und mit wird per Zs3 80 km/h signalisiert. Wenn ich dann auf dem Stammgleis bin und in die LZB aufgenommen werde, bekomme ich als vsoll 60 km/h. Woran kann ich sehen, dass ich nur 60 km/h fahren durfte? Der Autopilot macht es übrigens richtig.
Viele Grüße
Wolfgang
Viele Grüße
Wolfgang
Re: Koeln-Duesseldorf_2016_00Uhr-08Uhr
Die 60 km/h kommen aus dem Buchfahrplan, und stehen dort auch so. Das Signal ist Aufgrund der Standardwerte der Weichen auf 80 konfiguriert. Ist zwar eindeutig und Regelkonform, aber in der Tat etwas ungewöhnlich, ich schaue es mir mal an.
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Wolfgang E.
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Re: Koeln-Duesseldorf_2016_00Uhr-08Uhr
Bei mir steht an der Stelle 160 km/h im Buchfahrplan. Selbst, wenn man davon ausgeht, dass sich der Zugschluss noch im Geschwindigekitsabschnitt davor befindet, steht dort 80 km/h. Zudem weiß die LZB ja nichts vom Buchfahplan, sondern zeigt das Minimum aus Fahrweggeschwindigkeit und VMZ an. Die Fahrweggeschwindigkeit wird aber durch das Zs3 am Blocksignal des Abzweigs Emma mit 80 km/h angezeigt. Der Buchfahrplan sollte das Minimum aus fahrplanmäßiger Höchstgeschwindigkeit des Zuges und der Streckenhöchstgeschwindigkeit anzeigen, da bei der Fahrplanerstellung der konkrete Fahrplan des einzelnen Zuges nicht bekannt ist. Es hätte hier ja einen Alternatibfahrweg gegeben, der nicht durch diese Weichenverbindung gefahren wäre.
Langer Rede kurzer SInn: Wenn die Signalisierung stimmt, wird vermutlich ein Fahrwegelement eine zu geringe Höchstgeschwindigekeit eingetragen haben. Das würde dann aber wohl in das Modulthema Düsseldorf Hbf gehören. Wenn mir hier niemand widerspricht, würde ich es bei nächster Gelegenheit dort schreiben.
Viele Grüße
Wolfgang
Langer Rede kurzer SInn: Wenn die Signalisierung stimmt, wird vermutlich ein Fahrwegelement eine zu geringe Höchstgeschwindigekeit eingetragen haben. Das würde dann aber wohl in das Modulthema Düsseldorf Hbf gehören. Wenn mir hier niemand widerspricht, würde ich es bei nächster Gelegenheit dort schreiben.
Viele Grüße
Wolfgang
Re: Koeln-Duesseldorf_2016_00Uhr-08Uhr
So sieht es bei mir aus. Sieht es bei dir anders aus?
Wenn ja ist es technisch gesehen eigentlich ein Fahrplan-Bug.
Streckenhöchstgeschwindigkeit ist wie schon gesagt 60 km/h; zumindest technisch in Zusi.
Wenn ja ist es technisch gesehen eigentlich ein Fahrplan-Bug.
Streckenhöchstgeschwindigkeit ist wie schon gesagt 60 km/h; zumindest technisch in Zusi.
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Wolfgang E.
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Re: Koeln-Duesseldorf_2016_00Uhr-08Uhr
Du schaust an der falschen Stelle. Das Ausfahrsignal steht am Bahnsteigende. Dort beginnt die LZB noch nicht. Mit dem EC115 geht es abweichend vom gängigen Betrieb auf dem rechten Gleis neben den Stammgleis zum Abzweig Emma und dort über eine Weichenverbindung auf das Stammgleis mit LZB. Das Zs3 am Hauptsignal von Emma zeigt 80 km/h, im Fahrplan steht an dieser Stelle bereits 160 km/h.
Es kann nicht sein, dass sich Zs3 und LZB widersprechen, es sei denn die VMZ ist kleiner als die Signalisierung durch das Zs3. Die VMZ beträgt hier aber 200 km/h. Die LZB weiß zudem nichts vom Fahrplan.
Mach die Zugfahrt mal nach Fahrplan und Signalisierung bei Dir und Du wirst sehen, was ich meine.
Viele Grüße
Wolfgang
Es kann nicht sein, dass sich Zs3 und LZB widersprechen, es sei denn die VMZ ist kleiner als die Signalisierung durch das Zs3. Die VMZ beträgt hier aber 200 km/h. Die LZB weiß zudem nichts vom Fahrplan.
Mach die Zugfahrt mal nach Fahrplan und Signalisierung bei Dir und Du wirst sehen, was ich meine.
Viele Grüße
Wolfgang
Re: Koeln-Duesseldorf_2016_00Uhr-08Uhr
Ich habe mich mal informiert und sie Situation ist auf dem Gleis wohl etwas komplizierter, als Zusi es abbilden könnte. Aber eine Erhöhung der Strecken-Vmax von 60 auf 80 ist an der Stelle trotzdem eine bessere Näherung. Ich habe es mal korrigiert und rede mal mit oberstrom, ob wir das schaffen, das ins nächste Paket zu bekommen.
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Wolfgang E.
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Re: Koeln-Duesseldorf_2016_00Uhr-08Uhr
Kannst Du die komplizierte Situation in Worte fassen? Es würde mich interessieren. Man lernt ja bekanntlich nie aus.
Viele Grüße
Wolfgang
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Wolfgang