Dunkelschaltung von Signalen unter ETCS-Führung

Hier werden Wünsche für zukünftige neue Funktionen der Software gesammelt.
Antworten
Nachricht
Autor
ichbinreis
Aktuelle Projekte: Streckenprojekt Bergstraße

Dunkelschaltung von Signalen unter ETCS-Führung

#1 Beitrag von ichbinreis »

Hallo Carsten,

wie im anderen Beitrag besprochen: Aktuell kennt Zusi keinen Dunkelschaltanstoß durch ETCS. Folglich kann man nur Signale dunkelschalten lassen, indem man die Kombinationsmatrix verändert. Das führt allerdings je nach Zugpriorität dazu, dass nach Aufnahme in ETCS ein bis zwei Hauptsignale + zusätzlich ggf. Vorsignale in Fahrtstellung bleiben.

Ich würde mir deshalb wünschen, dass es eine Möglichkeit gibt, alle Haupt- und Vorsignale sowie einzeln stehende Signale Zs3 und Zs3v automatisch dunkelschalten zu lassen, sobald der Zug ETCS-geführt ist. Ausnahme natürlich Signale, die Hp0 zeigen sowie Grenzsignale und Signale außerhalb der ETCS-Strecke.

Vielen Dank und Grüßli
Zuletzt geändert von ichbinreis am 02.11.2025 21:42:25, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Robin

Michael_Poschmann
Aktuelle Projekte: Lindern und Rehsiepen

Re: Dunkelschaltung von Signalen unter ETCS-Führung

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Die Spezifikation der Anwendungsfälle ist "nicht ohne". Wird dann sicherlich die Streckenbauer ein wenig fordern. So werden z.B Asig *nicht* dunkel geschaltet, wenn sie an einem Bahnsteiggleis mit Zugdeckungssignal stehen und die Fahrt dabei *nicht* auf eine L2oS-Strecke führt.Ebenso dürfen allein stehende Zs3 nicht dunkel geschaltet werden.

Grüße
Michael

F. Schn.

Re: Dunkelschaltung von Signalen unter ETCS-Führung

#3 Beitrag von F. Schn. »

Der LZB-Teilblock funktioniert ja so, dass die Signale explizit nicht dunkelgeschalten werden, wenn beim Einstellen ein Vollblock möglich war. Generell würde ich mir da wünschen, dass man das ganze so macht, dass man da nichts in den Einstellungen umkonfigurieren muss, damit die drei Anwendungsfälle ETCS-Dunkelschaltung, LZB-Weichenbereich und LZB-Teilblock korrekt funktioniert. Momentan kann man da ja in den Programmeinstellungen quasi "fehlerhafte" Einstellungen machen, ohne es zu wissen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten