Hat mir YouTube gerade vorgeschlagen, passend zum Thema:
https://youtube.com/shorts/xeP--JWh758? ... 9qxgjB83_Q
Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
-
F. Lehmann
- Beiträge: 629
- Registriert: 21.08.2015 13:49:17
- Wohnort: München
- Michael Springer
- Beiträge: 3083
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Mir wurde das vorgeschlagen:
Personen im Gleis! Lebensgefahr bei Abkürzen, Mutproben, Trainsurfen | Die Story | Kontrovers | BR24
https://www.youtube.com/watch?v=hgv6tbQZx1A
Aber innen drin (zumindest für wenige Sekunden) mit einem Zusi-Caravan/Camper.
https://youtu.be/hgv6tbQZx1A?t=717
Personen im Gleis! Lebensgefahr bei Abkürzen, Mutproben, Trainsurfen | Die Story | Kontrovers | BR24
https://www.youtube.com/watch?v=hgv6tbQZx1A
Aber innen drin (zumindest für wenige Sekunden) mit einem Zusi-Caravan/Camper.
https://youtu.be/hgv6tbQZx1A?t=717
- Achim Adams
- Beiträge: 1327
- Registriert: 05.06.2004 23:06:03
Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Wieso gehst du bei gezogener Notbremse grundsätzlich von Feuer aus? Dazu gibt es im Zug eine Brandmeldeeinrichtung, die schlägt deutlich früher an als wenn jemand die Notbremse zieht.Michael Springer hat geschrieben: 29.10.2025 10:34:12 -> Notbremse im Tunnel heißt man geht erstmal grundsätzlich von Feuer aus).
- Michael Springer
- Beiträge: 3083
- Registriert: 24.06.2002 16:22:44
- Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Weil das damals so in den Zusatzvorschriften für die Münchner Stammstreckentunnel vorgegeben war: Notbremse im Tunnel gezogen -> Feuer annehmen.Wieso gehst du bei gezogener Notbremse grundsätzlich von Feuer aus? Dazu gibt es im Zug eine Brandmeldeeinrichtung, die schlägt deutlich früher an als wenn jemand die Notbremse zieht.
-
Lukas Rothmann
- Beiträge: 118
- Registriert: 15.04.2017 22:44:52
- Wohnort: Rosenheim
Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn
Servus,Achim Adams hat geschrieben: 02.11.2025 01:39:10
Wieso gehst du bei gezogener Notbremse grundsätzlich von Feuer aus? Dazu gibt es im Zug eine Brandmeldeeinrichtung, die schlägt deutlich früher an als wenn jemand die Notbremse zieht.
Keines der heute bei der S Bahn München fahrenden Triebfahrzeuge hat eine Brandmeldeeinrichtung, die Rauchentwicklungen im Fahrgastraum frühzeitig erfassen kann.
Beim Et 420 ist es z.B. im ,,S Bahn Handbuch" geregelt, dass bei gezogener Notbremse im Tunnel grundsätzlich von Brand ausgegangen werden muss.
Grüße