Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

Fragen der echten Bahntechnik, Lokbedienung, PZB usw.
Nachricht
Autor
F. Lehmann
Beiträge: 629
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#1041 Beitrag von F. Lehmann »

Hat mir YouTube gerade vorgeschlagen, passend zum Thema:
https://youtube.com/shorts/xeP--JWh758? ... 9qxgjB83_Q

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 3083
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#1042 Beitrag von Michael Springer »

Mir wurde das vorgeschlagen:
Personen im Gleis! Lebensgefahr bei Abkürzen, Mutproben, Trainsurfen | Die Story | Kontrovers | BR24
https://www.youtube.com/watch?v=hgv6tbQZx1A

Aber innen drin (zumindest für wenige Sekunden) mit einem Zusi-Caravan/Camper.
https://youtu.be/hgv6tbQZx1A?t=717

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1327
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#1043 Beitrag von Achim Adams »

Michael Springer hat geschrieben: 29.10.2025 10:34:12 -> Notbremse im Tunnel heißt man geht erstmal grundsätzlich von Feuer aus).
Wieso gehst du bei gezogener Notbremse grundsätzlich von Feuer aus? Dazu gibt es im Zug eine Brandmeldeeinrichtung, die schlägt deutlich früher an als wenn jemand die Notbremse zieht.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 3083
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#1044 Beitrag von Michael Springer »

Wieso gehst du bei gezogener Notbremse grundsätzlich von Feuer aus? Dazu gibt es im Zug eine Brandmeldeeinrichtung, die schlägt deutlich früher an als wenn jemand die Notbremse zieht.
Weil das damals so in den Zusatzvorschriften für die Münchner Stammstreckentunnel vorgegeben war: Notbremse im Tunnel gezogen -> Feuer annehmen.

Lukas Rothmann
Beiträge: 118
Registriert: 15.04.2017 22:44:52
Wohnort: Rosenheim

Re: Diverse Fragen zur Technik der echten Bahn

#1045 Beitrag von Lukas Rothmann »

Achim Adams hat geschrieben: 02.11.2025 01:39:10
Wieso gehst du bei gezogener Notbremse grundsätzlich von Feuer aus? Dazu gibt es im Zug eine Brandmeldeeinrichtung, die schlägt deutlich früher an als wenn jemand die Notbremse zieht.
Servus,
Keines der heute bei der S Bahn München fahrenden Triebfahrzeuge hat eine Brandmeldeeinrichtung, die Rauchentwicklungen im Fahrgastraum frühzeitig erfassen kann.

Beim Et 420 ist es z.B. im ,,S Bahn Handbuch" geregelt, dass bei gezogener Notbremse im Tunnel grundsätzlich von Brand ausgegangen werden muss.

Grüße

Antworten